700N Gaskurven
#1 700N Gaskurven
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte für die ersten Einstellungen sammeln. Bin Neuling in Sachen 700 Nitro LE und werde den O.S. 91 SHZ Motor im Einsatz haben.
Wie sehen Eure Gaskurven für den 700er aus?
Viele Grüße
Matthias
ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte für die ersten Einstellungen sammeln. Bin Neuling in Sachen 700 Nitro LE und werde den O.S. 91 SHZ Motor im Einsatz haben.
Wie sehen Eure Gaskurven für den 700er aus?
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Matthias
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#2 Re: 700N Gaskurven
Wenn du den LE hast hast du doch sicher auch einen Gov dabei (RCE-G600). Damit brauchst du nur irgendeine Gaskurve über 50% zu hinterlegen. Würd den nehmen, das spart einem so viel Arbeit...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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- PeterLustich
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#3 Re: 700N Gaskurven
Drehzahlregler - JA, aber bitte nicht beim Motor einlaufen lassen und beim Motor einstellen! Mit dem Drehzahlregler kann man den Motor schnell himmeln wenn er noch nicht richtig eingelaufen und eingestellt ist!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
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#4 Re: 700N Gaskurven
Echt? Ups... also meinen 50er und dem 55er hats wohl nicht geschadet. Wo kann denn da was passieren?
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#5 Re: 700N Gaskurven
Wenn man Motoren einstellen kann und weiss wie ein Motor klingen muss bzw. welche Leistungsabgabe normal ist, dann geht das auch mit Gov.
Wenn einer noch keine Ahnung davon hat empfehl ich auch erstmal alles ohne Gov einzustellen.
Wenn einer noch keine Ahnung davon hat empfehl ich auch erstmal alles ohne Gov einzustellen.
#6 Re: 700N Gaskurven
Denke ich eigentlich auch... solange man mit einer niedrigen Drehzahl einfliegt und auf Temperatur, Laufgeräusch und Rauchentwicklung zu achten vermag sollte das doch kein Problem sein. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren; was ich aber mal gehört habe war, das ein Gov teilweise Symptome beim späteren Einstellen verdecken kann, aber ich persönlich hatte damit jetzt so auch noch keine Probleme. Ich halte das für sehr viel komplizierter und aufwändiger parallel zum Einlaufen lassen eine Gaskurve zu entwickeln aus welcher man dann später wirklich einen Nutzen erzielen kann...
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#7 Re: 700N Gaskurven
Wird sich zeigen wielange dein Motor hält dann siehst du solche Probleme erst
Gruss Jens
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#8 Re: 700N Gaskurven
Und wo ist jetzt das Problem bei der Sache wenn das wirklich so kritisch ist?
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#9 Re: 700N Gaskurven
Also, ich werd´s dann mal ohne Gov. beginnen. Hab mir jetzt mal eine Phase 1 mit 0-25-50-75-100 und eine Phase 2 mit 100-75-50-75-100 eingestellt. Denke das passt erst mal für den Anfang. Wie viel Umdregungen hat mal so ungefähr bei 50%?
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#10 Re: 700N Gaskurven
Eine gute Gaskurve hat schon Vorteile: sie hilft nämlich dem Drehzahlregler bei der Gasvorsteuerung
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#11 Re: 700N Gaskurven
face hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Problem bei der Sache wenn das wirklich so kritisch ist?
ich hab damit kein Problem is ja dein Motor
Gruss Jens
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#12 Re: 700N Gaskurven
Das war anders gemeint. Ich würd das gerne wissen weil es mich interssiert und ich möglichst alles richtig machen will. Wenns aber keinen rationalen Grund gibt...
@FPK: Eher doch bei einem Drehzahlbegrenzer oder? Ein Regler braucht sowas nur wenn er ausfällt um trotzdem noch weiterfliegen zu können; die Drehzahl wird ja über den Impulskanal (oder wie auch immer der heißt) vorgegeben.
@FPK: Eher doch bei einem Drehzahlbegrenzer oder? Ein Regler braucht sowas nur wenn er ausfällt um trotzdem noch weiterfliegen zu können; die Drehzahl wird ja über den Impulskanal (oder wie auch immer der heißt) vorgegeben.
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#13 Re: 700N Gaskurven
Neee, auch die Drehzahlregler nutzen Vorsteuerung. So kann der Regler schon das Gas aufmachen, bevor die Drehzahl überhaupt einbricht, ist wie DMA bei einem V-Bar. Vorsteuerung verbessert einfach das Regelverhalten.face hat geschrieben:@FPK: Eher doch bei einem Drehzahlbegrenzer oder? Ein Regler braucht sowas nur wenn er ausfällt um trotzdem noch weiterfliegen zu können; die Drehzahl wird ja über den Impulskanal (oder wie auch immer der heißt) vorgegeben.
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#14 Re: 700N Gaskurven
face hat geschrieben:Das war anders gemeint. Ich würd das gerne wissen weil es mich interssiert und ich möglichst alles richtig machen will. Wenns aber keinen rationalen Grund gibt...
Naja n Gov kompensiert das Auftouren eines zu mageren Motors bzw. regelt nach wenn er dadurch schon am einbrechen ist. Aber wie gesagt, wenn man das Gefühl dafür hat stellt man das auch mit Gov genauso fest....
#15 Re: 700N Gaskurven
FPK hat geschrieben:Neee, auch die Drehzahlregler nutzen Vorsteuerung. So kann der Regler schon das Gas aufmachen, bevor die Drehzahl überhaupt einbricht, ist wie DMA bei einem V-Bar. Vorsteuerung verbessert einfach das Regelverhalten.face hat geschrieben:@FPK: Eher doch bei einem Drehzahlbegrenzer oder? Ein Regler braucht sowas nur wenn er ausfällt um trotzdem noch weiterfliegen zu können; die Drehzahl wird ja über den Impulskanal (oder wie auch immer der heißt) vorgegeben.
Ah ok, gut zu wissen. Ich habe beim G600 eh eine Gaskurve hinterlegt (jedoch nicht ausgeflogen), dachte die macht sonst nichts. @Picc-Sel: Danke!
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