Alien 600, Beast und Probleme
#1 Alien 600, Beast und Probleme
Hallo Gemeinde,
hab nun nach einem halben Jahr meinen Alien 600 Rigid fertig und auch beim
2. Anlauf einen Jungfernflug mit durchwachsenem Ergebnis hinbekommen.
(Beim ersten mal hatte ich die Wirkrichtung vom Heck falsch rum --> Heckblätter adé)
Probleme:
- Beast initialisiert sich nicht (Empfänger leuchtet normal Grün) (über Stützakku)
einmal hatte es sich bereits initalisiert und ist dann wieder abgestürzt
nach dem ich überall dran rum gewurschtelt hab und zwischenzeitlich meinen
Sender noch mal geladen hatte hat es erst mal stabil funktioniert?!
- Habe dann das Problem das mir der Heli öfter über Roll Rechts wegkippen will
ist wie bei einem schlecht getrimmten Paddel Heli
Das ganze ist aber nicht Permanent
Das Beast ist im Moment alles noch auf Werkseinstellung, der Alien liegt
damit wie ne Schrankwand in der Luft (mein größter Heli bisher war ein gepaddelter Rex 500)
Austattung: Alien 600 ECF Rigid, Savöx 1258 auf der TS, LTS 6100 auf Heck,
Beast, Pyro 30-12, Jive 80HV, 800mAh Stützakku mit Schalter, RX: R6008HS,
TX: Futaba FF10
Ich habe im Moment 2 Lösungsansätze was das Wegkippen angeht:
1. Spurlauf läuft noch minimal auseinander --> Vibrationen
2. Härteres Pad verwenden ---> Vibrationen
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, gerade das mit dem Initialisieren macht mich doch etwas stutzig und hab irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich mit der
fliegenden Kreissäge abhebe.
Gruß, Alex
hab nun nach einem halben Jahr meinen Alien 600 Rigid fertig und auch beim
2. Anlauf einen Jungfernflug mit durchwachsenem Ergebnis hinbekommen.
(Beim ersten mal hatte ich die Wirkrichtung vom Heck falsch rum --> Heckblätter adé)
Probleme:
- Beast initialisiert sich nicht (Empfänger leuchtet normal Grün) (über Stützakku)
einmal hatte es sich bereits initalisiert und ist dann wieder abgestürzt
nach dem ich überall dran rum gewurschtelt hab und zwischenzeitlich meinen
Sender noch mal geladen hatte hat es erst mal stabil funktioniert?!
- Habe dann das Problem das mir der Heli öfter über Roll Rechts wegkippen will
ist wie bei einem schlecht getrimmten Paddel Heli
Das ganze ist aber nicht Permanent
Das Beast ist im Moment alles noch auf Werkseinstellung, der Alien liegt
damit wie ne Schrankwand in der Luft (mein größter Heli bisher war ein gepaddelter Rex 500)
Austattung: Alien 600 ECF Rigid, Savöx 1258 auf der TS, LTS 6100 auf Heck,
Beast, Pyro 30-12, Jive 80HV, 800mAh Stützakku mit Schalter, RX: R6008HS,
TX: Futaba FF10
Ich habe im Moment 2 Lösungsansätze was das Wegkippen angeht:
1. Spurlauf läuft noch minimal auseinander --> Vibrationen
2. Härteres Pad verwenden ---> Vibrationen
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, gerade das mit dem Initialisieren macht mich doch etwas stutzig und hab irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich mit der
fliegenden Kreissäge abhebe.
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
- bastiuscha
#2 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Ich war ja beim Erstflug dabei! na na nana naaaaaaa
Ja wie schon per SMS... Blattspurlauf tiptop machen und denn weitersehen.

Ja wie schon per SMS... Blattspurlauf tiptop machen und denn weitersehen.
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#3 Re: Alien 600, Beast und Probleme
AAAlso, nur den Spurlauf zu optimieren hat nix gebracht. Hatte in der kleinen Drehzahl immer noch das er öffter nach rechts weg wollte und
in der großen Drehzahl fing er an auf Nick zu wippen. Hab dann ein Pad probiert welches ich bei Freakware als GY401 Pad gekauft hatte benutzt.
Dieses Pad ist vom gleichen Hersteller wie jenes dem Beast bei liegt, nur nicht so dick und folglich ein bisschen härter. Das hat die Effekte,
so weit ich das erstmal beurteilen kann, beseitigt.
Aber das hilft mir nu alles nix weil mir, nach dem ich ein bisschen warm geworden bin mit dem Alien, beim ersten Rainbow scheinbar das Motorritzel von
der Welle gerutscht ist
--> Hauptzahnrad hat´s direkt abgefressen
Hab denn auch quasi ganz spontan meine erste Auro erfolgreich hinter mich gebracht
ist also bis auf´s HZR nix passiert, aber nu heißt es wieder warten bis ich ein neues HZR bekomme und am WE soll die Sonne scheinen
in der großen Drehzahl fing er an auf Nick zu wippen. Hab dann ein Pad probiert welches ich bei Freakware als GY401 Pad gekauft hatte benutzt.
Dieses Pad ist vom gleichen Hersteller wie jenes dem Beast bei liegt, nur nicht so dick und folglich ein bisschen härter. Das hat die Effekte,
so weit ich das erstmal beurteilen kann, beseitigt.
Aber das hilft mir nu alles nix weil mir, nach dem ich ein bisschen warm geworden bin mit dem Alien, beim ersten Rainbow scheinbar das Motorritzel von
der Welle gerutscht ist

Hab denn auch quasi ganz spontan meine erste Auro erfolgreich hinter mich gebracht

ist also bis auf´s HZR nix passiert, aber nu heißt es wieder warten bis ich ein neues HZR bekomme und am WE soll die Sonne scheinen

MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
- bastiuscha
#4 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Dacht ich mir schon mit dem Blattspurlauf...aber man muss ja alles ausschliessen. Bei Christian wars nachm Pad tauschen weg.
Nur wenn der jetzt in der prallen Sonne stand, wo es so warm war...da ging es wieder los. Eben bestimmt, weils dann wieder weicher wurde.
Ist bei mir beim V-Stabi aber auch. Bei übelster Hitze hat sich mein Heck bei grosser Belastung auch mal kurz aufgeschaukelt.
Hab da 2% Sensi zurück genommen. Nu hab ich keine Probleme mehr...war halt an der Kotzgrenze. Was beim Stabi aber nicht nötig ist.
Hey...Glück gehabt!
Das meinte ich mit "schön, dass wenigstens die Mechanik fehlerfrei läuft". Aber boah...dein Träkkerritzel kann kaputt gehen?
Gratz zur AURO! ;D
Nur wenn der jetzt in der prallen Sonne stand, wo es so warm war...da ging es wieder los. Eben bestimmt, weils dann wieder weicher wurde.
Ist bei mir beim V-Stabi aber auch. Bei übelster Hitze hat sich mein Heck bei grosser Belastung auch mal kurz aufgeschaukelt.
Hab da 2% Sensi zurück genommen. Nu hab ich keine Probleme mehr...war halt an der Kotzgrenze. Was beim Stabi aber nicht nötig ist.
Hey...Glück gehabt!

Gratz zur AURO! ;D
mfg Basti
#5 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Hallo Alex,
ich habe bei mir das original Pad gegen TESA Spiegeltape (3-lagig) ausgetauscht. Seit dem rastet der Heli besser ein. Vielleicht bringt das bei Dir auch noch etwas.
Welche Firmwareversion hast Du auf dem MB. Falls Du noch nicht die neueste Version haben solltest kann ich nur empfehlen das Firmwareupdate zu installieren.
Es sind einige Verbesserungen aus den Erfahrungen der vergangenen Wochen eingeflossen, mein LOGO fliegt jetzt wie SAU
ich habe bei mir das original Pad gegen TESA Spiegeltape (3-lagig) ausgetauscht. Seit dem rastet der Heli besser ein. Vielleicht bringt das bei Dir auch noch etwas.
Welche Firmwareversion hast Du auf dem MB. Falls Du noch nicht die neueste Version haben solltest kann ich nur empfehlen das Firmwareupdate zu installieren.
Es sind einige Verbesserungen aus den Erfahrungen der vergangenen Wochen eingeflossen, mein LOGO fliegt jetzt wie SAU

#6 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Na ja, mit dem neuen Pad gings ja auch erstmal ein ganzes Teil besser. Bin auch noch lange nicht fertig mit dem Einstellen des Flugverhaltens. Fliegt
wie gesagt wie ne Schrankwand das Teil. Die neue Firmaware mache ich erst drauf wenn ich wieder bisschen Zeit hab, weil dann muss ich ja auch die
Einstellungen wieder neu machen und mit dem ganzen Zeug tue ich mich immer ein bisschen Schwer. Nu muss ich ja eh erst mal auf´s Trekkerritzel
warten. Kann mir so richtig auch nich erklären wie das Motorritzel abspringen konnte. Schraubensicherung war reichlich auf der Maden schraube. very strange...
wie gesagt wie ne Schrankwand das Teil. Die neue Firmaware mache ich erst drauf wenn ich wieder bisschen Zeit hab, weil dann muss ich ja auch die
Einstellungen wieder neu machen und mit dem ganzen Zeug tue ich mich immer ein bisschen Schwer. Nu muss ich ja eh erst mal auf´s Trekkerritzel

#7 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Noch was komisches: Hab heute von World of Heli die Arme der Hecksteuerbrücke bekommen --> weder die Schraube geht durch, noch der Kugelkopf geht leicht auf die kugel, nur mit äußerster gewalt und dann sehr Schwergängig
Aber hier gibts ja leider nicht viele Alien Piloten die mir diesbezüglich einen Tip geben könnten...

- bastiuscha
#8 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Haste Mikadoarme bekommen, oder was? 

mfg Basti
#9 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Hi Alex,
HZR usw hab ich alles noch da bei Bedarf.
Die Steuerarme ab Werk sind mit einem Stift gesichert, so wie auch beim Logo.
Wenn du die Schrauben drin hast dann is das noch mein Update mit den Schrauben vom Rex.
Die Arme gehen sehr schwer rauf und reibe sie vorher etwas sonst kann es passieren dass die reissen beim aufklipsen.
Rex Arme hab ich noch hier zur Info.
Der Spurlauf beim Alien muss 100% passen sonst gibts Vids ohne Ende weil die Kufen sich aufschwingen.
Besteht dein wegkippen bei allen Drehzahlen oder nur bei den hohen? Ich hatte mal ähnliches und da waren zu viele Paßscheiben zwischen HRW und oberem Lager und somit fing das an zu knacken und das mochten die Servos gar nicht. Also lieber ein klein wenig Spiel anstatt zu straff.
Könnten auch Aufladungen sein. Ich hatte sowas nie gehabt aber könnte ja sein.
Hast du das Ritzel richtig auf der Phase der Welle platziert gehabt? Also nicht einfach nur festschrauben sondern gucken ob die Made senkrecht über der Phase sitzt.
Steffen
HZR usw hab ich alles noch da bei Bedarf.
Die Steuerarme ab Werk sind mit einem Stift gesichert, so wie auch beim Logo.
Wenn du die Schrauben drin hast dann is das noch mein Update mit den Schrauben vom Rex.
Die Arme gehen sehr schwer rauf und reibe sie vorher etwas sonst kann es passieren dass die reissen beim aufklipsen.
Rex Arme hab ich noch hier zur Info.
Der Spurlauf beim Alien muss 100% passen sonst gibts Vids ohne Ende weil die Kufen sich aufschwingen.
Besteht dein wegkippen bei allen Drehzahlen oder nur bei den hohen? Ich hatte mal ähnliches und da waren zu viele Paßscheiben zwischen HRW und oberem Lager und somit fing das an zu knacken und das mochten die Servos gar nicht. Also lieber ein klein wenig Spiel anstatt zu straff.
Könnten auch Aufladungen sein. Ich hatte sowas nie gehabt aber könnte ja sein.
Hast du das Ritzel richtig auf der Phase der Welle platziert gehabt? Also nicht einfach nur festschrauben sondern gucken ob die Made senkrecht über der Phase sitzt.
Steffen
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#10 Re: Alien 600, Beast und Probleme
polo16vcc hat geschrieben:Besteht dein wegkippen bei allen Drehzahlen
999alex hat geschrieben:Hatte in der kleinen Drehzahl immer noch das er öffter nach rechts weg wollte und
in der großen Drehzahl fing er an auf Nick zu wippen.

Aber wie gesagt, mit dem Gyropad gehts erst mal. Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher ob der Alien nicht noch zu viel vibriert

für die Seite mit den Schrauben an den Armen hab ich ganz zarte Bohrer, das ist kein problem, bloß die Robbe Reibahle reibt irgendwie nicht.
Entweder stell ich mich zu blööd an oder.....

Sag mal, kann ich mir das HZR vielleicht am Donnerstag abholen, dann bekomme ich ihn vielleicht noch zum WE fit

P.S. Wir müssen nu unbedingt mal zusammen fliegen gehen, dann kannst dir das ganze noch mal genau ansehen...
#11 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Vielleicht war auch nur das Ritzel lose und hat Vibs verursacht.
Wenn ichs schaffe liegt das HZR morgen bei dir im Briefkasten.
Muss meinen Logo entlich fertig bekommen. Zeit kann man sich leider nicht kaufen.
Reibahle.....vorne hat die ne Schraube womit man die einstellen kann ob viel abreiben oder weniger. Bei meiner jedenfalls.

Wenn ichs schaffe liegt das HZR morgen bei dir im Briefkasten.
Muss meinen Logo entlich fertig bekommen. Zeit kann man sich leider nicht kaufen.
Reibahle.....vorne hat die ne Schraube womit man die einstellen kann ob viel abreiben oder weniger. Bei meiner jedenfalls.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#12 Re: Alien 600, Beast und Probleme
polo16vcc hat geschrieben:Wenn ichs schaffe liegt das HZR morgen bei dir im Briefkasten

Das mit der Reibahle ist bei mir auch so, muss die schraube wohl mal noch ein ganzes Stück rein drehen....
#13 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Meld Dich doch einfach nochmal bei mir. Ich habe auch noch andere Spezialpads. Evtl. fällt mir ja auch noch was auf
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#14 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Alex dein Briefkasten ist voll wie sau. Da stecken sicher noch Zeitungen vom vorletzten WE drin.
Hatte echt Mühe da noch was reinstecken zu können.
Schäm Dich.
Kannst du die anderen Teile gebrauchen?
Hatte echt Mühe da noch was reinstecken zu können.
Schäm Dich.
Kannst du die anderen Teile gebrauchen?
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#15 Re: Alien 600, Beast und Probleme
Keine Antwort???
Rex 500 ESP | MX-20 Hott