Trex welcher motor ?

eLec
#1 Trex welcher motor ?

Beitrag von eLec »

Hi,

nu hab ich das geld zusamm was ich für den motor brauchte und nu weiss ich nicht was ich nehmen soll ;)
habe 2 Motoren zur verfügung .. zur info bin immernoch anfänger und kann vielciht shcon leichte rundflüge

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1340
entweder der .. mit dem kann ich rundfllüge machen und leichten kunstflug

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
oder doch der ? mit dem kann man 3d fliegen .. aber da ich sowieso noch kein 3d kann .. .. naja

was meint ihr dazu welchen motor würdet ihr nehmen ?

Mfg
eLec
Volker

Beitrag von Volker »

Also mein Motor ist noch im Bau ,es wird noch so 2 Wochen dauern.

Ein schööööner LRK wird es sein.

Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger

http://www.lmh-tuning.de
hp

Beitrag von hp »

Hi,

benutze genau diesen Motor
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1412
mit einem 11'er Ritzel.
Regler : Tsunami 30
Akku : Thunderpower 2100 3s1p
Kopfdrehzahl 2200 U/min bei ca 70 % am Regler
Blätter : Airtec für Zoom (280 mm)
Gyro : ACT Pico SMM
Servos : C261 Taumelscheibe, C1041 Heck.
Einzige Tuningmassnahme Drucklager im Blattlager.
Der Motor ist nach ca 12 min Handwarm ebenso wie der Akku.
Auch im freien bei mittlerem Wind geht da echt die Post ab.Bin mit o.a
Motor wirklich voll zufrieden, vor allem bei dem Preis.

H.P.
calli

Beitrag von calli »

Hallo hp,

was wiegt der TRex mit dem Motor/Akku? Der Motor ist ja an sich schon recht schwer, ich "arbeite" auch auf etwa diese Konfig hin. Allerdings bin ich noch weit entfert irgendwie 3D zu machen und denke eventuell würde der kleinere (leichtere) Motor auch reichen für mein rumeiern...

EDIT: Ach ja hast DU mal den Strom gemessen? Oder sind 12 Minuten die ganze FLugzeit?

Gruß,
Carsten.
eLec

Beitrag von eLec »

hi,

das problem bei mir ist wenn ich den stärkeren motor kaufe das dann die drehzahl sehr hoch sein wird: weil ich kann in meine fx 18 kein schieberegler einbaun ... also können shcon aber es würde mir nichts bringen :) dann würde die drehzahl um die 2500 u/min haben und des is wohl bissle hoch find ich :P

ich tendiere derzeit auch zu den etwas schwächerin motor .. aber weiss es halt noch nicht :)

Meine konfig wird sein: motor weiss ich ja noch nicht ;)
gy 240
hs 55 servos
fx 18 mit Rx 600 empfänger
Thunderpower 2100 mah lipo

Mfg
eLec
hp

Beitrag von hp »

Hallo calli,

Gewicht mit akku ist 720 gr. Stromaufnahme bei max. Pitch ca. 14 A.
Bei Schwebepitch ca. 9A. Ne,ne 12 min. iss nicht die gesamte Akkuzeit.
Ich hab' nur meinen Timer auf 12 min. stehen, weil ich aus Erfahrung weiss, dass meine Konzentration halt nur für 12 min. reicht. Für die Hallenflieger mit 500 gr. limit sieht das natürlich nicht gut aus.

an calli:
versteh ich nicht ganz, Du willst doch nict sagen, dass Du deinen Motor mit full Power betreibst oder ?????

H.P.
eLec

Beitrag von eLec »

Hi,

so nagut ich glaub ich hab mich entschieden ...

ich werd wohl den schwächeren nehmen 720 g sind mir bissle viel :P
ausserdem 3d kann ich eh nich und in nehm halben jahr kann man sich vieleciht nen neuen kaufen .. :P

Mfg
eLec
calli

Beitrag von calli »

@hp: Ich fragte nur nach der Zeit um den Strom abzuschätzen, mit einer genauen Messung natürlich nicht nötig ;-)

Und das mit Vollgas war sicher an eLec gerichtet?

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
calli

Beitrag von calli »

eLec: Das mit keinen Linearschieber versteh ich auch nicht... Entweder was wie ne Gaskurve oder einen Schalter mit "Servo"-Wegbegrenzung und gut ist?!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
hp

Beitrag von hp »

Hi

Hallo calli, hast natürlich recht war an elec gerichtet. Ums noch mal deutl. zu machen was gemeint war.
a) Steller im Regler-Modus. Der Regler hält die vorgewählte Drehzahl konstant.
b) Mit einem Senderkanal wird der Soll-Wert für die Drehzahl eingestellt. Das kann natürlich ein Schieber, Drehregler, oder auch ein Schaltkanal sein. Beim Schaltkanal sollte der Ausgabewert einstellbar sein.
In diesem Fall (Reglermode) ist keine Gaskurve mehr erforderlich.
Wenn man dann noch einen neueren Kreisel GY402, oder ACT einsetzt, kann man auch auf den Revo-Mix verzichten (Pitch -> Heck). Dami ist die ganze Einstellerei was die RC-Anlage angeht ein Kinderspiel.
H.P.
eLec

Beitrag von eLec »

Hi,

irgentwie soll das mit linearschieber, fx 18 und t rex nicht funktionieren fragt mich nicht warum ich habs nur von einigen gehört ... aber man kann ja auch die 3 pos. vom schalter eintellen zb. 70% dann müsste es auch gehen... aber dann hat der rex ne kürzere Flugzeit von daher kann ich mir gleich den schwächeren Motor kaufen ... ich würde es mit linearschieber besser finden weil er ja sonst immer von null auf volle drehzahl geht .. ich weiss nich wie sich das auf den rotorkopf oder so ausübt .. bin ja kein experte ...

Mfg
eLec
hp

Beitrag von hp »

Hi elec,

alle Regler die was taugen haben einen sog. 'Sanftanlauf'. Heisst Du kannst am Sender direkt auf Solldrehzahl gehen, und der Regler regelt die Drehzahl langsam hoch. Die Regler die ich kenne wo das gut funtioniert: Tsnunami und Kontronik.
Und wenn Du beim Schaltkanal die 3. Pos einstellen kannst, was willst Du mehr. Übrigens eine Sollwertvorgabe von 70% ist schon ganz prima für den Regler, da dann noch genügend Reserve zum Regeln vorhanden ist.
Warum der Rex dann kürzere Flugzeit haben soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
H.P.
eLec

Beitrag von eLec »

Hi hp,

na is doch klar ;) wenn ich den stärkeren motor nehme dann verbraucht der auch mehr ... (strom) auch wenn ich den stärekren motor auf 70 % stelle verbraucht er immernoch soviel und somit habe ich mit dem schwächeren Motor mehr FLugzeit .. so erklär ich mir das :P
ja ich nehm den Tsnunami 30 damit sollte das dann wohl funktionieren ...

Mfg
eLec
hp

Beitrag von hp »

Hi elec,

ne, ne so wahr das mit den 70% nicht gemeint. Stell dir vor du stellst 100% ein, und haust voll Pitch rein. Der Motor ist schon auf 100%, müsste aber um die Leistung für diesen Pitchwert zu bringen auf 130%.........
Also ist es eine gute Idee unabhägig vom Motor auf ca. 70% Sollwert zu gehen. Und der einzige Grund, dass der grössere Motor bei gl. Steigleistung mehr Strom braucht, ist das grössere Gewicht. Falls Du mal die Absicht hast in der Halle zu fliegen, ist der schächere (leichtere) Motor die bessere Alternative (500gr). Aber wenn Du draussen fliegst ist ein bisschen Mehrleistung ein beruhigendes Gefühl, da gibbs nämlich 'Wind'.
H.P.
eLec

Beitrag von eLec »

jetzt verwirsst du mich wieder welchen motor ich nehm soll :/
mh
doch stärkeren ? ^^

Mfg
eLec
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“