Warum schnelles Gas Servo mit Drehzahlregelung?

Antworten
Traube
#1 Warum schnelles Gas Servo mit Drehzahlregelung?

Beitrag von Traube »

Hallo Leutz!!
Ich fliege schon länger mit einer Drehzahlregelung in meinem Nitro!
Jetzt wollte ich ihm etwas gutes tun und habe ein Futaba S9254 als Gasservo besorgt.
Mein Kumpel, der wirklich absolut Fit ist, was Motoren angeht, und mir auch alles Super eingestellt hat, fragte mich warum es ein so schnelles Servo sein muss?
Denn ich lese hier immer wieder das es ein schnelles Servo sein sollte, wenn man über eine Drehzahlregelung fliegt!
Diese Frage leite ich mal hier weiter mit der Hoffnung auf Antwort!
Klar, der Drehzahlregler reagiert sofort auf das Signal und das schnelle Servo kann es ja auch direkt umsetzen, aber schafft der Motor denn überhaupt die Schnelle Regelung?
Der Motor ist doch relativ träge, oder? Wenn das Gasservo ständig korrigiert, wie verhält sich dann der Motor!
Kann mir das bitte jemand erklären!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
face
#2 Re: Warum schnelles Gas Servo mit Drehzahlregelung?

Beitrag von face »

Wie träge der Motor reagiert hängt natürlich von dem Motor selbst und vom verwendeten Nitrogehalt ab. Mein 55er mit 20% beispielsweise ist in der Hinsicht schon verdammt auf Zack^^ Drehzahlregler sollen wohl auch mit einem langsameren Servo zurechtkommen wie ich gehört habe, es muss keins für 100€ sein. Ist es allerdings zu langsam erhälst du den gleichen Effekt wie bei den Heckservos, nämlich dieses Aufschwingen dadurch, das schon ein neuer Steuerbefehl kommt bevor der alter überhaupt verarbeitet wurde. Außerdem macht das ja nicht wirklich viel Sinn wenn der nachregelt wenn die Figur schon vorbei ist... stell dir mal einen schnellen Tic-Toc vor, bei den Wendepunkten braucht man viel Pitch, d.h. der Drehzahlregler regelt hoch, Servo ist zu langsam, du bist dann schon wieder in der Mitte und er regelt hier runter... kommst du dann an dem anderen Wendepunkt an hast du keine Regelung da wo du sie haben willst. So ungefähr... Zumindestens hat mir das mal einer so erklärt... lasse mich hier gerne korrigieren^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Traube
#3 Re: Warum schnelles Gas Servo mit Drehzahlregelung?

Beitrag von Traube »

Jo, Danke!
Ich erhöhe jetzt meinen Nitroanteil von 10% auf 20% und fliege den OS Hyper 50 Motor mit Hatori 522 Dämpfer!! Da sollte doch eigentlich schon Dampf genug hinter hängen oder?
Tic Tocs und Co fliege ich noch nicht!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
face
#4 Re: Warum schnelles Gas Servo mit Drehzahlregelung?

Beitrag von face »

Hallo,

ja das sollte schon reichen. Ich bin sogar mit 10% Funnels etc geflogen (so lernt man auch Pitchmanagment). Ich an deiner Stelle würde mir Optimix 20 holen (24€ für 5l); wenn du wissen willst wo man das bekommt schreib mir einfach ne PN.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“