Blutiger Anfänger

helihell
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 20:55:47

#1 Blutiger Anfänger

Beitrag von helihell »

Hallo Heli-Freunde,

seit ich ein Kind war haben mich Helikopter immer fasziniert. Heute bin ich durch Zufall beim großen C gewesen und hab einen Spontankauf getätigt. Das war ja schonmal ein Fehler befürchte ich...

Nun gut, für 199 Euro habe ich den Reely Redskin RTF gekauft, weil was von gehobenen Einsteigermodell drauf stand und ich mir dachte, ich will keinen Schund, denn ich hab schon vor, mich intensiver mit der Sache auseinanderzusetzen, also ein richtiges Hobby drauß zu machen...

Nun gut, ich habe dann eben die Anleitung gelesen und den ersten Testflug gemacht. Natürlich direkt mal die Flügel am Boden angeschrabbt an den Kanten. Mein Grundproblem ist: Ich bekomme den Heli nicht richtig eingestellt. Mal dreht er sich, mal neigt er sich, nie fliegt er gerade bzw. schwebt. Das Bedienprinzip und Trimmprinzip habe ich schon verstanden, mir scheint es eher so, als ob er uneinstellbar wäre. Natürlich habe ich von der gesamten Mechanik, Feinjustierungen etc. noch sehr wenig Ahnung. Ich frage mich nun eher Grundlegendes:

Soll ich
a) einen Satz neue Flügel kaufen, sie dranmontieren und diesen Heli umtauschen
b) das Modell behalten, mich richtig reinknien, lesen, lernen, versuchen, ob er einstellbar ist, Pitcheinstellwaage, Werkezeuge (oder wie das heißt), etc dafür kaufen...

Was ist Eure Erfahrung? Kann es wirklich sein, dass ein Heli so schlecht eingestellt ist?

Leider habe ich auch zu dem 1 bzw. N Kippschalter noch nicht viel finden können (außer, dass der Heli sich grundlegend anders verhält). Wozu dient der?

P.S.: Ist vielleicht jemand aus dem Raum Mannheim hier, der mir ein wenig helfen könnte und Spaß am Austausch hat?

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von helihell am 09.05.2010 00:03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Heli Up »

Hi,
erstmal Glückwunsch das du der Sucht verfallen bist :D

Was ist das für ein Heli, nen Koax ?
mach mal nen Link davon rein dann kann man mehr sagen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#3 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Heli Up »

ah ok hab selber mal beim C nachgesehen. CP Heli
Naja da wirst du dir nicht unbedingt einen Gefallen mit gemacht haben.
Wenn du Pech hast sind diese Dinger unfliegbar weil es einfach Schund ist. (sorry is leider so)
Wenn du kannst gib ihn zurück.

Bist du absoluter Anfänger ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
helihell
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 20:55:47

#4 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von helihell »

Ok, dann geb ich ihn zurück. Danke für den Tipp.

Ich bin schon ziemlicher Anfänger, ich habe einen PiccoZ mal gefolgen für 30 Euronen, aber ansonsten...

Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, worin ich die 200 Euro anlegen sollte, um Spaß am Fliegen zu bekommen? Oder bekommt man für das Geld einfach nichts wirklich Brauchbares? Ich habe noch kein Gefühl für das Thema...

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#5 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Heli Up »

ein Heli hat immer das Verlangen irgendwo hin zu wollen. Er wird nie sauber auf der Stelle schweben, dann kommt hinzu das dieser nicht gerade groß ist und Wind macht dem dann schon zu schaffen.

Naja 200.-- sind für dieses Hobby leider nur ein tropfen auf den heißen Stein.

Vlt. erst mal ein Sim kaufen, und ne Funke für den Sim (gibts auch beim C) Die ist dann halt aber nur für den Sim.
Für das Geld bekommst du leider nichts gescheites, es sei denn du fängst erst mal mit einem großen Koax an.
Big Lam oder so wirst du um die 180.-- bekommen.
Der Nachteil von einem Koax ist halt das es sehr schnell langweilig wird. Draußen fliegen geht auch nur bei Windstille
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Nomad94
Beiträge: 1292
Registriert: 05.12.2009 23:00:37
Wohnort: Stade (Hamburg)

#6 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Nomad94 »

Das ist der RedSkin, sollte irgendein Walkeradingens sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2069 ... EDSKIN-RTF

Ein gewisses Eigenleben ist grade bei soeinem kleinen Heli normal, das kann man so jetzt schlecht beurteilen...
helihell hat geschrieben:a) einen Satz neue Flügel kaufen, sie dranmontieren und diesen Heli umtauschen
Wäre ne Möglichkeit, es gibt sicher Helis die besser für Anfänger geeignet sind.
Ein Rex450 z.B. ist mit dem richtigen SetUp auch Einsteigersicher, allerdings bewegt sich der ein einer anderen Preisklasse.
helihell hat geschrieben: Leider habe ich auch zu dem 1 bzw. N Kippschalter noch nicht viel finden können (außer, dass der Heli sich grundlegend anders verhält). Wozu dient der?
Mit diesem Schalter kannst du die Flugphasen wechseln, N ist Normal, hier wird der Helikopter über die Drehzahl gesteuert, auf "1" dreht der Rotor wesentlich schneller und der Heli wird über den Anstellwinkel der Rotorblätter (nicht Flügel ;) ) gesteuert. Hier ist der Heli viel Aggressiver, den Schalter solltest du noch ne Weile auf "N" stehen lassen ;)


EDIT: Hab grad die Funke gesehn, ist definitiv ein Walkera.
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von yacco »

Erstmal herzlich willkommen und so, :wav: :wav:

der Reely Redskin ist offenbar ein umgelabelter Walkera 1b, vielleicht hilft dir das beim Suchen nach Infos weiter. Grundsätzlich fliegt ein CCPM (Pitch-gesteuerter) Heli nicht stabil, sondern muß ständig im Flug gesteuert werden. Von daher läßt sich schwer sagen, ob der Heli falsch eingestellt ist oder er einfach zu schwierig zu fliegen ist für einen Anfänger. Walkera hat (zumindest, was die älteren Modelle angeht) nicht gerade einen guten Ruf, was die Qualität und Steuerbarkeit ihrer Helis angeht.

Ob es sich lohnt, noch mehr Zeit und Geld in den Heli zu investieren, glaube ich eher nicht. Tausch ihn um (geht vielleicht auch, ohne neue Rotorblätter zu kaufen, Conrad ist an sich recht kulant) und besorg dir für das Geld einen Simulator (HeliX, Phoenix, ...). Damit bekommst du einen guten Eindruck, wie sich ein CCPM Heli fliegt, ohne Geld für Ersatzteile ausgeben zu müssen. Wenn dich das Heli-Fieber dann packt, bekommst du hier im Forum sicher einen günstigen Einsteiger-Heli (MiniTitan, T-Rex 450 o.ä.).

Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#8 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo und willkommen ! Lies Dich doch erstmal ein bißchen durch das Forum, die gleiche Frage wird wöchentlich gestellt und Du solltest aus den anderen Treads eine Menge rauslesen können. :wink:
helihell hat geschrieben:Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, worin ich die 200 Euro anlegen sollte, um Spaß am Fliegen zu bekommen?
Eventuell in einen Rundflug auf der Wasserkuppe ...? :mrgreen:

Scherz beiseite ... für 200 Euro bekommst Du einfach nichts, was Spaß macht bzw. funktioniert. Das fängt leider eher bei 1000 Euro aus. Du brauchst ja nicht nir den Heli, sondern auch Sender, Lader, Akkus, Werkzeug, Versicherung und und und ....
Das einzige, was es dafür gibt und was auch ein vernünftiger Start ist, ist ein guter SIM. Da kannst Du probieren und wenn es Dich packt, hast Du schon mal ein Steuergefühl und etwas, woran Du übern kannst, ohne sofort den Heli wieder in die Erde zu schrammen.

Vielleicht auch mal den örtlichen Modelflugverein googeln und einfach mal vorbeifahren.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von face »

Naja 1000 ist jetzt auch übertrieben. Aber 500€ sollte man schon mindestens da haben wenn man nicht danach total frustriert sein möchte; da gibts hier auch noch einen anderen Thread zu, hab grad keine Zeit zum suchen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#10 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von flyingdutchman »

face hat geschrieben:Naja 1000 ist jetzt auch übertrieben.
face hat geschrieben:Aber 500€ sollte man schon mindestens da haben

Sorry, niemals. Ist schon tausendmal diskutiert worden und Du kommst am Ende kaum drunter weg. 500 gehen ja schon drauf für Sender, Lader und Akkus. Man darf eben nicht nur den Preis eben für irgendeinen Heli im Hinterkopf haben sondern muß auch Neben- und Folgekosten sehen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
helihell
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2010 20:55:47

#11 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von helihell »

Dankt Euch erstmal für das Feedback. Ich werde das Ganze jetzt mal von Vorne anfangen. Montag geb ich den Heli erstmal zurück (die Rotorblätter haben leider echt üble Katschen an den Kanten - mal sehen was die C.. Leute dazu sagen, können die eigentlich die Rücknahme ganz verweigern?!)

Dann werde ich mir EasyFly3 Starter mit USB Controller besorgen, ggf. auf die Vollversion upgraden, wenn es Spaß macht. Und dann erstmal ein paar Stunden fliegen. Wenn es mich dann packt, nehme ich mal 400-500 Euro in die Hand und kauf was Richtiges. Ich hatte bei C... auch vor dem Quadrocopter für 299 Euronen gestanden, aber der ist ja häßlich wie die Nacht. Irgendwie muss Heli nach Heli aussehen find ich.
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#12 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von F1ow »

flyingdutchman hat geschrieben:
face hat geschrieben:Naja 1000 ist jetzt auch übertrieben.
face hat geschrieben:Aber 500€ sollte man schon mindestens da haben
Sorry, niemals. Ist schon tausendmal diskutiert worden und Du kommst am Ende kaum drunter weg. 500 gehen ja schon drauf für Sender, Lader und Akkus. Man darf eben nicht nur den Preis eben für irgendeinen Heli im Hinterkopf haben sondern muß auch Neben- und Folgekosten sehen.
Ein Kollege hat sich für nichtmal 500€ (ohne Lader) nen Fliegbaren Rex 450 mit Funke geholt... Geht sehr wohl unter 1000... Ist eigentlich kein Problem mit unter 600 auszukommen, muss ja keine super Ausstattung mit 5 Akkus sein...
Montag geb ich den Heli erstmal zurück (die Rotorblätter haben leider echt üble Katschen an den Kanten - mal sehen was die C.. Leute dazu sagen, können die eigentlich die Rücknahme ganz verweigern?!)
Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall, bei mir habe ich die Rotorblätter so zurechtgemacht (mit Klebestreifen und so) und unauffällig platziert, dass die das nicht gesehen haben. Naja die Blätter waren auch nur leicht beschädigt an den Spitzen. War bei mir gaaanz am Anfang ähnlich wie bei dir jetzt.. :mrgreen:
Ansonsten könntest du denen ja anbieten dass du die Ersatzblätter zahlst, wenn die den zurücknehmen.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#13 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von yacco »

Der EasyFly soll, was die Flugphysik angeht, nicht so der Bringer sein, aber dafür hat er eine tolle Grafik. Mit den Zusatzmodulen ist er deutlich teurer als die Konkurrenz. Wenn du ein Joypad hast, kannst du dir die kostenlosen 0.9 Version von Heli-X (http://www.heli-x.net) runterladen und gleich anfangen mit Fliegen.

Guck dir auch mal den Blade mSR an, den bekommst du mit Fernsteuerung für um die 150 Euro und macht Spaß. Fliegt sehr eigenstabil und ist absolut anfängertauglich, aber eher was für die Halle.

Und nix gegen den Quadrokopter, ich hab selber so einen, aber mit einem hübscheren Chassis. :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#14 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von flyingdutchman »

Wenn Du ernsthaft Geld investieren willst bzw. das ernsthaft betrieben willst, spare nicht schon am Sim. Auf Dauer wird Dich ein HeliX, EasyFly oder sonstiger Freeware oder 50-Euro-Sim nicht glücklich machen. Schau mal nach RealFlight, Phönix oder Reflex, die bekommt man oft auch gebraucht mal im Forum.
F1ow hat geschrieben:Geht sehr wohl unter 1000... Ist eigentlich kein Problem mit unter 600 auszukommen, muss ja keine super Ausstattung mit 5 Akkus sein...
Hast ja recht. Geht auch billiger. Ist mehr eine Definitionsfrage, was man als Anfang bezeichnet. Die ersten Ausgaben, wenn der Heli das erste mal zu Hause eintrifft. Oder auch das, was man sich in der ersten 4-8 Wochen noch alles dazukauft ? Ich hab auch mit einem DF 36 angefangen. 279 Euro RTF. Nach 4 Wochen hatte ich schon 200 an Ersatzteilen reingesteckt, dann entnervt verkauft, gebraucht einen Cherokee 500 für 1100 gekauft und dazu eine FF6, die ich nach weitere 4 Wochen gegen eine FF7 getauscht habe, einen billigen Lader, der später, als es größer wurde, nicht genügend Leistung hatte und und und .... Frag irgendeinen Anfänger, was der 8 Wochen nach Erstkauf zusammen investiert und vor allem doppelt gekauft hat, weil er beim ersten mal gespart hat :wink:

Soll ja nun kein Glaubenskrieg sein - wenn man meint, es geht mit 500 - prima ! Aber eins ist sicher: wenn Du billig einsteigst, werden viele Zweimalkäufe dabei sein, die es letztendlich noch teurer machen. Ich würde immer schauen, ob man gebraucht einen komplett flugfertigen Heli ( 450 oder 500er Rex, Protos etc) mit vernünftigen Komponenten mit mind. 3 Akkus bekommt - mit Glück evtl. sogar mit einem FBL-System, dann einen zukunftsorientierten Sender (ff7 oder T8) und dazu einen gescheiten Lader, der auch schon nach vorne in Richtung Ladeleistung schaut. Junsi oder Hyp Duo. Und das geht m.E.n. nicht unter 1000. Das teuerste an unserem Hobby ist eben, das man beim ersten mal immer verkrampft versucht, es billig zu halten (siehe z.B. die diversen Threads zu HK Helis). Und da kommt immer wieder raus: billig fliegt nunmal nicht :wink:

Macht mal und stellt mal nach 4 Wochen die erste Gesamtabrechnung rein. Wenn dann weniger als 500 stehen, schick ich ne Tüte Popcorn.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#15 Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von F1ow »

flyingdutchman hat geschrieben: Macht mal und stellt mal nach 4 Wochen die erste Gesamtabrechnung rein. Wenn dann weniger als 500 stehen, schick ich ne Tüte Popcorn.
Willst du meine Adresse schonmal haben? :mrgreen:
Ne, mal im Ernst.
Was den Preis angeht mit ~500 Eur am Anfang muss ich zugeben, dass mein Kollege und ich ja auch etwas geschummelt haben.
Er hat sich ein T-Rex 450S in nem Set mit den meisten nötigen Komponenten bei RC-City gekauft. Das Set war echt supergünstig und die Komponenten waren locker ausreichend (Logictech, Savöx, Align Antrieb...)
Ein Akku war auch im Set drin. Als Funke dann erstmal ne DX6i für den Anfang (Funktioniert aber auch). Der Rest kam dann leihweise von mir; Lader und 2 weitere Akkus. Wir haben dann ein Deppengestell zusammengebastelt, ich habe meinen Simulator an ihn ausgeliehen und er konnte schonmal sich etwas eintrainieren... Draußen auf der Wiese hats dann auch recht gut geklappt mitm fliegen. So war der Anfang schon fast getan, und das hat ihn alles unter 500€ gekostet, aber in der Hinsicht geb ich dir ja recht, er musste ja nicht alles nötige kaufen, weil ich ja da bin. :mrgreen:
Er ist irgendwann nach ein paar Monaten mal in einen Zaun gestürzt damit.. War um die 40€ Schaden, aber war gerade Messe, also war er schnell wieder in der Luft.
Wenn man halt glück hat, kann man auch richtig sparen, und nicht unbedingt an den falschen Enden.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“