Suche Mountainbike-Technik-Wissende
#1 Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Ich habe mir letzte Woche ein neuen Mountainbike bestellt von Cube. Also kein 08/15 Rad aus dem Baumarkt.
Jetzt hatte ich aber die ganze Zeit Probleme mit der schleifenden und quietschenden Hinterradbremse (ist eine hydraulische Scheibenbremse). Als ich die Bremsbeläge raus habe und mal geschaut wie die Kolben laufen ist mir aufgefallen, dass der reifeninnere vielleicht einen Hub von 0,5mm - 1mm macht und der andere könnte komplett rausgefahren werden. Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck ist, beide sollten doch möglichst gleich weit rauskommen. Weiß jemand wie man den anderen dazu bewegen kann?
Und dann schaltet das Rad vom 2ten auf das 3te und vom 8 auf das 7te Ritzel nicht sauber. Wo kann man denn da feinjustieren?
Ich will jetzt nämlich nicht zum Händler, sonst ist das Rad das ganze WE weg, wo es doch so schön werden soll.
Jetzt hatte ich aber die ganze Zeit Probleme mit der schleifenden und quietschenden Hinterradbremse (ist eine hydraulische Scheibenbremse). Als ich die Bremsbeläge raus habe und mal geschaut wie die Kolben laufen ist mir aufgefallen, dass der reifeninnere vielleicht einen Hub von 0,5mm - 1mm macht und der andere könnte komplett rausgefahren werden. Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck ist, beide sollten doch möglichst gleich weit rauskommen. Weiß jemand wie man den anderen dazu bewegen kann?
Und dann schaltet das Rad vom 2ten auf das 3te und vom 8 auf das 7te Ritzel nicht sauber. Wo kann man denn da feinjustieren?
Ich will jetzt nämlich nicht zum Händler, sonst ist das Rad das ganze WE weg, wo es doch so schön werden soll.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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#2 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Hallo,
wie lange bist Du denn mit den schleifenden Bremsen gefahren?
Der Bike-Verkäufer meines Vertrauens rät mir bei schleifenden Bremsen mal ne Weile zu fahren, "die müssen sich einschleifen..."
wie lange bist Du denn mit den schleifenden Bremsen gefahren?
Der Bike-Verkäufer meines Vertrauens rät mir bei schleifenden Bremsen mal ne Weile zu fahren, "die müssen sich einschleifen..."
Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
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Matthias
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#3 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Bestimmt schon 100km. Das was mich iritiert sind die Kolben die unterschiedlich weit rauskommen.
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#4 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Gegen das schleifen kannst du auf jeden Fall etwas machen. Als erstes den Bremssattel neu ausrichten. Dazu musst du die Befestigunsschrauben des Bremssattels zum Adapter oder Rahmen lösen, die Bremse drücken und die Schrauben wieder anziehen. (während du die Bremse gedrückt hast). Wenn der Bremssattel richtig mittig ist wird nichts mehr schleifen. Geht aber meistens nicht beim 1. Versuch. Oft schleift die Bremse auch wenn die Scheibe einen Schlag hat - man glaubt es kaum -, und da reichen schon 1-2mm. Kann man aber geradebiegen.
Gegen das Quietschen erstmal die Beläge entfernen und die Kanten brechen. Wenn das nichts hilft einfach mal die Beläge tauschen, kosten nicht viel und die aus dem Zubehör bremsen oft auch besser. Oder du tauscht mal die Vorderen mit den Hinteren Beläge und/oder die Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen. Quitschende Bremsen können
viele Ursachen haben, und die Fehlersuche kann deswegen recht zeitintensiv sein. - Viel Spaß dabei
Für die Schaltung braucht man Geduld oder Erfahrung. Du kannst probieren etwas an der Einstellschraube zu drehen die an der Schaltung hinten sitzt wo das Gangseil durchläuft. Musst halt probieren, 1/2 Umdrehung links, rechts.... Gerade bei des Schaltung wäre es vielleicht besser jemanden aufzusuchen der das schon öfters gemacht hat.
Gruß
Robert
Gegen das Quietschen erstmal die Beläge entfernen und die Kanten brechen. Wenn das nichts hilft einfach mal die Beläge tauschen, kosten nicht viel und die aus dem Zubehör bremsen oft auch besser. Oder du tauscht mal die Vorderen mit den Hinteren Beläge und/oder die Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen. Quitschende Bremsen können
viele Ursachen haben, und die Fehlersuche kann deswegen recht zeitintensiv sein. - Viel Spaß dabei
Für die Schaltung braucht man Geduld oder Erfahrung. Du kannst probieren etwas an der Einstellschraube zu drehen die an der Schaltung hinten sitzt wo das Gangseil durchläuft. Musst halt probieren, 1/2 Umdrehung links, rechts.... Gerade bei des Schaltung wäre es vielleicht besser jemanden aufzusuchen der das schon öfters gemacht hat.
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Robert
Gruss Robert
Kleiner Heli
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#5 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Ist das mit dem Bremskolben normal, das die unterschiedlich weit rauskommen?
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#6 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
nein, bei neuen Belägen eigentlich nicht.LeechesX hat geschrieben:Ist das mit dem Bremskolben normal, das die unterschiedlich weit rauskommen?
Mit Schwimmsattelbremse oder Schwimmscheibe solltest du am MTB eigentlich nichts zu tun haben
Bei einer Festsattelbremse ist der Sattel einfach nicht richtig zur Scheibe ausgerichtet.
#7 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
was ist schwimm- und festsattel?
das ist mein rad:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/aci ... 35828_.htm
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- Daniel Gonzalez
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#8 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
wegen der Schlatung@@@ Du kannst gestern an dem Rädchen drehen. Wenn es von hinten gesehen nicht gut nach rechts Schaltet musst Du im Uhrzeigersinn drehen, ansonsten eben gegen den Uhrzeigersinn. Merkwürdig ist allerdings, dass Du einmal beim Raufschalten udn einmal beim runterschalten probleme hast.
Mit den beiden Kreuzschrauben stellst Du übrigens die "Begrenzung" rechts und links ein.
ciao - Daniel
Mit den beiden Kreuzschrauben stellst Du übrigens die "Begrenzung" rechts und links ein.
ciao - Daniel
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#9 Re: Suche Mountainbike-Technik-Wissende
Schwimmsattel = der Bremssattel ist "schwimmend" (seitlich verschiebbar) gelagert und zentriert sich selber über der ScheibeLeechesX hat geschrieben:was ist schwimm- und festsattel?
Schwimmscheibe = die Bremsscheibe ist "schwimmend" gelagert und Zentriert sich selber unter dem Sattel
Bei Festen Komonenten kann sich nichts gegeneinander zentrieren, das einzige was etwas ausgleichen kann sind die Bremskolben.
Sind Sattel und Scheibe bei der Montage nicht richtig aufeinander ausgerichtet fährt ein Kolben eben viel weiter raus als der andere bis der Belag endlich Kontakt hat