ich bin jetzt seit ca 1,5 Monaten besitzer eines 500er Rexes.. fliegen kann ich noch lang ned, aber es macht immernoch Spass

jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:
Bekannt ist dass der Rex ne ordentliche Packung Dreahzahl am Kopf will (wenn ich richtig gelesen hab irgendwas zwischen 2300 und 2600, je nach Anforderung/ Flugstiel)
mich würde jetzt interessieren, wie ich am meissten Drehzahl aus dem Ding raushole ohne gleichzeitig auf 3 Min Flugzeit hängen zu bleiben. Ich hab bespielsweise jetzt ein 13 ritzel verbaut (Heli fliegt mit 6S 3000mAh) und der is einfach lahm.
bestellt und hoffentlich heute im Briefkasten sind ein 14 und ein 17 ritzel. Meine Frage is nu ob ein 17 Ritzel was bringt? Ich hab Maniacs drauf: halten die das aus? welche Schwachstellen hab ich sonst im Bezug auf den Heli und Drehzahl?
Drehzahlrechner sagt gut 3000RPM bei 17er Motorritzel

Wäre also schön, wenn jemand mir hierzu seine Erfahrungen posten könnte. Übrigens wenn ein 17er Ritzel schwachsinn is, weil der Heli das ned brauchen kann, warum gibts das denn dann ?
soweit mir bekannt 6S 12-14 Zähne und 5S 14-16 Zähne. Is das richtig? und wenn ja, gibts dann auch ein 4S Setup für den Rex?
EDIT:
Motor und Regler sind Align Standard, nix besonderes. Akkus sind Winforce 6S 3000mAh 35C
Fragen über Fragen...
Gruß