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#1 Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 20:02:02
von face
Eben habe ich einen üblen Crash erlebt, mit meinem schönen 700er :cry: Hatte gerade 4-Zeiten Tic-Tocs geübt, dabei ist wohl ein Kugelkopf am Kopf gebrochen (nehme ich an), was zum Boomstrike geführt hat. Die Dämpfer können es nicht gewesen sein, da ich Truebloods verwende und auch keine langen Blätter benutze. Tja der fiel aus 30m wie ein Stein zu Boden... Der Akku lag 5m (!!!) vom Heli entfernt, das Heckrohr wurde einfach mal rausgerissen (mit zwei Schrauben gepinnt!), das Heckrotorgehäuse haben wir nicht wiedergefunden; das wurde einfach abgerissen, ich denke als das Rotorblatt über das Heckrohr geschrabt ist wurde es einfach weggerissen. Ich denke ich werde wohl mal alle Kugelpfannen durch welche von Quick-UK ersetzten, obwohl meine eigentlich garkein Spiel oder sonst irgendwas hatten.

NATÜRLICH war der Heli grade in dem Augenblick PERFEKT eingestellt, wann auch sonst sollte ein Crash passieren! Endlich hatte ich das Heckwackeln weg, der Paddelkopf war penibel genau eingestellt, nur der Motor, das einzigste Teil was mir an dem Heli wirklich auf die Nerven geht ist natürlich heil geblieben!
Der Vorbau ist zur Mitte eingerissen, die Servostecker hats mal eben umgeknickt und einige Käbel durchtrennt. Man beachte die verbogene Landekufe, den herausgedrückten Tank und die durch die sich verdrehenden Blatthalter herausgerissene Rotorkopfbremse (das Gewinde ist nicht mehr vorhanden). Die Servos sind wohl alle ganz geblieben.
Ich kann nur sagen dass das nicht einer der Boomstrikes war die relativ ruhig vonstatten gehen, der Heli ist, um einen Vereinskollegen zu zitieren, quasi "explodiert". War ziemlich geschockt, vor allem da ich alles sehr genau aufgebaut hab, kein einziger Kugelkopf war falschrum drauf, ich hatte extra die Truebloods eingebaut damit das nicht passiert. Naja, jetzt passt er wenigstens in den Kofferraum...

Wenn noch jemand einen Bausatz abzugeben hat immer her damit. Weiß jemand obs das Kabel vom Switchglo einzeln zu kaufen gibt?

EDIT: Hab gerade festgestellt dass die Pins vom Heckrohr gehalten haben. Ja das Rohr ist einmal rundherum auf Höhe der Schrauben abgetrennt, der Rest vom Rohr steckt noch im Plastik.

#2 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 20:40:07
von telicopter
ouch! das tut weh! mein Beileid :(

gruß Tim

#3 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 22:28:49
von Icebear
Autsch, mein Beileid :(

#4 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 22:48:00
von bastiuscha
Ach mein Beileid...der schöne neue Rex... :cry: datt hat amtlich geknallt :(

#5 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 23:00:04
von face
Ja kann man leider so sagen :( gibts eigentlich irgendwo so ein Starrantrieb-Komplettset? Ich kenne das vom 600er, beim 700er habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Ich werde morgen mal das Heck suchen gehen, das sind ja auch locker mal 100€... Echt bescheiden, ich wollte eigentlich den 600er verkaufen und mir davon einen 500er holen, aber so wies aussieht wird das Meiste von dem Geld wohl für den 700er draufgehn :( :( :(

#6 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 22.05.2010 23:01:16
von Icebear
Ja das kenn ich irgendwo her :cry:
Das ist der Nachteil der 700er, wenns kracht wirds teuer.

#7 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 23.05.2010 00:12:44
von face
Mmh, positiv gerechnet komme ich mit Blättern auf 450-480 -.- Da kann ich mir ja auch gleich einen neuen Bausatz für 540€ holen :(

#8 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 23.05.2010 00:33:01
von chrischan57
Fu**, sorry. Hoffe es wird günstiger als Du gerechnet hast....


Chrischan

#9 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 23.05.2010 00:46:59
von carsten
Du arme Sau :(

Aufbauen und weitermachen :D
Über die Crashkosten sollte sich doch (normalerweise) jeder vor dem Helikauf gedanken gemacht haben.

Kopf hoch... ein Crash gehört leider leider dazu.

#10 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 23.05.2010 00:56:13
von face
Ja hab ich ja auch... normalerweise rechnet man ja dann nicht mit SO einem Crash; irgendwie bekomm ich das auch zusammen, aber trotzdem ist es natürlich ärgerlich, egal ob man das einkalkuliert hat oder nicht. Das ist übrigens mein 2. Crash jetzt in einem Jahr (im April mit dem 50er angefangen), darum hatte ich da auch eher weniger mit gerechnet, zumindestens mit Pilotenfehlern. Aber sowas Materialbedingtes kann ja immer mal passieren... wenn ich mir das so anschaue könnens eigentlich nur die Kugelköpfe gewesen sein.

@Chrischan: Wohl leider nicht, ich kann quasi die ganze Liste bei freakware einmal runter ankreuzen.

#11 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 23.05.2010 01:11:22
von carsten
klar ist es ärgerlich, bitte nicht falsch verstehen was ich oben geschrieben hab :D

ist schon krass was da passiert ist...

schau zu das zu schnell wieder in die Luft kommst :D

#12 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 25.05.2010 13:28:27
von levellord
Kenn ich.
Anfang des Jahres den 700er eingelocht, 460€. Bei mir war allerdings noch ein neuer Empfänger dabei.
Falls du mit dem Gedanken spielst die wieder ein cfk Heckrohr zu kaufen, kurzer Hinweis: da ist nichts mit dabei. Keine Gummis für den Starrantrieb, keine Heckservostange und keine Heckservoanlenkungen. Da muss man sich noch die "normalen" Aluheckrohre mitbestellen, da ist alles bei......

Ansonsten: Happy wiederaufbauing :)

#13 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 25.05.2010 13:34:18
von PeterLustich
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Mein beileid! :( Aber sei froh das es "nur" nen Rex war, ich hatte mal irgendwann grob durchkalkuliert was mich nen fetter Crash bei meiner Vibe kosten würde und bin dann zu dem Schluss gekommen das die dann besse rnicht wieder aufgebaut wird. :roll: Da ist dann ein kompletter Bausatz trotz des viel höheren Preises auch billiger. (Habe ich bei meinem 600er Rex übrigens auch so gemacht beim Crash - nen Bausatz geholt und gut.)

#14 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 25.05.2010 15:31:53
von face
Das mit dem CFK-Rohr weiß ich, find ich übrigens ziemlich doof gemacht. Was genauso bescheuert ist ist, dass man kein Starrantrieb-Komplettset kaufen kann, da ich ja auch das Heckgehäuse und den Heckrotor komplett verloren hatte. Dadurch müsste ich jetzt alles einzeln kaufen und einige Teile am Heck gibts irgendwie nur schwer zu finden... Bei meinem Empfänger war auch ein Antennchen durchtrennt, aber bei Futaba kann man die ja zum Glück einfach austauschen. Ich muss auch viele Käbel wieder anlöten oder neu crimpen, wobei ich das glaube ich von einem Profi machen lasse.

Ich hab nochmal alles durchgerechnet, hatte die Haube vergessen, und komme nun auf 550-600€. Und dabei hab ich den Heli noch nicht komplett auseinandergebaut und weiß nicht was es da noch für Überraschungen geben wird.

#15 Re: Die Mutter aller Boomstrikes

Verfasst: 25.05.2010 15:37:42
von PICC-SEL
Hmmmm sieht auf den Bildern gar nicht so schlimm aus.

Der letzte Boomstrike mit dem Raptor 90 hat mich ja nur die Blätter und 2 Wellen gekostet :D Die 450er haben da normalerweise schon etwas mehr gelitten...