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#1 Wieviel Zellendrift darf max. sein?

Verfasst: 20.05.2010 18:42:21
von Uli4g3
Hi!

Wollte mal fragen wieviel Zellendrift bei Lipos jetzt wirklich sein darf!

Zum einen was die Akkus max. nach dem balancen auseinander liegen dürften und zum anderen wieviel sie nach einem Flug
im entladenen Zustand max. getrennt sein sollten !


Danke, Uli

#2 Re: Wieviel Zellendrift darf max. sein?

Verfasst: 20.05.2010 19:37:06
von Sniping-Jack
Da gibbs keine Regel. Je weniger, desto besser.
Ich sag mal, bis 0,1V ist es eigentlich noch ok.

#3 Re: Wieviel Zellendrift darf max. sein?

Verfasst: 21.05.2010 06:40:51
von DDM
Ich weiß es auch nicht genau, hab aber für mich mal so die Regel
Nachm Flug max. 0,1-0,2V
Nachm Balancen max. 0,05V

Wobei ich sagen würde, wenns einmal ne bisl größere Differenz gibt (gerade nachm fliegen), diese sich aber nachm laden wieder ausgleicht (dauert halt das balancen/laden etwas länger) sollts auch nicht wirklich schlimm sein.

Aber ich bin kein Fachmann. Das sind für mich nur Anhaltswerte.

#4 Re: Wieviel Zellendrift darf max. sein?

Verfasst: 21.05.2010 07:11:42
von Crizz
Alles auch ne Frage, wie tief der Akku entladen wird. Je weiter man ihn runterzeiht, umso stärker wird oft der Drift. Richtig derbe Werte erreicht man aber erst wenn es Richtung 100% Entladung, und die sollte man bei Lipo eh vermeiden. Ältere oder angeschlagene Zellen reißen da schon früher aus, merkt man aber normalerweise im Flug, das die Leistung plötzlich wegbricht. Man muß halt seine Akkus ein wenig mit Verstand behandeln, dann paßt das schon. Wenn du mehr Allgemeines drüber wissen möchtest kannst du dir gerne auf meiner Website ein 3-teiliges PDF runterladen, das ich letztes Jahr für den VTH-Verlag geschrieben habe. Einfahc auf www.HaDi-RC.de in die Rubrik "Publikationen", da findest du "Akku- und Ladetechnik I - III". Dürfte das Gros an Fragen klären und vielleicht später noch ganz nützlich zum nachschlagen sein ;)