T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
#1 T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Ich habe bei meinem T-Rex 600 E im Hughes 500E Rumpf ein Hitzeproblem.
Nach ca. 2 min regelt der Regler schlagartig ab (lt. Anleitung sollte dies langsam passieren, in ca. 30s). Blinksignal das 3x Signal (2xkurz 1x lang), lt. Anleitung "Übertemperatur" -> Abhilfe: BEssere Kühlung des Jazz sichern.
Ich fliege mit einem 6S Setup. Wobei vor meinem Akkutausch (von Seahan 6/4800 20C auf Turnigy 6/5000 30-40C) und dem Rumpfeinbau das Problem nicht auftrat.
Fliege mit automatischer Drehzahlregelung ohne Gaskurve.
- Zieht der Originalmotor (ca 1500W) jetzt durch die neuen Akkus mehr Strom?
- Evtl. falsche Konfiguration der Funke?: MX-16s Gas immer voll drin auf Dippschalter, regl ich im flug über Drehgeber7? Zieht der Regler mit dieser Konfig immer voll?? Was wäre eine Akku und Regler schonende Konfig?
- Rumpf bietet nicht genügend Lüftung?? (bin bzgl. dem Problem auch nur auf der Stelle gehoovert - also kein "Fahrtwind" zur Kühlung vorhanden....trotzdem komisch...
Wenn Ihr noch Infos braucht - kurze Nachricht!
Wäre genial, wenn Ihr einen Lösungsansatz habt!!
Beste Grüße
Nach ca. 2 min regelt der Regler schlagartig ab (lt. Anleitung sollte dies langsam passieren, in ca. 30s). Blinksignal das 3x Signal (2xkurz 1x lang), lt. Anleitung "Übertemperatur" -> Abhilfe: BEssere Kühlung des Jazz sichern.
Ich fliege mit einem 6S Setup. Wobei vor meinem Akkutausch (von Seahan 6/4800 20C auf Turnigy 6/5000 30-40C) und dem Rumpfeinbau das Problem nicht auftrat.
Fliege mit automatischer Drehzahlregelung ohne Gaskurve.
- Zieht der Originalmotor (ca 1500W) jetzt durch die neuen Akkus mehr Strom?
- Evtl. falsche Konfiguration der Funke?: MX-16s Gas immer voll drin auf Dippschalter, regl ich im flug über Drehgeber7? Zieht der Regler mit dieser Konfig immer voll?? Was wäre eine Akku und Regler schonende Konfig?
- Rumpf bietet nicht genügend Lüftung?? (bin bzgl. dem Problem auch nur auf der Stelle gehoovert - also kein "Fahrtwind" zur Kühlung vorhanden....trotzdem komisch...
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Beste Grüße
#2 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Hi,
was hast du für eine Regleröffnung? Wenn die zu niedrig ist (Teillastbetrieb), erwärmt sich der Jazz und schaltet ab. Ich würde auf keinen Fall unter 70% gehen, sonst besser anderes Ritzel nehmen. Viele Scaleflieger kühlen ihren Regler mit einem kleinen PC-Lüfter, eben weil im Rumpf der Fahrtwind fehlt.
Gruß, Tommi
was hast du für eine Regleröffnung? Wenn die zu niedrig ist (Teillastbetrieb), erwärmt sich der Jazz und schaltet ab. Ich würde auf keinen Fall unter 70% gehen, sonst besser anderes Ritzel nehmen. Viele Scaleflieger kühlen ihren Regler mit einem kleinen PC-Lüfter, eben weil im Rumpf der Fahrtwind fehlt.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
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#3 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Moin,
komischerweise habe ich bisher sogar eine Regleröffnung von 90% gehabt. Das Gas habe ich dann über den Limiter (Drehgeber) reguliert. Das klappte dann trotzdem mit dem Sanftanlauf des Jazz. Scheinbar tritt eine Erwärmung auch bei Limitierung auf. Ich werde folgende Optionen vor dem nächsten Start anwenden:
- Limiter (nur zur Sicherheit programmiert - is mir lieber als ein Schalter) voll öffnen
- Regler durch Gasgerade auf 75%
- Regler mit Kühlkörper nach oben und ggf. Passivkühler einer Grafikkarte drauf
- Für meinen "alten" 600L gibt es angeblich kein geeignetes Ritzel
Gruß
komischerweise habe ich bisher sogar eine Regleröffnung von 90% gehabt. Das Gas habe ich dann über den Limiter (Drehgeber) reguliert. Das klappte dann trotzdem mit dem Sanftanlauf des Jazz. Scheinbar tritt eine Erwärmung auch bei Limitierung auf. Ich werde folgende Optionen vor dem nächsten Start anwenden:
- Limiter (nur zur Sicherheit programmiert - is mir lieber als ein Schalter) voll öffnen
- Regler durch Gasgerade auf 75%
- Regler mit Kühlkörper nach oben und ggf. Passivkühler einer Grafikkarte drauf
- Für meinen "alten" 600L gibt es angeblich kein geeignetes Ritzel
Gruß
#4 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Um auf eine Drehzahl von ca 1600 U/min bei 75% Regleröffnung zu kommen ist das 10er Ritzel zu groß. Ein 9er oder 8er gibt es für eine 5mm Welle leider nicht.dazzlingly hat geschrieben: - Für meinen "alten" 600L gibt es angeblich kein geeignetes Ritzel
Gruß
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#5 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Falls du beim Jazz das eingebaute BEC nutz, kannst du das auch deaktivieren (rotes Kabel aus dem Emspfängerstecker ziehen und isolieren) und dann z.b. ein uBEC von Turnigy verwenden. So sparst du dir die Temperaturumsetzung des Jazz BEC,
Nach meinen Erfahrungen mit Jazz würde ich dei Regleröffnung ab 65% versuchen. Der Name sagt mir gerade nichts, 600L. Ist das die alte Aluversion? Wenn ja passen da auch die Teile vom GF und CF. In irgend einer Art und weise wird eine Umritzelung möglich sein. Hast du gerade oder schräg verzahntes Getriebe? Welche Übersetzung (Zahrnrad/Ritzel)? Welche Drezahl möchtest du fliegen?
ANDI
Nach meinen Erfahrungen mit Jazz würde ich dei Regleröffnung ab 65% versuchen. Der Name sagt mir gerade nichts, 600L. Ist das die alte Aluversion? Wenn ja passen da auch die Teile vom GF und CF. In irgend einer Art und weise wird eine Umritzelung möglich sein. Hast du gerade oder schräg verzahntes Getriebe? Welche Übersetzung (Zahrnrad/Ritzel)? Welche Drezahl möchtest du fliegen?
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#6 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Tieftaucher hat geschrieben:Falls du beim Jazz das eingebaute BEC nutz, kannst du das auch deaktivieren (rotes Kabel aus dem Emspfängerstecker ziehen und isolieren) und dann z.b. ein uBEC von Turnigy verwenden. So sparst du dir die Temperaturumsetzung des Jazz BEC,
Nach meinen Erfahrungen mit Jazz würde ich dei Regleröffnung ab 65% versuchen. Der Name sagt mir gerade nichts, 600L. Ist das die alte Aluversion? Wenn ja passen da auch die Teile vom GF und CF. In irgend einer Art und weise wird eine Umritzelung möglich sein. Hast du gerade oder schräg verzahntes Getriebe? Welche Übersetzung (Zahrnrad/Ritzel)? Welche Drezahl möchtest du fliegen?
ANDI
Hall Andi !
Der Motor hat 1620kv und hat ein 10er Ritzel. Nach meiner Erfahrung ist er bei 75% bei ca 1900 U/min.
Ich hatte damals auch das Problem das ich mit der Drehzahl runter wollte, und den Regler auf weiter aufmachen wollte. Aber ich habe nie Ritzel für eine 5mm Welle gefunden (8er oder 9er) Der Motor dreht zu schnell.
Ich habe mit ihm telefoniert. Drehzahl wäre irgendwas zwischen 1500-1600 U/min.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
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#7 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Schon richtig, kleiner als 10 gibts nicht und macht keinen Sinn. Dann würde ich die Priorität auf das Überhitzen setzen und nicht nicht auf die Drehzahl...
ANDI
ANDI
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#8 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Oder eventuell einen anderen Motor mit weniger KV. Hier muss man dann aber auch vorher nach Ritzeln schauen was es gibt und was nicht. Bei den neueren Align Motoren die eine 6mm Welle haben. Wirds auch etwas schwierig.Tieftaucher hat geschrieben:Schon richtig, kleiner als 10 gibts nicht und macht keinen Sinn. Dann würde ich die Priorität auf das Überhitzen setzen und nicht nicht auf die Drehzahl...
ANDI
Timo
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#9 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Da muss was faul sein.
Der Jazz wird nicht einfach so heiss und schaltet ab.
Mechanik läuft leichtgängig?
Welchen Wert hast du bei Gas angezeigt in der Servoanzeige des Senders?
Wo liegt deine Gasgerade?
Steffen
Der Jazz wird nicht einfach so heiss und schaltet ab.
Mechanik läuft leichtgängig?
Welchen Wert hast du bei Gas angezeigt in der Servoanzeige des Senders?
Wo liegt deine Gasgerade?
Steffen
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#10 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Es läuft alles leichtgängig. Die Servoanzeige bei der Graupner MX16s +100/+100, Gasgerade war auf 50%...polo16vcc hat geschrieben:Da muss was faul sein.
Der Jazz wird nicht einfach so heiss und schaltet ab.
Mechanik läuft leichtgängig?
Welchen Wert hast du bei Gas angezeigt in der Servoanzeige des Senders?
Wo liegt deine Gasgerade?
Steffen
#11 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Es scheint nur mit dem Setup unheimlich schwer zu sein einen Kompromiss zwischen Drehzahl (Rumpfvibrationen) und Reglertemperatur zu finden...Tieftaucher hat geschrieben:Schon richtig, kleiner als 10 gibts nicht und macht keinen Sinn. Dann würde ich die Priorität auf das Überhitzen setzen und nicht nicht auf die Drehzahl...
ANDI
#12 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
- Das rote Kabel ist gezogen - Original Align BEC im EinsatzTieftaucher hat geschrieben:Falls du beim Jazz das eingebaute BEC nutz, kannst du das auch deaktivieren (rotes Kabel aus dem Emspfängerstecker ziehen und isolieren) und dann z.b. ein uBEC von Turnigy verwenden. So sparst du dir die Temperaturumsetzung des Jazz BEC,
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- Es ist die alte Aluversion CCPM
- Getriebe/Übersetzung orgiginal (kann gerade nicht nachschauen) und gerade verzahnt
#13 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Hatte das Problem mit dem Jazz 80 und dem E550 Raptor auch das er immer wegen Überhitzung abgeschaltet hat,mit dem wechsel zum YGE wars dann Geschichte 
Nur meine Persönliche Erfahrung
Gruss Jens

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Gruss Jens
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Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
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#14 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Steffen !polo16vcc hat geschrieben:Da muss was faul sein.
Der Jazz wird nicht einfach so heiss und schaltet ab.
Mechanik läuft leichtgängig?
Welchen Wert hast du bei Gas angezeigt in der Servoanzeige des Senders?
Wo liegt deine Gasgerade?
Steffen
Da ist leider nichts faul.
Schlechte Belüftung, kein Kühlkörper, niedrige Regleröffnung etc.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Ecureuil auch. Gleiche Bauteile.
Timo
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#15 Re: T-Rex 600 Jazz Regler wird heiß
Sollte sich das Hitzeproblem durch die Maßnahmen nicht erübrigen, versuche ichs mit einem passenden Motor.
Folgende Motoren könnten geeignet sein. Falls euch dazu etwas einfällt:
@TimoHipp, du hattest auch noch einen Outrunner oder? - Ich möchte möglichst keine "Chassifrickeleien" - das muss passen..
Hacker - A40-10L 8 Pole 119,00 Euro
Leistungsfähiger bürstenloser Motor (Außenläufer), Gewicht 263 g, Wellendurchmesser 5,0 mm, Gehäusedurchmesser/-länge 41,7 mm x 50,8 mm, 1100 U/min/V, gut geeignet für Logo 10 / Logo 500 und T-Rex 600
(6020A40L10)
RCM-BL600M 600M Brushless Motor (1220KV), Align 79,00 Euro
Technische Daten:
U/V: 1.220
Gewicht: 310 gr
Wellendurchmesser: 6,0 mm
Durchmesser: 43,6 mm
Länge: 59 mm
Kontronik Tango 255,00 Euro
Technische Daten:
1.050 U/min/V
6-20 Zellen
max. 30000 U/Min
15-50A Dauerstrom
75A kurzzeitig
300gr.
Empfehlung:
Logo 10, universellster Motor für Langzeitflug, Rundflug, Kunstflug, 3D je nach Zellenzahl und Übersetzung und Regler! Flugzeit je nach Drehzahl, Untersetzung, Zellenzahl von 4.20 min (3D 16 RC2400, 1800U/Min) bis ca. 18 min.(16Z GP3300, 1350U/Min)
Folgende Motoren könnten geeignet sein. Falls euch dazu etwas einfällt:
@TimoHipp, du hattest auch noch einen Outrunner oder? - Ich möchte möglichst keine "Chassifrickeleien" - das muss passen..
Hacker - A40-10L 8 Pole 119,00 Euro
Leistungsfähiger bürstenloser Motor (Außenläufer), Gewicht 263 g, Wellendurchmesser 5,0 mm, Gehäusedurchmesser/-länge 41,7 mm x 50,8 mm, 1100 U/min/V, gut geeignet für Logo 10 / Logo 500 und T-Rex 600
(6020A40L10)
RCM-BL600M 600M Brushless Motor (1220KV), Align 79,00 Euro
Technische Daten:
U/V: 1.220
Gewicht: 310 gr
Wellendurchmesser: 6,0 mm
Durchmesser: 43,6 mm
Länge: 59 mm
Kontronik Tango 255,00 Euro
Technische Daten:
1.050 U/min/V
6-20 Zellen
max. 30000 U/Min
15-50A Dauerstrom
75A kurzzeitig
300gr.
Empfehlung:
Logo 10, universellster Motor für Langzeitflug, Rundflug, Kunstflug, 3D je nach Zellenzahl und Übersetzung und Regler! Flugzeit je nach Drehzahl, Untersetzung, Zellenzahl von 4.20 min (3D 16 RC2400, 1800U/Min) bis ca. 18 min.(16Z GP3300, 1350U/Min)