Blätter für FBL?
#1 Blätter für FBL?
Hallo,
bräuchte neue Blätter für meinen 600er. Da jetzt ja das Microbeast draußen ist würde ich nun bei Gelegenheit (Torsions geschrottet) mal gerne direkt auf FBL umrüsten. Welche Blätter könntet ihr mir empfehlen, die sehr gut bei FBL funktionieren (also wenig Vorlauf haben), aber jenachdem auch auf dem Paddelkopf laufen (falls ich so schnell kein Beast bekomme)?
Ich hab jetzt normale CFK-Torsions gehabt, die haben den Motor aber immer sehr gewürgt. Auf dem 700er hatte ich Radix, die waren sehr weich, bei Tic-Tocs hat der Heli immer nachgeschwungen; außerdem haben die ja jetzt die Produktion verlegt und neuerdings sind die Blätter wohl nicht mehr so hochwertig. Ein Freund legte mir SAB nahe, die ich auch ausprobieren würde, wenn die noch das alte Design hätten. Das neue sieht einfach potthässlich aus! Was gibts denn sonst noch so auf dem Markt? Hat einer Erfahrungen mit den Radix/Torsion-FBL-Blättern?
Btw: Lieber RJX, Outrage oder Originalumbau am Kopf?
Gruß, Max
bräuchte neue Blätter für meinen 600er. Da jetzt ja das Microbeast draußen ist würde ich nun bei Gelegenheit (Torsions geschrottet) mal gerne direkt auf FBL umrüsten. Welche Blätter könntet ihr mir empfehlen, die sehr gut bei FBL funktionieren (also wenig Vorlauf haben), aber jenachdem auch auf dem Paddelkopf laufen (falls ich so schnell kein Beast bekomme)?
Ich hab jetzt normale CFK-Torsions gehabt, die haben den Motor aber immer sehr gewürgt. Auf dem 700er hatte ich Radix, die waren sehr weich, bei Tic-Tocs hat der Heli immer nachgeschwungen; außerdem haben die ja jetzt die Produktion verlegt und neuerdings sind die Blätter wohl nicht mehr so hochwertig. Ein Freund legte mir SAB nahe, die ich auch ausprobieren würde, wenn die noch das alte Design hätten. Das neue sieht einfach potthässlich aus! Was gibts denn sonst noch so auf dem Markt? Hat einer Erfahrungen mit den Radix/Torsion-FBL-Blättern?
Btw: Lieber RJX, Outrage oder Originalumbau am Kopf?
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#2 Re: Blätter für FBL?
der outrage-kopf ist genial!!!
1. BLW und drucklager können vom 600er rex übernommen werden
2. beim beast ist die blaue led bei 6° zyklisch wichtig, der outrage kopf hat da die möglichkeit mechanisch eingestellt werden zu können.
am blatthalter sind 3 bohrungen für die kugel.
3. der kopf baut schön tief, wenn du die HRW noch 3-4mm kürzt kannst du die tiefste position erreichen, ich bin im mittleren loch vom ZS.
mit den outrage-dämpfungsgummis fliege ich 1800, 2000 und 2200 ohne probleme. werde demnächst mal die K&B´s probieren.
blätter hab ich im moment die radix non-sb. die gehen super, bin aber schon auf die blattschmied fbl-ultra gespannt.
1. BLW und drucklager können vom 600er rex übernommen werden
2. beim beast ist die blaue led bei 6° zyklisch wichtig, der outrage kopf hat da die möglichkeit mechanisch eingestellt werden zu können.
am blatthalter sind 3 bohrungen für die kugel.
3. der kopf baut schön tief, wenn du die HRW noch 3-4mm kürzt kannst du die tiefste position erreichen, ich bin im mittleren loch vom ZS.
mit den outrage-dämpfungsgummis fliege ich 1800, 2000 und 2200 ohne probleme. werde demnächst mal die K&B´s probieren.
blätter hab ich im moment die radix non-sb. die gehen super, bin aber schon auf die blattschmied fbl-ultra gespannt.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: Blätter für FBL?
Ja den Outrage-Kopf hatte ich früher auch schonmal, war auch sehr zufrieden. Hatte jetzt drüber nachgedacht einen anderen zu nehmen, aber dann wirds der wohl doch auch wieder. Vielleicht bekomme ich den ja irgendwo gebraucht...
Wie sind denn Blattschmied und Edge von der Qualität und dem Flugverhalten her?
Wie sind denn Blattschmied und Edge von der Qualität und dem Flugverhalten her?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- Tieftaucher
Nach einigen Tests habe ich mich für die Maniacs entschieden. Verarbeitung ist zwar eher "so lala" aber ein guter Kompromiss zwischen würgen und guter Leistung. Die Blattschmied Ultra waren auf Pitch noch ein gutes Stück agressiver und benötigen bei 6S ein deutlich besseres Pitchmanagement. Verarbeitung war hier immer erstklassig! Mit Radix YB bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Da war ich immer zu spät dran
... und die geloggede Pitchleistung hat mich auch nicht überzeugt. Dafür praktisch kein würgen - aber langweilig
Die Wendigkeit der Blätter interessiert mich nicht wirklich, da ich mit AC3X fliege und alles so einstelle wie ICH das will.
ANDI

Die Wendigkeit der Blätter interessiert mich nicht wirklich, da ich mit AC3X fliege und alles so einstelle wie ICH das will.
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#5 Re: Blätter für FBL?
Ich bin mit den Radix Stickbanger auf meinem 600er so zufrieden, dass ich sowohl zu Paddelzeiten, als auch nach Umbau auf FBL (3G)
noch keinen Bedarf für mich sah, mal andere Blätter zu testen. Mit dem Original-FBL-Kopf bin ich auch seit der ersten Minute zufrieden.
Und endlich gibts den auch separat zu kaufen, falls jemand das 3G nicht haben will (wie du zum Beispiel
).
P.S.: Die Stickbanger sind auch seit dem Erstflug die selben, da der 600er seit jetzt 600+ Flügen crashfrei ist.
noch keinen Bedarf für mich sah, mal andere Blätter zu testen. Mit dem Original-FBL-Kopf bin ich auch seit der ersten Minute zufrieden.
Und endlich gibts den auch separat zu kaufen, falls jemand das 3G nicht haben will (wie du zum Beispiel

P.S.: Die Stickbanger sind auch seit dem Erstflug die selben, da der 600er seit jetzt 600+ Flügen crashfrei ist.
#6 Re: Blätter für FBL?
Wo denn das? Das wäre ja auch gut...
Finde die Torsion FBL Extreme ganz interessant, vielleicht probiere ich die ja mal aus. Sind auch nicht so teuer...
Finde die Torsion FBL Extreme ganz interessant, vielleicht probiere ich die ja mal aus. Sind auch nicht so teuer...
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#7 Re: Blätter für FBL?
Hier zum Beispiel -> http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... ruppe=1619 Den ganz oben meine ich nicht, sondern wenn du ziemlich runterscrollst. Schwarz und Silber.face hat geschrieben:Wo denn das?
#8 Re: Blätter für FBL?
Mmh ja ok, aber der ist ja ziemlich teuer. Lohnt sich dann doch eher nicht...
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#9 Re: Blätter für FBL?
Mit dem Originalkopf und Mikadoumrüstkit habe ich bei meinem 600er ESP trotz PP-Anlenkung auch blau bei den 6° vom Beast und es funktioniert wunderbar.
Vom Preis her ist das Umrüstkit von Mikado auch deutlich attraktiver als der Alignkopf.
Vom Preis her ist das Umrüstkit von Mikado auch deutlich attraktiver als der Alignkopf.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#10 Re: Blätter für FBL?
Aber immer noch vieeel zu teuer im Vergleich zu fertig kaufbaren Köpfen wo auch noch Blatthalter, Zentralstück und der ganze Rest dabei ist.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#11 Re: Blätter für FBL?
Ja sicher, billig oder günstig ist er nicht, aber mir gefällt eben die Optik auch dementsprechend besser, als bei manch anderem Kopf.
Von daher ist es bei mir nicht nur ne technische oder finanzielle Entscheidung, sondern einfach auch eine "haben-will"-Entscheidung.

Von daher ist es bei mir nicht nur ne technische oder finanzielle Entscheidung, sondern einfach auch eine "haben-will"-Entscheidung.

#12 Re: Blätter für FBL?
Ich hätte noch die Blatthalter inkl. Kugellager (maximal 5 Flüge drauf, hatte die im Outrage 550, der aber mittlerweile den Besitzer gewechselt hat)face hat geschrieben:Ja den Outrage-Kopf hatte ich früher auch schonmal, war auch sehr zufrieden. Hatte jetzt drüber nachgedacht einen anderen zu nehmen, aber dann wirds der wohl doch auch wieder. Vielleicht bekomme ich den ja irgendwo gebraucht...
R50N909-SS OUTRAGE Blade Grip Assembly - Velocity 50 -> 43$ bei Helidirect
+
R50N914-SS OUTRAGE Spindle Shaft Assembly - Velocity 50 -> 5,90$
für 19,90€ inkl. vers. Versand mit Hermes bist du dabei
Den Rest musst du dir halt dann noch woanders besorgen.
Bei Interesse kurze PM an mich.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#13 Re: Blätter für FBL?
Edge Junge, auf Kopf und Heck :-*
Viel Spaß beim Hose auswaschen nachm ersten Flug damit

#14 Re: Blätter für FBL?
Hast du da einen Vergleich zu anderen Blättern? Wie sind die da mit Vorlauf etc?M3LON hat geschrieben:Edge Junge, auf Kopf und Heck :-*
Ja ne bin da relativ gefühllos wenns um sowas geht^^ Kommt vom Pokerspielen

Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- PeterLustich
#15 Re: Blätter für FBL?
UNTERSCHREIB!!!M3LON hat geschrieben:Edge Junge, auf Kopf und Heck :-*

Bin vorher auch nur die Radix geflogen und auf dem Logo habe ich nun die Edge im Einsatz und bin hellauf begeistert von den Blättern!!! Die Edge haben so gut wie keinen Vorlauf. Ich konnte auf jeden Fall keinen messen. Sind aber etwas schwerer als die Radix. Fliegen sich aber wirklich super geil und knattern richtig schön.

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.