2x Keycams + Software = 3D Video?

Antworten
7th Column

#1 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von 7th Column »

Ich hab mir so überlegt das zwei Cams auf dem Leitwerk am Heckrohr ja prinzipiell eine Stereokamera ergeben. Wenn ich die beiden Videos jetzt in einer mir derzeit unbekannten Software wie folgt bearbeite:
  • synchronisiere
  • schwarz/weiß konvertiere
  • passend zu einer Farbanaglyphenbrille sättige
  • ineinander kopiere/überlagere
Erhalte ich dann einen Film der mit besagter Brille dreidimensional erscheint? Ich stell mir das Resultat durchaus ganz unterhaltsam vor und würde das gerne mal probieren...

Fragt sich ob ich da nichts übersehen habe? Irgendwie kommt es mir so vor als würden zwei parallele Kameras nicht funktionieren. Ich würde mal Tippen das die irgendwo "schneiden" müssen, des Focus wegen oder sonst was... Weiter fragt sich mit welcher Software man so etwas bewerkstelligen kann? Evt. gibt es sogar schon eine Software die auf so etwas spezialisiert ist?!

Bei Google finde ich scheinbar nicht die richtigen Schlagwörter um mich schlau zu machen... Hat irgendwer da mehr Glück?
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
frankyfly

#2 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von frankyfly »

Theoretisch sollte das so gehen, geeignet ist erstmal wohl grundsätzlich jede Videobearbeitungssoftware die 2+ Videospuren verarbeiten kann. Wo ich das "Problem" sehe ist das die Kameras nicht wirklich "Syncron" laufen, bedeutet ihre Einzelbilder nicht wirklich gleichzeitig aufnehmen und man so , bei 30Frames/Sekunde im Extremfall gut 16,6 ms Zeitversatz hat, aber Probieren kann man es mal, mehr als nichts werden kann es ja nicht.
7th Column hat geschrieben:Ich würde mal Tippen das die irgendwo "schneiden" müssen, des Focus wegen oder sonst was...
nein, eben nicht, die Kameras werden Parallel, Ca. in Augenabstand (Je weiter auseinander desto größer der Effekt) nebeneinander montiert.

Was u.U. Probleme machen könnte ist eine andere Brennweite, Weißabgleich, Helligkeit, oder Kontrast, aber darauf hat man bei der Keycam eben keinen Einfluss, dafür sind sie eben billig zu bekommen. teurere Kammeras haben teilweise die Möglichkeit das, wie auch die Geschichte mit den Einzelbildern zwischen den Kameras zu Syncronisieren.
worldofmaya
#3 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von worldofmaya »

Das Problem ist ein ganz anderes... 3D bzw Stereo benötigt genau auf die Umgebung / das zu Filmende abgestimmte Kamera-Abstände. Das ganze ist nicht gerade trivial und gerade Landschaftsaufnahmen benötigen um überhaupt etwas zu sehen extrem große Abstände. In dem Fall darfst du dann auch nix in der Nähe zeigen, das würde arge Kopfschmerzen verursachen...
Das mit dem Augenabstand ist eine nette Formel, würde aber eben bei weiteren Aufnahmen wie eben Flugaufnahmen bedeuten das man gar keinen Effekt hat. Bei z.B.: Makro-Aufnahmen würde der Abstand sehr klein ausfallen...
Aus zwei Videos ein anaglyphes zu machen ist dagegen trivial. Anaglyph bedeutet das von einem Video nur ein Kanal genommen wird und dieser beim anderen Video ausgeschalten und mit dem ersten Video überlagert wird. Steckt nichts dahinter und wirst einen Haufen Tutorials dazu finden. Geh eigentlich mit jeder Software die Videos bearbeiten kann.
Muss aber auch nicht sein. Der Stereoscopic Player ( http://www.3dtv.at/Index_de.aspx ) nimmt zum Beispiel auch einen linken und einen rechten Film (Avi, Mov, WMVs, ...) und kann das in dem Format anzeigen das du haben willst (Anaglyph, Shutter, zwei Projektoren, single-view 3D Displays, ...). Der Player ist zum Beispiel auch beim NVidia Shutter-System NVision dabei...
-Klaus

ps.: Kameras sollten natürlich gleich eingestellt sein bzw ein möglichst ähnliches Bild liefern. Synchronisieren ist nett und erspart einem Arbeit im Schnitt, man kann das aber auch erst nachher machen. Es hilft da ein Audio-Signal zu benutzen, das erleichtert das übereinander-schieben / nachträgliche synchronisieren im Schnitt.
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
frankyfly

#4 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von frankyfly »

worldofmaya hat geschrieben:und gerade Landschaftsaufnahmen benötigen um überhaupt etwas zu sehen extrem große Abstände.
Ich hatte mich mit "ca Augenabstand" auch eher auf die "normalen" Situationen bezogen.
Das man bei Landschaftsaufnahmen mit Augenabstand keinen guten Effekt erzielt mag wohl daran liegen das man da in Natura auch kaum einen Effekt wahrnimmt und dadurch z.B. Probleme bekommt auf größere Entfernung und ohne Bezugspunkt zu sagen ob ein Gegenstand vor oder hinter einem anderen ist. Will man den Effekt in Video dennoch gut wahrnehmbar haben muss man einfach "übertreiben"
Bei Makros sieht es auch wieder anders aus, da ist Augenabstand zu viel, allein schon weil man im Extremfall nichts von dem was die linke Kamera aufnimmt auch auf der rechten hat. allerdings geht man mit bloßem Auge auch selten so nah ran wie bei Makroaufnahmen (mit Bloßem Auge hat man ab Ca. 20cm probleme von wegen "schielen" und ab Ca. 10cm Schafften es meine Augen nicht mehr scharf zu stellenm dagegen hatte ich mit einem 50mm (Auf Kleinbild Bezogen, was Ca, der Wahrnehmung des Auges entspricht) + Makroring schon Berührungen mit Motivteilen die kaum 10mm von der Schärfeebene lagen)
worldofmaya
#5 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Deswegen arbeitest bei Makro-Aufnahmen (auch bei normalen Nah-Aufnahmen machst das nicht) auch nicht mit zwei Kameras nebeneinander... da kommst nie auf den passenden Abstand. Dafür gibt's dann das Spiegel-Rig. Ich arbeite unter anderem an Werbe-Spots für's 3D Kino :wink:
-Klaus
Team heligarage.at
frankyfly

#6 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von frankyfly »

worldofmaya hat geschrieben:Spiegel-Rig
aber wohl ein wenig "overzised" für eine 8€ Keycam ;)

Konsens ist aber wohl das der oben angedachte Workflow so im groben stimmt, Bzw. das nicht so übermäßig viel Aufwand getrieben werden muss das es Zwangsläufig größere Löcher in die Kasse reißt oder man sich Monate/Jahrelang einarbeiten muss um einen "netten effekt" zu erzielen.

Das mit rund 35€ für Kameras incl. Aufzeichnugsequipment + Heim-PC nichts kinotaugliches wie Avatar&Co. herauskommt ist wohl auch jedem klar.

Ich selber habe noch nichts mit 3D-Video gemacht, aber vor Jahren hat ein Bekannter mal 3D-Fotos genacht (nix Digital und Computer - SLR mit Schiene und 2 Diaprojektoren mit Farbfolie) mit dem habe ich mal grob Zwischen Tür und Angel über das Thema gesprochen, das wars, ich habe weder Lust noch Zeit mich eingehend mit den Thema zu beschäftigen, ich habe genug damit zu tun 2D-Bilder ordentlich zu belichten denn da gibt es auch noch eine Menge was man machen kann ( Makro,Panoramas,HDR, ...) Das reicht mir erstmal. :oops: :wink:
worldofmaya
#7 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

frankyfly hat geschrieben:aber wohl ein wenig "overzised" für eine 8€ Keycam ;)
Er hat ja auch nach Flugaufnahmen gefragt :D
frankyfly hat geschrieben:Das mit rund 35€ für Kameras incl. Aufzeichnugsequipment + Heim-PC nichts kinotaugliches wie Avatar&Co. herauskommt ist wohl auch jedem klar.
hehe... sag das nicht... dauert nicht mehr lange... Entwicklung geht schnell voran :)

Ich würde die Kameras einfach mal an's Landegestell packen und probieren. Das dann in den Player rein und anschauen... youtube kann übrigens auch 3D videos in verschiedenen Format abspielen, so könnte man relativ einfach ein anaglyphes Video erstellen und gleich mit der Community teilen :D
Beispiel Link -> http://www.youtube.com/watch?v=89cGA4-yPRw&feature=fvw
Dazu nach " yt3d:enable=true " suchen da wird alles dazu erklärt!
-Klaus
Team heligarage.at
frankyfly

#8 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von frankyfly »

worldofmaya hat geschrieben:youtube
die Bekommen von mir kein Bit Daten, wenn ich es eben vermeiden kann, meine "Community" ist hier und wer was von mir will soll hier hin kommen!
I :love9: RHF :headbang: :wink:
worldofmaya
#9 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Dann brauch ma halt da auch einen 3D Player :wink:
oder halt vorproduzieren... ist ja auch kein besonderer Auftrag...
Hab noch schnell gekrammt, gibt verschiedene Progs die ein anaglyphes Video machen kann. z.B.: StereoMovie Maker http://stereo.jpn.org/eng/stvmkr/
-klaus
Team heligarage.at
7th Column

#10 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von 7th Column »

Okay, dann wart ich jetzt mal auf meine Kameras und probiere das dann aus! Wenn sie denn dann auch funktionieren, ich hab ja ehrlich gesagt nicht so viel vertrauen in die Motorik von chinesischen Kindern...
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
fireball

#11 Re: 2x Keycams + Software = 3D Video?

Beitrag von fireball »

Das geht dankenswerterweise alles recht problemlos mit einer einzelnen Cam und ein paar relativ simplen Tricks aus vorhandenen Videos herauszuholen - dank AviSynth und/oder fertigen Playern wie z.B. dem TriDef-Player. In einer der letzten Ausgaben der c't war dazu ein sehr schöner Artikel.

Allerdings sollte man nicht allzuviel erwarten - nicht wegen des Algorithmusses - der funktioniert hervorragend - sondern wegen des Materials, dass den ensprechenden Spasseffekt einfach nicht hergibt. Ich hab da jetzt mal ein paar Flugvideos ausprobiert - wirklicher "Boah"-Effekt kommt da einfach nicht bei rüber.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“