Motorwelle dreht nicht!!!
#1 Motorwelle dreht nicht!!!
Hallo,
bin dabei mein 600er ESP aufzubauen und beim Motor einbauen hab ich gemerkt dass die Welle sich kein mm in keine Richtung dreht !!! ist das normal?
kann es sein dass die Welle sich irgendwie festgesetzt hat als ich das Ritzel rein gedrückt hab? was kann ich jetzt dagegen machen?
bin dabei mein 600er ESP aufzubauen und beim Motor einbauen hab ich gemerkt dass die Welle sich kein mm in keine Richtung dreht !!! ist das normal?
kann es sein dass die Welle sich irgendwie festgesetzt hat als ich das Ritzel rein gedrückt hab? was kann ich jetzt dagegen machen?
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
#2 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Mach mal ein Ritzel drauf und probier nochmal. Wenn du es vorher schon nicht so gemacht hast. Manche Motoren kann man, wenn man sie an der Welle Packt nicht drehen. Ich spreche hier aber dann von einem Innemläufter sprich 600L/xl oder 650L Align Motor
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#3 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Ritzel ist ja schon drauf und es dreht kein bisschen, der Motor ist ein 600M...
Ich überleg ob ichs am Regler vom 500er anschliessen soll und schauen ob es sich dann dreht! geht das?
Ich überleg ob ichs am Regler vom 500er anschliessen soll und schauen ob es sich dann dreht! geht das?
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
#4 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Hat denn keiner eine Idee was das sein kann? ist der Motor kaputt? kann ich evtl. am 500er Regler ausprobieren ob er dreht?
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
#5 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Bei Aussenläufern ist das oft normal, dass man die nur sehr schwer drehen kann.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
(Und denk dran, das ist kein gekapselter Aussenläufer wie die alten Align Motoren....
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
(Und denk dran, das ist kein gekapselter Aussenläufer wie die alten Align Motoren....
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
#6 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Aufpassen Freunde
Du Darfst den Motor nicht an der Glocke (das Silberne) packen und dann versuchen das Ritzel zu drehen.
Halt mal nur das Lagerschild (schwarz , das wo auch die Kabel rauskommen ) fest, dann sollte sich die Glocke zusammen mit dem Ritzel drehen lassen (andersrum ist ggf. einfacher: Glocke festhalten und Lagerschild drehen)
Das ist ein Außenläufer!dans25 hat geschrieben:der Motor ist ein 600M...
Du Darfst den Motor nicht an der Glocke (das Silberne) packen und dann versuchen das Ritzel zu drehen.
Halt mal nur das Lagerschild (schwarz , das wo auch die Kabel rauskommen ) fest, dann sollte sich die Glocke zusammen mit dem Ritzel drehen lassen (andersrum ist ggf. einfacher: Glocke festhalten und Lagerschild drehen)
#7 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Ich gehe ganz stark davon aus das Du damit recht hast....frankyfly hat geschrieben:Aufpassen FreundeDas ist ein Außenläufer!dans25 hat geschrieben:der Motor ist ein 600M...
Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
#8 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
GeilUli4g3 hat geschrieben:Ich gehe ganz stark davon aus das Du damit recht hast....frankyfly hat geschrieben:Aufpassen FreundeDas ist ein Außenläufer!dans25 hat geschrieben:der Motor ist ein 600M...
Gruß, Uli
ich gehe auch davon aus. Sowas kann mal passieren....
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#9 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Danke für Eure Antworten, also das Lagerschild dreht sich schon nur ich finde es etwas komisch dass man das Ritzel nicht bewegen kann, vor allem wenn man den Motor einbauen muss und das Ritzelspiel entsprechend eingestellt werden muss!!!
Beim 500er dreht sich der 500L Motor einwanfrei

Beim 500er dreht sich der 500L Motor einwanfrei

Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
- PeterLustich
#10 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Der 500L ist ein Innenläufer, da dreht sich die Welle im Motor. Der 600M ist wie shcon geschrieben ein Aussenläufe und da dreht sich der ganze Motor und nicht nur das Innenleben. Guck dir die Kontruktion mal genau an, festgeschraubt wird er nur am Lagerschild, der Rest kann sich frei bewegen. Sobald der Motor eingebaut ist, wird das Lagerschild gehalten und der Rest kann sich frei drehen.dans25 hat geschrieben:Beim 500er dreht sich der 500L Motor einwanfrei![]()

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#11 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Ah ok alles klar!!! trotzdem Käse wenn man das Ritzelspiel einstellen muss...PeterLustich hat geschrieben:Der 500L ist ein Innenläufer, da dreht sich die Welle im Motor. Der 600M ist wie shcon geschrieben ein Aussenläufe und da dreht sich der ganze Motor und nicht nur das Innenleben. Guck dir die Kontruktion mal genau an, festgeschraubt wird er nur am Lagerschild, der Rest kann sich frei bewegen. Sobald der Motor eingebaut ist, wird das Lagerschild gehalten und der Rest kann sich frei drehen.dans25 hat geschrieben:Beim 500er dreht sich der 500L Motor einwanfrei![]()

Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
- PeterLustich
#12 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Nö warum? Einfach das Ritzel in passender Höhe an der Welle festmachen, den Motor auf die Motorplatte schrauben, eine Schraube so fest anziehen das man den Motor auf der Platte noch mit etwas Kraft bewegen kann, dünnes Stück Papier (Erfahrungsgemäß idealerweise zwischen 60 und 80 Gramm Papier) zwischen Ritzel und HRZ packen, Motor ganz ans HZR schieben, zweite Schraube festziehen, Papier entfernen - FERTICH!!!dans25 hat geschrieben:Ah ok alles klar!!! trotzdem Käse wenn man das Ritzelspiel einstellen muss...

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.

#13 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Ich würde allerdings erstmal das Ritzel provisorisch ranschieben, das Groß-Zahnrad mal ein bisschen drehen und schauen an welcher Stelle es am meisten Widerstand hat, da die Zahnräder bei Align meiner Erfahrung nach nie wirklich rund sind. Dann da das Zahnflankenspiel einstellen und fädisch^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#14 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
das meinte ich ja, aber die Idee ist gut werd das so machen und schauen wo das Teil am schwersten geht!!!face hat geschrieben:da die Zahnräder bei Align meiner Erfahrung nach nie wirklich rund sind.
Danke Euch Männers...
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark
#15 Re: Motorwelle dreht nicht!!!
Nabend,
heute war es soweit dass ich den 600er einfliegen wollte, und nachdem der Regler über die Progcard fertig programmiert war wollte ich den Heli starten und der Motor dreht sich einfach kein mm!! der Heli initialisiert ganz normal und alles aber es dreht sich nix!
woran kann das denn liegen? Regler oder Motor kaputt? ist alles neu!!
Als ich den Motor damals ausgepackt hab, hatte ich festgestellt dass die Welle sich kein bisschen drehen ließ, aber scheinte wohl normal zu sein.
Der Motor ist ein 600M, und der Regler ein YGE100..
Ich wäre sehr dankbar für evtl. Tipps und Ideen woran es liegen kann.
heute war es soweit dass ich den 600er einfliegen wollte, und nachdem der Regler über die Progcard fertig programmiert war wollte ich den Heli starten und der Motor dreht sich einfach kein mm!! der Heli initialisiert ganz normal und alles aber es dreht sich nix!
woran kann das denn liegen? Regler oder Motor kaputt? ist alles neu!!
Als ich den Motor damals ausgepackt hab, hatte ich festgestellt dass die Welle sich kein bisschen drehen ließ, aber scheinte wohl normal zu sein.
Der Motor ist ein 600M, und der Regler ein YGE100..
Ich wäre sehr dankbar für evtl. Tipps und Ideen woran es liegen kann.
Gruß Daniel
Futaba 10 CG
TDR, Shark
Futaba 10 CG
TDR, Shark