LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
#1 LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Hallo zusammen,
ich habe mich nun durch etliche Anleitungen (vielen Dank an Snowboarder für den tollen Wikieintrag!) zur Einstellung des LTG-2100T gewühlt, wurde aber bisher nicht fündig, was mein Problem des ständigen Linksdrifts im HH-Modus anbelangt. Ich stelle den Kreisel laut Anleitung mechanisch ein, dann kommt das Testschweben im Normalmodus, bei dem der Kreisel auch mal nach links und mal nach rechts driftet. Habe ich die Einstellung gefunden, bei der das Heck im Normalmodus hält, schalte ich in den HH-Modus und schon habe ich wieder den Linksdrift. Dieser macht ca. 1/2 Umdrehung um die Gierachse auf eine knappe Minute Flug aus. Hat jemand eine Idee, was diesen Drift verursacht? Mich erstaunt auch, dass ich in der Sensitivität (Heckservo S9257) bis auf 100% ohne jegliches Heckpendeln hochgehen kann. Bisher versucht:
- Reset Kreisel
- neuer Heckriemen
- neue Heckblätter
Vielen Dank für die Tipps,
John
ich habe mich nun durch etliche Anleitungen (vielen Dank an Snowboarder für den tollen Wikieintrag!) zur Einstellung des LTG-2100T gewühlt, wurde aber bisher nicht fündig, was mein Problem des ständigen Linksdrifts im HH-Modus anbelangt. Ich stelle den Kreisel laut Anleitung mechanisch ein, dann kommt das Testschweben im Normalmodus, bei dem der Kreisel auch mal nach links und mal nach rechts driftet. Habe ich die Einstellung gefunden, bei der das Heck im Normalmodus hält, schalte ich in den HH-Modus und schon habe ich wieder den Linksdrift. Dieser macht ca. 1/2 Umdrehung um die Gierachse auf eine knappe Minute Flug aus. Hat jemand eine Idee, was diesen Drift verursacht? Mich erstaunt auch, dass ich in der Sensitivität (Heckservo S9257) bis auf 100% ohne jegliches Heckpendeln hochgehen kann. Bisher versucht:
- Reset Kreisel
- neuer Heckriemen
- neue Heckblätter
Vielen Dank für die Tipps,
John
#2 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Das hört sich nach einer falschen Kalibrierung an. Hatten wir letztens auch beim Hallenfliegen. Fazit, der Kreisel wurde eingeschickt und dort neu kalibriert, in dem er 10min völlig umbewegt auf einer Granitplatte im speziellen Kalibrier-Modus liegen durfte (frag mich aber nicht, wie man da rein kommt).
#3 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Wie kommt man da rein?schöli hat geschrieben:Das hört sich nach einer falschen Kalibrierung an. Hatten wir letztens auch beim Hallenfliegen. Fazit, der Kreisel wurde eingeschickt und dort neu kalibriert, in dem er 10min völlig umbewegt auf einer Granitplatte im speziellen Kalibrier-Modus liegen durfte (frag mich aber nicht, wie man da rein kommt).
Ich dachte, dass die grundlegende Neuinitialisierung dafür ausreicht. Diese brachte aber keinerlei Veränderung.
#4 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
beim ltg gibt´s so´n reset-modus, mußt mal googeln.
es gab auch schon platinen, die sich gelöst haben.
vibrationen oder ne trimmung/sub-trimm gecheckt?
es gab auch schon platinen, die sich gelöst haben.
vibrationen oder ne trimmung/sub-trimm gecheckt?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#5 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Nein, eben nicht. Ich dachte im ersten Moment auch dran, dass es "nur" an der Kalibrierung auf den Neutralimpuls des Senders liegt. Aber das war's leider nicht. Ich schau grade wie der Modus aufgerufen wird, kann aber dauern bis ich die Antwort hab
#6 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Wie oben geschrieben, habe ich den von Snowboarder beschriebenen Resetvorgang (Einschalten mit lange gedrücktem Menüknopf) bereits ausgeführt. Das hat keine Veränderung gebracht. Alle anderen Einstellungen im Sender sind unverändert. Wenn ich den Heli ohne Haupt- und Heckblätter laufen lasse, bewegt sich die Heckschieberhülse (im Stand vollkommen unbeweglich) ohne Drehung des Helis nach außen. Dies ist auch die Richtung, in die der Kreisel driftet.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
steht auch im Wiki...
Kurzform:
Funke an, Heckservo am gyro abstöpseln,
Während dem Anstöpseln der RX-Stromversorgung den Menu-Knopf gedrückt halten, bis die LEDs anfangen "lauflicht" zu spielen. Dann kann man den Menu-Knopf loslassen.
Das lauflicht wird dann immer schneller, bis alle LEDs gleichzeitig blinken. (dauert 2 - 10 min )
fertig. Stromversorgung weg.
Wichtig: in der Zeit den Heli nicht bewegen.
Ansonsten - drift in eine Richtung sind meistens Vibs am Heli. Weichere Pads benutzen, feinwuchten, Kabel am Gyro nicht auf Zug, keine Kabelbinder o.ä. . Auch mal gucken, ob die Platine im Gyro richtig festgeklebt wurde (da gabs wohl schon mal völlig losgelöste)
Grüsse Wolfgang
Kurzform:
Funke an, Heckservo am gyro abstöpseln,
Während dem Anstöpseln der RX-Stromversorgung den Menu-Knopf gedrückt halten, bis die LEDs anfangen "lauflicht" zu spielen. Dann kann man den Menu-Knopf loslassen.
Das lauflicht wird dann immer schneller, bis alle LEDs gleichzeitig blinken. (dauert 2 - 10 min )
fertig. Stromversorgung weg.
Wichtig: in der Zeit den Heli nicht bewegen.
Ansonsten - drift in eine Richtung sind meistens Vibs am Heli. Weichere Pads benutzen, feinwuchten, Kabel am Gyro nicht auf Zug, keine Kabelbinder o.ä. . Auch mal gucken, ob die Platine im Gyro richtig festgeklebt wurde (da gabs wohl schon mal völlig losgelöste)
Grüsse Wolfgang
#8 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Hallo Wolfgang,ER Corvulus hat geschrieben: Ansonsten - drift in eine Richtung sind meistens Vibs am Heli. Weichere Pads benutzen, feinwuchten, Kabel am Gyro nicht auf Zug, keine Kabelbinder o.ä. . Auch mal gucken, ob die Platine im Gyro richtig festgeklebt wurde (da gabs wohl schon mal völlig losgelöste)
Grüsse Wolfgang
Du hattest natürlich recht: Ich habe alles abgebaut, was es abzubauen gab, und die Heckhülse bewegte sich immer noch. Schlussendlich habe ich nur den Motor losgelöst von HZR hochdrehen lassen und siehe da, er hat recht hochfrequente Schwingungen erzeugt und die Hülse bewegt sich. Also Motor ausgetauscht und siehe da, ohne Anbauteile bewegt sich die Hülse nicht mehr. Alle Vibs habe ich noch nicht raus, daher gibt es noch eine ganz leichte Tendenz zum Drehen, aber fast nicht spürbar.
Danke für Eure Hilfe!
#9 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Meine Beobachtung war die , dass der LTG wenn er dekalibriert ist , bereits zu drehen beginnt wenn der Heli noch ausgeschalten am Boden steht ...
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
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#10 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Danke für den Hinweis! Das macht meiner definitiv nicht. Daher waren es wohl ausschließlich die Vibs. Die waren in meinem Flal sehr vertrackt, da sehr hochfrequenz und kaum an Kabel oder anderem zu sehen.Mataschke hat geschrieben:Meine Beobachtung war die , dass der LTG wenn er dekalibriert ist , bereits zu drehen beginnt wenn der Heli noch ausgeschalten am Boden steht ...
#11 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Die Vibrationen minimieren wurde ja schon gesagt. Aber ich vermute mal, dass Du den Heli im NormalMode eingestellt und dann einfach auf HH umgeschaltet hast. Das geht nämlich nicht und führt zu dem von Dir beobachteten Verhalten. Du musst den Heli vorher vom Akku trennen und neu bei aktiviertem HH wieder einschalten. Nur dann übernimmt der Kreisel die Neutralposition des Gier-Kanals. Außerdem muss selbstverständlich jede Beimischung (Pitch -> Heck, Roll -> Heck, Nick -> Heck) auf den Heckrotor deaktiviert sein.
#12 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Auch das habe ich schon geschafft. Aber auf die Idee einer Neuinitialisierung kam ich auch bereits. Sämtliche Mischer sind natürlich aus. Das Setup lief auch in der Form bereits mit einem GY-401. Nur ist dieser unempfindlicher gegenüber den hochfrequenzen Schwingungen. Gut, der GY-401 kann auch auf einem Verbrenner arbeiten, der LTG-2100T ist nur für vibrationsarme Elektrohelis gedacht.echo.zulu hat geschrieben:Aber ich vermute mal, dass Du den Heli im NormalMode eingestellt und dann einfach auf HH umgeschaltet hast.
#13 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Beobachte mal das Heckservo im Stand. Wenn Du den Heli im HH einschaltest, dann darf sich das Servo nicht bewegen.
Wenn es das doch tut, dann hast Du ein Problem mit dem Sender. Du kannst dann probieren durch minimale Mittenverstellung das Servo ruhig zu bekommen. Das geht am besten über Subtrimm, denn die Trimmung sollte möglichst in der Mitte stehen bleiben.
Wenn das Servo dagegen im Stand ruhig ist und der Heli nur im Schwebeflug langsam weg dreht, dann hast Du Probleme mit Vibrationen.
Wenn es das doch tut, dann hast Du ein Problem mit dem Sender. Du kannst dann probieren durch minimale Mittenverstellung das Servo ruhig zu bekommen. Das geht am besten über Subtrimm, denn die Trimmung sollte möglichst in der Mitte stehen bleiben.
Wenn das Servo dagegen im Stand ruhig ist und der Heli nur im Schwebeflug langsam weg dreht, dann hast Du Probleme mit Vibrationen.
#14 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
Versuche mal eine unterlegscheibe unter dem Kreisel zu platzieren hat bei mir Wunder gewirkt(Klebepad -U-scheibe-Klebepad und Kreisel).Das Problem das Du hast hatte ich auch mal habe dann etwas getrimmt und in den Subtrimm übernommen und gut war.Sollte das nicht funktionieren dann neu initialiesieren mehrmals und schauen ob es besser wird.
LG Michael
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
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#15 Re: LTG-2100T ständiger Linksdrift im HH
So, gerade habe ich vier Akkus verflogen. Das Heck stand noch nicht perfekt, aber nachdem ich den Blattspurlauf nochmals 100%ig ausgerichtet habe, war kein Drift mehr zu erkennen. Subtrimm war nicht nötig. Zudem hält das Heck nun in beide Richtungen gleich gut und die Drehrate ist in beide Richtungen gleich hoch. Perfekt! Was so ein paar Vibrationen alles ausmachen... Der GY-401 war da etwas anspruchloser.