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#1 glück im unglück?
Verfasst: 23.05.2010 23:04:13
von thomassss2000
hi leute
war heute mal wieder fliegen endlich mal top wetter
nun aber zu meiner frage habe den 700 mit dem hz motor 30% rapicon und os 8 kerze
habe den orginall drucknippel gegen ein mit kühlrippen getauscht und in den dämpfer fest eingeschraubt und mit silkion fest verklebt eigentlich fest?!
bin 4 flüge geflogen und motor ging dann 2 mal aus, nadel dementsprechend gestellt das ich 120 grad hatte
dann beim ersten mal aus sah ich auf dem temperatur monitor 140 grad und bei zweiten mal dann 165 grad! grand noch mit ar reingebracht
nun zuhause gerade sah ich das der neue kühldrucknippel sich gelöst hatt und er nur noch mit 3 gewindegänge drinn war
nun meine fragen kann es sein das dadurch der motor ausgegangen ist das dadurch evt zu wenig druck im tank war und....
und sind 165 grad noch in der "grauzone" mache mir jetzt etwas sorgen
gruß tom
#2 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:13:31
von thomassss2000
so habe den hz heute kurz zerlegt anbei mal ein paar bilder schaut selbst ob er noch zu gebrauchen ost?

#3 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:14:53
von thomassss2000
bild 2
#4 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:15:50
von thomassss2000
bild 3
#5 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:16:54
von thomassss2000
bild 4
#6 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:36:06
von face
Also vorweg ich hab nicht soo viel Erfahrung damit, jedoch kann ich dir sagen das 4 definitiv in Ordnung ist und der Rest auch "eigentlich" kein Problem sein sollte, da das ja nur ein bisschen braun ist, das hatte ich auch schon (auch ohne diese hohen Temperaturen). Hast du denn Riefen an der Seite vom Kolben? Wenn ja würde ich den und den Kolbenring mal tauschen. Der Rost am Lager den man da sieht ist leider bei OS normal da die von sich her keine rostfreien Lager verbauen (kann man auch mal tauschen wenn man den Motor offen hat hat mir einer gesagt, ich hatte damit allerdings noch keine Probleme). Also ich hab schon schlimmeres gesehen, wie beispielsweise Löcher die in den Kolben gebrannt wurden.
#7 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:39:50
von thomassss2000
hi noch mal
nun ja kolben hat keine spuren oder riefen bin halt was erschrocken da ich bei 165 grad war eigentlich sollte man bei 120 grad sein aber da denke ich ich habe noch mal glück gehabt?

#8 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 14:51:10
von bastiuscha
OH, Herr Motortod
Wenns nicht zu lange war...nein ich glaube nicht, dass der Motor einen Schaden genommen hat.
Den hätteste jetzt nicht zerlegen müssen. Wie alt ist der Motor? Diese braunen Rückstände sind je nach Spritsorte
völlig normal! Und das mit Kolbenringwechsel würd ich nicht unbedingt empfehlen....wieviel Liter hat der Motor denn runter?
Dass die Laufbuchse von oben Blau angelaufen ist, ist auch normal. Viele Motoren weisen das schon im Neuzustand auf.
Deiner sicherlich auch. Das kommt meines Wissens vom Honen der Laufganitur.
#9 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 20:09:58
von thomassss2000
nun der motor ist jetzt 4 monate im betrieb und hatt auch 25 liter durch rapicon bis jetzt den 20% und die letzten 16 liter 30%
nun ja also zusammen bauen und ferig?!
#10 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 20:23:55
von bastiuscha
Yo!
#11 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 20:28:36
von thomassss2000
ok werde ich also noch mal mit einem blauen davon gekommen?!
wo ist den die absoluten grenze ich meine temperaturmäßig?
#12 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 20:32:31
von PICC-SEL
Also das maximum was ich bei nem OS kenne waren knappe 280° und der Motor läuft noch immer. Kommt halt immer auch aufs Öl an.
Aber Dein Motor wird absolut keinen Schaden genommen haben...zusammenbauen und weiter gehts.
#13 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 21:56:04
von thomassss2000
hi picc sel
ok werde ich tun sag mal ich habe ja bis jetzt rapicon 30% geflogen
werde aber nach den restlichen 3 liter auf optifuel 20% wechseln, dann kann ich ja wieder magerer drehen bzw ich stelle den motor wieder neu ein ist mir schon klar nur die frage ist wegen dem oel bei rapicon ist es ja 23 % anteil und bei optifuel 18% bei weniger oel sollte ich aber leiber auf der fetteren seite bleiben?
wäre jetzt keine 23 % oel im motor gewessen wäre es warscheinlich nicht so knapp ausgegangen was?
habe auch schon ne neue kerze werde aber trotzdem auch ne dickere kopfdichtung verbauen da ja besserer und ruhiger lauf!?
#14 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 22:01:07
von face
Nein eigentlich solltest du weniger hohe Kopfdichtungen verbauen da du weniger Nitro fliegst. Für 15-20% sollte es die auch ursprünglich schon verbaute 0,2mm Dichtung tun, maximal 0,3 (eine dicke und eine dünne). Mehr würde ich nicht machen... flog jetzt auch 20l Optimix 20% mit der 0,2mm-Dichtung.
Stimmt das Öl ist beim Optimix ein anderes, nämlich Klotz. Ich hab keine Ahnung ob damit der Motor fetter sein sollte oder nicht, aber ist ja auch irrelevant da du ihn eh komplett neu einstellen musst. Du hast ja dann auch so garkeine Vergleichswerte, da du nun 10% weniger Nitro fliegst, also solltest du nicht davon ausgehen das du irgendwie von dem einen Sprit auf den anderen schließen kannst.
#15 Re: glück im unglück?
Verfasst: 24.05.2010 22:26:21
von thomassss2000
ja da hahst du recht,ich meinte nicht das ich 2 dichtungen verbaue!
natürlich werde ich die jetzige gegen die andere tauschen!
denke schon das ich an der leistung merke,aber der optifuel 20% ist halt einfach preislich top
und so wie ich schon gelesen habe ,und du mir ja eigentlich auch bestätigt hast ist der sprit auch gut
ok dann werde ich mal alles wieder zusammen bauen,wollte nur noch kurz meinungen lesen ob ich ein buchsentauschen vornehmen soll
danke noch mal
gruß tom