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#1 Raptor 50 tuning Dämpfer/Reso Hatori 540
Verfasst: 24.10.2005 19:41:09
von Basti86
Hallo,
welchen tuning dämpfer /reso könnt ihr mir fürn Rappi 50 mit pro 50 Motor empfehlen ?
Möcht nämlich nen bissl mehr Power, aber auch net so teuren sprit kaufen
Fliege mit 10% Nitro
Mfg Basti
#2
Verfasst: 24.10.2005 21:34:31
von diskman73
hy basti
ich hab an meinem rappi schon die MPII,den orig. Dämpfer und nen zimmermann ausprobiert.
konnte bei keinem schall dämpfer große leistungsverluste feststellen.
beim originalen wurde der rappi zu heiß
bei der MPII wurde der rappi zu laut
mit dem zimmermann bin ich bis jetzt sowas von zufrieden.
der ist schön leise(seeeehr angehnemer sound) und hat immer noch ohne ende leistung.
frag mal zimmermann nach welcher für dein motor und sprit geeignet ist.
ps:fliege nen os-hyper mit nem sceadu zimmermann-dämpfer(länger als die topf dinger)
#3
Verfasst: 24.10.2005 21:36:55
von Basti86
Hehe leistungsverluste will ich ja auch net will ja mehr leistung...
Seh grad das du aus Castrop-Rauxel kommst..
Kannst ja ma auf
www.heli-portal.de schaun treffen uns immer mit nen paar leuten in der Nähe vom Centro in Oberhausen
#4
Verfasst: 24.10.2005 21:48:24
von diskman73
wenn du mehr leistung willst probier mal wildcat 30

.
nach dem 2.tank erkennst du den rappi nicht mehr wieder
den flieg ich nämlich im moment und bin voll begeistert.
welchen sprit fliegst du denn?
wo trefft ihr euch denn?
hab jetzt keine lust mich da durchzusuchen.
#5
Verfasst: 24.10.2005 21:50:57
von Basti86
http://heli-portal.de/forum/thread.php?threadid=192
Schau ma da is ne wegbeschriebung...
FLieg cp 10% aber der 30er is mir zu teuer...
Mfg Basti
#6
Verfasst: 24.10.2005 21:55:58
von diskman73
der 30er is mir zu teuer...
aber ich glaube anders wirst du aus dem tt nicht viel mehr rausholen können als mit anderem sprit.
da hilft auch kein anderer schalldämpfer.
du mußt ja auch drauf achten für wieviel nitro der schalldämpfer ausgelegt ist damit er die leistung auch bringt.
#7
Verfasst: 24.10.2005 21:57:35
von Basti86
Hm naja also sonntag ging der bei dm kalten wetter verdammt gut...
Mittwoch treffen wir uns warscheinlich wieder wenn das wetter passt...
Mfg Basti
#8
Verfasst: 24.10.2005 22:29:58
von Clauser
Warum sollten 30% Nitro mehr Power bingen als 10% ? Nicht das Nitro bringt die Leistung und je mehr Nitro um so weniger Brennstoff ist im Sprit.
Gruß Claus
#9
Verfasst: 24.10.2005 22:59:23
von TheManFromMoon

Clauser hats verstanden!
Seh ich genauso!
Nitro ist nur ein flüssiger Sauerstoffträger, mit dem die Verbrennung optimiert wird und der durch verdampfen zusätzlich von innen den Motor kühlt.
Gruß
Chris
#10
Verfasst: 24.10.2005 23:06:58
von Haaarald
Hab mir grad eine MP2 bestellt weil ich überall hörte mit 30% Nitro (is ja dafür gemacht) soll schon mehr Leistung vorhanden sein. Etwa nicht??
Gruß
Harald
#11
Verfasst: 24.10.2005 23:56:59
von diskman73
mit dem die Verbrennung optimiert wird
und schon hat man eine bessere leistungsausbeute und der motor zieht ordentlich durch ohne einzubrechen.
#12
Verfasst: 25.10.2005 09:50:54
von Jörg_Rautenstrauch
Moin,
Ihr Hobbychemiker

.
Was nützt es denn, wenn zwar viel 'Brennstoff' da ist, der aber mangels Sauerstoff nicht 'verbrannt' werden kann?
Von daher bringt überhaupt erst ein Nitro Anteil von mehr als 15% überhaupt mehr Leistung. Alles drunter schlägt sich in der Leistung nicht nieder. Der Motor lässt sich nur etwas leichter einstellen weil eben die Verbrennung dank mehr (Flüssig-) Sauerstoff fetter betrieben werden kann.
Das Nitro kühlt auch nicht durch 'verdampfen', selten so gelacht

. Nutze mal die Suche bei RCLine, ich schreib das hier nicht alles noch mal rein.
Und wer glaubt er hätte mit 30% Nitro nicht mehr Leistung hat es auch noch nie probiert. Ein Irrglaube ist auch das der Motor mit 30% Nitro leichter einzustellen sei, das Gegenteil ist der Fall.
Für den tt50 als 'Schnelltuning' kann ich nur das hatori Resorohr 540 empfehlen:
Nebst Krümmer 541 passt das ganze perfekt und bringt einen richtigen 'Boost' wenn es sein muss. Zudem läuft der Motor sehr viel gleichmäßiger, sparsamer und kühler. Und es ist leider als ein MPIIQ.
Denn an einen 2 Takter gehört Konstruktionsbedingt nun mal ein Resorohr und kein Dämpfer.
Trotzdem sollte man auch hier min. 15% Nitro einsetzen. Der TT50 dankt es mit niederiger Temperatur und langem Leben.
Castrop ist nicht weit weg. Kommst Du vorbei zum Gucken:
http://www.rc-city.de
Das Reso ist immer am Lager.
Gruß
Jörg
#13
Verfasst: 25.10.2005 09:56:48
von diskman73
hy jörg
wenn du wüßtest wie oft ich schon bei euch gewesen bin.
war erst letzte woche da und hab für den rappi ne neue kupplung und ein paar kleinteile geholt.
der volker hat mir dann für den rex noch ein paar kufenbügel geschenkt(klingelts

)
hatte ne thunder tiger kappe auf.
was kostet denn das komplette resorohr mit krümmer?
#14
Verfasst: 25.10.2005 10:33:37
von Basti86
Du hast doch hier geschrieben
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... er=&page=1
Das du das Hatori reso auf keinen falls mit nem tt betreiben würdest?
Find das net bei rc-city im shop, wieviel kostn das?
Mfg Basti
#15
Verfasst: 25.10.2005 10:34:17
von Basti86
Achso auf mehr als 10% nitro wollt ich imoment eignetlich nicht umsteigen weil mir dasn bissl zu teuer is...
Mfg Basti