am Samstag hat Maren die ersten Flüge mit unserer MicroBeAST-ThreeDee-NT-Rigid gemacht. Die ThreeDee ist weiterhin sehr agil, fliegt jetzt aber wie am Schnürchen
Ein wenig enttäuscht waren wir von Jan Henseleit. Der für die NT bestellte Rigid Umbausatz passte nicht. Es wäre nett gewesen, zumindest kurz darauf hinzuweisen, dass nur die die letzten ausgelieferten NT's mit den notwendigen Bohrungen an der Taumelscheibe ausgeliefert wurden. Ein Vereinskollege war uns mit den Bohrungen behilflich, sonst wären wir aufgeschmissen gewesen.
Kurz zum Setup der Three Dee. Der "Luft-Mofa-Motor" ist ein OS 91SX, ohne GV, dafür mit Lötterle Vergaser (Cool Power 5%). Die Rotorblätter sind von HT. An der Taumelscheibe verrichten 3 Graupner DES 708BB MG ihren Dienst. Bei dem Heckservo handelt es sich um ein JR DS8900-G.
Erst mal ein sorry, dass es mit dem RHF internen Videoplayer nicht klappt. Ich versuche den Clip gerade bei Youtube Hochzuladen, damit auch die das Video sehen können, die nicht so schnelle Rechner und/oder Internetanbindungen haben
..es kann noch ein wenig dauern, bis das Video bei Youtube in voller Qualität vorliegt.
bastiuscha hat geschrieben:Super gemacht Wendy! Warum geht die Drehzahl immer rauf und runter? Was haste da denn für eine steile Gaskurve eingestellt?
Moin und danke Basti
..man bist Du genau, wir sind happy es so gut hinbekommen zu haben. Es sei denn Du meinst die unterschiedlichen Flugphasen. U.a. ist der Motor auch recht fett eingestellt, da er gerade mal 2-3 Betriebsstunden hinter sich hat.
Konkret bei den Turns gleich zu Beginn, das Auftouren bei null Pitch. Wenn du den Heli aufn Rücken legst, gehst du dann jedes mal in eine
niedrigere Flugphase? Aber ist auch nicht leicht, eine vernünftige Gaskurve zu machen, wenn man eine niedrige Drehzahl fliegen will und trotzdem
ohne GV genug GAS für Pitcheinlagen zur verfügung zu haben. Ich versteh das schon....
Aber wenn eh alles noch Fett und neu ist, dann hab ich sowieso nix jesacht
bastiuscha hat geschrieben:Konkret bei den Turns gleich zu Beginn, das Auftouren bei null Pitch. Wenn du den Heli aufn Rücken legst, gehst du dann jedes mal in eine
niedrigere Flugphase? Aber ist auch nicht leicht, eine vernünftige Gaskurve zu machen, wenn man eine niedrige Drehzahl fliegen will und trotzdem
ohne GV genug GAS für Pitcheinlagen zur verfügung zu haben. Ich versteh das schon....
Aber wenn eh alles noch Fett und neu ist, dann hab ich sowieso nix jesacht
..übrigens ist Maren geflogen, mein Part ist mehr die Technik Ich vermute an der Kurve ist nicht viel zu machen. Wir denken, dass das Gemisch im Rückenflug fetter wird und die Drehzahl dadurch einbricht. Da wir uns sonst mehr mit Elektroflug beschäftigen, fehlt auch ein wenig das Wissen. Mal sehen, vielleicht wirft Kevin in Schmoldow mal einen Blick drauf
Wieso sollte es fetter werden? Was ist denn da für ein Motor drin? Wie sieht die Gaskurve aus? Also ich würd mir ja einfach für 60€ einen Gov kaufen wenns daran liegt, da erspart man sich soviel Mühe mit.
ts200778 hat geschrieben:Hi Wendy!
Die Servos laufen ohne Probleme bei 200Hz?
Ohne heiss zu werden usw?
Ich hab mich noch nicht getraut sie so hoch zu stellen.
Gruß
..bei uns gab es bisher keine Probleme. Allerdings bezweifel ich einen merklichen Unterschied zu 120hz.
Bei einer Empfängerstromversorgung von ~5,3V bleiben die DES Servos, im Vergleich zu Align/Savox, kalt. Nachdem Maren bei einer leichten Bodenberührung mit einem Rotorblatt, Landung bei Starkwind, ein Getriebeschaden (inneres Kunstoffzahnrad) hatte, werden wir bei einem aktuellen 700er Projekt testweise MKS BL Servos verwenden.