Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Wie lange übt ihr pro Woche an eurem Simulator?

<1 Stunde
13
52%
<3 Stunden
7
28%
<7 Stunden
2
8%
<15 Stunden
3
12%
>15 Stunden
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von face »

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel und auch was ihr so am Sim übt. Ich übe eigentlich schon immer relativ viel, was mir später beim Fliegen auch schön weitergeholfen hat... beispielsweise musste ich aufgrund eines leeren Tanks im Rückenflug (ja wenn man zu doof ist den Füllstand zu kontrollieren :oops:) eine erzwungene Rücken-Auro durchführen; das war meine 2. Auro überhaupt im echten Leben und sie hat direkt wunderbar geklappt. Also ich habe meine T8 jetzt seit ca einem Monat und ca 30 Stunden in meinem Simulator-Modellspeicher zu verzeichnen; diese Woche habe ich bereits 2 Mal den Akku am Simulator leer gemacht.

Wie sieht das bei euch so aus? Was genau übt ihr momentan so am Sim?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#2 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege ebenfalls sehr viel am SIM. Übe dort eigentlich alles und alles was ich bislang draussen kann kann ich auch nur weil ichs am SSIM bis zur Vergasung geflogen bin. Egal ob Tic-Tocs, Funnels, Speedcircles, Piroflips, Rückenrundflug und und und. Sobald ich es am SIM in jeder FLuglage kann, mach ichs auch einfach draussen. Lässt sich fast alles 1:1 übertragen. Anfangs habe ich auch Autorotation bis zur Vergasung gemacht und druassen haben sie auf Anhieb genauso gut geklappt wie am SIM, jetzt beende ich eigentlich so ziemlich jeden FLug mit einer Auro, egal ob T-Rex 600, Vibe oder Protos. 8)

Wenn sich deine Umfrage auf die Flugzeit am SIM täglich beruft, dann fehlt mir noch ne Option 30 Min, denn am Tag fliege ich meisst immer so 30 Minuten. Einfach mal so zwischendurch. Was die Gesamtzeit angeht bin ich aber schon weit über 15 Stunden - von daher weiß ich jetzt nicht so genau was ich anklicken soll. :roll: (Ich nehm mal >15 Stunden.)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#3 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von chris.jan »

Aktuell fliege ich 80% am Sim. Und ich hatte auch schon Zeiten, wo ich locker 15Std am Sim verbracht habe. Aber da ist auch schnell die Sättigung erreicht, dann will ich wieder real fliegen. Wenn ich mehr Gelegenheit zum real fliegen hätte, wärs vielleicht eher 50/50.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von Tueftler »

Ich hab zwar gar keinen Sim, kann aber auch dem entsprechend nicht fliegen ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von chris.jan »

PeterLustich hat geschrieben:Wenn sich deine Umfrage auf die Flugzeit am SIM täglich beruft, dann fehlt mir noch ne Option 30 Min, denn am Tag fliege ich meisst immer so 30 Minuten. Einfach mal so zwischendurch. Was die Gesamtzeit angeht bin ich aber schon weit über 15 Stunden - von daher weiß ich jetzt nicht so genau was ich anklicken soll. :roll: (Ich nehm mal >15 Stunden.)
ich versuche gerade auszurechen: 30min * 7 Tage = 15Std..... :shock: Wieviele Tage hat Deine Woche? :D
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Stanilo

#6 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ich übe Regelmäßig am Sim,mal 5 Minuten,mal ne Stunde,so eben wie Lust und Laune.
Bin bei Rücken Rückwärts üben(hab da probleme mit Nick),Pirochaos oder wie sich das Schimpft(die Kiste bleibt zwar oben,
wandert aber dabei irgendwo hin,schaffe es noch nicht,die Kiste gezielt dabei irgendwohin zu steuern usw),wäre ja froh,wenn
nur die hälfte in echt klappen würde,was am Sim so geht :roll: :cry: ,ist dann nicht die frage,ob's Live gehen würde,sondern
der Ewige Kampf gegen die Angst im Hirn.
Denke,das Sim Üben bringt sehr viel,übe auch hier und da noch die Normalen Dinge mit dem Heli,übe aber auch viel mit
der Fläche,von Nix kommt eben nicht's.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von Tueftler »

chris.jan hat geschrieben:ich versuche gerade auszurechen: 30min * 7 Tage = 15Std..... :shock: Wieviele Tage hat Deine Woche? :D
.... ok... dann les das von ihm nochmal in Ruhe durch ;)
GESAMTZEIT >15h. Nicht pro Woche, sondern von der ersten Minute an, bist jetzt ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#8 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von chris.jan »

Ja aber die Umfrage lautet ja "pro Woche" - die Gesamtzeit am Sim seit Einstieg muß man bei mir schon in Tagen oder Wochen rechnen. Daher bin ich bei ihm mit 15Std eher auf ne Monatsangabe gekommen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von PeterLustich »

Oh, das da pro Woche steht habe ich auch erst jetzt gesehen! :oops: Dann wirds natürlich nicht so ganz passen. aber ich denke auf 8-10 Stunden pro Woche komme ich bestimmt. :lol:

EDITH: Habs geändert. :oops:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von face »

Ja hab ich absichtlich so gemacht...

Ich übe derzeit wirklich die ganzen Transitions, Snakes, Moebius, 4-Zeiten Tic-Tocs, Rücken-Autos mit Flips etc... diese Sachen bekomme ich schon gut hin. Was bei mir gar nicht geht sind Piroflips und generell die ganzen Übergänge mit Piros drin. Einen Piroflip krieg ich hin, aber das wars auch schon. Sonst diese Übergänge die bei den Profis so leicht aussehen (ich mein die wo solche einfachen Flips mit Piros verbaut sind) bekomme ich nicht so hin wie die. Rückenfliegen, Rücken-rückwärts etc geht aber alles wunderbar und auch mit den Übergängen (z.B. Snakes). Tic-Tocs und Rainbows sowieso, Funnels etc gehen auch schon gut. Ein bisschen nach 3D siehts auch schon aus... langsame Pirofunnels gehen auch irgendwie, aber noch nicht schnell bzw schön.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#11 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von sublist »

Ich flieg auch so ca. 30min pro Tag.
Fürs Lernen ist es besser lieber jeden Tag kurze Sitzungen zu fliegen als nur 1-2 mal die Woche längere Sitzungen zu machen. Das öftere wiederholen geht dann schneller is Unterbewußte rein 8) Und da soll's hin! :mrgreen:
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#12 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von PeterLustich »

sublist hat geschrieben:Ich flieg auch so ca. 30min pro Tag.
Fürs Lernen ist es besser lieber jeden Tag kurze Sitzungen zu fliegen als nur 1-2 mal die Woche längere Sitzungen zu machen. Das öftere wiederholen geht dann schneller is Unterbewußte rein 8) Und da soll's hin! :mrgreen:
Ich muzss täglich kurze "Sitzungen" fliegen, da ich ja ansonsten die meisste Zeit mit den "echten" Helis draussen unterwegs bin! :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#13 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von Peter F. »

Ich hatte auch schon <15 Stunden die Woche, aber der Durchschnitt liegt jetzt wohl eher bei <3 Stunden/Woche.
Nach dem Timer der Funke darf ich nicht gehen, weil ich schon länger ein Netzteil benutze, und deshalb manchmal
vergesse abzuschalten. So richtig üben ist auch nur offline möglich. Online kann man höchstens mal eine Figuren-
besprechung machen, und das auch nur in einer "Privatsession". Weitergebracht hat mich der Sim auf jeden Fall,
und billiger als real war´s auch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, jeder hat so seine eigenen "Problemfiguren". Es gibt also keine allgemeingültig
"schwere Figur" oder "leichte Figur", sondern nur persönliche Hemmschwellen, die es zu überwinden gilt. Einfaches
Beispiel wäre, der eine kann Rückenschweben mit der Nase zu sich, der andere ausschließlich mit dem Heck zu sich.
Oder einer hält Piroflips für schwer, der andere Funnels, und wieder ein anderer... Ich denke, man sollte alles im
Blick behalten, um nicht am Ende nur mit einer einzigen Figur am Platz zu glänzen, sondern ein Pilot zu werden, der
sein Modell schlicht beherrscht. Ich habe im realen Leben schon Piloten gesehen, die ganz wunderbar zwei drei vier
3D-Figuren konnten, sich aber im Landeanflug derart verknüppelten, dass es am Ende schepperte.

Wichtig finde ich auch, dass man a) sich am Sim EIN Modell exakt nach dem realen Vorbild einstellt, wie man es auch
real fliegt, und b) wenn man vom simen wirklich was lernen will, es auch ernsthaft macht. Damit meine ich, man muß
etwas aufpassen, dass man nicht in einen "Sch...-egal, passiert ja nichts-Trott" verfällt. Man sollte sich dann schon
auch immer vorstellen, was real so alles kaputt gegangen wäre, und ob man sich eine Figur dann tatsächlich schon
real trauen sollte. Sonst kann es real am Platz schnell mal teuer werden. Ach ja, noch eine Anmerkung zu a): Ich meine
damit, dass man sich am Sim auch einen Heli so einstellen kann, dass man damit ewig autorotieren kann, man dann
aber nicht mit dem realen "Stein" den man fliegt zurechtkommen wird.

Gruß, Peter ;-)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von torro »

Dez/Jan war ich krank geschrieben. mindestens 4 stunden am sim täglich, jetzt bin ich bei ner stunde täglich.
dafür geht jetzt der rundflug in allen lagen, inzwischen auch draußen.
im moment bin ich ganz stark an funnels, den trick hab ich jetzt raus, es fehlt aber noch an kontrolle.
d.h. wenn ich im funnel drin bin, halte ich den runde für runde, ich aknn nur noch nicht weiter aufmachen oder den kreis kleiner ziehen.
Peter F. hat geschrieben:EIN Modell
einspruch! ich verfolge die taktik "viele verschiedene modelle, eins davon ähnelt bestimmt dem echten heli"
so lernt man verschiedene flugeigenschaften auszusteuern.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#15 Re: Wieviel und was übt ihr so am Sim?

Beitrag von Peter F. »

torro hat geschrieben:so lernt man verschiedene flugeigenschaften auszusteuern.
Und was bringt dir das an "dem einen Heli", den du dann wirklich fliegst? :dontknow:

Aber auch hier gilt:
Peter F. hat geschrieben:Es gibt also keine allgemeingültig(e)
In dem Fall "Aussage". ;-)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“