Heckvibration in Abh. von Kopfdämpfung und Drehzahl...

Antworten
xtocox

#1 Heckvibration in Abh. von Kopfdämpfung und Drehzahl...

Beitrag von xtocox »

Hallo,

da ich jetzt so langsam Tic Toc's und andere Wilde sachen machen wollte hatte ich die grauen gummis gegen schwarze getauscht. Ich denke die grauen sind zu weich und erzeugen evtl. einen Heckeinschlag bei harten manövern?!
mit dem resultat, das der kopf hart war, aber bei leichtem absinken beim schweben (pitch ca. 2°) das chassis mit vibrieren und schwanken anfängt - ca. 1-2 cm! Das ganze bei einer Drehzahl von ca. 2600 Umdrehungen (Scorpion 1600, Stock Align ESC, 13T, Gas: 100-90-100).

Weiterhin viel mir auf, dass bei ca. 2500 RPM die Heckflosse (neon gelb von Fusuno - super Lageerkennunng :D ) still steht, bei 2800 RPM diese jedoch abnormal schwingt. Es ist aber kein Kreisel-schwingen (also unabhäng. von empfindlichkeit), sondern vielmehr schlägt nur die untere spitze der flosse aus (teilweise bis kurz vor den heckblättern). Bei grauem gummi war dies nicht der fall!
also habe ich das forum nochmal durchforstet und heute die grauen gummis plus röhrchen verbaut - resultat ist, dass das aufschwingende chassis weg ist, aber die schwingende heckflosse noch da ist. Bei ca. 2300 RPM schwingt diese nicht, dafür gibt es das typische nickzittern. Bei höhere Drehzahl fängt die untere spitze der flosse wieder an zu schwingen :evil:

Woran kann das liegen? werde jetzt nochmal die haupt- und heckblätter mit der rotorblattwaage überprüfen...
irgendwelche tipps, wie ich dem übel auf die schliche komme ohne alles auf verdacht zu tauschen?
enedhil
#2 Re: Heckvibration in Abh. von Kopfdämpfung und Drehzahl...

Beitrag von enedhil »

Check mal die Riemenspannung und die Domlager. Ich hatte auch mal einen zu lockeren Riemen und der hat zum Chassis-Schwingen geführt. Defekte Domlager können auch zu Vibs führen.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
xtocox

#3 Re: Heckvibration in Abh. von Kopfdämpfung und Drehzahl...

Beitrag von xtocox »

enedhil hat geschrieben:Check mal die Riemenspannung und die Domlager
Du meinst die Lagerböcke der Hauptrotorwelle? Also einfach mal die Kugellager auf leihtgängigkeit prüfen?

Riemenspannung sollte i.O. sein: bei 2cm Riemenradabstand kann ich den Riemen mit wenig kraft bis zur mitte drücken, bis zur anderen seite geht es nur mit viel kraft. wenn ich HeRo fetshalte dann rutscht der riemen nur bei viel kraftaufwand...

In diesem Beitrag wurden auch Vibrationsprobleme behandelt http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 7#p1021647
Bei mir sind die Vibrationen ebenfalls nur da, wenn die Heckrotorblätter montiert sind :evil:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“