Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Antworten
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#1 Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

(Oder: "Wie klein macht bei Anleitungen noch Sinn?")


Bitte beachten, wer sich ein 3G-System holen will!

In der Anleitung von Align stehen wohl die von den Servos geforderten Spezifikationen, jedoch nicht
sofort ersichtlich, dass es sich um Digitalservos handeln MUSS! Herkömmliche Servos alá Hitec HS65HB
können von dem 3G-System Schaden nehmen!

Nach tagelangem rätseln, und einer hin und her Schickerei eines meiner Systeme habe ich den einzig
verbleibenden Punkt herausgefunden, weshalb mein System für den Rex 450 nicht funktionierte, und
mir die HS65HB auf der Taumelscheibe zerstörte. Das 3G kann nur mit Digitalservos!
Ich hatte das 3G wegen Verdachts auf Defekt zu Freakware zurückgesandt, und dort wurde es ohne ein
Problem getestet (geflogen). Wie sich jedoch erst im Nachhinein herausstellte, eben mit Digitalservos.
Zuvor habe ich meine sehr gut fliegenden Rex 250 und 600 auseinandergenommen, um die Systeme
gegeneinander und untereinander zu testen. Dabei kam es dann ans Licht, denn der Rex 250 hat digitale
DS410-Servos, und der Rex 600 eben S9252, welche auch digital sind. Nur eben mein Rex 450 hat mit
den HS65HB noch analoge Servos, welche ich jetzt gegen die HS5065MG tauschen werde.

Also nochmals die Warnung, bitte das 3G nur mit DIGITALEN Servos verwenden, da alles andere nur Ärger
machen wird, wenn es denn überhaupt zu einem Flug kommen würde.

Zur Erklärung, wieso in diesem Punkt die Anleitung missverständlich sein kann:

Auf Seite 2 der Anleitung steht:
"300Hz High frame rate signal output for faster and higher precision servo responce."
(Kein direkter, eher ein versteckter Hinweis auf Digitalservos.)

Auf Seite 6 der Anleitung werden die anschließend folgenden Schritte der Programmierung zusammengefasst.
Da in der oberen Zeile (Beschreibung DIR-Mode) nichts von digital oder analog steht, und in der unteren Zeile
(Beschreibung Rudder-Gyro-Mode) die Wahlmöglichkeit zwischen analogem und digitalem Heckservo vorhanden
ist, besteht durchaus die Gefahr, ab dort davon auszugehen, dass man auch auf der Taumelscheibe eine Wahl
bei den Servos hat, und direkt zur Programmierung über zu gehen.

Erst auf Seite 7, "Setup Pre-Check" unter Punkt 2 steht (wirklich zu klein!)
"Digital servos must be used on cyclic to avoid damage to servos
Recommended servo spec: minimum speed 0,09sec/60, torque 2,2kg cm or higher"
Wenn man das überlesen hat, und sich nur mit den Spezifikationen der Servos zufrieden gibt, tja...

Ich mache ja schon viel unter der Lupenleuchte, aber dass ein so wichtiger Punkt einer Anleitung in einer Größe
von nur (gemessenen) 1,23mm in schwachem Grau-auf-Dunkelweiss gedruckt wird, stört sogar mich als Align-Fan.
Im Vergleich dazu, wird auf Seite 13 oben rechts schon beinahe eindringlich darauf hingewiesen, dass man durch
die Werkseinstellung "DS digital servo" sein Heckservo himmeln kann, und diesen Punkt "double check"en soll...
So einfach und gut die Anleitungen von Align normalerweise sind, auf Seite 7 Punkt 2 hat sie dieses mal versagt.


Ich hoffe, mit diesem Hinweis den ein oder anderen vor Servoschaden bewahrt zu haben. Das 3G hat es nicht
verdient, wegen so etwas schlecht bewertet zu werden. Denn, je nach Anspruch ist es ein sehr gutes System.



Guten Flug, und allzeit crashfreie Landung!

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Berner
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2008 18:02:48
Wohnort: CH-Kerzers

#2 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Berner »

Hey Peter

Ich fand die Bedienungsanleitung auf Englisch auch nicht so berauschend, hab mir darum die auf Deutsch geholt. Auf Seite 7 stehts... Schau mal. http://cms.robbe.com/downloads/DA-Align ... ss-450.pdf

Tut mir leid, musstest du TS Servos wechseln. Ich hatte beim 500er die Super Combo Version mit den DS510 Servos. Die sind ja bekanntlich digital (hoff ich zumindest, huh...)

Bin mit dir einig: 3G macht Spass :bounce:
Liebe Grüsse Louis

T-REX 500 ESP Super Combo Align 3G
T-REX 600 ESP (verkauft!)
Parkzone EXTRA 300 (Fläche)
Sender: Futaba T8FG
und nen Phoenix 2.5...
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#3 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

Danke für den Link, Louis, ich wußte, ich hab was vergessen... :oops: :wink:
Benutzeravatar
jgb
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2010 22:57:02

#4 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von jgb »

Danke für den Hinweis!
Gruß
jgb


Bild
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#5 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von labmaster »

Peter F. hat geschrieben:(Oder: "Wie klein macht bei Anleitungen noch Sinn?")


Bitte beachten, wer sich ein 3G-System holen will!
...
In der Anleitung von Align stehen wohl die von den Servos geforderten Spezifikationen, jedoch nicht
sofort ersichtlich, dass es sich um Digitalservos handeln MUSS!
...
Gruß, Peter
VORSICHT, diese Aussage stimmt so leider nicht.

, das hat erst mal nichts mit Digital oder Analogservo zu tun. (aber Align weis das auch nicht besser :-( )

Entscheidend ist nur ob das jeweilige Servos die entsprechende Ansteuerfrequenz kann oder nicht kann.

Die Ansteuerfrequenz hat dabei nicht direkt etwas mit "digital" oder "nicht digital" zu tun.
Grundsätzlich ist es zwar schon so, das Digitalservos eher tauglich für höhere Frequenzen, Analogservos eher konservative 50Hz Servos sind.
Es gibt jedoch auch analog Servos welche eine höhere Ansteuerfrequenz können und genauso Digitalservos die keine hohe Ansteuerfrequenz vertragen.
Was ich damit sagen will, nicht jedes Digital Servo würde in diesem Fall funktionieren, nur weil es ein Digitalservo ist, auch bei Digitalservos kann weit vor 300Hz (wie im Falle vom 3G) Schluß sein.

Align gibt klipp und klar in der Anleitung die Frequenz für die TS an, das entsprechende Servo muß das also können, egal ob Analogservo oder Digitalservo.

Bin mir im übrigen gar nicht sicher, ob ein HS5065 überhaupt 300Hz kann.

Grüße,
Walter
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#6 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

Hi Walter,

es mag sein, dass es analoge Servos gibt die es können, und digitale die es nicht können. Aber ich denke man findet
bei den analogen mehr, die es nicht können. Und wenn ich mir die Liste in der Beastanleitung anschaue, die übrigens
sehr gut gemacht ist, dann ist das 5065 näher an "geht", als an "geht nicht". Die 65er gehen definitiv nicht, was ich ja
schon leidvoll erfahren musste. Die 5065 sind ja auch keine Herstellerempfehlung, sondern meine persönliche Wahl,
für den nächsten Versuch. Ich denke, das konnte man aus meinem Text herauslesen.
labmaster hat geschrieben:Align gibt klipp und klar in der Anleitung...
Einspruch! "Klipp und klar" ist anders, wie ich finde. ;-) Bild
labmaster hat geschrieben:ob ein HS5065 überhaupt 300Hz kann.
Laut eurer Liste (für das Beast) nicht, aber ich werde sie dennoch testen (wenn ich dann dazu komme). Einer muss sich
ja dafür hergeben. Ich schreib´s dann auch, falls sie am 3G genauso verdampfen, wie die 65er...


Gruß, Peter


*****
Noch als Anmerkung, damit ich hier nicht falsch eingeschätzt, oder verstanden werde:
Ich bin übrigens nirgends angestellt, verdiene nichts an irgendeiner Aussage über ein Produkt, werde nicht gesponsort,
und übernehme auch in keiner Weise irgend eine Garantie für meine Hinweise, da es sich nur um persönliche Erfahrungen
handelt, die ich mit der RHF-Gemeinde teile. Rechtliche Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden. Das sollte bitte
jedem klar sein.
*****
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#7 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

Gerade noch eingefallen:

Wieso nehm´ ich eigentlich nicht gleich die Align DS410? Die geh´n ja schließlich nachgewiesenermaßen... :idea:

;-)
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#8 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von schöli »

Peter F. hat geschrieben:Wieso nehm´ ich eigentlich nicht gleich die Align DS410? Die geh´n ja schließlich nachgewiesenermaßen... :idea:
...weil die auch keine 300Hz können, sind doch nur umgelabelte Savöx. Korrigiert mich bitte einer, wenn ich falsch liege :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#9 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

schöli hat geschrieben:weil die auch keine 300Hz können
Das hat denen aber noch keiner gesagt, denn in meinem 250er arbeiten die klaglos. ;-)

Es ist ja auch nicht ganz einfach passende zu finden, da leider seltenst alle (wichtigen) tech.Daten in den Shops angegeben werden.
Auf die Art von: "Hier, gutes Servo. Her die Kohle..." Der Kunde muß immer mehr mitarbeiten. Ist aber weltweit gängige Praxis. Leider.
Benutzeravatar
Gogi
Beiträge: 250
Registriert: 15.07.2006 18:13:31
Kontaktdaten:

#10 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Gogi »

Die Graupner DES Servos konnen 300Hz.;)

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#11 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

Danke für den Tipp! ;-)
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#12 Re: Wichtiger Hinweis 3G und TS-Servos

Beitrag von Peter F. »

Peter F. hat geschrieben:das 5065 näher an "geht", als an "geht nicht".
Hab was gefunden, das ganz deutlich sagt: "Geht." :)
(Und ich muß nicht selbst testen. *g*)




(Wer´s nicht weiß, rechte Maustaste -> "Watch on Youtube", dann kann man´s in der Beschreibung lesen.)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“