Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
- alexanderz
#1 Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Hallo zusammen,
mein Sohn wird in einem Monat 5 Jahre. Er hat auch Interesse an "der Fernsteuerung". Ich hatte mal einen Heli von Silverlite - das hat ihm spaß gemacht und von der Tante einen ferngesteuerten Wagen.
Soll ich mit ihm Fläche anfangen oder doch lieber ein Auto (was nicht abstürzen kann).
Wer hat den Einstieg des Sohns schon hinter sich oder kann sonst Einsteigertipps geben?
mein Sohn wird in einem Monat 5 Jahre. Er hat auch Interesse an "der Fernsteuerung". Ich hatte mal einen Heli von Silverlite - das hat ihm spaß gemacht und von der Tante einen ferngesteuerten Wagen.
Soll ich mit ihm Fläche anfangen oder doch lieber ein Auto (was nicht abstürzen kann).
Wer hat den Einstieg des Sohns schon hinter sich oder kann sonst Einsteigertipps geben?
Gruß Alex
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
#2 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Hab zwar keinen Sohn (und keine Tochter) aber nimm ihn doch mit ner Fläche ans Kabel.Umso früher desto besser.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
#3 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
denke auch --> ans Kabel und dann los gehts.... wenn es möglich ist schön mit einzelübergabe 

Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
#4 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Mein 6-jähriger Neffe hats letztens mal an meinem Sim versucht... Katastrophe. Ich hab ja versucht ihm das zu zeigen... Kinder in so jungen Jahren haben da wohl noch nicht das richtige Verhältnis und die richtige Motivation zu. Bei den Chinesen ist das sicher anders, allein wegen der Disziplin her... Wenn dann mach das am Kabel oder vielleicht auch erstmal am Sim, das erspart ja dann auch vielleicht viel Frust wenns auf dem Platz doch nicht klappt. Als Kind verliert man da sonst relativ schnell das Interesse dran...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#5 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Wir haben im Verein auch so´n Zwuckel mit geschätzten 5-6 Jahren, der macht schon das vo0lle Programm am sim
im real life sitzt er beim vadda aufm schoß und fliegt n easystar
die kids aus meiner verwandschaft könne mit dem sim auch nix anfangen, die fliegen einfach nur hoch und erfreuen sich am crash.
im real life sitzt er beim vadda aufm schoß und fliegt n easystar
die kids aus meiner verwandschaft könne mit dem sim auch nix anfangen, die fliegen einfach nur hoch und erfreuen sich am crash.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#6 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Mit 5 Jahren
ist ja ziemlich früh...
Ich würd dir raten, gib ihm erstmal den SiM und sag, wenn das einigermaßen klappt, kannste mal richtig fliegen... weil sonst hast du nachher nur ein Schrotthaufen

Ich würd dir raten, gib ihm erstmal den SiM und sag, wenn das einigermaßen klappt, kannste mal richtig fliegen... weil sonst hast du nachher nur ein Schrotthaufen

Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. 
Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
#7 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
ich hab mit 8 angefangen..... zu früh gibt es nicht..... damals gab es auch keine sim 
erst nen kleiner uhu und dann ganz schnell bei einem modell mit seite. der rest war fest (motor, höhe).....

erst nen kleiner uhu und dann ganz schnell bei einem modell mit seite. der rest war fest (motor, höhe).....
Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#8 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Hallo Alex,
also ich habe seinerzeit mit meinen "großen Kindern" (über 20) und meinem Küngsten Sohn (6) folgende Erfahrung gemacht:
Die Kids haben zwar Interesse, aber es fehlt in dem Alter noch viel an Einsicht, Verständnis und Vorstellungsvermögen.
Bis etwa 8 Jahre haben die Kinder noch eine völlig andere Wahrnehmung von ihrer Umwelt, als wir Erwachsene.
Ich weiß auch nicht, wie die Chinesen das machen, mir sind solche Kinder, die schon m it 6 Jahren alles perfekt und aüßerst koordiniett machen, noch nicht begegenet.
Im Normalfall ist vor allem das räumliche Wahrenehmungs- und Vorastellungsvermögen noch wenig ausgeprägt.
Auch Geschwindigkeit wird falsche eingeschätzt. Nicht von ungefähr verunglücken Kinder dieser Altersgruppe oft im Straßenverkehr. Sie können die Geschwindigkeit nicht einschätzen.
Um zum Punkt zu kommen:
Ich würde den Junior erst mal langsam über den Sim an die Fliegerei heranführen. Dann merkt er doch schnell, daß man sich nicht nur dransetzt und die tollsten Figuren fliegen kann.
Nach und nach würde ich ihn dann real " an die Strippe" nehmen.
Mit meinem Sohn mache ich es auch so, wobei er gerade noch in der Sim-Phase ist. Derzeit kann er (oder besser traut sich) nur Linkskurven.
Wenn es auch mit Rechtskurven klappt, kommt er an die Strippe.
Grüße Axel
also ich habe seinerzeit mit meinen "großen Kindern" (über 20) und meinem Küngsten Sohn (6) folgende Erfahrung gemacht:
Die Kids haben zwar Interesse, aber es fehlt in dem Alter noch viel an Einsicht, Verständnis und Vorstellungsvermögen.
Bis etwa 8 Jahre haben die Kinder noch eine völlig andere Wahrnehmung von ihrer Umwelt, als wir Erwachsene.
Ich weiß auch nicht, wie die Chinesen das machen, mir sind solche Kinder, die schon m it 6 Jahren alles perfekt und aüßerst koordiniett machen, noch nicht begegenet.
Im Normalfall ist vor allem das räumliche Wahrenehmungs- und Vorastellungsvermögen noch wenig ausgeprägt.
Auch Geschwindigkeit wird falsche eingeschätzt. Nicht von ungefähr verunglücken Kinder dieser Altersgruppe oft im Straßenverkehr. Sie können die Geschwindigkeit nicht einschätzen.
Um zum Punkt zu kommen:
Ich würde den Junior erst mal langsam über den Sim an die Fliegerei heranführen. Dann merkt er doch schnell, daß man sich nicht nur dransetzt und die tollsten Figuren fliegen kann.
Nach und nach würde ich ihn dann real " an die Strippe" nehmen.
Mit meinem Sohn mache ich es auch so, wobei er gerade noch in der Sim-Phase ist. Derzeit kann er (oder besser traut sich) nur Linkskurven.
Wenn es auch mit Rechtskurven klappt, kommt er an die Strippe.

Grüße Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
#9 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Oh dann habe ich ja einiges aufzuholen.... 

Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. 
Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
#10 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Mein Sohn (6 Jahre) hat auch interesse am Fliegen. Ich lasse ihn öfters am Sim ran, nur man merkt nach ein paar Minuten die mangelnde Disziplin.
Dann fängt er an zu spielen, hier mal ein Hubi da mal ein Flieger...im ständigen Wechsel. Wenn ich ihm erkläre das er beim Hubi erstmal das Heckschweben soll dann versucht er es, aber dann kommt von ihm das er jetzt lieber einen Düsenjet fliegen möchte...
Wie gesagt mein Sohn hat zwar Freude dran, aber der Ehrgeiz ist bei ihm nicht vorhanden, ich denke das ist aber in dem Alter normal,er ist schließlich
ein Kind. Und zwingen möchte ich ihm zu gar nichts.
Dann fängt er an zu spielen, hier mal ein Hubi da mal ein Flieger...im ständigen Wechsel. Wenn ich ihm erkläre das er beim Hubi erstmal das Heckschweben soll dann versucht er es, aber dann kommt von ihm das er jetzt lieber einen Düsenjet fliegen möchte...
Wie gesagt mein Sohn hat zwar Freude dran, aber der Ehrgeiz ist bei ihm nicht vorhanden, ich denke das ist aber in dem Alter normal,er ist schließlich
ein Kind. Und zwingen möchte ich ihm zu gar nichts.
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
- ReinerFuchs
#11 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
also mein Neffe 6 jahre hat meinen 600er gesehen und meinte darf ich damit auch mal fliegen ich grinste und sagte zu ihm du kannst gerne mal am Simulator fliegen, er war wie gebannt vor meinem Rechner und konnte nach einer guten Std Kreise und Loops fliegen dafür hab ich 1 Monat gebraucht, nicht jedes Kind ist gleich.
Jedenfals hat er mitlerweile einen koax und einen Simulator und er ist eifrig dabei zu lernen er möchte unbedingt einen 600esp
Jedenfals hat er mitlerweile einen koax und einen Simulator und er ist eifrig dabei zu lernen er möchte unbedingt einen 600esp

Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
#12 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Dann ist nur die Frage: Wer soll das bezahlen 

Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Hangar:
Fernsteuerung:
Spektrum DX7
- Danis-Dino
#13 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
sponsored by reinerTafty hat geschrieben:Dann ist nur die Frage: Wer soll das bezahlen

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
- flyingdutchman
#14 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Meine Tochter ist 9 und immer, wenn ihr langweilig ist, will sie auch mal fliegen. Mit ernsten Augen erklärt sie mir dann, daß sie das JETZT auch lernen will. Dann schmeiße ich also den SIM an und versuche, ihr das fliegen richtig beizubringen. Sie will aber immer lieber durch die Modelle wechseln und hat mehr Spaß an kreativen Abstürzen als an den Erfolgserlebnissen z.B. einer langgezogenen sauberen Kurve
Und nach 10 min hat sie sowieso keine Lust mehr ...
Ich hab also eine billige FF6 gekauft und nehme sie nun ab und zu live ans Kabel mit dem Zacki. Dann kann ich mit gutem Gewissen zumk Platz (wir machen ja was zusammen
), da hat sie Spaß (aber auch nur einen halben Akku lang und spielt dann lieber was anderes), bekommt aber so laaangsam ein Feeling für die Steuerung und entwickelt laaagsam etwas mehr Ehrgeiz.
Was ich sagen will ... mach langsam,hab Geduld, erwarte nichts und akzeptiere, daß Kinder meist nicht den Ehrgeiz haben, die Kiste richtig fliegen zu können. Ein Modellflugzeug fliegen zu können, ist in ihrer Welt keine greifbare Leistung

Ich hab also eine billige FF6 gekauft und nehme sie nun ab und zu live ans Kabel mit dem Zacki. Dann kann ich mit gutem Gewissen zumk Platz (wir machen ja was zusammen

Was ich sagen will ... mach langsam,hab Geduld, erwarte nichts und akzeptiere, daß Kinder meist nicht den Ehrgeiz haben, die Kiste richtig fliegen zu können. Ein Modellflugzeug fliegen zu können, ist in ihrer Welt keine greifbare Leistung

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
#15 Re: Kinder (5 Jahre) an die Funke - Erfahrung?
Mein Sohn hatte mit 5 das erste Flugzeug alleine geflogem, Mini Piper von Staufenbiel . Und am Lehrer-Schüler-Kabel T-Rex 450 ,Logo 20, und Raptor 50.Zur zeit spielt er aber lieber wieder Fußball 

Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX