Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Redzone

#1 Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hallo liebe Heli Gemeinde,

mein Name ist Udo, bin 41 Jahre alt und komme aus Köln. Wie der Kölner sagt: Aus dem Nabel der Welt :lol: :lol: :lol:

Ich habe seit gestern auch einen Belt CP V2. Ich hatte das Teil bei Conrad in Köln gesehen, bin dann nach Hause, hab gegoogelt wie ein König und bin hier auf das Forum gestoßen. Hab mir eine Menge Threads reingezogen und bin zur Überzeugung gekommen, dass es der richtige Heli für mich ist. Da ich in erster Linie nicht weiß, ob ich bei dem Hobby bleiben werde, sollte er nicht zu teuer sein. Trotz aller Bedenken einiger hier im Forum, scheint es wohl Leute zu geben, die mit dem Teil klar kommen. Somit hatte ich mir Anfang letzter Woche eine V2 im Alukoffer und mit Alu Upgradekit bestellt.

Gestern war er dann da :D :D :D :D

Hab mir erstmal die komplette Anleitung durchgelesen und den Heckrotor gegen den Alurotor ausgetauscht. Die Heckrotorblätter waren mit den beiden Unterlegscheiben allerdings zu dick für die Aluaufnahme. Ich habe sie an dünner gefeilt und dann gings. Ich habe den Heckrotor, wie in der Anleitung beschrieben, auf 1/3 links (= 7,66 mm) eingestellt. Der Umbau des Kopfes auf Alu mußte ich abbrechen, weil ich die Paddel nicht von der Paddelstange bekommen habe. Ich konnte machen was ich wollte. Und bevor ich es kapput mache, laß ich es lieber. Ich vermute die Madenschrauben haben die Paddelstange "beschädigt", so dass man die Paddel nicht über die "beschädigte" Stelle abziehen kann. Kaufe mir am Montag eine 2. Paddelstange mit Paddel für den Alukopf.

Heute habe ich mich mit dem Einstellen der Taumelscheibe und dem Pitch beschäftig. Werkseitig stimmte keine Einstelllänge mit den aus der Anleitung überein. Ich habe alles mal auf die Längenangabe der Anleitung eingestellt (da waren teilweise bis zum 3mm Differnez zwischen Werkseinstellung und Handbuch), und dann passend gemacht. Die Taumelscheibe stet jetzt parallel zum Chassis, das Ding darüber auch. Alle Servos usw. stehen rechtwinkelig (so gut es geht).

Mit der Pitchlehre hab ich nahe am Kopf die Blätter so eingestellt, das bei Fernbedienungshebel Mitte den Pitch auf 0 habe. Blöd ist nur, dass dann auf beiden Blätter bei Hebel unten de Pitch auf -4 steht . Auch bei Hebel oben liegt bei beiden nur einen 4 an. Das ist bei Blattstellung 90, 180, 270 Grad so.

Bei meiner ersten "Outdoor" versuchen, geht das Heck bei Hebel 0 wie eine Rakete in eine Richtung (Gyro LED leuchtet aber). Den Gashebel ganz aufreissen hab ich mich noch nicht geraut. Wollte mich da langsam rantasten, aber vorher hau das Heck immer ab. Selbst wenn ich mit dem linken Hebel gegehalte, geht das nur bist zu einem bestimmten "Vollgasanteil". Ich bekomme das nicht hin.

Ab wann (welche Pichhebelstellung ) müßte der Heli abheben? Am Gyro hab ich mal beide Einstellschrauben Richtung + gedreht, bessert sich aber nicht. Wenn man beim Funktionstest ohne Motor den linken Hebel nach rechts und links bewegt, stellt sich das Servo für den Heckrotor nie in die Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt meistens immer eine Tick vor "rechtwinklig" stehen. Wenn man den Hebel hin und her flitscht, dann geht er in die Mitte.

Folgende Fragen also:

- bekommt man die Paddelstange in der Tat nicht mehr ab
- warum haut mein Heck ab und der Gyro steuert nicht gegen
- ab welcher Pichstellung müßte der Heli abheben
- was ist wichtiger - 0 Grad bei Mittelstellung und nur 4 bei Vollgas, oder 7 bei Vollgas und dafür 2-3 bei Mittelstellung
- hat einer eine Einbauanleitung für den AluKopf (die von RC-Toy ist von schlechter Bildqualität)
- wofür ist die 2. Welle im Alutuningkit

Das war es erstmal.

Viele Grüße und Danke schonmal für Eure Hilfe

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
face
#2 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von face »

Hallo,

wenn das Heck so wegdreht deutet das auf eine falsche Wirkrichtung hin. D.h. anstatt der Gyro nach rechts gegenregelt wenn das Heck nach links geht regelt er weiter nach links und das Heck dreht sich. Der Gyro sollte einen Normal-Modus und einen Heading-Hold-Modus besitzen; bei ersterem geht er immer in die Mitte zurück im Stand, beim 2. bleibt das Servo immer auf der Position steht auf die man steuert da er hier automatisch die Position beibehält (Heading genannt bei den Verkehrsfliegern). Das müsste in der Anleitung beschrieben sein.

Generell finde ich -4° 0° 9° ganz gut zum Schweben. Der Heli sollte je nach Drehzahl so bei 4-5° Pitch abheben, 9° sollte man schon einstellen damit man aus einer evtl. Notsituation gut rauskommt. -4° muss man auch einstellen da der Heli sonst nicht mehr runterkommt.

Ich würde dir empfehlen den Alukopf erstmal abzulassen. Das brauchst du als Anfänger absolut nicht; der erste Crash kommt außerdem schneller als man denkt und da hat Alu den Nachteil das man nicht direkt sieht wenn was verbogen ist und es ist nebenbei auch relativ teuer. Lieber den ersten Crash abwarten und dann umbauen, glaub mir das geht schnell.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Redzone

#3 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hallo Max,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Pitch von -4 bis 9 Grad sind 13 Grad Gesamt. Ich bekomme nur max 8 Grad zwischen Min und Max hin :( Laut Handbuch sollten es -2 bis 7 Grad = 9 Grad Gesamt sein.

Den Alukopf laß ich dann erstmal ab :blackeye: . Den Gyro check ich dann morgen mal. Hatte den aber laut Anleitung richtig eingestellt.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

face
#4 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von face »

Ja manchmal tippt man aus Versehen falsch, ist mir auch schonmal passier beim Gyro. Ansonsten drauf achten das du da die Trimmung aus hast etc...

Wenn du nicht den Pitchbereich bekommst den du willst und das an der Funke nicht einstellen kannst häng doch die Kugelköpfe an den Servos mal ein Loch weiter außen ein wenn das geht, dann hättest du auch mehr Weg.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
lippixyz

#5 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von lippixyz »

An der Funke oben links wo HOV.PIT. steht kann mann auch noch bischen nachregeln .wenn du den nach + drehst bekommst auch mehr Pitch und er wird bischen ruhiger und nicht mehr so zappelig.
face
#6 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von face »

Das ist allerdings nur um den Pitch um die Knüppelmitte rum zu verstellen. Du kannst dir vorstellen du hast eine Gerade die von -4 bis +9 geht zum Beispiel; diese wird mit diesem Poti nach oben odernach unten ausgebeult, die Endpunkte bleiben allerdings gleich. Das hilft ihm dann auch nicht...
Futaba T8

heliaddict
Rex-Power
#7 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Rex-Power »

Scheibst Werte passten nicht zum Handbuch.
Letztendlich sind dies auch nur Richtwerte die man auch nicht 1:1 übertragen "muss"!
Es kann gut sein,wennst es wieder um diese 3mm Rückgängig machst,das du auch auf deine Pitchwerte kommst.
Gruß
Alex
Redzone

#8 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hi,

hab das Prob mit dem Heck wohl gefunden. Beim Zusammenbau des Alu-Austauschteils wollte ich die Sicherungsmuttern innen haben. Da habe ich die Heckrotorhalterung "umgeswitcht". Auf den Bildern standen aber die Heckblätter irgendwie anders aus. Also habe ich das wieder Rückgänig gemacht und nun scheint es zu gehen.

War aber zu mutig. Habe dann vor dem Haus mal Vollgas gegeben und er hob tatsächlich ein kleines bisschen ab und kippte leicht nach einer Seite. Vor Schreck hab ich Gas weggenommen und beim aufsetzen hat er sich ein Rotorblatt am Heckausleger zerbröselt :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry:

Habe jetzt neue Blätter angebaut, den Pitch bei Vollausschlag auf 7 Grad eingestellt (ganz unten -1, 0 Stellung +3) und den Schiefstand am Heckflügel begradigt. Wenn jetzt der Akku wieder voll ist, wage ich mich mit dem Trainingsgestell auf den nächsten großen Parkplatz (oder besser auch eine frisch gemähte Wiese????).

Was brauche ich eigentlich für ein Kabel, damit ich die Funke an den PC bekomme, um mit einem Simulator zu üben?

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Rex-Power
#9 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Rex-Power »

:mrgreen:
Köln liegt doch aufm Weg..
Schau mal bei Heli fliegen Neuss...pack den Kram ein...mal schaun was da so los ist,+ da wird dir auch bestimmt dein -kleiner- gleich richtig eingestellt werden... :wink:
Gruß
Alex
Redzone

#10 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hi Rex-Power,

werde ich bestimmt mal machen. Ist für heute nur zu spät, da ich noch was anderes machen muß.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Redzone

#11 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hi nochmal,

bin soeben vom ersten Flugversuch wiedergekommen. Heli hebt schön ab, geht aber nach hinten links weg. Bin nicht höher als 30 - 50 cm geflogen, da ich das wegkippen erstmal kontrolieren wollte. Das Trainingsgestell hat mir mehrfach den Heli gerettet :wink: :wink: :wink: Wenn ich den Heli an der Paddelstange hochhebe (90 Grad zur Flugachse), steht der leicht nach hinten gekippt. Ich bekomme den Akku aber nicht so weit nach vorne, das der ausgewogen ist. Bin auch ohne Haube geflogen, da der Akku soweit vorne ist, dass die Haube nicht mehr draufging. :roll: :roll: :roll: :roll:

Nach 5 Minuten machte der Heckservo ein komisches Geräusch. Er lief immer und ließ sich nicht abstellen. Der ist wohl mechanisch innen abgeraucht. Ich hatte hier auch irgendwo eine Liste von besseren Heckservos gefunden - muß mir die nochmal raussuchen. Oder hat einer sofort eine brauchbare und nicht sooooo super teure Alternative???

Ansonsten werde ich mir jetzt mal ein Ersatzteilsortiment anlegen. Der Kram kostet ja nicht die Welt.

Macht aber tierisch Spaß :) :) :) :)

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

lippixyz

#12 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von lippixyz »

Musst wohl bischen gewicht inne haube packen oder nen grösseren Akku , aber auf die maße achten.bei mir hats geklappt
Redzone

#13 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hi,

gibt es eine Heckservoempfehlung, welche nicht direkt ein Vermögen kostet? Der Originalservo kostet 5 EUR und die aus der Liste mit den Alternativen mindestens 20 EUR. Ich dachte vielleicht an den Futaba S3154 Nano Digital .

Bitte mal Eure Meinungen.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

lippixyz

#14 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von lippixyz »

Mit sicherheit besser als der esky servo ist deiner denn kaputt
Redzone

#15 Re: Und der nächste stellt sich vor und hat direkt Fragen

Beitrag von Redzone »

Hi,

ja, der Heckservo ist definiv kaputt. Hab mir jetzt erstmal gestern für 5 EUR wieder einen von ESky geholt. Den alten hab ich auseinandergenommen und nachgeschaut. Die Zahnräder sahen o.k. aus. Allerdings hört man ihn nur laufen, ohne dass sich der Arm bewegt. Ist also Fritte das Teil.

Auch habe ich die Heckservohalterung gegen eine aus Alu getauscht, weil sich bei Steuerbewegungen immer die Plastikhalterung verwunden hat. Die Aluhalterung hat nur kürzere Arme, sodass ich den Servoarm nach unten stellen mußte. An der Funke mußte ich dann den ganz rechten Schalter auf "REV" stellen, damit das wieder passte. Die Steuerstange läuft nun nur nicht ganz so sauber durch die Führungen unterhalb der Heckstange. Geht aber.

BTW hab ich für den Aluanbau der Halterungen die Heckstange ausbauen müssen und dabei gesehen, dass die Heckstange nach meinem ersten kurzen Einschlag der Rotorblätter tatsächlich schon krum war :( . Ersatz kostet aber nur 2 EUR und ist schon dran.

Ich hatte mir auch das USB Kabel von ESky bestellt. Das wird auch vom Rechner erkannt, aber so richtig funktioniern will das nicht. Hab mal Demos von AREOFLY ausprobiert. Irgendwie sprechen der rechte und linke Steuerhebel die gleichen Kanäle an :(

Welche Sim nutz ihr mit der ESky Funke mit USB Kabel?

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Antworten

Zurück zu „Belt CP“