Merkwürdiges Heckverhalten
#1 Merkwürdiges Heckverhalten
Hi,
heute ist mir ein merkwürdiges Verhalten am Heck aufgefallen, war sonst nicht:
Beim Drehen gegen das Drehmoment (wenn man von oben auf den Heli schaut mit dem Urzeigersinn), also Drehrichtung des Helis nach rechts, dreht sich beim Vollausschlag am Knüppel das Heck erst ca. 1/2 Sekunde ziemlich langsam und kommt dann schlagartig auf die normale Drehrate.
Die Drehung in die andere Richtung funktioniert völlig normal, das Heck rastet auch wieder normal ein wenn der Knüppel auf Null ist.
Was könnte das sein? Ich fliege wie immer mit 2400 RPM, die Drehzahl bricht auch nicht hörbar ein. Kann es sein dass der Zahnriemen durchrutscht? Aber so locker ist er eigentlich nicht. Ansosnten waren heute eigentlich nur die Temperaturen draussen etwas höher (ca. 28 Grad), ansonsten fast Windstill.
Ciao...
Markus
heute ist mir ein merkwürdiges Verhalten am Heck aufgefallen, war sonst nicht:
Beim Drehen gegen das Drehmoment (wenn man von oben auf den Heli schaut mit dem Urzeigersinn), also Drehrichtung des Helis nach rechts, dreht sich beim Vollausschlag am Knüppel das Heck erst ca. 1/2 Sekunde ziemlich langsam und kommt dann schlagartig auf die normale Drehrate.
Die Drehung in die andere Richtung funktioniert völlig normal, das Heck rastet auch wieder normal ein wenn der Knüppel auf Null ist.
Was könnte das sein? Ich fliege wie immer mit 2400 RPM, die Drehzahl bricht auch nicht hörbar ein. Kann es sein dass der Zahnriemen durchrutscht? Aber so locker ist er eigentlich nicht. Ansosnten waren heute eigentlich nur die Temperaturen draussen etwas höher (ca. 28 Grad), ansonsten fast Windstill.
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Markus
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#2 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Hi,
ich tippe darauf, dass die Heckschiebehülse irgendeinen kleine Widerstand überwinden muss in die Richtung, in der die verspätete Reaktion erfolgt. Mach mal die Steuerstange ab und probier, ob alles richtig leichtgängig ist. Evtl. merkt man es auch nur, wenn die Rotorblätter drehen, dann ist das ausprobieren natürlich etwas umständlicher. Überprüf auch mal, ob deine Heckblatthalter richtig fest sind, hatte ich gerade mit dem Heli eines Bekannten, der auch ein merkwürdiges unsymmetrisches Heckverhalten hatte.
Viel Erfolg bei der Suche, Tommi
ich tippe darauf, dass die Heckschiebehülse irgendeinen kleine Widerstand überwinden muss in die Richtung, in der die verspätete Reaktion erfolgt. Mach mal die Steuerstange ab und probier, ob alles richtig leichtgängig ist. Evtl. merkt man es auch nur, wenn die Rotorblätter drehen, dann ist das ausprobieren natürlich etwas umständlicher. Überprüf auch mal, ob deine Heckblatthalter richtig fest sind, hatte ich gerade mit dem Heli eines Bekannten, der auch ein merkwürdiges unsymmetrisches Heckverhalten hatte.
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#3 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Könnte auch der Stift sein welcher das Heckriemenrad fixiert. Hab ich im Flug schonmal verloren und das Heck macht dann natürlich auch seltsame Sachen ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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#4 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
OK, teste ich mal... vlt. verkantet sich die Schiebehülse in die eine Richtung leicht, obwohl der S9257 ja schon mächtig Kraft hat und ich die Ansteuerstange schon mit einem CFK-Rohr verkstärkt habe, da kann sich nix mehr biegen.Tommi hat geschrieben:ich tippe darauf, dass die Heckschiebehülse irgendeinen kleine Widerstand überwinden muss in die Richtung, in der die verspätete Reaktion erfolgt. Mach mal die Steuerstange ab und probier, ob alles richtig leichtgängig ist. Evtl. merkt man es auch nur, wenn die Rotorblätter drehen, dann ist das ausprobieren natürlich etwas umständlicher. Überprüf auch mal, ob deine Heckblatthalter richtig fest sind, hatte ich gerade mit dem Heli eines Bekannten, der auch ein merkwürdiges unsymmetrisches Heckverhalten hatte.
Ciao...
Markus
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#5 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Hi ,
Ich habe auch ein merkwürdiges Heckverhalten...
Nach einem Absturz habe ich den Heli wieder aufgebaut, aber ein zucken was den Heli ca. um 45-90 ° im Uhrzeigersin dreht was mal ganz plötzlich erscheind, dann minutenlang nicht dann plötzlich wieder..
Ich habe schon den Motor, den Regler, den Gyro, den Freilauf gewechselt.. es ist immer noch nicht weg.. jetzt werde ich noch des Heckservo tauschen.......
Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?
Ich hatte das schon mal an einem anderen 450er Rex, aber nachdem ich den Regler getauscht hatte war deas Problem weg.........
Gruß Thorsten
Ich habe auch ein merkwürdiges Heckverhalten...
Nach einem Absturz habe ich den Heli wieder aufgebaut, aber ein zucken was den Heli ca. um 45-90 ° im Uhrzeigersin dreht was mal ganz plötzlich erscheind, dann minutenlang nicht dann plötzlich wieder..
Ich habe schon den Motor, den Regler, den Gyro, den Freilauf gewechselt.. es ist immer noch nicht weg.. jetzt werde ich noch des Heckservo tauschen.......
Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?
Ich hatte das schon mal an einem anderen 450er Rex, aber nachdem ich den Regler getauscht hatte war deas Problem weg.........
Gruß Thorsten
#6 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Überprüf mal das Umlenkstück, das die Schiebehülse auf der Achse verstellt. SInd die Schrauben uu fest, ebenso wie bei den Blatthalterarmen, kommt es zu einem ungeleichmäßigen Lauf auf der Heckrotorwelle. Dafür spricht, das du schreibst, das die Piro-Rate zunächst gering ist, dann aber zunimmt.
Es kann aber auch sein, das du bei einer Landung mit dem Heckrotor mal einen Stein erwischt hast, vielleicht nur ne kleine Ecke im Heck-Blatt drin war, aber die Welle nen Schlag weg hat und in einer Steuerrichtung die Schiebehülse jetzt klemmt.
Es kann aber auch sein, das du bei einer Landung mit dem Heckrotor mal einen Stein erwischt hast, vielleicht nur ne kleine Ecke im Heck-Blatt drin war, aber die Welle nen Schlag weg hat und in einer Steuerrichtung die Schiebehülse jetzt klemmt.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#7 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Jetzt wo Du das sagst... genau das ist mir vor 2 Flügen passiert, kann sein dass ich danach keine Piros ausprobiert habe... ohne Drehung läuft die Schiebehülse ok, aber evtl. ist da jetzt wirklich irgendwie der Wurm drin.Crizz hat geschrieben:Es kann aber auch sein, das du bei einer Landung mit dem Heckrotor mal einen Stein erwischt hast, vielleicht nur ne kleine Ecke im Heck-Blatt drin war, aber die Welle nen Schlag weg hat und in einer Steuerrichtung die Schiebehülse jetzt klemmt.
Ciao...
Markus
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#8 Re: Merkwürdiges Heckverhalten
Yep, so war das bei mir damals auch. Bei mir fiel es auf, als ich ne eigentlich viel engere Kurve einsteuern wollte, sich zuerst nix tat, und dann das Heck umschlug. Hab den MT dann mit zitternden Knien gelandet und gut 2 h nach der Ursache gesucht, war auch ncith gleich auf dei Sache mit der Heck-Welle gekommen. Am besten sieht man es, wenn man die ganze Hecknabe abbaut und den Antrieb mal mit wenig Gas laufen läßt, dann erkennst du ein evtl. schlagen der Welle sofort. Sind ja nur 2 , 3 Schrauben, also schnell gemacht.
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