Leichtgängikeit im Antrieb
#1 Leichtgängikeit im Antrieb
Hallo...
bin gerade mit dem Zusammenbau meiner T-Rex HDE Mechanik beschäftigt. nun stellt sich für mich die Frage, wie lange sich das Rotorsystem nachdrehen sollte, wenn man es mit dem Finger einmal anschubst?
Ich meine die reine Mechanik, ohne Motor aber mit Rotorblättern, wie leicht soll sich die Mechanik drehen oder andersherum, wie viel "Reibung" darf es geben??
Danke,
Markus
bin gerade mit dem Zusammenbau meiner T-Rex HDE Mechanik beschäftigt. nun stellt sich für mich die Frage, wie lange sich das Rotorsystem nachdrehen sollte, wenn man es mit dem Finger einmal anschubst?
Ich meine die reine Mechanik, ohne Motor aber mit Rotorblättern, wie leicht soll sich die Mechanik drehen oder andersherum, wie viel "Reibung" darf es geben??
Danke,
Markus
Zuletzt geändert von webster am 18.10.2005 21:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Markus
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T-Rex 600, Jazz 80, M-Blades 600mm, 2x Align 4200mah Lipo, GY 401, 1x s9254, 3x s3152, Schulze Empfänger
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Markus
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#2
HI webster
meiner hat mit den Holzbrettern nicht lange gedreht ungefähr max 30 sec
mit den von Blattschmied 45 sec. Alles geschätzt.
Deshalb meine ich das der Rex für eine Autorotationslandung nicht so das richtige ist.
Das hängt aber auch damit zusammen das sich der Heckrotor auch noch dreht und Energie verbraucht.
Auch hängt es mit der Riemenspannung zusammen. Die muss ordentlich eingestellt sein
meiner hat mit den Holzbrettern nicht lange gedreht ungefähr max 30 sec
mit den von Blattschmied 45 sec. Alles geschätzt.
Deshalb meine ich das der Rex für eine Autorotationslandung nicht so das richtige ist.
Das hängt aber auch damit zusammen das sich der Heckrotor auch noch dreht und Energie verbraucht.
Auch hängt es mit der Riemenspannung zusammen. Die muss ordentlich eingestellt sein
Gruß, René
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TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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#4
Also wenn der noch 30 Sek. nachdreht ist der Riemen zu locker oder meiner ist zu fest, der dreht nur wenige Sek. nach, wenn ich ihn manuell 'anschubse'.
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#5
Wenn er nicht entkoppelt ist, ist das normal.Heli_Freak hat geschrieben:Also wenn der noch 30 Sek. nachdreht ist der Riemen zu locker oder meiner ist zu fest, der dreht nur wenige Sek. nach, wenn ich ihn manuell 'anschubse'.
Die blöde Mechanik kostet ohne Ende Energie.
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Und wenn Du den nicht mit 2300UPM's anschubst - ist die Aussage eh relativ sinnlos. Meiner läuft mit den Doppel-S-Schlag von Rainer ca 40sec nach. Mit HeRo.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
#7
Flotte Anworten!! Respekt!!!
Habt mir schon weitergeholfen, hab mir schon gedacht, daß die ganze Mechanik (Zahnriemen,etc) ne Menge Energie kostet.
Danke
Habt mir schon weitergeholfen, hab mir schon gedacht, daß die ganze Mechanik (Zahnriemen,etc) ne Menge Energie kostet.
Danke
Gruß,
Markus
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Markus
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#10
...richtig!ER Corvulus hat geschrieben:Und wenn Du den nicht mit 2300UPM's anschubst - ist die Aussage eh relativ sinnlos. Meiner läuft mit den Doppel-S-Schlag von Rainer ca 40sec nach. Mit HeRo.
Grüße Wolfgang
und dann stellt sich noch die frage bei wieviel pitch geschubst wird und wo der gyro das letzte mal gier stehen gelassen hat!


Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#11
dann stellt sich mir mich hier die Frage wie fest man schubst 

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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#12
HI
bin natürlich von abschalten des Motor bis zum Stillstand des Kopfes aus gegangen.
Wenn ich ihn so mit der Hand angeschubst hätte dann wäre der Landeplatz irgend wo in der Ecke gewesen.
Hallo Tracer
wie haben die das gemacht ihn zu entkoppeln?
bin natürlich von abschalten des Motor bis zum Stillstand des Kopfes aus gegangen.
Wenn ich ihn so mit der Hand angeschubst hätte dann wäre der Landeplatz irgend wo in der Ecke gewesen.

Hallo Tracer
wie haben die das gemacht ihn zu entkoppeln?
Gruß, René
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#13
Danke Danke, habs kapiert, (überleg mir gerade ne Definitition für schubsen)
aber noch was anderes, ich Dussel hab den Motor schon eingebaut und vergessen nachzuschauen, wie viele Poole der 400 TH "Mädchenmotor" hat
Weis es evtl jemand aus dem Kopf? (am besten mit dem Übersetzungsverhältniss für den Tsnuami 30, hab mich gerade zum X´ten mal verzählt
Merci
p.s.:war ich zu blöd? oder spuckt die Suche in Bezug auf die Anzahl der Poole wirklich nix aus??



Weis es evtl jemand aus dem Kopf? (am besten mit dem Übersetzungsverhältniss für den Tsnuami 30, hab mich gerade zum X´ten mal verzählt

Merci
p.s.:war ich zu blöd? oder spuckt die Suche in Bezug auf die Anzahl der Poole wirklich nix aus??
Gruß,
Markus
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#14
p.s.:war ich zu blöd? oder spuckt die Suche in Bezug auf die Anzahl der Poole wirklich nix aus??
versuch mal nach "pole 450TH" zu suchen,dann bekommst du 3 treffer.


Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#15
jetzt 4Agrumi hat geschrieben:dann bekommst du 3 treffer.![]()

dirk
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Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
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