Kreisel- Probleme beim 500ESP

Heli-Ben84

#1 Kreisel- Probleme beim 500ESP

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem.....
Wollte mit meinem 500er ESP mal wieder spazieren gehen und da ist folgendes passiert:

Beim Anstecken des Akkus habe ich scheinbar etwas zuviel gewackelt, so das der Gy401 sich nicht richtig initalisieren konnte!
Folge davon war, das der Heli beim abheben dich sehr rasant um die eigene Achse gedreht hat............. :(
Leider war das nicht das erste mal das dies passiert ist, allerdings mussten diesesmal die Heckrotorblätter dran glauben - sind jeztz 0,5cm kürzer :cry: !

Das ist echt ärgerlich.... :evil: beim 600er ist das irgendwie schöner wegen dem BEC-Akku.

Gibt es da vielleicht einen simplen Trick wie ich das vermeiden kann? (ohne ein BEC einzubauen)

Danke

Gruß
Ben
Zuletzt geändert von Heli-Ben84 am 27.05.2010 22:59:09, insgesamt 1-mal geändert.
PeterLustich

#2 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von PeterLustich »

Klar, als erstes das rote Kabel dranmachen und dann fix das schwarze anstecken und sofort loslassen. Klappt bei meinem Protos und hat bei meinem 450er auch jedesmal so geklappt. Ich hatte noch nie das Problem das sich der Kreisel falsch initialisierte, allerdings hat ein Kollege von mir so dämlich Dean Stecker verbaut und damit isses schon kniffliger - aber von diesen ganzen Steckern halte ich sowieso nix. 4 mm Goldi und gut. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Heli-Ben84

#3 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Heli-Ben84 »

PeterLustich hat geschrieben:dämlich Dean Stecker
habe ich auch dran.......
vielleicht sollte ich es doch wie bei meinem 600er machen und so wie du auch sagst - 4mm Goldis und gut ist :|
PeterLustich

#4 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Heli-Ben84 hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:dämlich Dean Stecker
habe ich auch dran.......
vielleicht sollte ich es doch wie bei meinem 600er machen und so wie du auch sagst - 4mm Goldis und gut ist :|
Also wie gesagt hatte ich mit Goldies noch nie Probleme, aber die Deans etc. gehen teilweise einfach nur schwer und deswegen isses Fummelei. Ich würde 4 mm Goldis dranlöten und gut.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

Heli-Ben84

#5 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Heli-Ben84 »

das beschriebene Problem ist aber auch aufgrund der Kreiselinitialisierung, oder kann es noch etwas anderes sein....
Hab die komischen Stecker mit den roten kappen die auch an den Turnigiys dran sind und die gehen ziemlich schwer.....!
PeterLustich

#6 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Dazu kann ich nix sagen da ichs ja wie gesagt noch nie hatte, wenn mechnisch aber ansonsten alles tutti ist kann das beschrieben Problem durch eine falsche Initalisierung hervorgerufen werden soweit ich weiss.
Greetz Timo

TREX65

#7 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von TREX65 »

Passiert auch gerne, wenn der Motor kurz zuckt.Abstecken und wieder scharf machen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Chris_D

#8 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Chris_D »

Normalerweise haben alle Kreiselsysteme um das zu verhindern eine Initialisierungs-Verzögerung.
Beim 3G haben viele Probleme, weil es da wohl "vergessen" wurde :roll: Sollte aber beim 401er eigentlich kein Thema sein.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
adrock

#9 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von adrock »

PeterLustich hat geschrieben:allerdings hat ein Kollege von mir so dämlich Dean Stecker verbaut und damit isses schon kniffliger
...habe bis jetzt auch überall Deans verwendet, aber die neuen mit dem "griffigen" geriffelten Gehäusen passen irgendwie ziemlich sch......wer. Zumindest wenn sie neu sind, kann man da dran verzweifeln. Habe auch gestern mehrere Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe zu stecken - und jedesmal gabs nen Blitz und der Regler hat angefagen zu initialisieren...

Also bin am überlegen ob ich auf ein anderes System umsteige. Es sollte auf jeden Fall verpolugssicher sein und bis zur 500er Klasse reichen (60A). Wie gut/schlecht gehen denn die Goldstecker (3.5 oder 4 mm) in diesen Plastikgehäusen?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Ladidadi

#10 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Ladidadi »

Heli-Ben84 hat geschrieben:das beschriebene Problem ist aber auch aufgrund der Kreiselinitialisierung, oder kann es noch etwas anderes sein....
Hab die komischen Stecker mit den roten kappen die auch an den Turnigiys dran sind und die gehen ziemlich schwer.....!

Die Turnigys haben 4mm Goldies.Diese sind nur mit Kunststoffkappen abgedeckt.Zumindest meine 3s 2650mah 30c
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
NT2003

#11 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von NT2003 »

Hallo,
MPX-Stecker und gut ist.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Heli-Ben84

#12 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ladidadi hat geschrieben:
Heli-Ben84 hat geschrieben:das beschriebene Problem ist aber auch aufgrund der Kreiselinitialisierung, oder kann es noch etwas anderes sein....

Die Turnigys haben 4mm Goldies.Diese sind nur mit Kunststoffkappen abgedeckt.Zumindest meine 3s 2650mah 30c
SAGE ICH DOCH :wink:
Mataschke

#13 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Mataschke »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Beim Anstecken des Akkus habe ich scheinbar etwas zuviel gewackelt, so das der Gy401 sich nicht richtig initalisieren konnte!
Folge davon war, das der Heli beim abheben dich sehr rasant um die eigene Achse gedreht hat............. :(
Aber das sieht man doch , wenn die LED nicht Leuchtet oder Blinkt im AVCS stimmt was nicht....

Kann mir nicht vorstellen dass ein wenig "gewackel" nem 401er was ausmacht , hatte ich bis dato nie. Zufällig getrimmt? Oder hat der Kreisel seine Neutralstellung "vergessen" . Einfach mal am Boden zackig "links rechts links rechts links" am Gierhebel und er hat ne neue passende Neutralstellung.
Oder der Kreisel hat einen Weg...
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Heli-Ben84

#14 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ich glaube die blinkt bei mir immer :oops:
Mataschke

#15 Re: Kreiselinitalisierung - Probleme beim 500ESP

Beitrag von Mataschke »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Ich glaube die blinkt bei mir immer :oops:
Dann startest du immer im Normalmode! Der GY401 soll aber im AVCS initialisiert werden. Wenn du im AVCS bist und er blinkt , ist Revo Mix an oder es wurde getrimmt!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Gyros“