Seite 1 von 1
#1 Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 28.05.2010 13:53:45
von Chris_D
Hi zusammen,
sitze grade im Büro und überlege, noch schnell nen Motor für meinen Pro bei FW zu bestellen, da er grade wieder lieferbar ist und mein Austauschteil noch unbestimmte Zeit auf sich warten lässt. Geht der HK-2221-8 im Pro mit dem Original Align Regler, oder ist das grenzwertig?
Welle hat nur 3,17mm im Gegensatz zum 450M mit 3,5mm, ist das korrekt? Also muss ich noch ein 13er Ritzel für 3,17er Welle mitordern?
#2 Re: Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 28.05.2010 14:32:12
von Mantis
Hi Chris,
Der -8 geht mit dem Originalregler. Ritzel musst du aber auf jeden Fall mitbestellen.
Wenn du es richtig krachen lassen willst ist ein 14 Ritzel beim Scorpion auch nicht verkehrt.
Gruss André
#3 Re: Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 28.05.2010 14:35:52
von Chris_D
Ok, danke

Ist schon bestellt
14er probier ich später mal, aber da mach ich mir Sorgen um den Regler....
#4 Re: Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 28.05.2010 14:50:58
von Mantis
Nach meiner Erfahrung sind die Align Regler hart im nehmen wenn man nicht gerade so ein
Montagsmodell erwischt hat das einen gleich beim anstecken abbraucht. Würde mir eher
Gedanken darum machen obs die Akkus mitmachen und man die Leistung braucht, der Regler
wirds schon mitmachen....
Gruss André
#5 Re: Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 11.06.2010 17:57:24
von mbcupra
Hallo,
ich hab grad den Beitrag gefunden und denke das Du schon Deine eigenen Erfahrungen mit dem 2221-8 gemacht hast.
Ich fliege ihn auch in meinem Pro mit nem 14er Ritzel und einem Kontronik Jazz 55-6-18. Bei 70% Regleröffnung habe ich knapp 3000 U/Min am Kopf, ordentlich Bums und absterbende Akku´s. Der einzigen Akku´s der keine dicken Backen machen, sind meine Avionics. Ich werde wohl wieder auf 13er und 75%-80% Öffnung gehen.
#6 Re: Scorpion HK-2221-8 im 450 Pro?
Verfasst: 11.06.2010 22:13:24
von Mantis
Hallo Markus,
3000rpm am 14 Ritzel bei 70% Öffnung ist sehr wenig. Ich hab schon 3100rpm bei 60% anliegen!.
Bei 70% überschreitet der Heli die 3300rpm Marke, flieg ich in der Praxis aber nicht da Flugzeit sonst schnell unter 4min
sinkt.
Klar muss der Akku einiges mitmachen wenn man es richtig Krachen lässt. Aber so wenig Drehzahl wie du
angibst kommt mir schon komisch vor. Ich flieg nähmlich nur recht alte und relativ luschige Kokam Akkus die
weiss Gott keine Spannungswunder unter Last mehr sind. Und komme trotzdem auf die Oben genannten Drehzahl-
werte, brauch nichtmal nen vollen Lipo dafür. Irgendwie klingt das bei Dir nach "faulen" Motor.
Gruss André