Ich habs getan :-)))

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DrTank
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#1 Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Hallo zusammen

nach langem planen und vielen, vielen Fragen hier im Forum hab ichs entlich getan.

Hab mir vor 2 Wochen einen T Rex 500 ESP Supercombo und eine T 8 FG gekauft.

Das Zusammenstellen des Hubis macht riesig Laune und klappt mit der Anleitung wie am Schnürrchen.
Die elektrischen Komponenten sind auch schon drin und jetzt kommt das Einstellen und Justieren.
Für die Taumelscheibe habe ich mir schnell eine Lehre gemacht, so dass die Servos in der Neutralstellung alle die gleiche Höhe
haben. Für Pitch, Roll und Nick machte ich zwei Halterungen mit Wasserwagen-Libellen, so das auch diese Einstellungen stimmen müssten.

Ich möchte hier noch allen Danken, die mir bei den vorangegangenen Freds geholfen haben!!!

Wie als Neuling üblich, habe ich noch einige Fragen.

Ist es normal, dass bei Vollpitch, die Schiebehülse am Rotorkopf ansteht? Durch kürzen der Gestänge konnte ich das reduzieren. Habe jetzt den Pitch auf 12° eingestellt und jetzt nun streift der Ring nur noch bei Vollpitch und Vollausschlag auf Roll.
Meine Werte im Taumelscheiben Menü sind Roll -60% Nick +35% Pitch +42%

Seh ich das richtig, beim elektro Heli brauch ich die Motor aus nicht?
Auf welchen Schaltern und mit welchen Einstellungen habt ihr die Flugzustände belegt? Ich hab Auro und Normal auf dem SF (Zweistufenschalter) und Idle 1 - 3 auf dem SE (Dreistufenschalter). Die Pitch- und Gaswerte hab ich nach der Anleitung von Aling eingestellt. Der Hubi wird noch von meinem Händler überprüft und mit mir eingeflogen. Möchte aber den Rex so gut wie möglich einstellen und vorbereiten.

Noch eine Frage, wie kann ich den Kreisel auf einen Drehgeber programmieren? Bei mir ist da ein Gas- und Taumelscheibentrimmer drauf. Ich werd aus der englischen Anleitung nicht schlau. Alles andere klappt recht gut aber da komm ich nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dr Tank
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Kalle75
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#2 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von Kalle75 »

Hi Tank !
Glückwunsch zum Heli... is feines Rexchen ! ;)
DrTank hat geschrieben:Ist es normal, dass bei Vollpitch, die Schiebehülse am Rotorkopf ansteht? Durch kürzen der Gestänge konnte ich das reduzieren. Habe jetzt den Pitch auf 12° eingestellt und jetzt nun streift der Ring nur noch bei Vollpitch und Vollausschlag auf Roll.Meine Werte im Taumelscheiben Menü sind Roll -60% Nick +35% Pitch +42%
Du kannst im Sender auch die Pitchwege begrenzen. Es darf auf jedenfall nix anlaufen. Auch mal kontrollieren, ob bei max Auschlägen der TS (Vollpitch+Roll+Nick) nix anschlägt. Die Anlenkgestänge sind alle gleich lang ?
DrTank hat geschrieben:Seh ich das richtig, beim elektro Heli brauch ich die Motor aus nicht?
Motor aus ist (zumindest in meiner FF10) für Verbrenner gedacht und wird bei E Modellen nicht gebraucht... übernimmt ja der Auro-Schalter.
DrTank hat geschrieben:Noch eine Frage, wie kann ich den Kreisel auf einen Drehgeber programmieren?
Würde ich persönlich nicht machen. 1x den Gyro einstellen und so lassen. Eigentlich ist es nicht notwendig dann noch dran zu drehen. Wenn´s Heck steht, steht´s Heck ;)

Gruß Kalle
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DrTank
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#3 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Hallo zusammen

danke für die Hilfe. Konnte gestern bei der Hitze nicht schlafen und hab die Anleitung der Funke als Bettlektüre missbraucht.
Habs mit dem Kreisel nun doch noch hinbekommen. Den Drehgeber brauch ich ja nur anfangs zum Einstellen.

Die Vollausschläge für Roll, Nick, und Pitch werd ich sobald als möglich kontrollieren und gegebenfalls korrigieren.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, meld ich mich wieder.
Freu mich schon riesig auf den Erstflug wie ein Kind auf Weihnachten!!

MfG

Dr Tank
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#4 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Ich nochmals

hab noch ne Frage zum Vorgehen beim Einstellen des Helis.
Als erstes die Länge der Servogestänge einstellen, Taumelscheibe waagerecht justieren.
Max. Ausschläge über den Taumelscheibenmischer am Sender so begrenzen, das überall 12° anliegen.
Dann bei Vollpitch Roll und Nick korrigieren, dass nirgends etwas ansteht. Auch im Taumelscheibenmischer Menu.
Taumelscheibe so einstellen, dass bei Nick und Roll die Pitchhülse nicht bewegt wird.
Wo genau mach ich das??

Stimmt das soweit oder hab ich etwas falsch verstanden?
Danke für eure Hilfe.

Dr Tank
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#5 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von TU-CA »

Ich an deiner Stelle würde alles mechanisch korrekt einstellen, nicht an der Funke.
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#6 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Mechanisch kann ich doch nur die Gestänge einstellen und zwar so, dass die Taumelscheibe waagerecht ist.
die Ausschläge müss ich doch an der Funke einstellen, sonst stehen die Servos doch bei Vollausschlägen immer an.
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#7 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von TU-CA »

Habe ich das richtig verstanden, dass die TS nur oben ansteht? Dann kürze doch die Gestänge ein bisschen. Habe ich bei meinem 250er auch so gemacht. Die Gewinde sind ja lang genug. Einfach etwas abschleifen.
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#8 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von fireball »

Kalle75 hat geschrieben:
DrTank hat geschrieben:Seh ich das richtig, beim elektro Heli brauch ich die Motor aus nicht?
Motor aus ist (zumindest in meiner FF10) für Verbrenner gedacht und wird bei E Modellen nicht gebraucht... übernimmt ja der Auro-Schalter.
Geschmackssache. Je nach Regler gibts ja auch nochmal extra Bereiche für einen Auro-Modus (Castle Creations), aus dem man im Notfall ohne Sanftanlauf wieder starten kann. Ich benutze an der FF10 explizit die Motor Aus-Funktion.
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#9 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

das mit dem kürzen der Gestänge war auch schon eine Idee. In der Anleitung sind ja die Masse angegeben. Sind die wirklich so stark daneben? Habe alles penibel nach Anleitung mit dem Messschieber eingestellt und doppelt kontorlliert.
Also züruck auf Anfang und die Gestänge kürzen und alles neu einstellen.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Gruss

Dr Tank
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#10 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von TU-CA »

Die Maße aus der Anleitung sind nur ein Anhaltspunkt! Kürze die Gestänge etwas und stelle alles mechanisch sauber ein. Vergiss die Werte, die dir Align gibt.
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#11 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Verwirrung pur!

Habe mal die original (englische) Anleitung mit der PDF Anleitung (deutsch) miteinander verglichen.
In der englischen war die Länge der Servohörner mit 19.5mm angegeben. Schön bebildert mit dem Servohorn F aus der Packung.
Jetzt hab ich ein anderes Servohorn aus der Packung verbaut und die Kugel rechtwinklig auf 16.5mm, aus der deutschen Anleitung, verbaut.
Leider war der Akku des Sender leer. Schnell nachladen und dann nochmals an die ganze Justierung.
Halt euch auf dem Laufenden.

Gruss

Dr Tank
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#12 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von TU-CA »

Bin mal gespannt, ist eigentlich nichts wildes. Poste doch mal ein Bild vom Rotorkopf.
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#13 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Ein freundliches Hallo in die Runde

War gestern wieder fleissig und konnte nun die Taumelscheibe so einstellen, dass ich überall 14° hinbekam.
Alles ohne den geringsten Widerstand und ohne die Servos zu quälen. Habe dann die Ausschläge auf 12°begrenzt.
So wies in der Anleitung steht.
Aber die Längen der Servogestänge aus der Anleitung kann man getrost knicken. Mess bei Gelegenheit mal alles aus und notiers mir in
der Anleitung als Gedächtnisstütze.

Bilder folgen so bald wie möglich.
Kleine Frage am Rande: Wie oft kann man eigenltich die Kugelköpfe auf- und abziehen? Leiern die aus?
Ich hab fast sicher jeden 5-10 mal montiert, ausgemessen und wieder demontiert.

Gruss und schönen Abend

Dr Tank
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#14 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von Heli Up »

Das ist aber kein 3G oder ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
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#15 Re: Ich habs getan :-)))

Beitrag von DrTank »

Nein, ein ESP. Wieso? Sind die anders einzustellen oder warum fragst du?
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