#1 S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?
Verfasst: 15.04.2010 14:41:10
Ich habe das mal ganz bewusst aus dem Spinblades-Thread ausgekoppelt.
Nicht dass noch einer denkt, Spinblades wäre Schuld an dem Problem.

Also: Mal abgesehen von "tragenden" HeRo-Blades, was kann man noch tun, um einem HeRo-Schlaffi wieder auf die Sprünge zu helfen?
Genau, längere Blades. Jeder, der dies realisieren kann, ist fein raus.
Aber was, wenn genau das nicht geht? Dann bliebe nur wieder die Drehzahl zu erhöhen. Ein bisschen würden auch breitere Heckblades helfen.
hab ich auch gemacht, die sind im Zulauf. Doch ich weiß jetzt schon, das davon keine allzugroßen Verbesserungen zu erwarten sind.
Unterm Strich blieben also nur höhere Drehzahlen als effiziente Maßnahme. Für den Fenestron z.B. die einzig mögliche Maßnahme.
Für diesen wurden vermutlich größere Riebenscheiben vorne gefertigt - oder habe ich das falsch verstanden?
Und damit bin ich schon beim Punkt: Wer wüsste da was, wo könnte man zu einem Sortiment passender Riemenscheiben kommen?
Zum einen "größere kleine" Räder für die Abgriffe über das Hauptzahnrad und zum anderen größere Riemenräder für die Direktabgriffe,
die direkt auf der HRW sitzen.
Ich lasse das jetzt mal so stehen und würde mich freuen, wenn da weitere Ideen und Anregungen folgen. Jedenfalls wird dieses Prob in dem Maße zunehmen,
wie auch die S-Schlag-Blades wieder in Verbreitung kommen. Denn mittlerweile haben wohl alle hersteller ihre Heckübersetzungen auf hohe 3D-Drehzahlen angepasst, also verringert. Doch will man nun den Vorteil der S-Schlag wirklich nutzen, versagt schlicht der HeRo. Habe das erlebt, ist nicht wirklich lustig!
Nicht dass noch einer denkt, Spinblades wäre Schuld an dem Problem.


Also: Mal abgesehen von "tragenden" HeRo-Blades, was kann man noch tun, um einem HeRo-Schlaffi wieder auf die Sprünge zu helfen?
Genau, längere Blades. Jeder, der dies realisieren kann, ist fein raus.
Aber was, wenn genau das nicht geht? Dann bliebe nur wieder die Drehzahl zu erhöhen. Ein bisschen würden auch breitere Heckblades helfen.
hab ich auch gemacht, die sind im Zulauf. Doch ich weiß jetzt schon, das davon keine allzugroßen Verbesserungen zu erwarten sind.
Unterm Strich blieben also nur höhere Drehzahlen als effiziente Maßnahme. Für den Fenestron z.B. die einzig mögliche Maßnahme.
Für diesen wurden vermutlich größere Riebenscheiben vorne gefertigt - oder habe ich das falsch verstanden?
Und damit bin ich schon beim Punkt: Wer wüsste da was, wo könnte man zu einem Sortiment passender Riemenscheiben kommen?
Zum einen "größere kleine" Räder für die Abgriffe über das Hauptzahnrad und zum anderen größere Riemenräder für die Direktabgriffe,
die direkt auf der HRW sitzen.
Ich lasse das jetzt mal so stehen und würde mich freuen, wenn da weitere Ideen und Anregungen folgen. Jedenfalls wird dieses Prob in dem Maße zunehmen,
wie auch die S-Schlag-Blades wieder in Verbreitung kommen. Denn mittlerweile haben wohl alle hersteller ihre Heckübersetzungen auf hohe 3D-Drehzahlen angepasst, also verringert. Doch will man nun den Vorteil der S-Schlag wirklich nutzen, versagt schlicht der HeRo. Habe das erlebt, ist nicht wirklich lustig!
