Was wäre sinvoller...

Crusty77

#1 Was wäre sinvoller...

Beitrag von Crusty77 »

Hallo

Ich bin ja schon paar Monate hier im Forum angemeldet und lese auch mit viel begeisterung hier mit.

Ich übe schon am SIM und das Schweben klappt eigentlich. Aber jetzt soll ein richtiger Heli her, mit dem ich die SIM übungen am Original testen kann.

Bloss stellt sich mir jetzt die Frage was ist der richtige Heli?

Ich habe jetzt einige ins Auge gefasst aber die Finale entscheidung fehlt noch.

Und da kommt ihr ins spiel.

Meine Favoriten wären jetzt:
Align T-Rex 500
Align T-Rex 550
Logo 400
Raptor e550

von den 4 Stück sind devinitiv 3 zuviel. Aber welche?

Wo liegen vorteile und die nachteile der einzelnen Heli's?

Hoffe Ihr könnt mir viele Antworten geben, die meine entscheidung etwas erleichtern können.

So genug geschrieben,jetzt hoffe ich auf Antworten.

Besten dank schonmal

Gruß Frank
Prôtos500 Plastik, MSH-Motor, MSH-Regler, DES 676, 1357 SH, Microbeast V2
Michael-S.

#2 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Michael-S. »

Crusty77 hat geschrieben:Align T-Rex 500
Den heli hab ich selber mit dem 3G. abgesehen vom 3G ist das ein wirklich gelungener heli, der keine wünsche übrig lässt. auch der zusammenbau ist für einen "anfänger" nicht so problematisch.
Crusty77 hat geschrieben:Align T-Rex 550
den hab/hatte ich auch. jedoch binn ich durch eine unterspannung vom empfohlenen yge120 regler abgestürtzt. 3G schaltette sich einfach aus!! So jetzt sind in etwa 2 monate vergangen, und ich habe noch KEINE ersatzteile bekommen!!! Hubschrauber wurde mir verkauft , ohne des wissen, dass es keine ersatzteile vorhanden sind.
Biss jetzt noch nichts gekommen. Also ich weiß nicht wie es da in deutschland ist, aber ich denke auch nicht besser, denn es wird ja glaub ich alles über Robbe bezogen , und die haben noch sehr wenig ersatzteile. Drotzdem muss ich den heli loben, denn die 30 flugsekunden die ich mit ihm hatte waren schon erstaunlich.. :D
Crusty77 hat geschrieben:Logo 400
hab ich leider nicht, aber soll nichmal so schlecht gehen.. :D
Crusty77 hat geschrieben:Raptor e550
mein erster Heli.. :), mit dem hab ich´s fliegen gelernt. Sicher ein für das geld guter heli, der aber schon etwas veraltet ist. binn den heli fast 5 monate geflogen , ehe er mir zu langweilig wurde und ich mir den t-rex 500 kaufte. Sonst wirklich einfach zu bauender heli (war für mich der erste heli den ich gebaut hatte /da war ich erst 13.. :D)
also vom bauen her kein problem.. ;)

Auch die Setßs vonm Align sind immer super (nur den Regler würd ich nicht empfehlen, der ist nicht wirklich gelungen, da kaufst du dir besser einen jive von kontronik , da hat man wenigstens kein BEC problem )

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
M
mfg Michael
Rechtschriebnfhler snid Specileffects miener Tastatur :)
--------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500 ESP mini V-Stabi 4.0/Flybarless/ Motor Upgrade: mini Pyro 400
TDR 2010 mini V-stabi 5.0 blueline -- *juuuuhhhuuuuu =]*
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von tracer »

Michael-S. hat geschrieben:, denn es wird ja glaub ich alles über Robbe bezogen
Nein, Robbe ist nur einer der drei Importeure.
freakware und rcc importieren auch selber.
Askalon

#4 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Askalon »

Hi

die 4 Helis sind aus 2 Grössenklassen.

Trex 500 und logo 400 sind die kleineren und werden mit 2700-3300mAh Lipos geflogen und haben Blätter mit ca 425mm
Trex 550 und E550 sind dann schon erheblich wuchtiger, können auch auf 600er gestrecht werden.und brauchen Lipos mit ca 5000mah.
Also bei den kleineren sind Lipopreise und Ersatzteile geringer, dafür liegen die anderen Satter in der Luft und könnten mal auf 600er umgebaut werden.

So, wenn du was günstiges willst, die du bis zur Rennsemmel einstellen magst, dann würde ich die den Trex 500 empfehlen.Nachteil: lautes Getriebe.
Bei den grossen ists so ne Sache, der Align finde ich für die Grösse zu teuer, dann lieber einen Logo 500, ist die selbe Grösse, und hast gleich nen hochwertigeren Heli der auch schön leise läuft.
Der Raptor 550 ist ein guter Heli, und wie schon jemand geschrieben hat aber halt schon alt(bewährte) Technik.

so, hoffe das gibt dir nen Überblick

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
ColaFreak

#5 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde noch zum Logo 400 und T-Rex 500 den Protos von MSH ins Rennen werfen. Sehr durch dacht und fliegt super ;) Und kann auch die kleineren Akkus nehmen und hat viel Power ;)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
murph

#6 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von murph »

Stimme ColaFreak zu, der Protos ist nicht zu verachten.
Ich fliege selber den 500er Rex und bin echt zufrieden mit dem Teil. Durfte auch schon mal ein paar Runden mit dem Protos fliegen (->geiles Teil :D )
Der 550 wäre mir zu teuer (Preis/Größe/Leistung). Dann lieber direkt den 600er. Hier sind aber die Ersatzteile nochmal teurer als beim 500er. Außerdem steigt die Gefahr großer Verletzungen potenziell zur Größe an. Wenn 3,4kg runterfallen macht das ein großes Loch, bei 1,8 ist es schon kleiner :mrgreen:

Das ist meine Meinung(!!!), ich will Dir den 600er nicht ausreden!

PS Falls Dir der 600er dann doch zu groß ist,... ich suche noch einen günstigen :D :D

#7 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Raptor-Flyer »

Crusty77 hat geschrieben:
Meine Favoriten wären jetzt:
Align T-Rex 500
Align T-Rex 550
Logo 400
Raptor e550
Willst du echt schon in diese größe einsteigen???

Ich würde dir nen HK 450 (Baugleich T Rex 450) mit einer nicht so schlechten Ausstattung empfehlen, denn da bekommt man sehr günstig E-Teile und wenn dir der zu klein wird kannste dir schneller nen größeren kaufen, weil bei dem nicht so viel Geld draufgeht...
Ich habe mit einem Mini Titan angefangen und bin davon sehr überzeugt, da das Bauen um einiges leichter ist, da er nicht so viele Schrauben hat. Genauso ist es bei dem großen Raptor.
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Schletzer

#8 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Schletzer »

Ich wollte lange den T-Rex 500 kaufen. Nun habe ich mich spontan für den MSH Protos 500 entschieden. Der ist mehrere 100g leichter als der T-Rex 500. Gemäss gefundenen Angaben im www. Selber überprüft habe ich es nicht.

Fliege ihn mit 6s 2650mAh 20-30C, Stock Scorpion Motor und Stock Regler im Governor-Mode, paddellos mit dem Microbeast.

Kriege seit gut 2 Wochen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
tazmandevil

#9 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von tazmandevil »

Raptor-Flyer hat geschrieben:

Willst du echt schon in diese größe einsteigen???

Sonst lese ich immer " Je größer desto besser für den Anfang "
Das wäre sicherlich auch gekommen wenn der Threadstarter einen 450er vorgeschlagen hätte :)
Ich finde es ist ein guter weg direkt in die Meterklasse einzusteigen, die kleineren sind doch um einiges nervöser. Lass dich davon mal nicht abbringen. Falls deine Kohle reicht würde ich sogar zu einem 600er Rex raten. Liegt in der Luft wie ein Brett und wenn man mal ein bisschen knüppelt geht der richtig ab
Maik262

#10 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Maik262 »

Ich würde sagen, der Raptor E550 ist auch nicht schlecht, sehr robust und wen man die Blattschmied Jazz nimmt, 2. Wahl kosten die Blätter auch nicht wirklich viel. Bekommt man mit Motor und Regler für 380 Euro (wenn nicht sogar weniger) oder so, TS-servos kann man die Futaba S3152 nehmen (25 Euro das Stück), gebrauchten 401er (oder anderen Kreisel, gibts ja jetzt im Basar zu Spottpreisen) mit Heckservo drauf und Zippy-Akkus. Dann hat man einen günstigen großen Heli, der sich Klasse fliegt.
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
BoFrost

#11 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von BoFrost »

Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Bin selber zwar nur Anfänger, habe aber bei einer Flugschule die möglichkeit gehabt einen 450'er und einen 500'er zu vergleichen. Und ja es stimmt, je größer desto ruhiger. Daher auch meine Entscheidung den kleinen nervösen CP Belt wieder abzustoßen und einen 500'er zu kaufen.
Ich bin da auf den Tarot 500 gestoßen. Günstiger als ein original Rex, und Ersatzteile passen alle von Align. Das Heck ist Riemenangetrieben, was die Reparatur nach einem Crash gegenüber dem Starrantrieb extrem günstig macht. Und als Anfänger würde ich da schon drauf achten.
Wenn es denn mal der Starrantrieb werden soll, kannst du das später immernoch mal umbauen.
So einen Vogel kannst du hier in DE bestellen, brauchst dir also keine Gedanken machen, wegen Zoll, Steuern u.s.w.

--Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Michael-S.

#12 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Michael-S. »

also ich hab ja nen Raptor E550.

Leider hat ihn mein Vater zu hart aufgesetzt und dann sind die Hauptrotor Blätter auf dem Heckrohr gestreift.
Hubschrauber ist kaputt, aber die Elektronik ist noch gut.

Hab einen TG7000 er kreisel drinn (ist wie 401er kreisel) + servo (hab ich im sett gekauft) einen OBL 43/11 Motor und 3 Standard Servos um 25 €

Wenn du interesse hast , schreib mir eine PN. Dann kann ich dir auch die genauen Bezeichnungen geben. PS. Die Elektronik arbeitet zu 100 % und hat keinen Defekt.
Werde sie trotzdem überprüfen. Auch kann ich beim einstellen etwas hilfestellung geben.

mfg
Michael
Rechtschriebnfhler snid Specileffects miener Tastatur :)
--------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500 ESP mini V-Stabi 4.0/Flybarless/ Motor Upgrade: mini Pyro 400
TDR 2010 mini V-stabi 5.0 blueline -- *juuuuhhhuuuuu =]*
MC-24 2,4 Ghz Spektrum
Raptor-Flyer

#13 Re: Was wäre sinvoller...

Beitrag von Raptor-Flyer »

Der e550 ist echt ein Hammer Heli und hätte ich von Anfang an so fliegen können wie jetzt hätte ich den sofort genommen :D
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+