Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
#1 Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Hallo,
bei meiner Canomod-Haube sind die Löcher zur Haubenbefestigung ziemlich groß geworden. Was kann ich da machen? Weiß nicht so recht weiter... da ich diese Schnellbefestigungen nutze kann ich die Gummis von Align nicht mehr verwenden. Die Kanten sind auch ziemlich ausgefranst... Kann man da einfach ein bisschen GFK hinterkleben? Wenn ja mit welchem Epoxy?
Gruß, Max
bei meiner Canomod-Haube sind die Löcher zur Haubenbefestigung ziemlich groß geworden. Was kann ich da machen? Weiß nicht so recht weiter... da ich diese Schnellbefestigungen nutze kann ich die Gummis von Align nicht mehr verwenden. Die Kanten sind auch ziemlich ausgefranst... Kann man da einfach ein bisschen GFK hinterkleben? Wenn ja mit welchem Epoxy?
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#2 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Moin
Würde da mit Sec Kleber Arbeiten,hält jedenfalls auch Bombig.
Harry
Würde da mit Sec Kleber Arbeiten,hält jedenfalls auch Bombig.
Harry
#3 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Mach ne Lage leichtes Glasgwebe ( 80 - 120 gr. ) dahinter und laminier das mit 24h-Poxe auf, mit dem Schaft eines passenden Bohrers von hinten leicht nach vorne drücken, auf die Stelle ein etwas kleineres Stück Glasgewebe als zweite Lage drauf, vorsichtig andrücken, von der Außenseite vorsichtig einen Tropfen des Epoxy auf die Ränder laufen lassen, trocken lassen, dann die andere Seite. Anschließend Loch neu bohren, Gummitülle rein, fertisch. Hab ich shcon bei paar rexhauben so gemacht, klappte jedesmal bombig und hält nach wie vor.
Aber vielleicht gibts auch noch bessere Tipps.
CA würde ich da übrigens nicht nehmen, ist zu brüchig, Epoxy ist etwas flexibler.
Aber vielleicht gibts auch noch bessere Tipps.
CA würde ich da übrigens nicht nehmen, ist zu brüchig, Epoxy ist etwas flexibler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Meinst Du die Tenax-Verschlüsse? Ich wüßte keinen Grund die nicht zu verwenden, außer daß die zu schwer für den mSR sind
Wenn du die Tenax-verschlüsse nicht nutzt, dann sind die die beste Alternative, wenn das Loch schon zu groß ist.
Ansonsten, für den Rückbau, dann würde ich einfach mit Uhu Endfest 300 mal testen.

Ansonsten, für den Rückbau, dann würde ich einfach mit Uhu Endfest 300 mal testen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#5 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Ein bisschen (15gr) hab ich noch Uhu Endfest! Müsste ja eigentlich reichen. Glasfaser hab ich auch noch. Dann kann ich das ja mal so machen... Danke das mit dem Bohrer ist eine gute Idee! Wenn das mit Uhu Endfest geht ists ja auch gut, dann brauche ich ja nicht mal mehr was zu kaufen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#6 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
BTW : du kannst das ganze auch noch ein bisl eleganter mit dem Harz machen, was die Außenseite betrifft :
Vorher von außen einen Streifen Tesa-Filme über das Bohrloch kleben, drauch achten das es vollflächig aufliegt, dann zuerst die Matte aufbringen wie oben beschrieben, aber vorher einen Tropfen des Epoxy-Masse in das Loch laufen lassen - durch den Tesafilm bekommst du eine glatte Oberfläche und gute Abgrenzung, das Zeug fließt dann schön in die Randbereiche und es kleckert nix auf der Lackierung herum.
Vorher von außen einen Streifen Tesa-Filme über das Bohrloch kleben, drauch achten das es vollflächig aufliegt, dann zuerst die Matte aufbringen wie oben beschrieben, aber vorher einen Tropfen des Epoxy-Masse in das Loch laufen lassen - durch den Tesafilm bekommst du eine glatte Oberfläche und gute Abgrenzung, das Zeug fließt dann schön in die Randbereiche und es kleckert nix auf der Lackierung herum.
_________________________________________________________________________________
#7 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Danke, hat super funktioniert! Beim ersten Loch hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber hat dann irgendwie geklappt und das 2. ist sehr schön geworden. Hab 2-3 Lagen Glasfaser verwendet, die Ränder vibrieren sich jetzt garantiert nicht mehr kaputt.
Ich würde zu der Anleitung noch hinzufügen, vorher mit einer Kanüle oder etwas kleinen, spitzen ein paar Löcher in die Mitte des Tesas zu machen, damit man die Luftblasen rausdrücken kann. In der Mitte stören die zwar ja nicht, aber an den Rändern schon wenn man den Übergang glatt haben möchte (hab ich jetzt übrigens so hinbekommen).
Ich würde zu der Anleitung noch hinzufügen, vorher mit einer Kanüle oder etwas kleinen, spitzen ein paar Löcher in die Mitte des Tesas zu machen, damit man die Luftblasen rausdrücken kann. In der Mitte stören die zwar ja nicht, aber an den Rändern schon wenn man den Übergang glatt haben möchte (hab ich jetzt übrigens so hinbekommen).
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#8 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Moin,
ich hab selbiges gestern bei meiner 600er Haube gemacht.
Härter und Harz angemischt und von innen erstmal ne Lage Glasgewebe draufgelegt. Dann in die Haubenlöcher selbst kleine Flicken reingedrückt. Schön mit nem Pinsel mit Epoxy eingestrichen nen Tag trocknen lassen. 6,5er Loch reingebohrt und die RC Booya Schnellverschlüsse halten bombig.
Bessere Verschlüsse hab ich noch nicht gesehen.
Grüße
Jan
ich hab selbiges gestern bei meiner 600er Haube gemacht.
Härter und Harz angemischt und von innen erstmal ne Lage Glasgewebe draufgelegt. Dann in die Haubenlöcher selbst kleine Flicken reingedrückt. Schön mit nem Pinsel mit Epoxy eingestrichen nen Tag trocknen lassen. 6,5er Loch reingebohrt und die RC Booya Schnellverschlüsse halten bombig.
Bessere Verschlüsse hab ich noch nicht gesehen.
Grüße
Jan
#9 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Jo hab auch diese Schnellverschlüsse wo man außen draufdrücken kann und die so sicher einrasten. Allerdings von fw, weiß nicht ob das die gleichen wie von RC Booya sind, müssten aber fast... ja der einzigste Nachteil ist halt nur das die Durchführungstüddel nicht mehr zu verwenden sind und die Löcher sich größer virbrieren können. Naja... lohnt sich trotzdem.
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#10 Re: Zu groß gewordene Haubenbefestigungslöcher wieder stopfen?
Also bei mir vibriert sich da nixmehr größer
Und ja, das sind die Selben.
Grüße
Jan

Grüße
Jan