Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Antworten
enedhil
#1 Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von enedhil »

HAllo,
DA die Align-Dämpfer nicht die besten sind und nach ein paar Flügen schon nachgeben, bin ich derzeit auf der Suche nach besseren Dämpfergummies für meinen RJX-FBL-Kopf (ich hab noch den, wo man selbst Align-Teile dazutun musste) in Verbindung mit dem MIcrobeast. Hat jemand Empfehlungen? K&B DreamDesign, Trueblood, noch andere bei FastLad (Link), oder die neuen Dämpfer von RJX???
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Vision

#2 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Vision »

Hi Stafan,

ich hab nu schon einiges über diese hier gehört die sehr gut gehen sollen. http://www.rchangar15.de/product_info.p ... ove4us5kih

Edit: sehe gerade das das die von dir erwähnten K&B sind.

Gruß Dave

PS: sry für den ellenlangen Link. Ich peil das mit dem einkürzen nicht. :oops:
Zuletzt geändert von Vision am 07.06.2010 17:56:59, insgesamt 1-mal geändert.
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16

Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Crizz
#3 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Crizz »

Weiche oder harte ? Ich hab nen Satz grüne Truebloods hier, die sind aber eher was für höhere Drehzahlen, wer niedrige will braucht weichere. Ich such derzeit auch noch gute weiche Dämpfer weil mein Rex in nen Eurocopter soll.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
enedhil
#4 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von enedhil »

@Dave

Ja, von den K&B hab ich auch schon viel Gutes gehört. Ich denke, bei dem Preis in dem von dir verlinkten Shop kann man es ja getrost asuprobieren.

@Crizz

da ich ja FBL mit dem Microbeast fliege, sind weiche Dämpfer eher kontraproduktiv. Zur Zeit fliege ich die schwarzen Align-Dämpfer mit Hülse, aber die haben nun nach ca. 20 Flügen schon nachgegeben und somit hab ich etwas Spiel an den Blatthaltern. Ich bin nicht unter 2400 U/min unterwegs, eher 2500-2600 U/min und versuche so meine ersten vorsichtigen 3D-Figuren (Rückenrückwärts-Speedcircle, 4-Zeiten-TicTocs, Rainbows mit Piro in der Mitte).
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Crizz
#5 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Crizz »

Dann müßten die grünen Trueblood eigentlich bei dir gut gehen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Alex K.
#6 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe gerade ein RJX-Koplettset hier liegen, dessen "Dämpfer"-Gummis sehen mehr nach Kunststoff-Drehteilen aus... sind sehr hart, der Kopf hat im montierten Zustand kaum Spiel... gerade noch so viel, dass sich die Blatthalter ohne Lagerrubbeln verdrehen lassen... mein mit den Align-Teilen montierter Kopf hat da trotz 2x 0,1er Paßscheiben unter den Axiallagern je Seite deutlich mehr Spiel... ich würde die RJX-Gummis und auch die RJX-Distanzscheiben verbauen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
face
#7 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von face »

Ich frag mich auch grade welche ich da nehmen soll, ich hab hier noch ein paar Trueblood-Gummis rumliegen, passen die da rein? Möchte schon hartes 3D fliegen bei Drehzahlen von 2000-2100 (Verbrenner).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Chris_D

#8 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Chris_D »

Ich hab heute die grünen Truebloods im 500er RJX-Kopf getestet und für gut befunden :) Sind schön hart. Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider noch nicht dienen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Crizz
#9 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von Crizz »

Das Problem mit den Align-Gummis ist ja eher, das die schon bei der Erstmontage zu laff im Kopf sitzen, die BLW läßt sich dann bereits leicht kippeln, das ist etwas arg "soft". Hab bei einem Kopf ein Alu-Rohr ( genau genommen ist es ein Stück einer Kufe eines Microhelis.com-Landegestells ) abgelängt habe und als Passung auf den Bereich zwischen den Lagergummis mit ca. 0,2 mm Übermaß abgelängt habe. Dadurch kippelt die BLW nicht mehr so stark und man hat ohne zusätzliche Beilagscheiben etwas Druck auf den Gummis, ohne das es zu einem verspannen der Drucklager in den Blattgriffen kommt. Ist halt nur ein Behelf, aber haut gut hin. Ich schauch meinen MT e325 v1 damit mit bis zu 3200 rpm am Kopf durch die Gegend, und der läuft wie an der sprichwörtlichen Schnur gezogen damit.

calli
#10 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von calli »

Ich habe aus Mangel an Teilen letztens mal die "Tesa" Methode angewendet. Und was soll ich sagen, Provisorien halten oft am längsten, Trueblood Dämpfer liegen inzwischen hier aber bisher hält das Tesa und kein Spiel soweit ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
face
#11 Re: Welche Dämpfer für RJX-Kopf

Beitrag von face »

Bei mir haben die Truebloods schon im Align-Kopf minimal Spiel gehabt, auch noch wenn man die mit der BLW eingesteckt hat. Mal sehen wie das beim RJX wird...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“