Flugstunden
#1 Flugstunden
Hallo Leute,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt in Trainings Stunden(Lehrer/Schüler) ?
Wäre schön wenn ihr davon mal Berichten könntet und evt schreiben wo Ihr diese gemacht habt!
Frage weil ich diese Woche auch mal ein Paar nehmen werde. Habe etwas bammel davor das auch alles heile bleibt und weil ich die andere Person ja bisher nur aus Email´s kenne!!
Vielen Lieben Dank schon einmal für eure Berichte/Erfahrungen
hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt in Trainings Stunden(Lehrer/Schüler) ?
Wäre schön wenn ihr davon mal Berichten könntet und evt schreiben wo Ihr diese gemacht habt!
Frage weil ich diese Woche auch mal ein Paar nehmen werde. Habe etwas bammel davor das auch alles heile bleibt und weil ich die andere Person ja bisher nur aus Email´s kenne!!
Vielen Lieben Dank schon einmal für eure Berichte/Erfahrungen
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#2 Re: Flugstunden
Hey Mixi, als ich anfing mit Rundflug hab ich mich in die Hände von DocTom begeben. Er hat mir vor den Flügen immer schon ein paar Tip´s gegeben
und generell Ruhe ausgestrahlt. Auch wenn er mir zwischen durch Kommandos gegeben hat, hat mich das eigentlich nicht nervös gemacht.
Ich wusste halt auch das am anderen Ende der Leitung ein Vollprofi ist und wenn ich nix Volldoofes mache kann gar nix passieren.
So war ich dann auch des öfteren bei Tom auf der Wiese und er hat mir von den sauberen Kurven und Achten bis zum Looping alles beigebracht.
Gehst du zu einem Profi (Mit gewerblicher Flugschule) oder nimmt dich ein Vereinskammerad oder der Gleichen an die Strippe?
und generell Ruhe ausgestrahlt. Auch wenn er mir zwischen durch Kommandos gegeben hat, hat mich das eigentlich nicht nervös gemacht.
Ich wusste halt auch das am anderen Ende der Leitung ein Vollprofi ist und wenn ich nix Volldoofes mache kann gar nix passieren.
So war ich dann auch des öfteren bei Tom auf der Wiese und er hat mir von den sauberen Kurven und Achten bis zum Looping alles beigebracht.
Gehst du zu einem Profi (Mit gewerblicher Flugschule) oder nimmt dich ein Vereinskammerad oder der Gleichen an die Strippe?
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
#3 Re: Flugstunden
Hi,
da ich gerne Heli fliegen möchte, und keine Lust auf Vereinsmeierrei habe, habe ich angefangen Flugunterricht zu nehmen. (habe schnell erkannt, dass es alleine nichts wird)
Der Unterricht findet im Lehrer-Schüler-Betrieb statt, via einer Drahtlosen Anlage. Sprich ich habe einen Sender, der via Funk mit dem Lehrersender verbunden ist, und wo der Lehrer meine Eingabefehle übersteuern kann.
Eine Trainingseinheit besteht immer aus drei Akkuladungen, nach jedem Akku wird immer eine Pause gemacht, und der "Flug" besprochen. Es findet immer ein Einzelunterricht statt, ohne Zuschauer oder sonstigen Ablenkungen.
In der ersten Trainingseinheit bekam ich nur die Rollfunktion auf meinem Sender übertragen, alles andere machte der Lehrer. Heute hatte ich meine zweite Einheit. Die ersten zwei Akkus hatte ich nur die Nickfunktion. Beim dritten Akku dann das erste mal Nick und Roll zusammen. Ging erstaunlich gut, wobei ich einmal bestimmt das Teil gegen die Wand gesetzt hätte, wenn der Lehrer nicht eingegriffen hätte.
Freue mich schon auf die nächste Einheit nächstes WE.
Angst das es etwas kaputt geht, brauchst du nicht zu haben. Zum einen wird der Lehrer schon da drauf achten, zum anderen bist du aus der Haftung entlassen, das Risiko trägt der Lehrer.
Gruß
Frank
da ich gerne Heli fliegen möchte, und keine Lust auf Vereinsmeierrei habe, habe ich angefangen Flugunterricht zu nehmen. (habe schnell erkannt, dass es alleine nichts wird)
Der Unterricht findet im Lehrer-Schüler-Betrieb statt, via einer Drahtlosen Anlage. Sprich ich habe einen Sender, der via Funk mit dem Lehrersender verbunden ist, und wo der Lehrer meine Eingabefehle übersteuern kann.
Eine Trainingseinheit besteht immer aus drei Akkuladungen, nach jedem Akku wird immer eine Pause gemacht, und der "Flug" besprochen. Es findet immer ein Einzelunterricht statt, ohne Zuschauer oder sonstigen Ablenkungen.
In der ersten Trainingseinheit bekam ich nur die Rollfunktion auf meinem Sender übertragen, alles andere machte der Lehrer. Heute hatte ich meine zweite Einheit. Die ersten zwei Akkus hatte ich nur die Nickfunktion. Beim dritten Akku dann das erste mal Nick und Roll zusammen. Ging erstaunlich gut, wobei ich einmal bestimmt das Teil gegen die Wand gesetzt hätte, wenn der Lehrer nicht eingegriffen hätte.
Freue mich schon auf die nächste Einheit nächstes WE.
Angst das es etwas kaputt geht, brauchst du nicht zu haben. Zum einen wird der Lehrer schon da drauf achten, zum anderen bist du aus der Haftung entlassen, das Risiko trägt der Lehrer.
Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
#4 Re: Flugstunden
1.) Wenn es dir jemand anbietet, hat er es sich gut überlegt
2.) Als Schüler mußt dur dir garkeinen Kopp machen, ob der lehrer in der Lage ist, den Heli notfalls abzufangen - oder nicht.
3.) Gibt es trotzdem Bruch, ist es Sache des Lehrers - nicht des Schülers. Der Lehrer kennt das Risiko und wägt es ab .
Also, nutz die Chance - es ist ein gutes Gefühl zu wissen, da ist jemand, der legt nen Schalter um und greift ein, wenn´s brenzlig wird. Das gibt ungemein was an Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein. Ich hatte am Anfang meiner Helifliegerei 4 oder 5 Stunden bei Hermann Irle, und hab sie sehr genossen - danach hab ichmich auch alleine aufs Feld getraut, werde bei Hermann aber sicher in diesem Jahr noch ne 3D-Schulung buchen.
2.) Als Schüler mußt dur dir garkeinen Kopp machen, ob der lehrer in der Lage ist, den Heli notfalls abzufangen - oder nicht.
3.) Gibt es trotzdem Bruch, ist es Sache des Lehrers - nicht des Schülers. Der Lehrer kennt das Risiko und wägt es ab .
Also, nutz die Chance - es ist ein gutes Gefühl zu wissen, da ist jemand, der legt nen Schalter um und greift ein, wenn´s brenzlig wird. Das gibt ungemein was an Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein. Ich hatte am Anfang meiner Helifliegerei 4 oder 5 Stunden bei Hermann Irle, und hab sie sehr genossen - danach hab ichmich auch alleine aufs Feld getraut, werde bei Hermann aber sicher in diesem Jahr noch ne 3D-Schulung buchen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Flugstunden
Ich geb ab und an mal ....
Frag mal Helicrusher oder seitwaerts, selbst die haben mich bisher noch nicht geschafft
Grüße
Jan
Frag mal Helicrusher oder seitwaerts, selbst die haben mich bisher noch nicht geschafft

Grüße
Jan
#6 Re: Flugstunden
@999alex
Ich werde zu einem Profi gehen, der sein Können im Inet auf einer Webseite anbietet.
@ BoFrost
bin schon etwas weiter. Rundflug mache ich bis auf die Rechte kurve auch schon,da habe ich noch ziemlich angst. Genau aus diesem Grund habe ich mich
für ein paar Flugzeiten entschieden.
Bin nur etwas Skeptisch,das er wirklich den Heli aus miss Lagen wieder zurück holen kann
Ich werde zu einem Profi gehen, der sein Können im Inet auf einer Webseite anbietet.
@ BoFrost
bin schon etwas weiter. Rundflug mache ich bis auf die Rechte kurve auch schon,da habe ich noch ziemlich angst. Genau aus diesem Grund habe ich mich
für ein paar Flugzeiten entschieden.
Bin nur etwas Skeptisch,das er wirklich den Heli aus miss Lagen wieder zurück holen kann

Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#7 Re: Flugstunden
Hallo,
ich kenne da 2 persönlich.
Einmal Pöting http://www.poeting1.de/
oder Irle http://www.modellhelischule.de/
Ich bin bei beiden schon mal geflogen.
Es ist sicherlich geschmackssache aber ich fand Herman Irle einfach netter. Ist auch preiswerter
Flugschule ist mal kein schlechter Gedanke. Gerade wenn man Angst vor etwas neuem hat.
Allerdings fliegt man als Schüler ganz anders als später wieder mit dem eigene Hubi.
Ist viel Kopfsache.
Gruß Ralf
ich kenne da 2 persönlich.
Einmal Pöting http://www.poeting1.de/
oder Irle http://www.modellhelischule.de/
Ich bin bei beiden schon mal geflogen.
Es ist sicherlich geschmackssache aber ich fand Herman Irle einfach netter. Ist auch preiswerter

Flugschule ist mal kein schlechter Gedanke. Gerade wenn man Angst vor etwas neuem hat.
Allerdings fliegt man als Schüler ganz anders als später wieder mit dem eigene Hubi.
Ist viel Kopfsache.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#8 Re: Flugstunden
Hi..
Profi-Schulungen haben sicherlich, speziell für die fortgeschrittenen Sachen, ihren Reiz.
Ich selbst habe die Modellheli-Fliegerei von Beginn an an der L/S-Strippe gelernt - allerdings privat und damit kostenneutral - und wage zu behaupten, dass ich das damals sonst NIE gelernt hätte... das war allerdings in einer Zeit, als Sim, Koaxe, mSRs, LMHs nicht verfügbar und mechanische Kreisel der Stand der Technik waren.
Seitdem habe ich auch eine kleine Anzahl von Schülern begleitet, wobei ich das nur so lange mache, bis der Rundflug grob sitzt.
L/S ist sicherlich der richtige Weg, um ohne größere Zwischenfälle zum Erfolg zu kommen. (ok, es gibt Ausnahmen, auch ich hatte schon mal einen Schulungs-Crash als Lehrer, als der Schüler im Rundflug genau vor der Sonne beschlossen hat, die Kiste von 20° rechtsneigung auf 20° linksneigung zu rollen - dank Seitenansicht und Gegenlicht habe ich das nicht rechtzeitig gemerkt)
Im Privatbereich ist das dann recht entspannt (für den Schüler
), ohne Finanz- und Leistungsdruck.
Ich kenne allerdings auch genug Leute, die sich nicht der "Bewertung" und Kritik durch einen Lehrer aussetzen möchten und das lieber heimlich, still und leise selbst erlernen - auch recht, und eben eine Frage des Charakters (von Schüler UND potentiellem Lehrer).
Ne kommerzielle Flugschule käme für mich nie in Betracht, und zwar einfach weil ich als Geiz-Schwabe stets den Euro-Zähler im Hinterkopf hätte - ist doch kein ganz billiges Vergnügen - und deshalb vermutlich zu viel "Erfolg" in zu wenig Zeit herbeizuzwingen versucht wäre. Auch würde ich als Lehrer kein Geld nehmen wollen, damit dieser Erfolgsdruck nicht auf MICH ausgeübt wird. Für mich verträgt sich Adrenalin und Modellflug nicht miteinander - andere Leute BRAUCHEN das eben sogar.
gruß
andi
Profi-Schulungen haben sicherlich, speziell für die fortgeschrittenen Sachen, ihren Reiz.
Ich selbst habe die Modellheli-Fliegerei von Beginn an an der L/S-Strippe gelernt - allerdings privat und damit kostenneutral - und wage zu behaupten, dass ich das damals sonst NIE gelernt hätte... das war allerdings in einer Zeit, als Sim, Koaxe, mSRs, LMHs nicht verfügbar und mechanische Kreisel der Stand der Technik waren.
Seitdem habe ich auch eine kleine Anzahl von Schülern begleitet, wobei ich das nur so lange mache, bis der Rundflug grob sitzt.
L/S ist sicherlich der richtige Weg, um ohne größere Zwischenfälle zum Erfolg zu kommen. (ok, es gibt Ausnahmen, auch ich hatte schon mal einen Schulungs-Crash als Lehrer, als der Schüler im Rundflug genau vor der Sonne beschlossen hat, die Kiste von 20° rechtsneigung auf 20° linksneigung zu rollen - dank Seitenansicht und Gegenlicht habe ich das nicht rechtzeitig gemerkt)
Im Privatbereich ist das dann recht entspannt (für den Schüler

Ich kenne allerdings auch genug Leute, die sich nicht der "Bewertung" und Kritik durch einen Lehrer aussetzen möchten und das lieber heimlich, still und leise selbst erlernen - auch recht, und eben eine Frage des Charakters (von Schüler UND potentiellem Lehrer).
Ne kommerzielle Flugschule käme für mich nie in Betracht, und zwar einfach weil ich als Geiz-Schwabe stets den Euro-Zähler im Hinterkopf hätte - ist doch kein ganz billiges Vergnügen - und deshalb vermutlich zu viel "Erfolg" in zu wenig Zeit herbeizuzwingen versucht wäre. Auch würde ich als Lehrer kein Geld nehmen wollen, damit dieser Erfolgsdruck nicht auf MICH ausgeübt wird. Für mich verträgt sich Adrenalin und Modellflug nicht miteinander - andere Leute BRAUCHEN das eben sogar.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#9 Re: Flugstunden
Sodele ich habe letzten Donnerstag 4 Flüge mit einem Lehrer gemacht sowie am Sonntag nochmals und heute das erste mal alleine.
Was soll ich sagen hat sich wirklich gelohnt. Die achten Funktionieren wirklich gut bisher.
Ich hatte nur ne Blockade im Kopf die nun einiger maßen jetzt weg ist.
Danke an die Flugschule und den Lehrer!!!
Was soll ich sagen hat sich wirklich gelohnt. Die achten Funktionieren wirklich gut bisher.
Ich hatte nur ne Blockade im Kopf die nun einiger maßen jetzt weg ist.
Danke an die Flugschule und den Lehrer!!!
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#10 Re: Flugstunden
das ist dan nicht dein "Problem". wenns Kracht hat der lehrer einen Fehler gemachtMixi hat geschrieben:Habe etwas bammel davor das auch alles heile bleibt

Mixi hat geschrieben: Danke an die Flugschule und den Lehrer
Darf man erfahren wo / bei wem du warst oder ist das Top-Secret?
#11 Re: Flugstunden
frankyfly hat geschrieben:das ist dan nicht dein "Problem". wenns Kracht hat der lehrer einen Fehler gemachtMixi hat geschrieben:Habe etwas bammel davor das auch alles heile bleibt![]()
Mixi hat geschrieben: Danke an die Flugschule und den Lehrer
Darf man erfahren wo / bei wem du warst oder ist das Top-Secret?
Nein ist es natürlich nicht

Hier ein wenig Werbung für Ihn
http://www.flugschule-ludwigsburg.de.vu/
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#12 Re: Flugstunden
Is aber ganzschön teuer ....
Ich nehm 11 € pro Flug, 600 NSP V-Stabi.
Egal ob Rundflug oder mehr.
Ich nehm 11 € pro Flug, 600 NSP V-Stabi.
Egal ob Rundflug oder mehr.
#13 Re: Flugstunden
wer will den mit dir schon fliegen......M3LON hat geschrieben:Ich nehm 11 € pro Flug, 600 NSP V-Stabi.


Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#14 Re: Flugstunden
Muhahaha, stimmt auch wiederTREX65 hat geschrieben:wer will den mit dir schon fliegen......M3LON hat geschrieben:Ich nehm 11 € pro Flug, 600 NSP V-Stabi.![]()

Grüße
Jan
#15 Re: Flugstunden
Er ist es wert ... mir war es wert.
PS: hier geht es nicht darum wer was verlangt bitte,dafür kann man ne neues Thema aufmachen. Danke
PS: hier geht es nicht darum wer was verlangt bitte,dafür kann man ne neues Thema aufmachen. Danke
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<