Seite 1 von 2

#1 Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 10:50:44
von LeechesX
Hallo an alle Scorpion Flieger,

ich wollte mal fragen wie sich das bei euch so im Sommer verhält, da das mein erster Scorpion Motor ist. Ich fliege einen Jive80HV + 4025-632 + 10S. Als Flugstil würde ich zu Kunstflug und soften 3D tendieren. :roll:
Bei einer Regleröffnung von ca. 65%, was so ungefähr 2000rpm ergibt ist der Motor nach 6 Minuten Flugzeit (bei aktuellen Außentemperaturen) laut "Fingerfühlometer" ca. 70°C heiß. Da das außen ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass er innen noch ein paar Grädchen wärmer ist. Der Regler wird auch gut warm, aber längst nich in dem Rahmen. Luftlöcher und ähnliches habe ich alles schon in die Haube gemacht, hat aber keinen deutlichen Erfolg gebracht.

Ist das normal für einen Scorpion, oder schon grenzgängig?

#2 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:00:02
von tom550
70° aussen an der Glocke ist sehr moderat für diese Aussentemperaturen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

#3 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:03:31
von LeechesX
Und wie verhält sich das mit dem HZR.
Weil ich beim Akkuwechsel leidlich vestellen musste, dass das Gegenlager samt Ritzel ungefähr diesselbe Temperatur hatten :evil: . Nicht das mir das HZR anschmilzt. :roll:

#4 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:04:37
von torro
is normal, der 4025-890 wird aber nicht so heiß wie der 3026.
da konnte ich gestern nichtmal für ne halbe sekunde den finger drauf.

#5 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:07:54
von avalon
Alle meine Motoren (Scorpion, Align, Strecker) und meine Regler (Roxxy 960, 9100) und sogar die Servos werden bei dieser Hitze extrem warm bis heiß.
10° mehr Außentemperatur machen bestimmt 20 - 30° mehr an den Komponenten aus.

Ich nehme z.Zt. immer mehrere Helis mit und fliege sie abwechselnd.

#6 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:09:51
von LeechesX
Ok, das beruhigt mich.
Ich habe nur diesen Heli. Zwischen den einzelnen Flügen muss ich halt immer eine knappe Stunde Pause machen, damit die Komponenten wieder runtergekühlt sind. Aber naja, dann komm ich wenigsten immer zu meiner 2ten Lieblingsbeschäftigung am Flugplatz ................... quasseln.

#7 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:12:41
von torro
LeechesX hat geschrieben:knappe Stunde Pause
:shock:

bei mir reichen 15 minuten! achso, ihr habt ja keinen schatten...

#8 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:20:01
von avalon
LeechesX hat geschrieben: Aber naja, dann komm ich wenigsten immer zu meiner 2ten Lieblingsbeschäftigung am Flugplatz ................... quasseln.
...so jemand haben wir bei uns auch :lol: :lol:

#9 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:22:08
von LeechesX
torro hat geschrieben:bei mir reichen 15 minuten! achso, ihr habt ja keinen schatten...
Du kennst unseren Platz, da knallt überall die Sonne hin. Und der schwarze Motor begünstigt die Situation nicht wirklich.

#10 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:37:13
von PeterLustich
Mein Scorpion in meinem Logo wird auch sehr heiss bei den Aussentemperaturen, wobei der Motor ansich noch kalt ist im Vergleich zim Gegenlager unten. Das kann man nichtmal ne Sekunde anfassen nach dem Flug. Allerdings warte ich nicht solange wie ihr bis ich wieder fliege - max. 5-10 Minuten - denn ihr wisst ja, "Wärme addiert sich nicht." :wink: :mrgreen: Also 70° + 70° bleiben 70°. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#11 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 11:44:33
von Basti 205
LeechesX hat geschrieben:Ich habe nur diesen Heli.
TRex 500 CF GY 401 -- HS 82 MG -- S9257 -- Stock Antrieb <---- verkauft
Logo 500 3D V-Stabi 4.0 -- SC-1257 -- S9254 -- A40 10L ET -- Jive 80LV <---- umgebaut auf
Logo 600 3D V-Stabi 4.0 -- SC-1257 -- BLS 251 -- 4025-630 -- Jive 80HV <---- fliegt
Rave 450 Microbeast -- DS410 -- SC-1357 -- 2221-6 --- YGE40 <---- verkauft

und warum hast du dann so viel leichen in deiner Sig? :lol:

#12

Verfasst: 09.07.2010 11:53:27
von Sniping-Jack
Genau so isses. Abkühlpausen sind ein unnützer "RefleX", da es wirklich nicht die Bohne bringt.
Ausserdem: steigt die Aussentemperatur um 10°, dann steigt auch die ses Motors um 10°.
ABER: da es den Lipos im Sommer grundsätzlich besser gefällt als im Winter, kann der Motor
problemlos eine höhere Leistung abfragen und wird deswegen auch etwas wärmer. Aber das ist
dann eben nihct wegen der Aussentem. direkt, sondern indirekt durch mehr Durchsatz.

Ferner: Solange man einen Motor noch mit nassem Finger anfassen kann, ohne dass es zischt,
ist alles in Butter. Die Magneten sind bis ~150° hitzeresistent und der Lack der Wicklungen
sogar noch weit mehr.

Zu guter Letzt: "Temperaturmessungen" mit den Fingern sind sowas von ungenau und individuell!
Wir reden da nicht von ein paar Grad, sondern von weit mehr als 10° Differenz zum tatsächlichen wert!
60° heißes Wasser, da meinste du verbrennst! Und ein Motor mit gemütlichen 60° lässt siuch auch nur
1-3 sekunden anfassen und denken dann, das müssen mindestens 70° sein. Aber bei 70° hättest du die
Feuerwehr gerufen und nach Brandsalbe gekramt! :lol:

Fazit: Ohne Termometer ist das reine Spekulation und obendrein sowieso weit jenseits dessen,
wo es "brenzlich" wird. Wenn auch der Motor heiß vorkommt, Finger nass machen, drangehen. Wenn's zischt,
NICHT mehr fliegen, abkühlen bringt da nichts. Dann sollte das Setup auf den Prüfstand oder wenigstens der
MaXPitch um 2-3° gesenkt werden. Dann nochmal testen. Will man wieder denselben Pitch, muss das Setup
auf den Prüfstand.
Aber solange es nicht zischt, der Regler nicht die Leistung drosselt und der Akku sich noch 3 Sec. anfassen lässt,
ist alles grün, easy und shiny. :D

#13 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 12:01:24
von torro
Sniping-Jack hat geschrieben:Abkühlpausen sind ein unnützer "RefleX", da es wirklich nicht die Bohne bringt.
es geht aber ans HZR, bzw. im protos am riemen weiter...

#14 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 12:14:25
von Sniping-Jack
Ja und? Nochmal: Was nützt dir da ein abkühlen, wenn das thermische Gleichgewicht bereits nach 1-3 Minuten bereits erreicht wurde?
Dann wird dein HZR auch nach dem Abkühlen längstens nach 3 Minuten wieder "gegrillt". So what?

Ausserdem: Das Ritzel erreciht nicht die Motortemperaturen und auch der Spalt zwischen den Ritzeln wird ziemlich effizient gekühlt.
Wenn du da das Ritzel schmelzen möchstest, müsste der Motor bereits bei über 100° sein und du würdest ein vernehmliches Szischen mit dem nassen Finger
bemerken. Und dann greift ja, was ich oben bereits sagte.

Beruhigt? :wink:


Edit: Obiges gilt freilich auch für den Riemen :)

#15 Re: Wärmeentwicklung Scorpion-Motor

Verfasst: 09.07.2010 12:16:45
von Basti 205
Ich würde auch sagen was nach 5 min heiß geflogen ist wird nach 10 min nicht heißer.

Thema Fingertermometer, ich denke das kann man locker auf 10° genau eichen.
Der Größte Ungenauigkeitsfaktor ist eben das zu messende Material. Ein eingeschrumpfter Lipo fühlt sich immer kälter an als er in wirklichkeit ist. Also nicht nur die Finger am Motor eichen und denken dem Akku gehts bei gleicher Temperatur noch gut. :wink: