Seite 1 von 1

#1 Spirit Li mit Twist 28

Verfasst: 14.10.2005 08:50:39
von Ari Grafix
Hallo Spiritflieger!

Ich hab mir gerade einen neuen Li besorgt und allein der Bau dieses Modells war schon eine echte Freude.

Nun steh ich vor dem Problem bzw. der Frage ob mein Brushless (Twist 28 mit Smile) von meinem LMH nicht ausreichend wäre?

Da ich ohnehin eher Schwebeflügler bin könnte diese Motorisierung doch für den Anfang ausreichen. Oder?

Besten Dank schon mal für eure Tipps.

#2

Verfasst: 14.10.2005 09:42:26
von Juergen110
Hi,

könnte etwas knapp werden..... :lol:

Welchen Akku setzt du ein ???????????

Mit 8 Zellen bräuchtest du ein 20er Ritzel um auf ca. 1900 am Kopf zu kommen..... :(
Das wird wohl nix....

Mit 10 Zellen oder LiPo sieht es ein wenig besser aus:
10 zellen = 16er
3s = 17er

"Zieldrehzahl" ist immer um 1.900 :)

#3

Verfasst: 14.10.2005 14:57:22
von Ari Grafix
Zur Zeit hab ich nur zwei 8Zellen NiMh vom LMH rumliegen.

Aber so wie es aussieht brauch ich allein schon aufgrund des Gewichts besser einen LiPo. Oder?

Aber mein Modellbaugeschäft um die Ecke verlangt für einen 3Zelligen 4400er 195Eur. und das hat mich schon aus den Socken gehauen. :cry:

Wenn es günstigere LiPos zu haben gibt würde mir die Entscheidung schon leichter fallen.

Also sagst du dass das mit den 2800 vom Motor über ein 20er Ritzel sich das mit den angesprochenen 1900 nicht ausgeht.
:roll:

#4

Verfasst: 14.10.2005 15:10:31
von Juergen110
Ari Grafix hat geschrieben: Also sagst du dass das mit den 2800 vom Motor über ein 20er Ritzel sich das mit den angesprochenen 1900 nicht ausgeht.
:roll:
Mit dem 20er erreichst du die 1900. (Theoretisch...)
Das Prob wird sein, das diese Übersetzung seeehr brutal für den Motor ist.
Ich glaube nicht, das er die Drehzahl halten kann. :(

Wenn du diesen Motor verwenden möchtest, dann entweder LiPo oder 10Zeller :)

Wenn es günstigere LiPos zu haben gibt würde mir die Entscheidung schon leichter fallen.
Schau mal bei Rainer nach dem 3.200er 3s-Kokam.
Kostet, glaube ich, um 140.-

da du aber geschrieben hast, hauptsächlich für Schwebe- und Rundflug, dann pfeif auf das Gewicht :lol:
Nimm ruhig einen 10Zeller NiCd oder NimH :)
Damit liegt der Spirit sogar noch ruhiger in der Luft :) 8)

#5

Verfasst: 14.10.2005 18:38:32
von HaPe
Hallo!

Schau mal hier:

Heliman

Die Tarabat 3S2 short 5000 mAh kosten 131,-- Euronen und sind absolut spitze. Sowohl von der Leistung als auch vom Schwerpunkt.

Gruß HaPe
_____________________________________________________________
Eolo, Hacker C40, 14 Zähne, Master B Heli, Tarabat Lipos, GY-240, FC-18 V3

#6

Verfasst: 14.10.2005 19:28:29
von TheManFromMoon
Konion 3s3p 4800mAh 103,- bei mir.

Gruß
Chris

#7

Verfasst: 14.10.2005 20:11:38
von Quaks
Kann die KONIONs 3S3P nur weiterempfehlen! Hab' 2 Packs im Dauereinsatz (im ECO 8, im Spirit SE, im Spirit LI und beide zusammen im L-16).

Grüße

Christof

@ Chris

Konfektionierts Du selbst? Auch mit Einzelabgriffen? Wäre für den Fall einer Ersatzinvestition interessant.

#8

Verfasst: 14.10.2005 21:20:45
von TheManFromMoon
Einzelabgriffe sind nicht nötig bei den Konions.

Selbst nach 150Zyklen haben diese Zellen keinen bedenklichen Drift.

Gruß
Chris

#9

Verfasst: 19.10.2005 17:59:58
von PAPI
Hi,
warum nimmst Du nicht 2 Graupner 3200 ?
Sind Kokamzellen und beim Helitreffen echt hochgelobt !? ( Johannes )
Haben auch Balancer / Eq- abgriffe- das haben die Kokampack´s für 140 € nicht !
Die Graupners liegen günstigst bei 99,95 €
Da: http://www.rokemodell.de/0_Angebote/01_Akkus.htm

Für das gesparte kannst dann noch nen Hacker C40 anschaffen- gut geht der 9L bis 10L .

Regler wirst wohl haben ? Jazz 40-6-18 - ich schwör drauf wegen dem wirklich zuverlässigem BEC.

Grüssle,
Pabbs

#10

Verfasst: 19.10.2005 18:04:54
von speedbrake62
:wink: Hy,

habe den Thread soeben entdeckt. Will mir noch einem LMH zulegen, da wäre der Twist 28 gerade recht.
Habe noch einen Twist 37. Wenn Du Interesse hast könnten wir tauschen.

#11

Verfasst: 19.10.2005 18:13:11
von Kraeuterbutter
mit Grauper-Packs sollte man aufpassen..
(siehe andere Forumsberichte)

gibt leider einige die damit probleme haben..
zum einen teilweise schlecht verlötet
zum anderen weisen die Zellen teilweise starke Drift auf...

#12

Verfasst: 19.10.2005 18:45:02
von johannes
mit Grauper-Packs sollte man aufpassen..
(siehe andere Forumsberichte)

gibt leider einige die damit probleme haben..
zum einen teilweise schlecht verlötet
zum anderen weisen die Zellen teilweise starke Drift auf...

Wie? was?

Erzähl mal, ich bin nicht in andere Foren unterwegs (keine Zeit).
Haben sich da Zellen oder Kontakte in der Luft verabschiedet?
Bitte laßt mich nicht dumm Sterben.

Gruß Johannes

#13

Verfasst: 19.10.2005 20:27:03
von Kraeuterbutter
lies mal hier:
http://www.rc-helicopter.org/forum/inde ... 1935&st=30

(speziell die Posts von mayk)