Ich heisse Gernot Kogler, bin Jahrgang 1964 und fliege seit ca. 2 Jahren Modellhelikopter. Angefangen habe ich mit einem Ikarus Piccolo.
Die ersten Schitte waren sehr mühsam (kann wohl jeder nachvollziehen), aber irgendwann klappte es zumindest mit dem Schweben einigermassen.
Meine ersten Rundflugversuche mit dem Piccolo waren sehr durchwachsen: Der Rundlug klappte, aber nur ein paar Sekunden, danach hatte ich fürchterliche Crashes.
Ich habe für mich daraus folgende Schlüsse gezogen:
- FP Helis fliegen nicht so toll (zumindest wenn man Anfänger ist)
- Tuning-Teile für diese Heli's sehen gut aus, sind teuer, bringen aber kaum was
- ein Simulator wäre das Richtige, um den Schritt vom Schweben zum Rundflug zu vollziehen
- um wirklich weiter zu kommen, muss ein CP-Heli her, aber sicher kein Piccolo

Gesagt, getan: Es wurde ein Zoom und ein Reflex Sim angeschafft. Der Reflex hat sich aus heutiger Sicht als unbezahlbar erwiesen. Mit einem Sim kann man alle Situationen üben, bis sie im "Rückenmark" sind und man sie problemlos auch in Wirklichkeit ausführt, ohne nachzudenken.
Mit dem Zoom fliege ich heute locker Rundlug und ich bin überrascht, wie präzise und einfach der Zoom zu steuern ist, vor allem bei Wind. Die sehr positiven Erfahrungen gegenüber dem Piccolo machten Lust auf grössere Maschinen und ...
...dann kam der Bericht des Three Dee MP im ROTOR und ich war fasziniert: Zuerst weniger von der Optik im Allgemeinen, aber von der Konstruktion. Nach und nach reifte in mir der Gedanke, dass ich so ein Teil haben will, und inzwischen gefiel mir auch die Optik so gut, dass ich mir keinen anderen Heli mehr vorstellen kann: Er hat hat halt etwas Avantgardistisches.
Anfang Dezember war es dann soweit: Ich gab eine Bestellung für das Komplett-Set mit Motor (Kontronik), Regler (Kontronik) Servos (Volz, keine Wahl), Empfänger-Akku und zwei Lipo-Bausätzen auf. Nächste Woche sollte das Paket ankommen, dann folgt der Baubericht.
Inzwischen denke ich über einen Systemwechsel bei der RC-Anlage nach: Bisher war ich mit meiner MPX 3010 Club Edition sehr zufrieden, habe auch diverse Flächenmodelle sowie den Piccolo und den Zoom geflogen. Bei meinen letzten Flügen mit dem Zoom hatte ich aber komische "Zucker" am Gier-Servo, und letztens hatte ich die auch am Reflex; scheint also am Sender zu liegen. Weil ich eigentlich sowieso lieber PCM bei meinem MP hätte, werde ich jetzt wohl auch noch einen Wechsel zu Futaba machen.
Stay tuned ...
Gernot