450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
- DerSandman
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#1 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Habe nach der Winterpause meinen 450'er Rex nochmal neu eingestellt und hatte alles bis auf den Gyro bzw. Ruder testen können. Alle Einstellungen sind super auch die Pitchwerte sowie Gaskurven laufen supi.
Einzig das Heck macht mir Sorgen, bzw. der Gyro und oder Ruderservo. Ich habe einen KDS 800 Gyro mit einem neu eingebauten HS-HB56. Aber Gyro wurde schon oft geflogen und machte bis Dato keine Probs.
Hatte so gut es ging den Servoweg eingestellt, auch der Limiter war korrekt eingestellt. Habe eine DX6i habe dort im Menu bei Gyro 35% bzw. 72% eingestellt für je Schalter auf 1 oder 0. Somit zeigt mir der Gyro auch an ob HH an ist oder nicht. Soweit die Theorie (nach Anleitung von Jens Videos)
Kurze Beschreibung, erster Start ... Gyro gleicht den Weg falsch aus, Direction umgekehrt, auch in der Funke habe ich für Ruder den Wert von reverse auf normal stellen müssen. Damit war dann alles wieder soweit richtig.
Gestartet, auf 1,5 m hoch am schweben direkt vor mir ganz gerade. Es war leicht windig aber nix schlimmes. Auf der Stelle fängt dann das Heck auf einmal an nach unbestimmter Zeit nicht von vorn hinein ... ein Zuck nach links, ganz kurze Pause, ein Zuck nach rechts, wieder minimale Pause Zuck nach links und so weiter ... was is das dennfragend
Dachte erst das hätte mit der Funke zu tun das ich im Gyro Menu den Wert für HH so hoch gestellt hatte, aber auch nach runterstellen auf 62% kein Unterschied. Habs auch ohne HH Modus getestet weil ich den eingentlich einfliegen wollte, da sah ich das der Heli stark nach links gieren will also mit der Funke sage und schreibe 16 klicks nach rechts bei Ruder getrimmt, dann stand er gerade allerdings auch da kam dann das zucken wie oben beschrieben.
Nu bin ich etwas überfragt was ich machen soll. Den alten Mistservo (KDS 9G) möchte ich ungern wieder einbauen, hab mir ja nicht umsonst den Hitec gekauft gelle ... aber was ist das Problem?
Zahnriemen sitzt perfekt nicht zu locker nicht zu fest. Welle sitzt fest drin denke das die Mechanik an sich ok ist. Funtzt ja vor wechsel des Servos am Gyro und den damit verbundenen Einstellungen super.
Ich musste nach rechts trimmen also drehte die Nase nach links sprich heck natürlich nach rechts. Und wie gesagt das Heck zuckt nach Trimmung immer so 2-3° nach links und dann nach rechts. Aber nicht super schnell.
Ach mir ist noch eingefallen das ich Expo bei 30% eingestellt habe bei RUD, glaube das hatte ich früher auch nich, ging mir nur darum das das gieren nich so ruckig is.
Hat das auch direkte Auswirkungen auf den Gyro? Vielleicht wird er dadurch gestört und daher das zucken?
Einzig das Heck macht mir Sorgen, bzw. der Gyro und oder Ruderservo. Ich habe einen KDS 800 Gyro mit einem neu eingebauten HS-HB56. Aber Gyro wurde schon oft geflogen und machte bis Dato keine Probs.
Hatte so gut es ging den Servoweg eingestellt, auch der Limiter war korrekt eingestellt. Habe eine DX6i habe dort im Menu bei Gyro 35% bzw. 72% eingestellt für je Schalter auf 1 oder 0. Somit zeigt mir der Gyro auch an ob HH an ist oder nicht. Soweit die Theorie (nach Anleitung von Jens Videos)
Kurze Beschreibung, erster Start ... Gyro gleicht den Weg falsch aus, Direction umgekehrt, auch in der Funke habe ich für Ruder den Wert von reverse auf normal stellen müssen. Damit war dann alles wieder soweit richtig.
Gestartet, auf 1,5 m hoch am schweben direkt vor mir ganz gerade. Es war leicht windig aber nix schlimmes. Auf der Stelle fängt dann das Heck auf einmal an nach unbestimmter Zeit nicht von vorn hinein ... ein Zuck nach links, ganz kurze Pause, ein Zuck nach rechts, wieder minimale Pause Zuck nach links und so weiter ... was is das dennfragend
Dachte erst das hätte mit der Funke zu tun das ich im Gyro Menu den Wert für HH so hoch gestellt hatte, aber auch nach runterstellen auf 62% kein Unterschied. Habs auch ohne HH Modus getestet weil ich den eingentlich einfliegen wollte, da sah ich das der Heli stark nach links gieren will also mit der Funke sage und schreibe 16 klicks nach rechts bei Ruder getrimmt, dann stand er gerade allerdings auch da kam dann das zucken wie oben beschrieben.
Nu bin ich etwas überfragt was ich machen soll. Den alten Mistservo (KDS 9G) möchte ich ungern wieder einbauen, hab mir ja nicht umsonst den Hitec gekauft gelle ... aber was ist das Problem?
Zahnriemen sitzt perfekt nicht zu locker nicht zu fest. Welle sitzt fest drin denke das die Mechanik an sich ok ist. Funtzt ja vor wechsel des Servos am Gyro und den damit verbundenen Einstellungen super.
Ich musste nach rechts trimmen also drehte die Nase nach links sprich heck natürlich nach rechts. Und wie gesagt das Heck zuckt nach Trimmung immer so 2-3° nach links und dann nach rechts. Aber nicht super schnell.
Ach mir ist noch eingefallen das ich Expo bei 30% eingestellt habe bei RUD, glaube das hatte ich früher auch nich, ging mir nur darum das das gieren nich so ruckig is.
Hat das auch direkte Auswirkungen auf den Gyro? Vielleicht wird er dadurch gestört und daher das zucken?
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#2 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Du hast irgendwo Vibrationen im Heli die den Gyro stören.
Gruß
Thomas
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#3 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Nichts was sichtbar ist und der Spurlauf stimmt, könnte es vielleicht mein Regler sein? Orginal Align 35X?
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#4 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
in welchem mode, steller oder Gov.?
Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Align Regler als ich ihn im Gov mode betrieben habe.
Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Align Regler als ich ihn im Gov mode betrieben habe.
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#5 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Früher wo es noch funtze hatte ich ihn im Gov Mode ... jetzt auf Anraten hatte ich ihn auf Steller umgeproggt.
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#6 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Hallo,
ich habe momentan mit meinem Rex 450 das gleiche, bzw. ähnliche Problem - daher möchte ich mich hier in die Diskussion mit einklinken. Ich hatte bisher einen GY401 Gyro und das Robbe Servo Carbon Speed Cool am Heck gehabt - funktionierte 2 Jahre lang problemlos. Plötzlich hatte ich bemerkt, daß das Heck schwammig wurde, was ich mir zunächst nicht erklären konnte. Dann habe ich aber auch gesehen, daß mein Rotorkopf eiert, obwohl ich keinen einzigen Crash damit hatte. Dennoch habe ich daraufhin die beiden Dom-Lager und die Hauptrotorwelle ersetzt - eierte aber immer noch.
Dann habe ich einen anderen Servo eingebaut (Hitec 5084 MG digital) - die Probleme wurden dadurch aber noch schlimmer. Warum eiert der Kopf trotz neuer Drehteile ? Zahnräder überprüft - dabei festgestellt, daß das untere (kleinere - für den Heckriemen-Antrieb) eiert (genauer gesagt, man kann beobachten das es sich zyklisch am Heckriemenzahnrad auf und ab bewegt). Evtl. übertragen sich diese Schwingungen auf den gesamten Heli und stören damit den Gyro, der die Vibrationen als Bewegeung erkennen könnte.
Also habe ich mir neue Haupt-Zahnradsätze (gleich mehrere) bestellt und auch dem Motor ein neues Ritzel gegönnt - aber auch beim ganz neuen Zahnradsatz eiert das untere Rad - wie gesagt - alles durch neue Teile ersetzt. Auch einen neuen Heckriemen (den gelben aus Neoprene) habe ich eingebaut.
Was soll es denn nun noch sein ? Weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe darauf, daß hier einer auch schon mal dieses Problem lösen mußte.
Danke für Eure Antworten !
ich habe momentan mit meinem Rex 450 das gleiche, bzw. ähnliche Problem - daher möchte ich mich hier in die Diskussion mit einklinken. Ich hatte bisher einen GY401 Gyro und das Robbe Servo Carbon Speed Cool am Heck gehabt - funktionierte 2 Jahre lang problemlos. Plötzlich hatte ich bemerkt, daß das Heck schwammig wurde, was ich mir zunächst nicht erklären konnte. Dann habe ich aber auch gesehen, daß mein Rotorkopf eiert, obwohl ich keinen einzigen Crash damit hatte. Dennoch habe ich daraufhin die beiden Dom-Lager und die Hauptrotorwelle ersetzt - eierte aber immer noch.
Dann habe ich einen anderen Servo eingebaut (Hitec 5084 MG digital) - die Probleme wurden dadurch aber noch schlimmer. Warum eiert der Kopf trotz neuer Drehteile ? Zahnräder überprüft - dabei festgestellt, daß das untere (kleinere - für den Heckriemen-Antrieb) eiert (genauer gesagt, man kann beobachten das es sich zyklisch am Heckriemenzahnrad auf und ab bewegt). Evtl. übertragen sich diese Schwingungen auf den gesamten Heli und stören damit den Gyro, der die Vibrationen als Bewegeung erkennen könnte.
Also habe ich mir neue Haupt-Zahnradsätze (gleich mehrere) bestellt und auch dem Motor ein neues Ritzel gegönnt - aber auch beim ganz neuen Zahnradsatz eiert das untere Rad - wie gesagt - alles durch neue Teile ersetzt. Auch einen neuen Heckriemen (den gelben aus Neoprene) habe ich eingebaut.
Was soll es denn nun noch sein ? Weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe darauf, daß hier einer auch schon mal dieses Problem lösen mußte.
Danke für Eure Antworten !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
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gez.
PapaWolf
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#7 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Hallo Sandman,
Heckwackeln kann auch von losen Heckabstrebungen kommen. Prüfe einmal ob beide noch fest sind.
Die Verklebung löst sich schon mal gerne.
Mein Tomahawk ist da sehr empfindlich.
Wie ist der Gyro befestigt, nur Klebepad oder sonst noch etwas?
@PapaWolf
Zahnräder sind selten wirklich rund, und der Höhenschlag sollte nicht so viel machen.
Aber was schwingt?
Wenn du die Lager getauscht hast, und wirklich eine gerade Welle eingebaut hast (vorher besser mal prüfen, hatte schon krumme Wellen in der Verpackung) sollte da nicht mehr viel schwingen. Hat sich irgendwo mit der Zeit der verschleiß bemerkbar gemacht. Prüfe den kompletten Kopf. Hatten leztens eine TS die nach 1-2 Jahren Betrieb jetzt mächtig viel Spiel bekommen hat.
Ist das Zentralstück mit der BLW und den Dämpfungsgummis in Ordnung.
Gruß Ralf
Heckwackeln kann auch von losen Heckabstrebungen kommen. Prüfe einmal ob beide noch fest sind.
Die Verklebung löst sich schon mal gerne.
Mein Tomahawk ist da sehr empfindlich.
Wie ist der Gyro befestigt, nur Klebepad oder sonst noch etwas?
@PapaWolf
Zahnräder sind selten wirklich rund, und der Höhenschlag sollte nicht so viel machen.
Aber was schwingt?
Wenn du die Lager getauscht hast, und wirklich eine gerade Welle eingebaut hast (vorher besser mal prüfen, hatte schon krumme Wellen in der Verpackung) sollte da nicht mehr viel schwingen. Hat sich irgendwo mit der Zeit der verschleiß bemerkbar gemacht. Prüfe den kompletten Kopf. Hatten leztens eine TS die nach 1-2 Jahren Betrieb jetzt mächtig viel Spiel bekommen hat.
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Gruß Ralf
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Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#8 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
@PapaWolf
das eiern des Zahnrads kann davon kommen das du die schraube die das zahnrad an der Hauptrotorwelle fixiert zu fest an gezogen hast
Gruß Rabbit_1
das eiern des Zahnrads kann davon kommen das du die schraube die das zahnrad an der Hauptrotorwelle fixiert zu fest an gezogen hast
Gruß Rabbit_1
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#9 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Heckstreben sind fest, ebenso das Heckrohr an sich. Der Gyro war früher nur mit Schaumstoffklebepad geklebt worden, jetzt hatte ich zusätzlich so ein Klettverschlussband (wird oft für Lipos genutzt um diese zu befestigen) um den Gyro und das Chassis gemacht. Fehler?
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#10 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Das ist mit Sicher nicht gut den Kreisel mit Klettband zu fixieren!
Eiert bei Dir der Kopf oben an der Bremsscheibe? Überprüfe die Bohrung im Zentralstück ob die Rotorwelle darin schlägt!
Eiert bei Dir der Kopf oben an der Bremsscheibe? Überprüfe die Bohrung im Zentralstück ob die Rotorwelle darin schlägt!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Siggi
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#11 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Hallo und danke für die Tips, die Ihr an mich gerichtet habt - sind schon ein paar neue Aspekte dabei, die werde ich dann morgen mal überprüfen - werde Euch berichten. Gute N8 Euch allen !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
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PapaWolf
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#12 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Das mit dem Klettband kann funktionieren, muß aber nicht, eine zu weiche Dämpfung
ist genauso schlecht wie eine zu harte.
Manche Gyros sind da sehr empfindlich, nicht jeder Gyro funktioniert mit jedem Pad.
Ich hatte schon öfters unrhythmisches Heckzucken, meist kommt das von Vibrationen,
die den Gyro stören, oder von einer schwergängigen Heckanlenkung.
Einen 450er lasse ich immer in der Hand laufen, erst ohne Blätter, dann mit,
so kann man feststellen, ob es Vibs gibt und wo sie herkommen.
Ursachen gibt´s verschiedene, Motor, HaRoWe, schlechter Spurlauf (verschlissene Kopfdämpfung)...
Oft sind es auch die Blätter, ich hatte auch schon "Markenblätter" mit ordentlich Unwucht.
ist genauso schlecht wie eine zu harte.
Manche Gyros sind da sehr empfindlich, nicht jeder Gyro funktioniert mit jedem Pad.
Ich hatte schon öfters unrhythmisches Heckzucken, meist kommt das von Vibrationen,
die den Gyro stören, oder von einer schwergängigen Heckanlenkung.
Einen 450er lasse ich immer in der Hand laufen, erst ohne Blätter, dann mit,
so kann man feststellen, ob es Vibs gibt und wo sie herkommen.
Ursachen gibt´s verschiedene, Motor, HaRoWe, schlechter Spurlauf (verschlissene Kopfdämpfung)...
Oft sind es auch die Blätter, ich hatte auch schon "Markenblätter" mit ordentlich Unwucht.
Gruß
Thomas
Thomas
#13 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
Ist die Schiebehülse hinten am Heckrotor eingeklebt, bzw hat die Spiel weil sie sich aus dem Plastik gedreht hat?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#14 Re: 450 T-Rex --> Heck zuckt mit kleiner Pause hin und her --> G
So, nach einiger Zeit habe ich nun meinen Rex auf die Reihe gekriegt. Nachdem ich nun den Rotorkopf scheibchenweise abgebaut habe, nach Wechseln von Taumelscheibe, Rotorkopfzentralstück, Domlager, Haupt- und Blattlagerwelle sowie auch die Zahnräder diese Eierei noch immer da war, habe ich dann bemerkt, daß die Hauptrotorwelle im NEUEN Freilauflager leicht beweglich war. Also habe ich hier noch das neue Freilauflager gegen ein anderes Neues ersetzt und siehe da ...
Dann habe noch die Kabelführung etwas verändert, sodaß kein Kabel an den Gyro kommen kann und die Gyrokabel selbst frei schwingen können. Als Heckservo habe ich mir das Hitec Servo HSG-5084 MG digi verbaut und der Rex fliegt wieder sehr gut. Das mit 21 Gramm "relativ" schwere Servo habe ich mir auch in meinen Rex250 eingebaut, mußte dann allerdings noch 12 Gramm Gewicht in die Haube kleben. Aber das hat sich genauso rentiert - der Kleine steht in der Luft wie eine 1 !
Soweit zur Lösung "meines" Problems - hat lange gedauert und ich konnte den Großen einige Wochen nicht fliegen, aber jetzt isser wieder Klasse ! Danke Euch allen für Euren guten Ratschläge.
Dann habe noch die Kabelführung etwas verändert, sodaß kein Kabel an den Gyro kommen kann und die Gyrokabel selbst frei schwingen können. Als Heckservo habe ich mir das Hitec Servo HSG-5084 MG digi verbaut und der Rex fliegt wieder sehr gut. Das mit 21 Gramm "relativ" schwere Servo habe ich mir auch in meinen Rex250 eingebaut, mußte dann allerdings noch 12 Gramm Gewicht in die Haube kleben. Aber das hat sich genauso rentiert - der Kleine steht in der Luft wie eine 1 !
Soweit zur Lösung "meines" Problems - hat lange gedauert und ich konnte den Großen einige Wochen nicht fliegen, aber jetzt isser wieder Klasse ! Danke Euch allen für Euren guten Ratschläge.
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