HDMI-Kabel
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich habe mal ne wahrscheinlich doofe Frage.
Es gibt budget-Kabel, und welche, die 40 und mehr EUR kosten.
Ich kenen das ja von früher auf den HiFi-Zeiten, das gute Kabel sich im Klang bemerkbar machen.
Aber bei digitaler Übertragung?
Ne 0 ist ne 0, ne 1 ne 1. Ist das also rausgeworfenes Geld, teure Kabel zu kaufen?
Es gibt budget-Kabel, und welche, die 40 und mehr EUR kosten.
Ich kenen das ja von früher auf den HiFi-Zeiten, das gute Kabel sich im Klang bemerkbar machen.
Aber bei digitaler Übertragung?
Ne 0 ist ne 0, ne 1 ne 1. Ist das also rausgeworfenes Geld, teure Kabel zu kaufen?
#2 Re: HDMI-Kabel
Meiner Meinung nach ja.
Entscheidend ist bei HMDI nur ob was ankommt oder nicht. Bei billigen Kabeln kann es schonmal vorkommen, dass die bei längeren Kabellängen einfach den Handshake verweigern. Dann haste Pech. Und billigere Kabel haben schonmal Probleme mit HMDI 1.3, aber das ist mittlerweile bestimmt auch nicht mehr so.
Entscheidend ist bei HMDI nur ob was ankommt oder nicht. Bei billigen Kabeln kann es schonmal vorkommen, dass die bei längeren Kabellängen einfach den Handshake verweigern. Dann haste Pech. Und billigere Kabel haben schonmal Probleme mit HMDI 1.3, aber das ist mittlerweile bestimmt auch nicht mehr so.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Futaba T8FG 2.4GHz
- tracer
- Operator
Länger als 2 Meter brauche ich (derzeit) auf keinen Fall.
Der Beamer wird erst mal über S-Video angeschlossen.
Der Beamer wird erst mal über S-Video angeschlossen.
#4 Re: HDMI-Kabel
Hallo,
Kabel für 60 Euro sind besser.......... für den der`s glaubt
. In einem Testlabor mit sündhaftteuren Messgeräten wird man sehrwohl einen Unterschied messen können. Aber Hör- und Sehvermögen des Menschen werden keinen Unterschied feststellen können, behaupte ich. Das ist alles Geldmacherei. Wichtig ist einzig und allein das das HDMI Kabel den aktuellen Standard (Ver.1.3) entspricht. Es soll schon Ver. 1.4 geben, aber die sind auch noch nicht zwingend nötig.
Habe Dir mal eine Seite rausgesucht, wo Du Dich über die verschiedenen Standards informieren kannst.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-1-4 ... 85a9377d89
Also ich habe all meine Geräte mit 10-15 Euro Kabeln angeschlossen und habe top Bild- und Tonqualität. Lass Dich also nicht verrückt machen.
Kabel für 60 Euro sind besser.......... für den der`s glaubt

Habe Dir mal eine Seite rausgesucht, wo Du Dich über die verschiedenen Standards informieren kannst.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-1-4 ... 85a9377d89
Also ich habe all meine Geräte mit 10-15 Euro Kabeln angeschlossen und habe top Bild- und Tonqualität. Lass Dich also nicht verrückt machen.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Peter (Orpheus)
#5 Re: HDMI-Kabel
Ich habe zufällig letztens einen Quali-Test gesehen (weiß leider nicht mehr wo). Da wurden allerdings Audio-Kabel getestet. Da traten ein LowCost-Kabel, ein Standard-Kabel und ein Highend-Teil, mit vergoldeten Steckern, 100 Jahre alten, abgelagerten Kupferdrähten und mit Seide(!) umwickelt an. Preise habe ich nicht mehr im Kopf aber so ungefähr 10€, 20€ und reichlich 3-stellig. Ergebnis: Kein Unterschied.
Und bei digitaler Übertragung dürfte es, wie ihr schon feststellt, völlig egal sein. Haupsache der Kontakt ist da und es kommt was durch. Ich verwende bisher überall mit Erfolg nur preiswerte HDMI-Kabel <2m.
Und bei digitaler Übertragung dürfte es, wie ihr schon feststellt, völlig egal sein. Haupsache der Kontakt ist da und es kommt was durch. Ich verwende bisher überall mit Erfolg nur preiswerte HDMI-Kabel <2m.
Grüße
Dietmar
Dietmar
#6 Re: HDMI-Kabel
Der Preisunterschied liegt meist in der Schirmung. Da nutzt das Labor gar nix - wenn eine schöne 230V Leitung daneben, möglichst noch 99ct - Antennenkabel mit 65% Flechtschirm und das Handy dann merkst man schon dass eine 0 nicht immer eine 0 und eine 1 nicht immer eine 1 ist. Ich habe hier 2m unter mir auf der anderen Seite der "Außenwand" (Altbau ca. 90cm dicke Wand) ein Stromkasten. Erst das Antennenkabel mit 4-fach Schirm brachte das Bild sauber von der Dose zum EyeTV. Nicht weil ich gerne teure Kabel habe - aber es gibt auch manchmal einen Sinn nicht nur auf den Preis zu gucken. Ganz ohne teures Testlabor - waren die 3 Fehlversuche teurer wie das richtige Kabel. Warum sollte eigentlich nur "kauf billig oder ein Mal" nur bei Helis, Gyros etc. gelten????? Und wie oft kauft man ein Antennen-, HDMI, SCART oder Chinch-Kabel?
- tracer
- Operator
Selten.ChristianFrankreich hat geschrieben:Und wie oft kauft man ein Antennen-, HDMI, SCART oder Chinch-Kabel?
Aber ich gebe ungern mehr aus, als nötig, darum frage ich vorher nach Erfahrungen

#8 Re: HDMI-Kabel
Geldmaschine.....
die selbe Frage hab ich hier bei nem Fachhaendler gestellt. Er hatte welche fuer unter 10Eu da. Wenn ich bei den Geiz-ist-Geil Laeden reinschaue, hauts mich von den Socken, dass die 30Eu und mehr haben wollen! Fuer eigentlich egal welche Kabel! Alles voellig ueberteuert.
Als wir noch nen Laden hatte, hatten wir ne GR-Kabelwand. So n grosses Sortimentsdingens mit allen moeglichen USB, Drucker, Flachband -Kabel etc... Die EK's lagen bei vielen Standardkabeln bei unter einem Euro! Wir haben uns erdreistet z.B. 12Eu zu nehmen, wenn GiG glatte 30 wollte! Da ist ne richtig fette Marge drauf.
Jedenfalls meinte der Fachmann, dass die Laenge entscheidend waere. Eine standard-Laenge kann ruhig billig sein, bei groesseren Strecken empfiehlt er auch bessere Kabel wegen kleinerer Daempfung und besserer Abschirmung bei den 'guten' Kabeln.
die selbe Frage hab ich hier bei nem Fachhaendler gestellt. Er hatte welche fuer unter 10Eu da. Wenn ich bei den Geiz-ist-Geil Laeden reinschaue, hauts mich von den Socken, dass die 30Eu und mehr haben wollen! Fuer eigentlich egal welche Kabel! Alles voellig ueberteuert.
Als wir noch nen Laden hatte, hatten wir ne GR-Kabelwand. So n grosses Sortimentsdingens mit allen moeglichen USB, Drucker, Flachband -Kabel etc... Die EK's lagen bei vielen Standardkabeln bei unter einem Euro! Wir haben uns erdreistet z.B. 12Eu zu nehmen, wenn GiG glatte 30 wollte! Da ist ne richtig fette Marge drauf.
Jedenfalls meinte der Fachmann, dass die Laenge entscheidend waere. Eine standard-Laenge kann ruhig billig sein, bei groesseren Strecken empfiehlt er auch bessere Kabel wegen kleinerer Daempfung und besserer Abschirmung bei den 'guten' Kabeln.
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
#9 Re: HDMI-Kabel
Sorry, aber Antennenkabel ist wieder was ganz anderes.ChristianFrankreich hat geschrieben:ein Stromkasten. Erst das Antennenkabel
Als wir noch nen Laden hatten .... .... hatten wir auch solche Wand.blogga hat geschrieben:Als wir noch nen Laden hatte, hatten wir ne GR-Kabelwand. So n grosses Sortimentsdingens mit allen moeglichen USB, Drucker, Flachband -Kabel etc... Die EK's lagen bei vielen Standardkabeln bei unter einem Euro! Wir haben uns erdreistet z.B. 12Eu zu nehmen, wenn GiG glatte 30 wollte! Da ist ne richtig fette Marge drauf.

Mal noch ne andere Geschichte - ich hab ja bekanntlich relativ teuere Boxen von nubert. Und von denen auch meine Meterware an LS-Kabeln gekauft. Die haben zwar auch LS-Kabel mit Silberbeschichtung etc. dort, aber sagen selber, daß das normale 2x2.5qm vollkommen ausreicht - der Meter für 1,xx Euro.
MFG
speedy
#10 Re: HDMI-Kabel
Die Preise für HDMI Kabel (bzw Kabel generell) haben mich bei den GiG Märkten auch ganz schön geschockt.
Brauchte ein HDMI auf DVI Kabel. Das sollte 49.90 kosten für 1,5m !!!
Als ich bei nem kleinen Laden um die Ecke nachgefragt hab, hat er eins bestellt und ich hab 12,95 für 2m mit vergoldeten Steckern bezahlt.
Brauchte ein HDMI auf DVI Kabel. Das sollte 49.90 kosten für 1,5m !!!
Als ich bei nem kleinen Laden um die Ecke nachgefragt hab, hat er eins bestellt und ich hab 12,95 für 2m mit vergoldeten Steckern bezahlt.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#11 Re: HDMI-Kabel
Wenn Du das sagst. Werde es nachher mal allen meinen Kabeln eintrichtern, dass sie keine Antenne sind und gefälligst alle Funknetze und Magnetfelder zu ignorieren haben. Es kamen in den letzten 20 Jahren auch keine weiteren Störquellen in unser Leben. Das Handy funktioniert über Regentropfen, WLAN überträgt mit Ameisen und PowerLan nutzt nur den isolierenden PVC-Mantel einer Stromleitung. Alles in allem nicht mehr Strahlung wie damals, als das Brötchen beim Bäcker um die Ecke 8 Pf. gekostet hat.speedy hat geschrieben:Sorry, aber Antennenkabel ist wieder was ganz anderes.

#12 Re: HDMI-Kabel
Nö, mir nicht bekannt. Aber egalspeedy hat geschrieben: ich hab ja bekanntlich relativ teuere Boxen von nubert

Welche denn, wenn ich hier mal völlig OT fragen darf

Gruß
Jürgen
*dessen AW-1000 schon längere Zeit verlässlich seinen Dienst verrichtet"
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
-
#13 Re: HDMI-Kabel
Hättest ja auch ein DVI Kabel kaufen können und für 3 € einen Adapter. Ich wollte mal bei Saturn ein Firewire Kabel kaufen Normal auf Micro. Das sollte glaube ich 69€ kosten. Im Computerladen 8€ für Augenscheinlich das gleiche. Ich bin auch der Meinung das bei Kabeln Voodoo betrieben wird, zumindest im Digitalen Bereich. Bei Scart und Chinch würde ich aber nicht Sparen (aber auch nicht Oelbach kaufen). Ich habe sehr gute erfahrung mit der Firma HQ gemacht. Habe fast alle Kabel von denen hier verbaut
#14 Re: HDMI-Kabel
Dann mußt du halt mal bißchen öfter RHF lesen.Icebear hat geschrieben:Nö, mir nicht bekannt. Aber egal
Welche denn, wenn ich hier mal völlig OT fragen darf

Hier steht alles: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=236739#p236739
MFG
speedy
#15 Re: HDMI-Kabel
tracer hat geschrieben:Selten.ChristianFrankreich hat geschrieben:Und wie oft kauft man ein Antennen-, HDMI, SCART oder Chinch-Kabel?
Aber ich gebe ungern mehr aus, als nötig, darum frage ich vorher nach Erfahrungen
Hallo

bei 2-3m kannst Du ohne Problem das günstige Kabel nehmen

..und wie Chritian F schon schreibt, nen dicken Bogen um Kabelkanäle machen