Meine Drehbank
#1 Meine Drehbank
Hallo Leute,
ich wollte euch gerade mal ein Paar m Bilder von meiner Drehbank zeigen die ich während meiner Ausbildung als Feinwerkmechaniker gefertigt habe.
Die Drehbank ist zum größten Teil aus hochfestem Aluminium...Wichtige Bauteile wie Führungsstangen Werkzeugträger (X Support) sind aus Edelstahl gefertigt.
Betrieben wird das ganze über einen Elektromotor der mit einem Druckernetzteil saft aus einer 230V Steckdose bekommt.
Die Drehzahl ist über den Riemen einstellbar...Bewährt hat sich die 1:1 Übersetzung.Als Drehstahl habe ich mir einen aus HSS geschliffen.
Aluminium drehen klappt super! Natürlich nur reine "Schowmaschine" aber sie funktiononiert.
Würde mich über ein Paar Komentare freuen
ich wollte euch gerade mal ein Paar m Bilder von meiner Drehbank zeigen die ich während meiner Ausbildung als Feinwerkmechaniker gefertigt habe.
Die Drehbank ist zum größten Teil aus hochfestem Aluminium...Wichtige Bauteile wie Führungsstangen Werkzeugträger (X Support) sind aus Edelstahl gefertigt.
Betrieben wird das ganze über einen Elektromotor der mit einem Druckernetzteil saft aus einer 230V Steckdose bekommt.
Die Drehzahl ist über den Riemen einstellbar...Bewährt hat sich die 1:1 Übersetzung.Als Drehstahl habe ich mir einen aus HSS geschliffen.
Aluminium drehen klappt super! Natürlich nur reine "Schowmaschine" aber sie funktiononiert.
Würde mich über ein Paar Komentare freuen
- Dateianhänge
-
- SDC10452.JPG (2.28 MiB) 1075 mal betrachtet
-
- SDC10461.JPG (2.19 MiB) 1075 mal betrachtet
-
- Vorderansicht
- SDC10451.JPG (2.22 MiB) 1076 mal betrachtet
Gibts ein schöneres Hobby als Modellbau?
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
T-rex:450Th*Gy401*Algin25A*Sanwa RD6000*Flightpower Evo 20
Piccolo:310G*Picoboard Plus*M24Blätter*GWS Lipo 1300
TwinstarI:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
TwinstarII:2x400er*Kontronik Sun 4001*LRP3300
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich habe leider keine Ahnung, wie man Drehbänke und Co bedient. Würde das aber gerne können.
Und, optisch macht sie nen guten Eindruck, mehr kann ich nicht sagen, mangels Wissen.
Und, optisch macht sie nen guten Eindruck, mehr kann ich nicht sagen, mangels Wissen.
#3 Re: Meine Drehbank
Tschaaaa....
Da komme ich mit meinem Aluwürfel, gedrehtem Olympiaturm und div. anderen Teilen aus meiner Gesellenprüfung nicht mit.... naja, ist ja bereits 30 Jährchen her.
Schön gemacht !
Was für eine Note ?
MfG
Jochen
Da komme ich mit meinem Aluwürfel, gedrehtem Olympiaturm und div. anderen Teilen aus meiner Gesellenprüfung nicht mit.... naja, ist ja bereits 30 Jährchen her.
Schön gemacht !
Was für eine Note ?
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
#4 Re: Meine Drehbank
Hey wow... sieht echt cool aus. Kann man sogar die ganze Spindel verdrehen um z.B. einen Konus zu drehen??
Ich bin echt begeistert. Ich bin selbst gelernter Fräser und hab in der Ausbildung viel gedreht, kenne mich daher mit der Materie gut aus. So eine ganze funktionierende Maschine selber zu bauen ist echt klasse und hat bestimmt viel Spaß gemacht....
Kannst Stolz auf dich sein. Ist echt gut geworden...
Guß Benni

Ich bin echt begeistert. Ich bin selbst gelernter Fräser und hab in der Ausbildung viel gedreht, kenne mich daher mit der Materie gut aus. So eine ganze funktionierende Maschine selber zu bauen ist echt klasse und hat bestimmt viel Spaß gemacht....
Kannst Stolz auf dich sein. Ist echt gut geworden...

Guß Benni
Gruß Benni
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
#5 Re: Meine Drehbank
ne note gabs dafür nicht....das war einfach son Übungsstück was ich so nach und nach gefertigt habe so als kleine Erinnerung für zu Hause.
Und natürlich um wichtige paraktiken zu erlernen.Aber ich finds super sowas gemacht zu haben.Und auch der Beruf ist spitze und genau das Richtige für mich.
Bin jetzt im Januar mit meiner Gesellenprüfung durch gewesen.Ja son Aluminiumwürfel habe ich auch gedreht.Du meinst doch den,der von allen Seiten mehrfach ausgedreht wird oder?Und son paar dieverse kleinere Sachen habe ich auch noch gemacht...
Und natürlich um wichtige paraktiken zu erlernen.Aber ich finds super sowas gemacht zu haben.Und auch der Beruf ist spitze und genau das Richtige für mich.
Bin jetzt im Januar mit meiner Gesellenprüfung durch gewesen.Ja son Aluminiumwürfel habe ich auch gedreht.Du meinst doch den,der von allen Seiten mehrfach ausgedreht wird oder?Und son paar dieverse kleinere Sachen habe ich auch noch gemacht...
#6 Re: Meine Drehbank
Ja man kann den ganzen Spindelbock verdrehen...bei 0 grad habe ich einen indexstift gesetzt.Ansonsten lässt sich der Spindelbock um 40 grad schrägstellen.Ein Teilstrich sind 5 Grad.Und an den Handrädern ist ein Teilstrich 0,025mm.Der Reitstock funktioniert auch.Nur das Bohrfutter ist nur ne atrappe.Der Bohrer ist da drinn eingepresst.Das Material ist Messig was anschliesend geschwärzt wurde.
#7 Re: Meine Drehbank
Sehr cool... hat bestimmt lange gedauert oder? Ich hab nur mal einen Schraubstock so gefertigt; ist zwar auch alles selbst gefräst/gedreht, aber hat mich "nur" 1 1/2 Wochen gekostet, aber deins ist ja schon wesentlich aufwändiger^^ Ja ich mein die Möglichkeit Alu drehen zu können ist doch schon ausreichend für die meisten Sachen im Modellbau, finde ich schon sehr praktisch; zumal gekaufte Maschinen ja auch sehr teuer werden können. Gerade für Haubenhalterungen etc ist das super, da kann man schon viel mehr selbst für sein Modell fertigen.
- Dateianhänge
-
- IMG_6496.JPG (491.78 KiB) 997 mal betrachtet
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#8 Re: Meine Drehbank
Ja ich hab auch ne richtige Drehbank in meiner Werkstatt die wird ehr für sowas herangezogen
Zum einen ist die universeller...Das problem an dieser kleinen Maschine sind die Spannmöglichkeiten.Ich habe einen Spannzangen Aufsatz gebaut.Allerdings habe ich nur folgene Spannzangen 2/3/4 mm da diese sehr Aufwendig waren bzw sind.
Desweiteren habe ich noch eine Planscheibe mit Drehherz das ist aber auch nicht universell genug.Vllt komme ich nochmal günstig an ein Dreibanckenfutter von einer Proxxon Drehmaschine drann das wäre das Beste
Gruß

Desweiteren habe ich noch eine Planscheibe mit Drehherz das ist aber auch nicht universell genug.Vllt komme ich nochmal günstig an ein Dreibanckenfutter von einer Proxxon Drehmaschine drann das wäre das Beste

Gruß
#9 Re: Meine Drehbank
Sehr schön; 
Allerdings, wenn ich sudern darf, rechts warst du nicht ganz konsequent beim abrunden(->Fase) und bei der Spindel hätt ich einen andren Abschrägungwinkel gewählt.... aber das nur, um meinem Klischee wiedermal gerecht zu werden.
Wirklich sehr toll, und das sag ich selten

Allerdings, wenn ich sudern darf, rechts warst du nicht ganz konsequent beim abrunden(->Fase) und bei der Spindel hätt ich einen andren Abschrägungwinkel gewählt.... aber das nur, um meinem Klischee wiedermal gerecht zu werden.
Wirklich sehr toll, und das sag ich selten
lg michl
- Flashcard
Den Schraubstock kenn ich auch noch..... Desweiteren hab ich einen Höhenreißer gemacht.Der Fuß wurde aus U-Stahl gefeilt. Hat noch jemand ungefähr 2 Wochen mit U-Stahl feilen verbracht???face hat geschrieben:Ich hab nur mal einen Schraubstock so gefertigt

Ansonsten find ich die Drehmaschine schön gelungen. -Respekt....
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#11 Re: Meine Drehbank
Ja aber das war ja nur in meinem Vorpraktikum zum Studium, einen Preis hätte ich mit dem Ding nicht gewonnen... aber Funktion einwandfrei und gehärtete Backen, darum kann ich den immer gut verwenden... Feilen musste ich zum Glück nur mal ein winziges Winkelmaß aber da hatte ich auch schon die Schnauze voll^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#12 Re: Meine Drehbank
Tolle Arbeit, sehr gut gemacht !
Weiß noch wie wir in der Ausbildung eine Paralellzwiege gefertig haben
Gruß
Uwe
Weiß noch wie wir in der Ausbildung eine Paralellzwiege gefertig haben
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
#13 Re: Meine Drehbank
Spitzen Arbeit (DenHutzieh)
Ich kann nur CAD-Zeichnen und gebe die von mir entworfenen Teile in die Lehrlingswerkstatt eines Maschinenbaubetriebes.
Am Ende freue ich mich immer riesig, wenn der Entwurf und die Umsetzung gepasst hat.
cg
Ich kann nur CAD-Zeichnen und gebe die von mir entworfenen Teile in die Lehrlingswerkstatt eines Maschinenbaubetriebes.
Am Ende freue ich mich immer riesig, wenn der Entwurf und die Umsetzung gepasst hat.
cg
Rex600E | 3 x BLS451 an TS | Spartan DS760 | BLS251 am Heck | Futaba FF-7 mit 617
#14 Re: Meine Drehbank
Das Teil sieht toll aus und ist ja fast zu schade um es zu benutzen. Könnte man ja auch so ins Wohnzimmer stellen
(ok, in ein Männerwohnzimmer).
Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#15 Re: Meine Drehbank
ja so ist es auch.....das Maschinchen steht bei mir inne Vitrine.Wenn ich mal Besuch habe wird die aus Interesse der anderen gerne mal vorgeführt.Dann darf jeder auch mal Drehen
Die Spindel Dreht übrigens auf größter Übersetzung mit ca 18000 upm...dementsprechend auch sehr laut dann

Die Spindel Dreht übrigens auf größter Übersetzung mit ca 18000 upm...dementsprechend auch sehr laut dann