EU - Griechenland

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#1 EU - Griechenland

Beitrag von tracer »

Ist vom Stern, also sicherlich mit Skepsis zu lesen, trotzdem sehr interessant:

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/bes ... 48605.html

Und noch ein zweiter:
http://www.stern.de/politik/ausland/off ... 48498.html
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#2 Re: EU - Griechenland

Beitrag von Hub Flo »

nicht schlecht! natürlich ist da eine gewisse polemik heraus zu lesen. aber das problem sind eigentlich nicht die griechen sondern das geldsystem bzw kreditbasierte währungssystem selber. solange die oberflächenspannung der kreditblase hält, testen die banken wie weit sie die noch aufblasen können. kommt dann von irgendwo ein kleiner piek, bricht nicht nur die bank bzw das land zusammen die für den piek verantwortlich ist, sondern alle die fleißig mit gemacht haben. aus der letzten kriese haben sie, wie auch in der vergangenheit (schwarz freitag etc.) nichts gelernt.
also sind alle irgendwie mit dran schuld. die schwächsten kristallisieren sich halt schneller raus. usa ist eigentlich auch völlig pleite, die haben aber noch ein paar schrauben mehr um das zu verttuschen.
also kauf ich lieber silber oder glod als meine sauer verdienten euronen irgend einer bank anzuvertrauen.

meine meinung

gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#3 Re: EU - Griechenland

Beitrag von FPK »

Hub Flo hat geschrieben:also kauf ich lieber silber oder glod als meine sauer verdienten euronen irgend einer bank anzuvertrauen.
... kann man im schlimmsten Fall auch nicht essen :)

Ich denke das Grundübel sind einfach unfähige Politiker in allen Ländern, die sich permanent von Lobbyorganisationen über den Tisch ziehen lassen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, was die Politik für einen Menschenschlag anzieht: um in der Politik vorwärts zukommen, muss man im wesentlichen große Versprechungen machen können und sich dann wieder bestmöglichst herauswinden, Ahnung muss man von nichts haben. Dass die Politik nicht die besten Köpfe sondern die größten Schwätzer anzieht, wundert auch nicht, wenn man sich anschaut, was man in der Wirtschaft und was man in der Politik verdient.

Erste Lösungsvorschläge für D wären mal: eine massive Verkleinerung des Bundestags bei gleichzeitiger signifikanter Erhöhung der Diäten mit erfolgsabhängigen Anteilen (z.B. wenn nur 60% zur Wahl gibt's auch nur 60% Geld o.ä), um endlich mal fähige Abgeordnete zu haben. Trennung zwischen Parteien auf Landes- und Bundesebene: sonst wird ja dauernd nur taktiert weil irgendwo Landtagswahl ist. Wer zur Bundestagswahl antritt, darf an keiner Landtagswahl teilnehmen und umgekehrt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Re: EU - Griechenland

Beitrag von speedy »

Hub Flo hat geschrieben:aus der letzten kriese haben sie, wie auch in der vergangenheit (schwarz freitag etc.) nichts gelernt.
Nunja, was die Griechen da abziehen, das kommt nicht von letztes auf dieses Jahr. Das ist ne lang angelegte Sache, damit sie den Euro bekommen haben. Durch die Krise ist das Kartenhaus nur zusammen gebrochen.


Was ich aber allgemein nicht verstehe - wie geht das, wenn ein Staat bankrott ist ? Ich mein, wenn irgendeine Firma insolvenz anmeldet, dann nehmen sich die Gläubiger das Eigentum und verkaufen es, um das Geld wieder reinzubekommen. Aber man kann ja schlecht einen Staat verkaufen ? bzw. die Einnahmen pfänden ? Die können zwar dann keine Gehälter mehr bezahlen und keine neuen Anschaffungen machen etc. - aber die können doch auch schlecht den kompletten Staatsdienst entlassen ?


MFG
speedy
Benutzeravatar
KTB
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2010 08:50:43
Wohnort: Castrop-Rauxel / Ickern

#5 Re: EU - Griechenland

Beitrag von KTB »

speedy hat geschrieben:
Hub Flo hat geschrieben:aus der letzten kriese haben sie, wie auch in der vergangenheit (schwarz freitag etc.) nichts gelernt.
Nunja, was die Griechen da abziehen, das kommt nicht von letztes auf dieses Jahr. Das ist ne lang angelegte Sache, damit sie den Euro bekommen haben. Durch die Krise ist das Kartenhaus nur zusammen gebrochen.


Was ich aber allgemein nicht verstehe - wie geht das, wenn ein Staat bankrott ist ? Ich mein, wenn irgendeine Firma insolvenz anmeldet, dann nehmen sich die Gläubiger das Eigentum und verkaufen es, um das Geld wieder reinzubekommen. Aber man kann ja schlecht einen Staat verkaufen ? bzw. die Einnahmen pfänden ? Die können zwar dann keine Gehälter mehr bezahlen und keine neuen Anschaffungen machen etc. - aber die können doch auch schlecht den kompletten Staatsdienst entlassen ?


MFG
speedy

Meuterei :D ... gute Idee, Militärputsch :D Besser noch Griechenland in gleichen Teilen an die Deutschen Staatsbürger aufteilen, immerhin bezahlen wir den Löwenanteil :albino:
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck ;-) , KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)Bild
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#6 Re: EU - Griechenland

Beitrag von chris.jan »

FPK hat geschrieben:Ich denke das Grundübel sind einfach unfähige Politiker in allen Ländern, die sich permanent von Lobbyorganisationen über den Tisch ziehen lassen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, was die Politik für einen Menschenschlag anzieht: um in der Politik vorwärts zukommen, muss man im wesentlichen große Versprechungen machen können und sich dann wieder bestmöglichst herauswinden, Ahnung muss man von nichts haben. Dass die Politik nicht die besten Köpfe sondern die größten Schwätzer anzieht, wundert auch nicht, wenn man sich anschaut, was man in der Wirtschaft und was man in der Politik verdient.
Sehe ich auch so. Aber erstens wäre die einzige Methode das zu ändern bei dem Sauhaufen selber mitzumachen - was für mich nicht in Frage kommt und zweitens wäre diese einige Methode nicht mal Erfolg versprechend - alleine weil diese Strukturen einen Schier unüberwindlichen Selbsterhaltungstrieb haben.
Eigentlich hab ich das ja immer so gehalten, daß wenn es schlimmer wird, man einfach nur abwarten muß, bis daß es schlimm genug ist, damit sich wieder was zum positiven ändern kann - Stichwort Revolution.
Aber dann ist da auch wieder eine Erkenntnis, daß dies auch nichts bringen wird:
"Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen."
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
ChristianFrankreich

#7 Re: EU - Griechenland

Beitrag von ChristianFrankreich »

Nun die Griechen sind ja nicht alleine - wenn ich hier sehe was mit EU- und Reparationszahlungen aus D alles gemacht wird und wie marode das System ist..... aber Angela braucht Einen, darum wird sie nie zugeben dass ihr schnuckeliger Nicolas sich hinter ihr versteckt um die desolate Lage hier zu vertuschen. Wenn die Deutschen wüssten, was sie alles in F bezahlen und dafür Steuern etc. abdrücken müssen damit hier bei 35 Stunden und fast 9€ Mindestlohn "gelebt" werden kann....bis man mit 60 oder 62 in Rente geht.. :wink:
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#8 Re: EU - Griechenland

Beitrag von Kraftei »

Sehr schön geschrieben,
drückt er doch das aus was die meisten Deutschen (meiner Meinung nach) denken.
Wie sind mal wieder die Doofen die alles bezahlen.
Nur langsam geht mir die Hutschnur hoch, die Städte und Gemeinden sind pleite. Die Straßen sehen aus wie Sau. Nur noch rumgeflicke, aber wenn wir halt zu doof sind zu bescheißen müssen wir halt dafür bezahlen.

Der Euro hat uns nix gebracht. Meine Meinung!! Die "versteckten" Preiserhöhungen *haha* bei der Umstellungen waren schon teuer genug.

Was nützen mir die Olivenbäume in Griechenland wenn unsere Kinder hier kein Schwimmbad mehr haben weil die Gemeinde Pleite ist. Büchereien sind schon lange zu, Sporthallen sind so marode das sie kurz vor der Schließung stehen.
Hallenzeiten für Sportvereine fast eine Seltenheit.
Alleine aus den Grund weil sie uns so lange beschissen haben, würde ich Griechenland keinen Cent mehr geben.
Davon sehen wir nie etwas wieder.

Aber wehe wie erreichen die Zahlen des Stabilitätspaktes nicht, dann wird wieder auf uns rumgehackt.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#9 Re: EU - Griechenland

Beitrag von Hub Flo »

politik hin oder her, die sind nicht primär an dem debakel schuld. das das ist das kreditfinazierte währungssystem bzw die versklavung des volkes an die banken. die politik ist ein sau teurer zirkus, aber regiert werden die länder von der wirtschaft und die wirtschaft von den banken. politiker sind überbezahlte hampelmänner, um das mal ein wenig platt auszudrücken. die müssen käuflich sein um "erfolgreich" in berlin zu regieren. leute die die klappe aufreisen werden abgeschossen und laden wieder in einem kleinen wahlkreis am a... der welt.

hier mal ein vereinfachte aber sehr gute erklärung wie unser geldsystem funktioniert:
http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgeme ... oniert.pdf

und hier ein kleines filmchen:
http://www.videogold.de/versklavung-durch-kredit/

gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
bernharda
Beiträge: 383
Registriert: 28.05.2007 22:43:46
Wohnort: Paderborn

#10 Re: EU - Griechenland

Beitrag von bernharda »

Tach auch zusammen,
eine gemeinsame Währung ohne eine gemeinsame Finanz und Wirtschaftspolitik ist einfach keine so gute Idee.

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63851
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

#11 Re: EU - Griechenland

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:mit erfolgsabhängigen Anteilen
Du Revoluzzer! :-) :)
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#12 Re: EU - Griechenland

Beitrag von Schubi »

speedy hat geschrieben:Was ich aber allgemein nicht verstehe - wie geht das, wenn ein Staat bankrott ist ? speedy
Ganz einfach, in Wahrheit geht nicht der Staat bankrott sondern seine Bürger. Eines Tages wachst Du auf und es gab eine Währungsreform und Deine Ersparnisse sind nichts mehr wert.
Bekommen wir in Deutschland garantiert auch bald mal wieder, haben wir uns in diesem Jahrhundert ja schon 2 mal gefallen lassen ohne die Verantwortlichen zu erschlagen...
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#13 Re: EU - Griechenland

Beitrag von easy_1 »

das schlimmste was ich im tv gesehen hab ist die aussage einer frau gewesen in griechenland . das sie gesagt hatt ,, wir kaufen die auto´s der deutschen . benz und bmw . also müßen sie uns auch helfen . ich bin fast die decke hochgegangen. :evil:
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14 Re: EU - Griechenland

Beitrag von foobos »

speedy hat geschrieben:Was ich aber allgemein nicht verstehe - wie geht das, wenn ein Staat bankrott ist ?
Der Staat kann eigentlich nicht wirklich Bankrott gehen, der leiht sich einfach Geld bei den Banken bzw. verkauft Bundeswertpapiere - Die Banken Wiederrum leihen sich Geld zu nem z.Z. infolge der Krise ziemlich günstigen Zins wieder bei der EZB :mrgreen: (Hoffe ich hatte das noch richtig im Kopf)
Gruß Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#15 Re: EU - Griechenland

Beitrag von LeechesX »

Der dumme deutsche "Michel" halt (vorweg schonmal eine Entschuldigung an alle Michel´s, Michael´s oder Michaela´s oder was auch immer) die hier mitlesen.

Aber immer wieder schön am Beispiel Frankreich. Was machen die, wenn denen alles zu teuer wird. Da werde mit LKW´s die Straßen zugestellt und mal gezeigt, wer in der Demokratie das sagen haben sollte. Aber was macht der Deutsche, der sitzt halt fluchend in seinem Kämmerchen und nimmt alles hin.

Aber ich denke das Ganze hat auch seine gute Seite, wenn unsere Regierung weiterhin die ganzen Steuereinnahmen so (und man kann das wohl wörtlich so sagen) sinnlos verbrasst, wird es uns auch bald nicht anderst gehen. So können wir uns wenigstens darauf berufen, das andere auch was bekommen haben. Natürlich nicht so viel wie gegeben wurden, aber Angie (oder wer auch immer bis dato das sagen hat) wird sich trotzdem kriechend bedanken.

Gott sei dank lebe ich in Deutschland. :lol:
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“