Governor-Mode auch im 3d mode

MrHeliTom
#1 Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Hallo Leute,

ich verstehe das nicht so ganz mit dem Governor-Mode.

Muss ich beim 3D Mode /idle up /3.Flugphase...wie auch immer man das nennen will...auch eine Gas-gerade machen?!? (wie bei Rundflug)

Oder macht man da eine V Gaskurve?!?!

Verstehe nicht warum man das beim Rundflug machen sollte (wurde mir so erklärt) aber nicht im 3D Mode...wo der Motor doch eigentlich viel mehr Leistung bringen muss als beim Rundflug...oder ist das nur ein Denkfehler meinerseits?!

Gruß Tom
ReinerFuchs
#2 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von ReinerFuchs »

Hi,
im Gov.Mode ist es so das der Regler versucht selber die Drezahl zu halten d.h. wenn du eine Gasgerade von zb. 70-70-70 hast und pitchst bleibt die Drehzahl im Optimal fall konstant.

Im Steller.Mode brauchst du eine V Kurve zb. 85.65.85 weil die Drezahl sonst beim pitchen einbrechen würde.

Gruß
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
MrHeliTom
#3 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Yo...heißt also...wenn ich im Regler selber einmal "Gov-Mode" einprogramiert habe (mit prog card)...gilt das für alle 3 Flugphasen???!!?!?!

Ich habe nämlich im 3d-Mode eine V Gaskurve...und im Rundflug ein gerade von 60% programiert...ist das falsch?!?!

Kommt mir i-wie unlogisch vor...

Gruß und danke Tom
catdog79

#4 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von catdog79 »

Ja zu beidem. Gillt für alle drei Phasen und ja, du hast es bis jetzt falsch gemacht.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
Crizz
#5 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von Crizz »

Den Drehzahlregler programmiert man entweder auf Regler - dann ist der Governor aktiv, die Drehzahl wird automatisch konstant gehalten - oder als Steller, dann werden Drehzahleinbrüche nicht automatisch ausgeregelt.

Im Governor-Mode macht eine V-Gaskurve wenig Sinn, schließlich will man konstante Drehzahl haben. Würde man dem Regler dann dauern andere Sollwerte vorgeben, könnte die Regelung nicht korrekt arbeiten.

Im Stellerbetrieb hingegen würde eine Gasgerade keinen Sinn machen, da nicht automatisch nachgeregelt wird. Also stellt man eine V-förmige Gaskurve ein und paßt die Werte dann im Betrieb den eigenen Bedürfnissen an.

Das ganze ist unabhängig von der Flugphase, denn der Regler kann im Betrieb nicht umgestellt werden, d.h. man entscheidet vorher, ob man Reglerbetrieb ( Governor ) oder Stellerbetrieb ( V-Gaskurve ) verwenden will.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MrHeliTom
#6 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

@ catdog79 : Ganz toller Tip...anstatt Anfängern zu helfen lieber so nen dämlichen Spruch ablassen...dann halt doch lieber gleich dein....

@ Crizz : Echt klasse, danke...macht nun deutlich mehr Sinn :D:D:D

Kann mir vlt jemand sagen wie ich den 3D-mode am besten einstelle?!....ich habe bei Rundflug eine Gerade von 60 % ist das dann für 3D auch ok oder sollte der wert höher liegen (kommt das auf den motor an)?!?!?

Gruß Tom
MrHeliTom
#7 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Und gleich noch ne Frage....wie soll ich dann die erste Flugphase einstellen?!?!

Wenn ich da eine Gerade habe geht der Rotor doch gleich los wenn ich den Akku am Heli anschließe und ich kann den motor dann ja auch nicht mehr runter fahren(landen)...oder startet man mit flugphase eins und motor aus????

Sorry alles noch neu für mich....hatte vorher nur RTF mit 2 Flugphasen.

Gruß Tom
fireball

#8 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von fireball »

Flugphase prinzizell wie Du willst - und Motor natürlich aus.

Jenachdem, was DU da für einen Regler hast, sollte dieser auch einen ordentlichen Softanlauf bieten, will heissen: Du startest mit Motor aus am Boden, der Regler schaltet dann "scharf", Du machst den Motor an auf direkt 80% oder was auch immer du vorgibst und die Drehzahl wird langsam(!) hochgefahren. Leider machen das viele Billigregler sehr ruppig, ist also zu eruieren.

Der Regler sollte bei "nicht Motor aus" an der Funke gar nicht erst initialisieren (Sicherheitsfunktion).
MrHeliTom
#9 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Fett....dank dir.

Also beim Landen auch das gleiche...landen und dann auf "Motor aus" gehen?!

supie...jetzt kommts auch bei mir an :D :D :D

Gruß Tom
frankyfly

#10 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von frankyfly »

MrHeliTom hat geschrieben:Ganz toller Tip...anstatt Anfängern zu helfen lieber so nen dämlichen Spruch ablassen...dann halt doch lieber gleich dein....
Was soll das denn? Du hast etwas gefragt und du hast eine zugegebener maßen knappe aber eine inhaltlich richtige Antwort darauf bekommen, also kein Grund ausfallend zu werden.
MrHeliTom hat geschrieben:ich habe bei Rundflug eine Gerade von 60 % ist das dann für 3D auch ok oder sollte der wert höher liegen (kommt das auf den motor an)?!?!?
weniger auf den Motor als Mehr auf den Regler, Jazz läüft am besten bei um die 60% die meisten Chinakracher laufen nur in einem recht engen Bereich um die 80% drunter neigen sie zum Schwingen drüber haben sie keine Regelreserve mehr.

Normalerweise sollte der Regler gar nicht erst initialisieren wenn er nicht auf 0% steht, wenn doch. wegwerfen! (kein Scherz, ist gefährlich das Ding)

die meisten haben einen Throttle-Hold oder auch AR-Schalter programmiert der egal in welcher Flugphase den Motor ausschaltet.
Läuft dann Folgender maßen:

Funke an, AR-Schalter auf "Motor aus", Flugphase wählen, Akku dran, AR-Schalter auf "Motor an", fliegen, landen, AR-Schalter auf Motor aus, Akku ab,...
MrHeliTom
#11 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Was war das denn bitteschön für eine Antwort...na ja gut...lassen wir das.

Dann mal ein "Sorry" an dieser Stelle...wollte net ausfallend werden...aber solche Kommentare bringen KEINEM etwas...ihm nicht und mir auch nicht.

Vor allem helfen sie net weiter.

Sowas hier...nicht wirklich viel länger aber DEUTLICH hilfreicher...

Funke an, AR-Schalter auf "Motor aus", Flugphase wählen, Akku dran, AR-Schalter auf "Motor an", fliegen, landen, AR-Schalter auf Motor aus, Akku ab,...

Sowas hilft da schon eher....dank dir.

gruß tom
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#12 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von tracer »

Bringt mich mal wieder einer auf die schiefe Bahn???

Die Antwort von Catdog war zu 100% korrekt.

Maximal fehlte der Wiki-Link.
MrHeliTom
#13 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von MrHeliTom »

Mein Gott...ich habe mich doch schon entschuldigt.

Bitte wem soll so ne Antwort weiter helfen....ja hast alles falsch gemacht.

ganz toll...
kirschi

#14 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von kirschi »

Hier geht's aber gleich rund... :happy1:
MrHeliTom hat geschrieben:Yo...heißt also...wenn ich im Regler selber einmal "Gov-Mode" einprogramiert habe (mit prog card)...gilt das für alle 3 Flugphasen???!!?!?!
Ich habe nämlich im 3d-Mode eine V Gaskurve...und im Rundflug ein gerade von 60% programiert...ist das falsch?!?!
catdog79 hat geschrieben:Ja zu beidem. Gillt für alle drei Phasen und ja, du hast es bis jetzt falsch gemacht.
Du fragst: "Gov-Mode" im Regler... gilt das für alle 3 Flugphasen?
Antwort: Ja, gilt für alle drei Phasen.
Du fragst noch: habe im 3D eine V Gaskurve [...] ist das falsch?
Antwort: Ja, du hast es bis jetzt falsch gemacht.

Interpretation:
1) zwei korrekte Antworten auf zwei korrekte Fragen, man könnte (wenn man will) aus der Antwort herauslesen, Gov und Gaskurve passt nicht, mach eine Gasgerade im Gov-Mode und du machst es ab jetzt richtig
2) deine Rufzeichen und Fragezeichen-Taste scheint zu klemmen

Tracer, steht bei der Anmeldung nichts von einer Netiquette o.Ä.?
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
frankyfly

#15 Re: Governor-Mode auch im 3d mode

Beitrag von frankyfly »

macht mal halblang, ich wollte eigentlich verhindern das die Sache eskaliert.
Lasst uns einfach darauf einigen:
Ja, die Antwort war Richtig , aber wenig hilfreich
Ja, die Reaktion von MrHeliTom war immgrunde berechtigt, aber die Formulierung fragwürdig. Davon hat er von einem User einen Rüffel bekommen und hat sich entschuldigt.

Für mich ist die Sache damit ausgestanden und es bringt nichts weiter auf ihn ein zu prügeln.

Btw: es fehlen noch immer die Links zum Heli-wiki : http://wiki.rchelifan.org/index.php/Regler/Steller (wobei das was ich da gefunden habe auch nicht sehr hilfreich ist und dringend einer Ergänzung/Überarbeitung bedarf!)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“