vielleicht auch für einige Lipo-Besitzer (oder auch Nitro-Besitzer?) hier interessant (ob es das auch wirklich ist weiß ich NOCH nicht ):
Bei SternTV kommt aktuell (nach der Werbung) nen Report mit Live-Demonstration dieser neuen Löschsprays. Sollen auch nicht so teuer sein. Eventuell sind die ja auch für uns Modellbauer interessant.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Zuletzt geändert von Armadillo am 13.09.2010 08:42:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich irgendwo schon mal was drüber gehört/gelesen (ich meine in Verbindung mit Weihnachtsbaum/Kerzen/Adventskranz) soll wohl nicht so toll sein das Zeug
Wenn das so´n Kram in Kleinsprühdosen ist, da würde ich nicth drauf setzen. In einem Baumarkt in der Umgebung hatten die letztes Jahr mal so´n Zeug. Ein Bekannter von uns hat das mal testen wollen, sich ne Büchse geholt - ging gar nicht. Reklamiert, neue Dose, probiert - geht nicht. Wieder reklamiert, neue Dose - kein Druck, müdes Tröpfeln, aber nix was auhc nur annähernd zum löschen von irgendwas geeignet wäre.
Von daher verlaß ich mich lieber auf die größeren und leider teureren Löscher, sowas braucht man im EFH ohnehin.
Und ob ein CO2-Löscher zu teuer ist weiß man nach dem ersten Brand, den er hätte verhindern können. Wenn ich sehe, für was für nen Blödsinn Kohle zum Fenster rausgeworfen wird, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn an Sicherheit akribisch gespart wird. Sorry, aber das sollte sich der ein oder andere wirklich überlegen, ob es nicht ne vernünftige Investition wäre.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Ich denke eine Alternative zum richtigen Feuerlöscher ist es nicht. Eher eine gute Ergänzung um Brände die gerade erst entstanden sind zu bekämpfen. Bei bereits total ausgebrochenen Bränden braucht man immer was Größeres.
Aber als Anwendungsgebiet sehe ich z.B. den typischen Weihnachtsbaum und eben eventuell auch Lipos, wobei man bei Letzterem vielleicht doch mal beim Hersteller anfragen sollte.
Eine Minute, bis die Flammen aus sind, weitere 45 Sekunden zur Bekämpfung auflodernder Glutnester - und das mit Schutzmontur. Erklär das mal Mutti, die in der Küchenschürze mit der mickrigen Sprühdose bis auf einen meter an die brennende Friteuse ran soll......
Sorry, aber wenn die damit die Polente flächendeckend ausstatten wollen, dann möchte ich sehen, wieviel Beamte in Uniform ohne Gesichtschutz sich an nen Motorbrand heranwagen - auf 1 m vom Brandherd ( nicht vom Fahrzeug ! ) entfernt !
Ich war lange genug SE-Beauftragter bei meiner Einheit ( 2,5 Jahre ) , hab diverse Lehrgänge in Darmstadt besucht und hab dabei u.a. unterschiedliche Brandherde mit unterschiedlichen Löschmitteln bekämpfen dürfen ( So´n Brandhaus ist ne sprichwörtlich heiße Sache ). Für mehr wie nen brennen Adventskranz würde ich diese Mini-Schaumlöscher nicht einsetzen, denn je nachdem was da am brennen ist ist 1 m Abstand verdammt wenig - und 1 Minute zum Flammabdecken zu lange bei der Distanz. So lange steht Otto-Normalverbraucher nicht am Brandherd, das wird ihm vorher viel zu "hitzig".
Da ich auf die schnelle nichts über die Zusammensetzung des Schaums gefunden habe ( z.b. Wassergehalt ) stehe ich dem löschen von Lipos damit sehr skeptisch gegenüber. Denn so wie das im Video aussah ist die permanente austretende Menge an Löschmittel bereits relativ gering, das bedeutet bei sehr heißen Bränden wie Chemikalie plus Metall ein rasches Verdampfen eines etwaigen Wasserbestandteils und damit den gleichen Effekt, wie einen halben Liter Wasser in brennendes Frittenfett zu kippen. Wie gesagt, das ist nun hypothetisch aufgrund mangelnder Infos.
Just my 2 cents...... ( und was Stern-TV sendet glaub ich schon lange nicht mehr )
Edit : @Colafreak, in CRT-Fernsehern haste aber 16´000 V an der Bildröhre - viel Spaß beim löschen, wenn es um so ein Gerät geht - nicht jeder hat nen LCD / Plasma, deshalb sind solche Infos m.E. irreführend.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Prymos “Universal“ Feuer Löscher Spray ist die universelle Lösung für die meisten Einsatzgebiete der Brandklassen (3A/13B/5F) bei Temperaturen von -15° bis 50°C., sowie Elektrogeräte unter einer Spannung bis 1000 Volt. Dieser Löscher eignet sich ideal für den Haushalt, Wohnmobil, etc.
Der Schaden belief sich bei mir über 5000.- €, an Ostern habe ich dann fast 3 Tage lang als letztes noch meine Werkstatt renoviert.
Na ja, wenigstens habe die Versicherungen (Hausrat und Gebäudeversicherung) den materiellen Schaden übernommen und meine Werkstatt war noch nie so schön und sauber wie zur Zeit.