MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Faultier »

Bisher war ich eigentlich mit dem Heck meines Mini Titan ganz zufrieden - bisher, denn bis vor kurzem flog ich ja noch mit meinen alten FlightPower-Krücken, die ich jetzt endlich entsorgen kann. Denn vor ein paar Tagen habe ich meine neuen Turnigy-Akkus erhalten und jetzt war es (nach der Regenperiode) an der Zeit, die Akkus mal zu testen. Also monteirte ich ein 13er Ritzel (vorher 12er) auf den 430XL-Align-Motor und ging auf mein Versuchsfeld. Außerdem regelte ich noch sicherheitshalber zuvor die Gaskurve um 10% runter.
Beim Hochfahren dann fast schon wie ein kleiner Schock: Alleine schon vom Geräuschempfinden her müßte die Drehzahl bei über 3000 rpm gelegen haben - für mich definitiv zu viel. Vorher hatte ich mit den FlightPower gemessene 2650 rpm drauf. Also Jazz von 75% auf 65% und die gefühlte Drehzahl passte.

So, dann kamen die ersten Pitch-Stöße um zu sehen, wie das die Turnigys verkraften. Laut Jeti-MUI hatte ich einen Spitzen-Strom von nahezu 40 Ampére erreicht, Schwebestrom ca. 17 Ampére. Nur was war das: Das Heck drehte bei den Pitch-Stößen um rund 5 bis 10°weg. Dieses Phänomen hatte ich bis vor kurzem noch nicht - wahrscheinlich weil die FP so in den Keller einbrachen, dass das Heck genügend Zeit hatte, sich zu erholen. Ich hab noch das Original-Plastik-Heck drauf. Die Heckansteuerung scheint m.E. nach ein bißchen wackelig.

Woran könnte das noch liegen?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von tazmandevil »

setz doch die empfindlichkeit des Gyros mal ein bisschen höher und probiers nochmal
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Faultier »

echo.zulu hat geschrieben:Wie lang ist der Servohebel?
Ziemlich genau 10 mm.

Die wacklige Plastik-Heckansteuerung wird zudem wohl auch in den nächsten Tagen der Alu-Version weichen.
tazmandevil hat geschrieben:setz doch die empfindlichkeit des Gyros mal ein bisschen höher und probiers nochmal
Probier ich demnächst mal, müßte aber meines Wissens nach schon knapp unter dem Heckpendelpunkt sein.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Marco.
Wenn Du sowieso schon umbaust, dann solltest Du den Stahldraht der Ansteuerung gegen ein CFK-Rohr von ca. 4mm Durchmesser ersetzen. Der Stahldraht kann beim MT zu leicht durchbiegen unter Last. Außerdem kannst Du mal mit einem etwas längeren Servohebel (bis 13mm sollte gehen) experimentieren. Der LTG profitiert sehr davon. Sinnvollerweise solltest Du nicht alle Änderungen auf einmal vornehmen, damit Du im Erfolgsfalle weißt, welche Änderung es gebracht hat.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:ca. 4mm Durchmesser ersetzen.
3mm aussen 1,8mm innen :-) passt. Einfach über den Draht kleben und die Halter weg machen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Mataschke »

echo.zulu hat geschrieben:Der Stahldraht kann beim MT zu leicht durchbiegen unter Last
Einspruch euer Ehren ;-)

Zumindest wenn er das Heck richtigherum aufgebaut hat, arbeitet es auf "ZUG" und ist somit unerheblich für das Problem !

Wobei ich auch CFK anlenkungen vorziehe!

Servohebel länger machen sollte eigentlich helfen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von echo.zulu »

Mataschke hat geschrieben:Zumindest wenn er das Heck richtigherum aufgebaut hat, arbeitet es auf "ZUG" und ist somit unerheblich für das Problem !
Sorry Michael, da muss ich jetzt widersprechen. Jeder Heckrotor wird in die Neutrallage ziehen, es sei denn, man übertreibt es mit PMGs. Natürlich ist das Gestänge im ersten Bereich des Weges, wenn das Gestänge nach hinten geschoben wird, noch unter Zug. Aber nach passieren der Neutrallage muss das Gestänge Druck aufbringen. So gesehen ist die Konstruktion der Führung für mich unverständlich.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Faultier »

Mataschke hat geschrieben:Einspruch euer Ehren
Danke Herr Staatsanwalt, werd´ ich mal probieren.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#10 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von duke08 »

Es geht doch um das Wegdrehen beim Pitch geben, also hat der Heli als Rechtsdreher eine Tendenz, nach links wegzudrehen und der Gyro muss nach rechts dagegenhalten. Alle mir bekannten Mechaniken (sofern korrekt nach Anleitung aufgebaut) steuern das Heck für Drehungen nach Rechts auf Zug, das Gestänge wird also hier nicht geschoben. Da hat Michael schon recht, dass die Art der Anlenkung für das konkrete Problem hier unerheblich ist. (Wenn das Heck absichtlich oder unabsichtlich mit gedrehten Blatthaltern aufgebaut ist, gilt natürlich das genaue Gegenteil.)

Trotzdem ist vor allem bei den MTs das originale "Drähtchen" der Heckanlenkung schon ziemlich unterdimensioniert und eine Verstärkung dessen sicher kein Fehler.

Was das Problem angeht, würde ich auch zunächst mehr Gyro-Empfindlichkeit und/oder einen anderen Hebel probieren sowie die Gyro-Programmierung, insbes. Rotate Rate und die max. Servo-Ausschläge kontrollieren.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von echo.zulu »

Hi Sascha.
Das mit der Anlenkung auf Zug gilt nur von der Schwebeposition bis zur Neutralposition des Heckrotors. Ab diesem Punkt wird das Gestänge auf Druck belastet. Im Schwebeflug haben Mataschke und Du recht, aber nicht in jeder Flugsituation.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#12 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Faultier »

Michael und Egbert haben natürlich beide irgendwo recht. Das Gestänge arbeitet bei einem Pitchstoß zunächst einmal auf Zug, was der Belastung des Drähtchens natürlich entgegenwirkt (Michael´s These). Sobald aber der Druck, der auf die Heckrotorblätter wirkt um Drehrichtung zu kompensieren, aufgebaut ist, wird das dünne Drähtchen der Heckansteuerung unter Druck gesetzt (Egbert´s These) - was aber zunächst wahrscheinlich unerheblich sein dürfte für das kurzzeitige Wegdrehen bei einem kurzen Pichstoß (Sascha´s, Michael´s und inzwischen auch meine These).

Zunächst aber werde ich mal die Drehzahl wieder etwas runtersetzen und habe deshalb wieder mein 12er Ritzel montiert. Mehr brauch ich nicht - außerdem ist´s sparsamer. Am Freitag ist sowieso Schwäbischer Helistammtisch - vielleicht kann da ja mal der eine oder andere ein Auge draufwerfen. Als nächstes werde ich wohl erst mal einen längeren Servohebel ausprobieren, verbunden natürlich mit den Einstellungarbeiten, wie sie auch schon Sascha erwähnte - wobei ich mich noch frage, ob die Rotate Rate was mit dem ganzen zu tun hat. Dann werde ich noch das Ganze mit etwas Alu verzieren - ich hoffe, das reicht dann vielleicht auch schon.

Die Gyro-Empfindlichkeit liegt bei 75%, was eigentlich schon nicht mehr sehr weit vom Heckpendeln entfernt sein dürfte. Die Servo-Wegbegrenzungen hatte ich erst vor kurzem nochmal penibelst genau eingestellt, dabei ist mir auch das Gewackle mit der Heckansteuerung aufgefallen. Die Rotate Rate müßte eigentlich in der goldenen Mitte liegen. Wenn´s Wetter wieder mitmacht, meine Gesundheit, Frau und Kinder auch, dann werd ich´s mal wieder probieren.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#13 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von bastiuscha »

Ziehen oder Schieben...Wurst! Wenns Gestänge zu dünn ist, bzw. sich biegt -> Kagge!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#14 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von Faultier »

bastiuscha hat geschrieben:Ziehen oder Schieben...Wurst! Wenns Gestänge zu dünn ist, bzw. sich biegt -> Kagge!
... was aber wohl vor wenigen Tagen mit meinen alten Akkus noch kein Problem war, jetzt aber vielleicht sich zum Problem entwickeln könnte ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#15 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg

Beitrag von bastiuscha »

@testpilot
Joah, is möglich..

btw...mal nen Rappifoto von mir! dacht damals ich trau meinen Augen nicht. Schau aufs Heckgestänge :wink:
Dateianhänge
heckgestänge.jpg
heckgestänge.jpg (228.46 KiB) 1698 mal betrachtet
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“