Was spricht gegen eine Verdrehung des Heckes um 180°

Antworten
skysurfer

#1 Was spricht gegen eine Verdrehung des Heckes um 180°

Beitrag von skysurfer »

hi @ all,

ich würde ganz gerne das heck um 180° verdreht einbauen (scalebedingt).
mechanisch scheint das kein grösseres prob zu sein.
man braucht nur die heckrotorwelle umgedreht einzubauen und den heckriemen entgegen der anleitung (also 45° in die andere richtung ) einzuhängen. somit bleibt die drehrichtung des heckrotors sowie die wirkung der andrucksrolle erhalten.
der einzigste knackpunkt ist noch die ansteuerung des hockrotors, das aber mit einem kleinen alustück, das von aussen verklebt und zusätzlich mit dem heckgehäuse von innen mit senkkopfschrauben verschraubt, gelöst werden könnte.
klar ist auch, das die anlenkung dann entsprechend der wirkrichtung angepasst werden muss. (servolaufrichtung sowie wirkungsrichtung des kreisels)

was mich aber am meisten beschäftigt und interessiert,

könnte das irgendwelche nachteile auf den heckantrieb bringen :?:

ich hoffe auf eine rege diskussion.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
FreddyFerris

Beitrag von FreddyFerris »

Garnichts! Bei der Fury ist das heck auf "anderrum" :) funktioniert einwanfrei :)

Fred
Milenium II SE
R50
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe das Thema vor langer Zeit mal im Bezug auf einen Eco Umbau mit Kurt Morav besprochen.

Er war der Meinung, dass man mit geringen Verlusten der Heckrotorwirkung rechnen muss. Diese aber nur marginal sind.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Prinzipiell ists dem Hubi wursch, ob der Prop von links bläst oder von rechts zieht - die kleinen Unterschiede kommen durch die "fehlende Aerodynamik" des Heckantriebs.
Beim Picc wars Wurscht, ob der Motor auf Zug oder Druck lief - auf Zug hält der Motor länger (leicht OT..).

Grüße Wolfgang
picolo82

Beitrag von picolo82 »

sollte der riemen nicht gleich gedreht bleiben damit der heckrotor sich wieder gleich dreht? also von unten- nachvorne- nach oben?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin moin,

hmmm danke für die antworten 8)

versuch macht ja bekanntlich kluch :) also werde ich es einfach mal testen, sobald ich die sache mit der ansteuerhalterung gelöst habe.

@tom: ein ganz klares nein. wenn das heck gedreht und der riemen wie in der anleitung montiert wird, ändert sich die drehrichtung. habe das heck bereits schon gedreht und dieses versucht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“