da ich jetzt so langsam Tic Toc's und andere Wilde sachen machen wollte hatte ich die grauen gummis gegen schwarze getauscht. Ich denke die grauen sind zu weich und erzeugen evtl. einen Heckeinschlag bei harten manövern?!
mit dem resultat, das der kopf hart war, aber bei leichtem absinken beim schweben (pitch ca. 2°) das chassis mit vibrieren und schwanken anfängt - ca. 1-2 cm! Das ganze bei einer Drehzahl von ca. 2600 Umdrehungen (Scorpion 1600, Stock Align ESC, 13T, Gas: 100-90-100).
Weiterhin viel mir auf, dass bei ca. 2500 RPM die Heckflosse (neon gelb von Fusuno - super Lageerkennunng

also habe ich das forum nochmal durchforstet und heute die grauen gummis plus röhrchen verbaut - resultat ist, dass das aufschwingende chassis weg ist, aber die schwingende heckflosse noch da ist. Bei ca. 2300 RPM schwingt diese nicht, dafür gibt es das typische nickzittern. Bei höhere Drehzahl fängt die untere spitze der flosse wieder an zu schwingen

Woran kann das liegen? werde jetzt nochmal die haupt- und heckblätter mit der rotorblattwaage überprüfen...
irgendwelche tipps, wie ich dem übel auf die schliche komme ohne alles auf verdacht zu tauschen?