Raptor 50 tuning Dämpfer/Reso Hatori 540

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Basti86
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#1 Raptor 50 tuning Dämpfer/Reso Hatori 540

Beitrag von Basti86 »

Hallo,
welchen tuning dämpfer /reso könnt ihr mir fürn Rappi 50 mit pro 50 Motor empfehlen ?
Möcht nämlich nen bissl mehr Power, aber auch net so teuren sprit kaufen
Fliege mit 10% Nitro
Mfg Basti
Zuletzt geändert von Basti86 am 04.11.2005 12:49:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Basti
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diskman73
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#2

Beitrag von diskman73 »

hy basti
ich hab an meinem rappi schon die MPII,den orig. Dämpfer und nen zimmermann ausprobiert.
konnte bei keinem schall dämpfer große leistungsverluste feststellen.
beim originalen wurde der rappi zu heiß
bei der MPII wurde der rappi zu laut
mit dem zimmermann bin ich bis jetzt sowas von zufrieden.
der ist schön leise(seeeehr angehnemer sound) und hat immer noch ohne ende leistung.
frag mal zimmermann nach welcher für dein motor und sprit geeignet ist.


ps:fliege nen os-hyper mit nem sceadu zimmermann-dämpfer(länger als die topf dinger)
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Basti86
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#3

Beitrag von Basti86 »

Hehe leistungsverluste will ich ja auch net will ja mehr leistung...
Seh grad das du aus Castrop-Rauxel kommst..
Kannst ja ma auf www.heli-portal.de schaun treffen uns immer mit nen paar leuten in der Nähe vom Centro in Oberhausen
Mfg Basti
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diskman73
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#4

Beitrag von diskman73 »

wenn du mehr leistung willst probier mal wildcat 30 :lol: .
nach dem 2.tank erkennst du den rappi nicht mehr wieder :evil:
den flieg ich nämlich im moment und bin voll begeistert.
welchen sprit fliegst du denn?
wo trefft ihr euch denn?
hab jetzt keine lust mich da durchzusuchen.
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Basti86
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#5

Beitrag von Basti86 »

http://heli-portal.de/forum/thread.php?threadid=192

Schau ma da is ne wegbeschriebung...
FLieg cp 10% aber der 30er is mir zu teuer...
Mfg Basti
Mfg Basti
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diskman73
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#6

Beitrag von diskman73 »

der 30er is mir zu teuer...
aber ich glaube anders wirst du aus dem tt nicht viel mehr rausholen können als mit anderem sprit.
da hilft auch kein anderer schalldämpfer.
du mußt ja auch drauf achten für wieviel nitro der schalldämpfer ausgelegt ist damit er die leistung auch bringt.
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Basti86
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#7

Beitrag von Basti86 »

Hm naja also sonntag ging der bei dm kalten wetter verdammt gut...
Mittwoch treffen wir uns warscheinlich wieder wenn das wetter passt...
Mfg Basti
Mfg Basti
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Clauser
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#8

Beitrag von Clauser »

Warum sollten 30% Nitro mehr Power bingen als 10% ? Nicht das Nitro bringt die Leistung und je mehr Nitro um so weniger Brennstoff ist im Sprit.

Gruß Claus
East Coast Heli Team
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TheManFromMoon
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#9

Beitrag von TheManFromMoon »

:-) Clauser hats verstanden!

Seh ich genauso!

Nitro ist nur ein flüssiger Sauerstoffträger, mit dem die Verbrennung optimiert wird und der durch verdampfen zusätzlich von innen den Motor kühlt.

Gruß
Chris
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Haaarald
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#10

Beitrag von Haaarald »

Hab mir grad eine MP2 bestellt weil ich überall hörte mit 30% Nitro (is ja dafür gemacht) soll schon mehr Leistung vorhanden sein. Etwa nicht??

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
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diskman73
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#11

Beitrag von diskman73 »

mit dem die Verbrennung optimiert wird

und schon hat man eine bessere leistungsausbeute und der motor zieht ordentlich durch ohne einzubrechen.
Jörg_Rautenstrauch
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#12

Beitrag von Jörg_Rautenstrauch »

Moin,

Ihr Hobbychemiker :lol: .

Was nützt es denn, wenn zwar viel 'Brennstoff' da ist, der aber mangels Sauerstoff nicht 'verbrannt' werden kann?

Von daher bringt überhaupt erst ein Nitro Anteil von mehr als 15% überhaupt mehr Leistung. Alles drunter schlägt sich in der Leistung nicht nieder. Der Motor lässt sich nur etwas leichter einstellen weil eben die Verbrennung dank mehr (Flüssig-) Sauerstoff fetter betrieben werden kann.

Das Nitro kühlt auch nicht durch 'verdampfen', selten so gelacht :lol: . Nutze mal die Suche bei RCLine, ich schreib das hier nicht alles noch mal rein.

Und wer glaubt er hätte mit 30% Nitro nicht mehr Leistung hat es auch noch nie probiert. Ein Irrglaube ist auch das der Motor mit 30% Nitro leichter einzustellen sei, das Gegenteil ist der Fall.

Für den tt50 als 'Schnelltuning' kann ich nur das hatori Resorohr 540 empfehlen:

Bild

Nebst Krümmer 541 passt das ganze perfekt und bringt einen richtigen 'Boost' wenn es sein muss. Zudem läuft der Motor sehr viel gleichmäßiger, sparsamer und kühler. Und es ist leider als ein MPIIQ.

Denn an einen 2 Takter gehört Konstruktionsbedingt nun mal ein Resorohr und kein Dämpfer.

Trotzdem sollte man auch hier min. 15% Nitro einsetzen. Der TT50 dankt es mit niederiger Temperatur und langem Leben.

Castrop ist nicht weit weg. Kommst Du vorbei zum Gucken:

http://www.rc-city.de

Das Reso ist immer am Lager.


Gruß
Jörg
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diskman73
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#13

Beitrag von diskman73 »

hy jörg
wenn du wüßtest wie oft ich schon bei euch gewesen bin.
war erst letzte woche da und hab für den rappi ne neue kupplung und ein paar kleinteile geholt.
der volker hat mir dann für den rex noch ein paar kufenbügel geschenkt(klingelts :wink: )
hatte ne thunder tiger kappe auf.

was kostet denn das komplette resorohr mit krümmer?
Zuletzt geändert von diskman73 am 25.10.2005 18:51:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Basti86
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#14

Beitrag von Basti86 »

Du hast doch hier geschrieben
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1
Das du das Hatori reso auf keinen falls mit nem tt betreiben würdest?
Find das net bei rc-city im shop, wieviel kostn das?
Mfg Basti
Mfg Basti
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Basti86
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#15

Beitrag von Basti86 »

Achso auf mehr als 10% nitro wollt ich imoment eignetlich nicht umsteigen weil mir dasn bissl zu teuer is...
Mfg Basti
Mfg Basti
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