Akuu nach Flug aufgebläht ?

Frank29525

#1 Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Frank29525 »

Mystery Lipo 11,1V 3S 2800mAh 30C funktioniert im Betrieb einwandfrei, ist jedoch nach der Flugzeit ziemlich aufgebläht, das wiederum geht zurück wenn der Akku abgekühlt ist.
Der Akku wurde ca. 20 x geladen und geflogen. Akku weiter benutzen oder lieber nicht? Funktioniert ansonsten einwandfrei? Lipo von Robbe 3S 2500mAh 25C verformt sich in keinster Weise trotz Erwärmung nach dem Flug.
Gruß Frank29525
Chris_D

#2 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Chris_D »

Frank29525 hat geschrieben:Mystery Lipo
Daher wohl der Name :mrgreen:
Ist schwer zu sagen, ob das kritisch ist. Manche Zelltypen haben leider diese Eigenschaft. "Ziemlich aufgebläht" ist relativ. Etwas angeschwollen ist nicht so tragisch, aber wenn er richtig dick wird, sieht es weniger gut aus.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Frank29525

#3 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Frank29525 »

Hallo Chris_D
Dazu muss ich sagen, der Akku war günstiger als der von Robbe, hat glaube ich so 35-37,-€ gekostet. Habe ein ungutes Gefühl beim Fliegen, nicht dass mir der Heli noch im Flug abfackelt. Kann man den Akku irgendwie überprüfen? Da er ansonsten funzt wäre es schade ihn jetzt schon zu entsorgen.
Gruß Frank9525
yacco

#4 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von yacco »

So einen hab ich auch, der hat die Winterpause auch nicht gut weggesteckt und macht die gleichen Faxen (35 Euro hab ich aber nicht bezahlt :)). Die 30C sind wohl eher Phantasie, real dürften die 15 - 20C haben. Die Kapazität liegt jetzt bei 2000-2200 mAh - also aufpassen, wenn du nach Timer fliegst. Ich flieg meinen nur noch in Modellen, die nicht ganz so stromhungrig sind, Ersatz ist schon geordert (guck mal bei Crizz vorbei, http://www.hadi-rc.de).
Ciao, Arnd
Chris_D

#5 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Chris_D »

Wenn Du ein ungutes Gefühl mit dem Akku hast, entsorge ihn lieber. 35 EUR sind die Sorgen nicht wert. Normalerweise wird da aber nichts passieren, wenn er nur leicht angeschwollen ist. Solange er noch Leistung bringt, kannst Du ihn auch noch fliegen. Beim Laden immer beobachten. Wenn es schlimmer wird, oder die Leistung massiv nachlässt, weg damit.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Orpheus

#6 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Orpheus »

Hallo,

habe das gleiche Problem in meinem Mini Titan seit ich ihm einen Rumpf (Bell UH-1) verpasst habe. Bei mir ist es "nur" die äußere Hülle die sich aufbläht, aber nicht die Zellen selbst. Das kannst Du ganz leicht überprüfen, indem Du nach dem Flug den Lipo etwas zusammen drückst. Sind die Zellen noch "hart" ist alles ok (aber trotzdem im Auge behalten). Sollten sie sich allerdings weich und gelartig anfühlen, weg damit. Ist er sehr warm nach dem Flug???
Gruß,
Peter (Orpheus)
Frank29525

#7 Re: Akku nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Frank29525 »

Was mir noch aufgefallen ist, der Robbe Akku ist allseitig eingeschweißt, der andere seitlich ohne Folie, nur oben, unten u. stirnseitig. Seitlich ist er offen zu den Zellen, vielleicht daher weniger zusammenhalt bzw. leichter verformbar. Werde den Akku heute noch einmal benutzen und dann schnellsten 2 neue Ordern. Habe Seite von Chriss besucht, da werde ich bestimmt die richtigen finden. Welche würdet Ihr empfehlen in Chriss seinem Shop für Rundflug und ein bischen mehr?
Gruß Frank
yacco

#8 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von yacco »

Ich würde die 2200 mAh 20C oder 25C empfehlen, das sind im Moment ja echte Kampfpreise. Alternativ (wenn dein Ladegerät damit umgehen kann) vielleicht einen LiFePo, zwar teurer in der Anschaffung und etwas schwerer, aber hält auch deutlich länger, läßt sich fix wieder laden und ist sicherer.
Ciao, Arnd
m4rc3l

#9 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von m4rc3l »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit Mystery-Akkus, die ich letztes Jahr aus Geiz bei ebay geschossen hab, allerdings waren das 6S 2800mAh.
Haben die Winterpause schlecht verkraftet und schon während der Lagerung zu blähen angefangen (Beide! also kein Einzelfall). Ein bisschen "dicke Backen" is ja nicht so schlimm, wenn ich mich erst vorsichtig wieder draußen ans Fliegen gewöhne, werden die noch nicht so gefordert.
Hab dann aber erstmal ein paar CHG/DCHG-Zyklen gemacht um die Akkus zu wecken und bin dann zum "einschweben" mit meinem 500er raus. Aber schon nach wenigen Minuten Schwebeorgien ging die Leistung kontinuierlich in den Keller.
Also zur Sicherheit gelandet und direkt das Sorgenkind aus der Maschine gezerrt. Nach entfernen des gelben Schrumpfschlauches, sah das dann so aus:

Bild

Wer billig kauft, kauft zweimal... oder wie war das?

Zum Glück hab ich meinen Geiz beim HK noch nicht bereut. von den 5kg Zippys hat noch keiner Krankheiten.... Und zumindest bei den kleinen 3S 2200ern ist 9,95$ natürlich n Hammerpreis, auch noch trotz scheiß Eurokurs...
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
Frank29525

#10 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Frank29525 »

Hallo m4rc3l (?)
Komme gerade vom Fliegen und habe meinen Mystery- Lipo noch einmal getestet. Wieder war er nach seiner Flugzeit aufgebläht. Erwärmung war gleich dem Robbe Akku.
Leistung war auch ohne Zweifel vorhanden. Aber habe versehendlich 1 x etwas zu heftig abgesetzt und hatte auf einmal Vibrationen beim Auslaufen des Helis.
Ein Albtraum den Heli bei so einem schönen Wetter zu zerlegen!!! Aber es hat sich wenigstens gelohnt. Hauptrotorwelle leider verbogen, dabei war der Aufsetzer gar nicht so heftig!
Habe zum Glück noch eine neue (ebenfalls gehärtet) und schraube gerade wieder zusammen. Test folgt heute Abend.
Gruß Frank

PS: Dein Akku sieht aber min. doppelt so aufgebläht aus wie mein 3S, fast wie schwanger!
Chris_D

#11 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Chris_D »

m4rc3l hat geschrieben:Nach entfernen des gelben Schrumpfschlauches, sah das dann so aus
Joah, der hat es hinter sich :|
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Raptor-Flyer

#12 Re: Akuu nach Flug aufgebläht ?

Beitrag von Raptor-Flyer »

also ich flieg die hier!!! Sind echt super Akkus (kein aufblähen oder sonstiges) und dazu noch günstig. Also nur zu empfehlen. Bei den größeren gibts nur das Problem, dass die sofort wieder weg sind :evil:

Gruß

Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+