Neuling geht in die Luft

Hijacka

#1 Neuling geht in die Luft

Beitrag von Hijacka »

Hallo erstmal,

bin Neuling im Forum, und Neueinsteiger im Heli- fliegen.
(falls dies die falsche Unterkategorie für meinen Beitrag ist, bitte nicht übel nehmen)
Habe mir vor einiger Zeit einen KOAX Lama besorgt, und nach dem ersten abheben, ist es um mich geschenen (Woww) :shock: .
KOAX war nett, aber ich wollte mehr...
Also los zum nächsten Geschäft und erstmal nen Sym (Poenix) mit Joystickfunke, und nen RFT Heli (Belt CP V2) besorgt.
Nach ein paar Übungsstunden bin Ich in Berlin zu einem Händler gegangen um meinen Belt vor dem Erstflug Flug mal überprüfen zu lassen, als Dankeschön noch nen Akku gekauft, er flog ihn Probe und sagte er zieht nach linkgs( aber bin auch nicht aus dem Bodeneffekt rausgekommen :oops: ), man kann aber nix dagegen tun (bin mir nicht sicher ob das auch so ist)
Am liebsten gleich auf die Wiese mit den Gerät, aber erstmal braf ein paar Tage mit dem Sym geübt. Nachdem der Schwebeflug drin war,Akku laden, und raus in den Garten.. soweit -so gut.
Als Leihe alle Servos überprüft,Gestell von Reely ran, zittriege Beine, und an das Ding.
Versucht den Heli erstmal nur schweben zu lassen, leider zog er immer nach links( aber bin auch nicht aus dem Bodeneffekt rausgekommen :oops: ), konnte ihn manchmal mit viel Mut und Mühe auf einer Stelle halten. So! zum? na?... Crash?.. genau!

Das blöde Übungsgestell ist nur zum Stecken (glaube ich, keine Anleitung enthalten) und verlohr bei einem etwas seitl. Bodenkontakt eine Stange, Heli kippte, aber nix Passiert, jedenfallt optisch. Schwebeflug der Zweite,plötzlich fing der Heli an zu zucken, als würde er mit einmal die Drehzahl schlagartig erhöhen und senken,will Landen, wieder verliert das Gestell eine Stange- Heli kippt. Resultat: Rotoren angeratscht, und das große Zahnrad hat Lücken, soweit ich den Schaden beurteilen kann.
Werde mir morgen mal ein neues Zahnrad, und Rotoren besorgen. hoffe ich bekomm das Ding wieder vernümpftig zusammen :roll:

Für hilfreiche Tipps bin ich natürlich sehr Dankbar!
yacco

#2 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von yacco »

Mmh...

Also obligatorisch erstmal :wav: Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt, :wav:

dass der Heli nach links zieht ist in der Tat nicht zu ändern, das ist einfach der Schub des Heckrotors - der verhindert nicht nur, dass sich der Heli um die eigene Achse dreht, sondern schiebt ihn auch nach links. Das muß man bei einem pitch-gesteuerten Heli einfach durch leichtes Rollen nach rechts ausgleichen.

Diese einfachen Trainingsgestelle zum Zusammenstecken taugen nichts, wie du ja selbst schon erlebt hast. Besorg dir lieber ein Landegestell von einem 500er oder 600er T-Rex und schraub das unten ans Chassis. Wieso hast du noch einen Startversuch gemacht, nachdem sich dein Trainingsgestell in die Einzelteile zerlegt hat? Dass die Drehzahl so nach oben ging, hört sich nach einer Funkstörung oder falschen Programmierung des Senders an, die Ursache solltest du unbedingt vor dem nächsten Versuch finden und beseitigen. Wenn es deine Rotorblätter und das Hauptzahnrad zerlegt hat beim Crash, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich deine Rotorwelle und die Blattlagerwelle verbogen haben. Du solltest den Rotorkopf mal zerlegen und alle Teile prüfen. (Im Forumsbasar stehen übrigens gerade Ersatzteile für den Belt CP zum Verkauf). Ansonsten würde ich dir raten, dass du dir jemand mit Sachverstand aus deiner Nähe suchst, der sich den Heli mal genau ansieht.

Und fleissig am Sim üben. In den Online-Sessions von Phönix findest abends eigentlich immer welche aus dem Forum hier, da kann man nebenbei auch ein bisschen chatten.

Ein Tipp noch am Schluß: achte bisschen mehr auf Lesbarkeit, also Rechtschreibung und Zeichensetzung. :)

Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Hijacka

#3 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Hijacka »

Muss ich wohl machen, werd mal im Basar stöbern.
Danke für die Antwort.
Tieftaucher
#4 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Tieftaucher »

Hallo, auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich teile Yaccos Meinung nicht !
Der Belt CP doch ein Collektiv Pitch und nicht Drehzahl gesteuert? Ggf. ist das auch am Regler und/oder Sender zusätzlich programmieren. Nachdem ich den Belt nicht gut kenne, habe ich vor der Antwort kurz die Verkaufsbeschreibung durchgelesen. Hiernach handelt es sich um einen "normalen" 450er Heli, der auch "normal" funktionieren sollte. Vorab... es ist bekannt, dass der Belt CP nicht zu den wirklich gut Funktionierenden Helis gehört. Das mag vielleicht auch auf den Anspruch ankommen. Gerade ein Anfänger braucht einen Heli, auf den er sich verlassen kann und nicht auch noch sein "Eigenleben" aussteuern muss.

Nun zu deinen Problemen. Ein Heli darf/soll nicht in irgend eine Richtung wegdrehen oder stark treiben. Allerdings muss klar sein, dass der Belt KEIN Koax ist, der eigenstabil schwebt. Es muss IMMER etwas gesteuert werden. Ich bin nicht ganz sicher was du mit wegziehen meinst. Der Ganze Heli zieht nach links oder die Nase dreht nach links? Wenn der ganze Heli nach links zieht, ist die Taumelscheibe wohl nicht gerade. Hierzu klippst du die Kugelpfanne auf der linken Seite zwischen Servo und TS ab und drehst mal eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Somit wird das Gestänge länger und die TS wird weiter nach oben gedrückt. Wenn es weiter zieht, das ganze nochmal. Wenns nun in die andere Richtung zieht, wars wohl etwas zu viel. Warum dein "Händler" das nicht weiss... mir fehlen die Worte.

Warum der Motor plötzlich hochdreht, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen. Es wäre zu empfehlen einen erfahrenen Piloten aus deiner Gegend hier im Forum zu finden und um Hilfe zu bitten. Die wenigsten Piloten erlernen das Fliegen von ganz allein. Der Phönix Sim ist schon mal ein guter ansatz.

Leider muss ich dir sagen, das ich einige Piloten kenne die mit einem Belt anfangen wollten und ihn schnell frustriert in die Ecke geschmissen haben. Erst mit einem z.b. Align T-Rex hat es dann geklappt. Schade, dass du VOR dem Kauf hier im Forum nicht gefragt hast. Ich denke kein einziger User hätte dir zum Belt geraten.

Wie alt bist du? Musst du mit "Taschengeld" über die Runden kommen? Gerne kannst du mich auch per PN anschreiben und wir können auch mal telefonieren und dir das Verständnis für Helis näher zu bringen.

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Hijacka

#5 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Hijacka »

Scheint ja ein Super Forum zu sein, vielleicht bin ich ja doch nicht so allein mit meinen Problemen.Zu Deiner Frage, ich bin 32. Betreff Heli Wahl: Hatte in mehreren Foren und Testberichten gelesen, der Belt sei ein guter Anfänger Heli.

Zum Wegdriften, also der gesamte Heli driftet nach licks, allerding habe ich mich fürs erste auch nicht über eine Höhe von 20-30 cm getraut.
Habe mir vor einiger Zeit auch ein Kit (Nur Mechanik) von t-rex 450 Carbon besorgt, merkte aber das ein Selbtsaufbau eher nach hinten losgeht. Dachte mir, den Heb ich mir für später auf, bis meine Kenntnisse ausgereift sind. PS:
Habe mal beim Händler gefragt was der Aufbau zzgl. Servos, Motor, Sender etc. Kostet er kam so auf 620,00 €, diese wollte ich aber fürs erste nicht investieren.
Dachte ich hohle mir einen RTF um die Materie erstmal kennen zu lernen. Würde auch gern weiter mit dem Belt üben, ist halt schwer, wenn man das Fachwissen noch nicht verinnerlicht hat. Habe mir zwar 2 Bücher über die Materie gekauft, versteh aber nur die Hälfte. vielleicht meldet sich hier ja jemand, der aus Berlin kommt, und lust hat, nen newbee unter die Arme zu greifen. Habe bei dieser Feinmechanik und der Drehzahl doch etwas bammel, was falsch zu machen. Auf jeden Fall Danke ich Dir Andi, kann sein daß ich Dich mit Fragen löchrere :oops:
Ladidadi

#6 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Ladidadi »

Berlin..

dann fahr mal zu Doc Tom und seiner Flugschule.

Wenn du bei ihm nichts lernst dann kannst du wieder Stützräder ans Fahrrad machen. :mrgreen:

Achso...

....übrigens ein Herzliches Willkommen im Forum.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Ladidadi

#7 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Ladidadi »

Hier noch der Link.

Im Forum auch unter Doc Tom zu finden.

http://www.toms-heli-school.de/
Gruss Daniel

-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#8 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von burgman »

Hijacka hat geschrieben:Habe mir zwar 2 Bücher über die Materie gekauft, versteh aber nur die Hälfte.
Na, dann hätte ja ein Buch gereicht... :roll: :mrgreen:

Aber im ernst: Hier im Forum schwirrt unser Doc Tom rum. Der hat eine Flugschule in Berlin.
Schreib den mal an. Mit seiner Hilfe und Anleitung wirst du auch fliegen lernen...

Achso - Willkommen bei RHF ! :mrgreen:

Edith: Zu spät. Laddi war schneller... :lol:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#9 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von burgman »

Ladidadi hat geschrieben:Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
Wie geil... :mrgreen: :blackeye:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
Hijacka

#10 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Hijacka »

War mal auf der HP, ist mir erlich gesagt zu teuer, ich wage zu behaupten, das fliegen kann ich mir selber beibringen, bitte nicht falsch verstehen, bin auch kein Naturtalent, aber 40.- € für ein paar min.? ist vielleicht auch gerechtfertigt der Preis, nur wenn ich dann so meine 300.- oder mehr loswerde, um zu üben, erscheint mir nicht sehr lukrativ.Toll wäre jemand aus meiner Umgebung der auch fliegt, der mir in Sachen Technik unter die Arme greift.
yacco

#11 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von yacco »

Hehehe...
Tieftaucher hat geschrieben:Ich teile Yaccos Meinung nicht !
Also echt mal... :) Dabei stimme ich mit deinem Post voll überein. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es an einer falsch eingestellten Taumelscheibe liegen muß - kann mich noch gut erinnern, dass bei meinen ersten Flugversuchen der Heli auch immer nach links weggedriftet ist. Das liegt einfach daran, dass man sich als Anfänger nicht traut, schnell genug Gas zu geben.

Dass der Belt CP eher zu den Problemhelis zählt und nur bedingt anfängertauglich ist, wollte ich nicht gleich breittreten - ich dachte, da kommt man von selbst drauf, wenn man einen kurzen Blick ins Belt CP Forum wirft.
Hijacka hat geschrieben:Hatte in mehreren Foren und Testberichten gelesen, der Belt sei ein guter Anfänger Heli.
Da würde ich gerne ein paar Links zu sehen... :mrgreen:

Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Ladidadi

#12 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Ladidadi »

Kommt darauf an wie man rechnet.

Der erste Crash wird höchstwahrscheinlich teurer mit einem Heli der nicht ordentlich eingestellt ist.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Gruss Daniel

-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
yacco

#13 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von yacco »

Hijacka, das Geld für Flugstunden hast du schnell wieder draussen, sieh das als eine Investition. Ausserdem schnappst du da mehr auf als nur, wie man an den Knüppeln rührt (Theoretisches Hintergrundwissen, Kontakt zu anderen Fliegern, Tipps und Tricks zum Einstellen, Anlaufstelle bei Problemen...).
Ciao, Arnd
Heli Up
#14 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von Heli Up »

also ich würd yacco da auch zustimmen, wo ich angefangen bin zog der Heli immer nach links
bzw. ich bin mit LG über den Boden gerutscht. Das sehe ich auch als normal an.

Und wenn du Geld sparen willst, verkauf deinen Belt bei ebay und kauf dir was vernünftiges. Das ist keiner für Anfänger, ich habe genau den gleichen Fehler zu Anfang
gemacht wie du. Mit dem Belt hab ich um verrecken das fliegen nicht gelernt, ok ich bin dann gleich mit nem 600er angefangen und ab da ging es aufwärts.
Den gleichen Effekt wirst du aber auch mit einem guten 450er haben
Wenn aber der Zusammenbau eines Helis nicht dein Ding ist dann solltest du überlegen ob dies das richtige Hobby für dich ist, denn basteln und reparieren gehört da
fast zum Tagesgeschäft.

Zu anderen hast du dir da mal ein sehr teures Hobby ausgesucht, ich denke jeder hier wird jedes Jahr mehrere hundert Euro bis mehrere tausend( :oops: ) ausgeben.
Du brauchst vernünftiges Werkzeug, Pitchlehre, Ersatzteile usw., dann kommt mal eine neuer vernüftiger Lader + Netzteil zu. Später noch ne neu Funke, da bist du schnell mal nen tausender los.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
burgman

#15 Re: Neuling geht in die Luft

Beitrag von burgman »

Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit mal zum RHF-Treffen nach Schmoldow zu fahren !
Zelt und Schlafsack eingapackt und hin ! DA WERDEN SIE GEHOLFEN !Bestimmt auch wieder mit Lehrer/Schüler-fliegen
gegen eine Spende...
Gruß, Jörg+++

Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“