Wie Kurzschluss verhindern ?
-
#1 Wie Kurzschluss verhindern ?
Moin moin,
bisher hatte ich bei meinen "kleinen" Helis am Akku ausschliesslich die grünen MPX-Steckverbinder verwendet. Hier war ein Verpolen ausgeschlossen. Nun baue ich gerade einen 12s Akku, bei dem ich nur zwei Anschlusskabel herausführen werde. Hier werde ich 4 mm Goldies einsetzen.
So wie ich bisher gelesen habe, verbaut man am Akku einen Stecker und eine Kupplung. Damit hat man sichergestellt, dass man den Regler nicht verpolt anschliessen kann. Es ist aber möglich, die beiden Steckverbinder am Akku (Stecker und Kupplung) zusammen zu stecken. Das darf einfach nicht möglich sein.
Was kann man tun ?
Gruss Gustav
bisher hatte ich bei meinen "kleinen" Helis am Akku ausschliesslich die grünen MPX-Steckverbinder verwendet. Hier war ein Verpolen ausgeschlossen. Nun baue ich gerade einen 12s Akku, bei dem ich nur zwei Anschlusskabel herausführen werde. Hier werde ich 4 mm Goldies einsetzen.
So wie ich bisher gelesen habe, verbaut man am Akku einen Stecker und eine Kupplung. Damit hat man sichergestellt, dass man den Regler nicht verpolt anschliessen kann. Es ist aber möglich, die beiden Steckverbinder am Akku (Stecker und Kupplung) zusammen zu stecken. Das darf einfach nicht möglich sein.
Was kann man tun ?
Gruss Gustav
#2 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Dafür gibt es sowas: http://www.tcb-versand.de/osshop/images/235_0.jpg
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#3 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Hallo,
selbst bei den Steckern hab ich schon gesehen wie einer zwei Akkus miteinander verbunden hat anstatt ans Ladekabel anzuschliesen.
Hans-Dieter
selbst bei den Steckern hab ich schon gesehen wie einer zwei Akkus miteinander verbunden hat anstatt ans Ladekabel anzuschliesen.
Hans-Dieter
#4 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Naja wer steckt schon die Stecker am Akku zusammen... wenn du das nicht willst mach doch einfach an den Akku zwei Buchsen und ein Kabel merkbar (ein paar Zentimeter) länger als das andere. Dann nur noch farbig um nicht zu verpolen und möglichst nicht zu viel auf dem Sommerfest trinken^^ Ein bisschen aufpassen kann man ja...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
-
#5 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Man kann auch mehr als ein bischen aufpassen - und es passiert trotzdem irgendwann ...face hat geschrieben:Naja wer steckt schon die Stecker am Akku zusammen... Ein bisschen aufpassen kann man ja...
Wie lautet Murphys wichtigstes Gesetz: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."
Ein gemeinsames Gehäuse über dem Steckverbinder wäre gut, nur will ich wegen einem Anti-Poff Plus und Minus getrennt stecken.
Hat noch jemand eine Idee ?
Gruss Gustav
#6 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
du hast ja ein vertrauen zu dir...
ich hab auch einen stecker und eine buchse am akku/regler.
dann noch farblich passenden schrumpfschlauch dazu und fertig.
traust du dir echt zu, daß du schwarz auf rot stöpselst? eben.
meinste 4mm goldies reichen da? die kabel vom akku sind doch viel zu fett dafür. bin bis am 250er auf die 5,5er goldies umgestiegen, viel entspannter zu löten.

ich hab auch einen stecker und eine buchse am akku/regler.
dann noch farblich passenden schrumpfschlauch dazu und fertig.
traust du dir echt zu, daß du schwarz auf rot stöpselst? eben.
meinste 4mm goldies reichen da? die kabel vom akku sind doch viel zu fett dafür. bin bis am 250er auf die 5,5er goldies umgestiegen, viel entspannter zu löten.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#7 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Gustav, die einzige absolut sichere Lösung Akkuseits wäre, du machst es wie bei dem ein oder anderen Car-Hardcase-Akku.
Beide Anschlüsse direkt am Akku, also möglichst kurze oder gar keine Zuleitung, und das dann noch mit verschiedenen Anschlüssen,
wegen der Verpolsicherheit. In der Art von DIESEM hier zum Beispiel. Wie man das auf Heli-Lipos anpassen könnte? Tüftel mal schön.
(Vielleicht ginge da ja was mit Schrumpfschlauch, oder so.)
Viel Erfolg und
Gruß, Peter
Beide Anschlüsse direkt am Akku, also möglichst kurze oder gar keine Zuleitung, und das dann noch mit verschiedenen Anschlüssen,
wegen der Verpolsicherheit. In der Art von DIESEM hier zum Beispiel. Wie man das auf Heli-Lipos anpassen könnte? Tüftel mal schön.
(Vielleicht ginge da ja was mit Schrumpfschlauch, oder so.)
Viel Erfolg und
Gruß, Peter
- telicopter
#8 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Kabel und stecker farblich markieren ( schwarzes kabel mit schwarzem schrumpfschluch und andersrum
)
Die ladekabel wieder anders markieren und die kabel die an den regler sollen nochmal anders markieren. so wie hier! da ist auch ein bild.
Gruß Tim

Die ladekabel wieder anders markieren und die kabel die an den regler sollen nochmal anders markieren. so wie hier! da ist auch ein bild.
Gruß Tim
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
- crashmaster
#9 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Ich hab' mich für die Graupner-G6-Stecker und -Buchsen entschieden, da die hochstromfest und verpolungssicher sind, siehe:
http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... =655&p=655
Die halten bombenfest, sind aber auch nicht schwergängiger als z.B. stramm sitzende Deans-Stecker, sollten aber einen besseren Kontakt bieten (als Deans) und sind relativ leicht zu verlöten.
Für 4mm-Goldies gibt es ähnliche Kunststoffgriffe: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... =655&p=655
Gruß,
Claus
Die halten bombenfest, sind aber auch nicht schwergängiger als z.B. stramm sitzende Deans-Stecker, sollten aber einen besseren Kontakt bieten (als Deans) und sind relativ leicht zu verlöten.
Für 4mm-Goldies gibt es ähnliche Kunststoffgriffe: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... =655&p=655
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#10 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Mir persönlich gefallen diese hier am besten: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... =655&p=655
Gibts als 3,5 und als 4,5mm Version. Nur leider unverschämt teuer
Werde mir bei HK mal nen 10er Set (10 Pärchen) mitbestellen. Kosten dort weniger als bei uns 2 Pärchen......
Gibts als 3,5 und als 4,5mm Version. Nur leider unverschämt teuer

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
#11 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Ist einfach Erfahrung: früher oder später passiert mir das, was anderen auch passiert. Bei 12s wird das nicht ganz so lustig sein.torro hat geschrieben:du hast ja ein vertrauen zu dir...![]()
> traust du dir echt zu, daß du schwarz auf rot stöpselst?
Eindeutig JA ! Ist nur eine Frage der Zeit ...
> meinste 4mm goldies reichen da? die kabel vom akku sind doch viel zu fett dafür.
Da ich den Pack aus Einzelzellen baue, liegt der Kabelquerschnitt in meinem Ermessen ...
Woran ich aber gar nicht gedacht habe: ich brauche dann auch neue Ladekabel. Und hier wäre wieder das Problem mit der Verpolung. Wobei die namhaften Ladegeräte wohl verpolungssicher sind (dank MPX kam ich noch nie in die Verlegenheit).
Überhaupt überlege ich, nicht doch bei MPX zu bleiben. Gerd Giese hat ja die grünen Steckverbinder mal vermessen und 35/60A ermittelt. Das wären hier 1260 Watt Dauer und 2160 Watt Impuls (30 sec.). Das leisten meine Akkus gar nicht. Problem ist bei 12s der blöde Blitzschutz. Den müsste ich dann erst separat anstecken. Und hier greifen Murphys Gesetze wieder ...
Warum kann ich mich auch nicht weiterhin für einen kleinen Heli mit 3s und MPX-Steckern begeistern ??
Gruss Gustav
- acanthurus
#12 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Hi..
ich habe bei mir die kabel etwas unterschiedlich in der Länge gemacht, und dann relativ dicht an den Steckern die Kabel unter einen doppelten, gemeinsamen Schrumpfschlauch gepackt - so dicht an den Steckern, dass man sie nur mit willentlicher Gewalt und unter Beschädigung des Schrumpfschlauches ineinanderstecken könnte. Sicherlich nicht so sicher und stabil wie ein gemeinsames Gehäuse, dafür aber mit Hausmitteln einfach herzustellen.
ich habe bei mir die kabel etwas unterschiedlich in der Länge gemacht, und dann relativ dicht an den Steckern die Kabel unter einen doppelten, gemeinsamen Schrumpfschlauch gepackt - so dicht an den Steckern, dass man sie nur mit willentlicher Gewalt und unter Beschädigung des Schrumpfschlauches ineinanderstecken könnte. Sicherlich nicht so sicher und stabil wie ein gemeinsames Gehäuse, dafür aber mit Hausmitteln einfach herzustellen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- telicopter
#13 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
@acanthurus :...und man kann sie getrennt anschtecken. ( denke ich mal?
) Trotzdem immer noch farbig markieren damit man möglichst alle Fehler ausschließen kann.
Gruß Tim

Gruß Tim
Grüße Tim
#14 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Ich stöpsel oft rot auf schwarz - sonst kriege ich keine 14S zusammen mit meinen zwei 7S-Packs 

Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#15 Re: Wie Kurzschluss verhindern ?
Oder man geht her, macht für den einen Pol 4mm und für den anderen 5,5mm Stecker.
Dann noch an den Akku nur Buchsen und Verpolen ist unmöglich. Wenn man die Akkus falschrum ans Ladegerät anschliesst passiert gar nichts, sollte hier aber auch ausgeschlossen sein.
Am Besten ist meiner Meinung nach einfach schauen, was man anschliesst. Einmal Stecker und einmal Buchse und es kann eigentlich nichts mehr passieren.
Kauf dir blos keinen Heli, in dem du zwei Akkus zusammenstecken musst und die einzeln lädst, das könnte zu noch viel größeren Problemen führen.

Dann noch an den Akku nur Buchsen und Verpolen ist unmöglich. Wenn man die Akkus falschrum ans Ladegerät anschliesst passiert gar nichts, sollte hier aber auch ausgeschlossen sein.
Am Besten ist meiner Meinung nach einfach schauen, was man anschliesst. Einmal Stecker und einmal Buchse und es kann eigentlich nichts mehr passieren.
Kauf dir blos keinen Heli, in dem du zwei Akkus zusammenstecken musst und die einzeln lädst, das könnte zu noch viel größeren Problemen führen.