Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Redzone

#1 Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Redzone »

Hallo Heli Gemeinde,

so, nachdem hier in Köln kein Flugwetter für Anfänger ist (Sonnenschein, aber sehr windig) hab ich mich ein wenig mit der Teile Beschaffung aus dem Inet, insbesondere bei ebay beschäftigt.

Auch wenn bisher nur ein paar Blätter und die große Heckauslegerstange zu Bruch gegangen ist, hab ich mittlerweile begriffen, dass es bis zum ersten unfallfreien Flug noch eine Menge Bruch geben wird :) Mit Erschrecken habe ich gesehen, dass bei ebay z.B. das Alu Tuningkit mit Haupt- und Heckrotorteilen für 6,95 EUR + 12 EUR Versand bekommt. Ist zwar aus Hongkong, aber das ist mir doch egal. Ich hab da beim Händer aus Essen 50 EUR für bezahlt :(

Auch weiteres Zubehör gibt es dort (auch aus Deutschland) mitunter günstiger als im Laden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es Händler, die zu empfehlen sind? Stimmen die Paketlaufzeiten?

Für mich als Anfänger ist es auch wichtig, die üblichen "Bruchteile" wenn es geht günstig zu bekommen. In Köln haben wir "Hobbyfly" auf der Bonnerstr., die wohl schon sehr günstig sind (billigere Teile hab ich noch in keinem Shop im Inet gefunden), aber wenn ich bei ebay 5 Satz Blätter für 5 EUR + Versand bekomme, wird man nachdenklich.
Blätter

Sind Blätter was? Ich meine nicht zum 3D fliegen, sondern zum erstmal "nicht runterfallen" ;-)

Weil ich erst eine Akkuladung leer gemacht habe, stellte sich die Frage noch nicht. Aber wenn es mal was besser laufen sollte, wäre die Frage nach einem Ladegerät. Ich habe zwei 1800 mA Akkus. Das reicht denke ich erstmal, dennoch möchte ich mich schonmal vorbereiten.

Was haltet ihr hiervon:

Ladegerät 1
Ladegerät 2
Ladegerät 3
Ladegerät 3

Das gleiche mit den Servos :) Es gibt von 2-170 EUR alles was das Herz begehrt. Was wäre davon zu halten:

Servo 1
Servo 2

Ich habe mich jetzt fast durch das ganze Board gelesen, aber irgendwie bin ich mehr verwirrt, als das ich schlauer bin. Zumindest was die Kaufempfehlungen angeht.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Redzone

#2 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Redzone »

Hi,

hat keiner eine Empfehlung für mich :(

VG

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

tazmandevil

#3 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von tazmandevil »

Die Blätter sind nix! Hatte ich auch für den Belt gehabt. Die sind aus Schaumstoff mit einer Kunststoffstange als Mittelstrebe.
Zu den Ladegeräten kann ich dir nichts sagen außer das sie bei deinem nächsten Heli wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Ladegeräte sind das AundO im Modellbaubereich. Alle deine aufgelisteten Ladegeräte funktionieren übrigens nicht ohne zusätzliches Netzteil. Hoffe das hast du schon gesehen. Servos habe ich mir nicht angeschaut. Helifliegen kann man leider nicht günstig. Aleine ein vernünftiges Ladegerät schlägt meist mit 200€ zu Buche.
lippixyz

#4 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von lippixyz »

von den Ladegeräten kannste alle nehmen , immer noch besser als das esky Ding und bei den blättern sag ich nur .Wer billig kauft, kauft 2 mal .gilt auch für die Servos
ColaFreak

#5 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde die Finger von diesen Hongkong Tuningteilen lassen. Neulich ist erst nen T-Rex 450 wegen so einem Teil förmlich in der Luft explodiert, weil auf einmal die Blattlagerwelle gebrochen ist, die nur zum Übergang aus Hongkong drin war. Das Fazit war ein Totalschaden des 450ers.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
tazmandevil

#6 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von tazmandevil »

alle anderen Teile werden auch aus Honkong kommen. Das ist auch die WIege von jedem T-Rex
domolino

#7 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von domolino »

Als Lader würde ich Dir den Junsi http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-106b-p-3.html empfehlen. Ich habe den seit einem Jahr und damit sehr zufrieden. Ich hatte zwischendurch einen Garantiefall, der aber trotz fehlender Rechnung bei Zarko quasi im direkten Austausch abgewickelt wurde. Mein Arbeitkollege wohnt in der nähe v. Hannover und hat das für mich erledigt.

Zum Thema Servo... da würde ich am Anfang gar nicht so eine Welle drum machen.. ich habe mit einem Rex-Clone und 5€ servos von PowerTec auf der TS angefangen( Nachteil ist das die bei einem Absturz fast immer hin waren, was bei denen mit Metallgetriebe nun nicht zwangsläufig so ist). Das ist natürlich nicht der Knaller aber zum Schweben lernen reichen die auch aus. Lediglich das Servo auf Heck sollte schnell genug sein, da es sonst sehr kurze Flüge werden. Als es dann voran ging habe ich den Heli in einen Minititán getauscht, und die Servos in Hitec HS65MG auf TS, sowie ein s9257 auf dem Heck..

Die Blätter die Du in Ebay gefunden hast sind zu weich, damit würde ich nicht fliegen!
Es gibt aber auch günstige die zum schwegen und leichten Rundflug erlernen allemal ausreichen. zB Hier http://www.helishop-berlin.de/shop/prod ... -450-ssexl
Ich hatte die am Anfang auch drauf.. die reichen sogar für Loops und Rollen.... Hart genug sind die, und gewuchtet waren zumindest die die ich hatte perfekt.

Aber wie schon einer meiner Vorredner gesagt hatte.. Wer billig kauft kauft 2 mal!! Das ist nun mal so..

Gruß Domo
Tieftaucher
#8 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Tieftaucher »

Ich versuche jetzt mal meine allgemeine Emphelung nicht so "böse" klingen zu lassen. Einen Belt CP ordentlich fliegbar zu bekommen scheint wohl nach den Angaben vieler Besitzer wohl eher eine Glückssache zu sein. Viele Anfänger kaufen sich anfangs ein billiges Produkt, da sie nicht wissen ob sie bei dem Hobby bleiben. Doch meiner Ansicht nach ist das falsch. Gerade der Anfänger braucht einen gut funktionierenden Heli, der wegen laufend auftretender Macken nicht immer ausgesteuert werden muss. Das fliegen zu erlernen ist schon schwer genug ohne dass man sich noch auf zusätzlichen Mist konzentrieren muss.

Was erwartest du von Servos, die etwa 1/6 des Preises eines brauchbaren Servos kosten? Das Heckservo sollte sogar noch eine Nummer besser sein! Ebenso HR Blätter- da scheinst du aber vielleicht schon was selber gemerkt zu haben. Von den "Spielzeugladern" möchte ich eigentlich erst gar nicht reden ;-) Hier im Forum sind viele Teile bereits besprochen. Ein guter Rat wäre, sich an diese Empfehlungen zu halten und nicht Fragen zu irgendeinem Billigklump zu stellen, dass kaum jemand kennt. Wer unser Hobby betreibt, kauft sowas nunmal nicht... vielleicht mit wenigen ausnahmen. Viele User haben in der Signatur ihre Helis und Bauteile aufgelistet. Wenn du hier mal vergleichst, wiederholen sich einege Teile sehr häufig.

Vielleicht hilft die dieser kleine Denkanstoss...

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
domolino

#9 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von domolino »

Als isch damals auf die bekloppte Idee mit dem Helifliegen kam.... damals ist gut, das is noch keine 2 Jahre her, da hatte ich auch erst mit der HBK2 oder der Belt geliebäugelt, und auch so eine HKB gekauft. Allerdings war die dann auch ganz schnell wieder in der Bucht, denn ich habe dann doch lieber die Ratschläge der Kollegen auf dem Flugplatz angenommen, und es damit sein gelassen.... Ich habe es nicht bereut, so sind mir doch bestimmt einige frustrierende Erlebnisse erspart geblieben, und das wichtigste..... ich hab nie die Lust verloren, weil der mist ständig wegen schhlechtem Material wieder mal runtergekommen ist, sondern wenn, dann nur durch eigenes Verschulden..das ist zwar auch blöde, aber immer noch besse,r als wenn man nicht weiß was denn nun wieder mal pasiert ist.. ....

In diesem Sinne.. lieber etwas mehr ausgeben... zahlt sich am Ende dann IMMER aus..

Gruß
Domo
Redzone

#10 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Redzone »

Hi Männers,

nochmal Danke für Eure Meinungen.

Ich habe (und das ist vielleicht eine blöde Angewohnheit) vor dem Kauf ganz viel im I-Net gelesen. Sowohl hier auf der Seite, als auch in anderen Foren. Die Meinungen zum Belt waren mal Pro, mal Contra. Es gibt sicherlich besseres Material, aber auch Leute, die durchaus sagen, dass man das damit auch machen kann.

Bitte versteht mich auch nicht falsch, ich bin ja bereit gerne was auszugeben, wenn es auch den Mehrwert mitbringt, denn der höhere Preis auch Rechnung trägt. Ich muß mich da nur rantasten, Erfahrungen machen und gerne auch Empfehlungen alter Hasen berücksichtigen.

Auch wenn folgender Vergleich vielleicht etwas hinkt:

Meine Frau und ich betreiben nebenbei noch ein Vereinslokal. Da haben wir u.a. einen Radsport "Club" mit ca. 15 Mitgliedern (alter zwischen 20 und 75 Jahren). Die fahren jedes Wochenende Rennrad um Köln. Als lockerer "hab Spaß" Club. Da sind welche dabei, die haben Carbonräder für schlappe 10.000 EUR und welche, die haben nur Räder für 2.500 EUR. Die einen sparen an jedem Gramm und geben mal eben 500 EUR für gesparte 120 Gramm aus und die anderen eben nicht.

Wer jetzt glaubt, die Carbonfraktion fährt die anderen in Grund und Boden liegt gewaltig falsch. Fahrad fahren alle, ankommen tuen auch alle. Schwitzen und trainieren tuen auch alle. WARUM: Weil Material nicht alles ist. Und die Carbonfraktion hat mitunter auch schlappe 10-20 kg kg Übergewicht (Bierbauch :D :D :D ) Da sparen die 120 Gramm am Fahrad, anstatt erstmal 10 kg abzuspecken :) :) :lol: :lol:

Ich will damit sagen, fürs einfach "mal ausprobieren" und schauen, ob es was für einen ist, kann auch einfaches Material mitunter ausreichen. Mir ist schon klar, dass wenn ich mal mehr machen will, besseres und belastbareres Material her muß. Man drückt einem Füherschein Neuling ja auch keinen Porsche unter den Hintern zum Fahren lernen. Sondern eher mal die gebrauchte Möhre zum üben. Wenn Totalschaden wegen Blödheit, dann nicht direkt sooooo teuer.

Und der "Blödheit" Aspekt ist bei einem blutigen Anfänger meiner Meinung nach (zumindest bei mir) gefährlicher, als schlechtes Material.

Anyway, bin auf jedenfall dankbar für die Tips und schau mal weiter, ob ich das gebacken bekomme. Nach mehrerer Rückschlägen, hab ich meinen Belt gestern erstmalig ins kontrollierte schweben bekommen (naja, besser Schiff schaukeln als schweben - aber immerhin :wink: )

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Peter F.

#11 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Peter F. »

Hallo Udo,

ich nehme mal deinen Fahrradvergleich her, und versuche dir das schonend beizubringen. ;-)
Du hast Beispiele von Fahrrädern zwischen 2500 und 10000 Euro gebracht, was eine sehr
schöne Vorlage für einen ist (mich), der sich mit Billigzeugs den Anfang in diesem Hobby
sehr schwer gemacht hat.

Du bist im Begriff, mit einem 10 Euro Fahrrad die Tour de France bezwingen zu wollen.
Klar, es geht. Irgendwann kommst auch du an. Aber in welchem Zustand, und vor allem
ob du nicht mitten drin doch aufgibst? Das Hobby Helifliegen hat es nicht verdient, dass
man es sich wegen fliegendem (?) Schrott selbst vergrämt.

Wenn du herausfinden willst, ob du dabeibleiben willst, dann kaufe dir den Phoenix-Simulator
(der günstigste unter den sehr guten), und schau dir das Ganze mal an. Wenn es dir gefällt,
dann hol dir einen deinem Geldbeutel entsprechenden Heli zwischen 70 und 135 cm Rotor.
Eine vernünftige 2,4GHz-Funke, Ladetechnik die den Namen verdient, und einigermaßen
gute Akkus. Dann wirst auch du die nächsten Jahrzehnte mit Freude eines der besten Hobbys
der Welt ausüben. Ersatzweise hol dir den Billigsch..., und suche dir vermutlich in wenigen
Wochen eine anderes Hobby, weil du frustriert aufgibst. Deine freie Entscheidung.

Gruß, Peter (der es, wie alle anderen hier, nur gut meint)

;-)
Heli Up
#12 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Heli Up »

Redzone hat geschrieben:Ich will damit sagen, fürs einfach "mal ausprobieren" und schauen, ob es was für einen ist, kann auch einfaches Material mitunter ausreichen.
und genau das trifft beim Heli nicht zu.
Du willst sehen ob das was für dich ist...................was glaubst du, denkst du, wenn dir der Mist ewig vom Himmel fällt weil du damit
beschäftigt bist das Eigenleben vom Heli auszugleichen ohne das er mal in die Richtung fliegt wo er hin soll?

Aber OK ich wünsch dir trotzdem viel Glück mit der Labberkiste und lass es dir doch solch mangelnde Quali nicht vermiesen.
Es ist eins der schönsten Hobbys die es gibt
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
ColaFreak

#13 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von ColaFreak »

Es gibt aber immer noch Unterschiede zwischen einem BeltCP v2 der zum Schweben lernen meiner Meinung nach absolut geht. Um überhaupt mal in das Hobby zu schnuppern. Und einem 30€ Fluggerät eines beliebigen Elektrohandels ;) Mit dem Belt CP kann man wenigstens mal reinschnuppern. Und ganz ehrlich hätte ich den nicht gehabt würde ich heute nicht fliegen, da ich nie im Leben erst einmal 1000€ ausgegeben hätte für etwas wo ich ahne es könnte evtl. Spaß machen. Und der Belt Cp ist meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss ;) Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem DIng.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Redzone

#14 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Redzone »

Hi,

@ ColaFreak : endlich mal einer, der mich verstanden hat :) :) :) :) :) :) :)

Das ist doch genau das Ding !!!! Hätte ich die Taschen voller Geld, würde ich mir natürlich nur das Beste kaufen - hab ich aber nicht :( :( :( :oops: :oops: :oops:
Somit bleibt für mich nur zu schauen, dass ich für überschaubare Kohle nach und nach vernünftiges und meinen (Anfänger) Anforderungen ausreichendes Material bekomme. Das eSky Ladegerät mag zwar Schrott sein, hat aber schon 5 mal die Akkus geladen. Was zwar Stunden dauert, aber es geht eben auch damit. Zumindest erstmal :)

Aber wie gesagt, ich bin dennoch dankbar für Eure Hinweise, weil es mir recht schnell klar gemacht hat, dass so ein Hobby mit einem 400 - 500 EUR Budget eben nicht ambitioniert geht.

Viele Grüße

Udo
Blade MCPx BL,

Spektrum DX8

Peter F.

#15 Re: Kaufempfehlungen ebay, Ladegerät, Blätter, Servos & Co

Beitrag von Peter F. »

Tipp: Simulator (Geht nie kaputt, braucht keine Lader oder Akkus, Heli fliegt ohne einzustellen, Spurlauf passt immer, Wetter draussen egal, ....) ;-)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“