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#1 Was wäre sinvoller...

Verfasst: 13.07.2010 19:30:02
von Crusty77
Hallo

Ich bin ja schon paar Monate hier im Forum angemeldet und lese auch mit viel begeisterung hier mit.

Ich übe schon am SIM und das Schweben klappt eigentlich. Aber jetzt soll ein richtiger Heli her, mit dem ich die SIM übungen am Original testen kann.

Bloss stellt sich mir jetzt die Frage was ist der richtige Heli?

Ich habe jetzt einige ins Auge gefasst aber die Finale entscheidung fehlt noch.

Und da kommt ihr ins spiel.

Meine Favoriten wären jetzt:
Align T-Rex 500
Align T-Rex 550
Logo 400
Raptor e550

von den 4 Stück sind devinitiv 3 zuviel. Aber welche?

Wo liegen vorteile und die nachteile der einzelnen Heli's?

Hoffe Ihr könnt mir viele Antworten geben, die meine entscheidung etwas erleichtern können.


So genug geschrieben,jetzt hoffe ich auf Antworten.


Besten dank schonmal

Gruß Frank

#2 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 13.07.2010 19:46:38
von Michael-S.
Crusty77 hat geschrieben:Align T-Rex 500
Den heli hab ich selber mit dem 3G. abgesehen vom 3G ist das ein wirklich gelungener heli, der keine wünsche übrig lässt. auch der zusammenbau ist für einen "anfänger" nicht so problematisch.
Crusty77 hat geschrieben:Align T-Rex 550
den hab/hatte ich auch. jedoch binn ich durch eine unterspannung vom empfohlenen yge120 regler abgestürtzt. 3G schaltette sich einfach aus!! So jetzt sind in etwa 2 monate vergangen, und ich habe noch KEINE ersatzteile bekommen!!! Hubschrauber wurde mir verkauft , ohne des wissen, dass es keine ersatzteile vorhanden sind.
Biss jetzt noch nichts gekommen. Also ich weiß nicht wie es da in deutschland ist, aber ich denke auch nicht besser, denn es wird ja glaub ich alles über Robbe bezogen , und die haben noch sehr wenig ersatzteile. Drotzdem muss ich den heli loben, denn die 30 flugsekunden die ich mit ihm hatte waren schon erstaunlich.. :D
Crusty77 hat geschrieben:Logo 400
hab ich leider nicht, aber soll nichmal so schlecht gehen.. :D
Crusty77 hat geschrieben:Raptor e550
mein erster Heli.. :), mit dem hab ich´s fliegen gelernt. Sicher ein für das geld guter heli, der aber schon etwas veraltet ist. binn den heli fast 5 monate geflogen , ehe er mir zu langweilig wurde und ich mir den t-rex 500 kaufte. Sonst wirklich einfach zu bauender heli (war für mich der erste heli den ich gebaut hatte /da war ich erst 13.. :D)
also vom bauen her kein problem.. ;)

Auch die Setßs vonm Align sind immer super (nur den Regler würd ich nicht empfehlen, der ist nicht wirklich gelungen, da kaufst du dir besser einen jive von kontronik , da hat man wenigstens kein BEC problem )

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
M
mfg Michael

#3 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 13.07.2010 20:03:54
von tracer
Michael-S. hat geschrieben:, denn es wird ja glaub ich alles über Robbe bezogen
Nein, Robbe ist nur einer der drei Importeure.
freakware und rcc importieren auch selber.

#4 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 13.07.2010 20:15:56
von Askalon
Hi

die 4 Helis sind aus 2 Grössenklassen.

Trex 500 und logo 400 sind die kleineren und werden mit 2700-3300mAh Lipos geflogen und haben Blätter mit ca 425mm
Trex 550 und E550 sind dann schon erheblich wuchtiger, können auch auf 600er gestrecht werden.und brauchen Lipos mit ca 5000mah.
Also bei den kleineren sind Lipopreise und Ersatzteile geringer, dafür liegen die anderen Satter in der Luft und könnten mal auf 600er umgebaut werden.

So, wenn du was günstiges willst, die du bis zur Rennsemmel einstellen magst, dann würde ich die den Trex 500 empfehlen.Nachteil: lautes Getriebe.
Bei den grossen ists so ne Sache, der Align finde ich für die Grösse zu teuer, dann lieber einen Logo 500, ist die selbe Grösse, und hast gleich nen hochwertigeren Heli der auch schön leise läuft.
Der Raptor 550 ist ein guter Heli, und wie schon jemand geschrieben hat aber halt schon alt(bewährte) Technik.

so, hoffe das gibt dir nen Überblick

gruss

#5 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 13.07.2010 20:22:12
von ColaFreak
Ich würde noch zum Logo 400 und T-Rex 500 den Protos von MSH ins Rennen werfen. Sehr durch dacht und fliegt super ;) Und kann auch die kleineren Akkus nehmen und hat viel Power ;)

#6 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 14.07.2010 14:42:34
von murph
Stimme ColaFreak zu, der Protos ist nicht zu verachten.
Ich fliege selber den 500er Rex und bin echt zufrieden mit dem Teil. Durfte auch schon mal ein paar Runden mit dem Protos fliegen (->geiles Teil :D )
Der 550 wäre mir zu teuer (Preis/Größe/Leistung). Dann lieber direkt den 600er. Hier sind aber die Ersatzteile nochmal teurer als beim 500er. Außerdem steigt die Gefahr großer Verletzungen potenziell zur Größe an. Wenn 3,4kg runterfallen macht das ein großes Loch, bei 1,8 ist es schon kleiner :mrgreen:

Das ist meine Meinung(!!!), ich will Dir den 600er nicht ausreden!

PS Falls Dir der 600er dann doch zu groß ist,... ich suche noch einen günstigen :D :D

#7 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 14.07.2010 16:37:45
von Raptor-Flyer
Crusty77 hat geschrieben:
Meine Favoriten wären jetzt:
Align T-Rex 500
Align T-Rex 550
Logo 400
Raptor e550
Willst du echt schon in diese größe einsteigen???

Ich würde dir nen HK 450 (Baugleich T Rex 450) mit einer nicht so schlechten Ausstattung empfehlen, denn da bekommt man sehr günstig E-Teile und wenn dir der zu klein wird kannste dir schneller nen größeren kaufen, weil bei dem nicht so viel Geld draufgeht...
Ich habe mit einem Mini Titan angefangen und bin davon sehr überzeugt, da das Bauen um einiges leichter ist, da er nicht so viele Schrauben hat. Genauso ist es bei dem großen Raptor.

#8 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 14.07.2010 16:46:12
von Schletzer
Ich wollte lange den T-Rex 500 kaufen. Nun habe ich mich spontan für den MSH Protos 500 entschieden. Der ist mehrere 100g leichter als der T-Rex 500. Gemäss gefundenen Angaben im www. Selber überprüft habe ich es nicht.

Fliege ihn mit 6s 2650mAh 20-30C, Stock Scorpion Motor und Stock Regler im Governor-Mode, paddellos mit dem Microbeast.

Kriege seit gut 2 Wochen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

#9 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 14.07.2010 23:37:59
von tazmandevil
Raptor-Flyer hat geschrieben:

Willst du echt schon in diese größe einsteigen???


Sonst lese ich immer " Je größer desto besser für den Anfang "
Das wäre sicherlich auch gekommen wenn der Threadstarter einen 450er vorgeschlagen hätte :)
Ich finde es ist ein guter weg direkt in die Meterklasse einzusteigen, die kleineren sind doch um einiges nervöser. Lass dich davon mal nicht abbringen. Falls deine Kohle reicht würde ich sogar zu einem 600er Rex raten. Liegt in der Luft wie ein Brett und wenn man mal ein bisschen knüppelt geht der richtig ab

#10 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 07:29:50
von Maik262
Ich würde sagen, der Raptor E550 ist auch nicht schlecht, sehr robust und wen man die Blattschmied Jazz nimmt, 2. Wahl kosten die Blätter auch nicht wirklich viel. Bekommt man mit Motor und Regler für 380 Euro (wenn nicht sogar weniger) oder so, TS-servos kann man die Futaba S3152 nehmen (25 Euro das Stück), gebrauchten 401er (oder anderen Kreisel, gibts ja jetzt im Basar zu Spottpreisen) mit Heckservo drauf und Zippy-Akkus. Dann hat man einen günstigen großen Heli, der sich Klasse fliegt.

#11 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 07:38:58
von BoFrost
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Bin selber zwar nur Anfänger, habe aber bei einer Flugschule die möglichkeit gehabt einen 450'er und einen 500'er zu vergleichen. Und ja es stimmt, je größer desto ruhiger. Daher auch meine Entscheidung den kleinen nervösen CP Belt wieder abzustoßen und einen 500'er zu kaufen.
Ich bin da auf den Tarot 500 gestoßen. Günstiger als ein original Rex, und Ersatzteile passen alle von Align. Das Heck ist Riemenangetrieben, was die Reparatur nach einem Crash gegenüber dem Starrantrieb extrem günstig macht. Und als Anfänger würde ich da schon drauf achten.
Wenn es denn mal der Starrantrieb werden soll, kannst du das später immernoch mal umbauen.
So einen Vogel kannst du hier in DE bestellen, brauchst dir also keine Gedanken machen, wegen Zoll, Steuern u.s.w.


--Frank

#12 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 11:16:16
von Michael-S.
also ich hab ja nen Raptor E550.

Leider hat ihn mein Vater zu hart aufgesetzt und dann sind die Hauptrotor Blätter auf dem Heckrohr gestreift.
Hubschrauber ist kaputt, aber die Elektronik ist noch gut.

Hab einen TG7000 er kreisel drinn (ist wie 401er kreisel) + servo (hab ich im sett gekauft) einen OBL 43/11 Motor und 3 Standard Servos um 25 €

Wenn du interesse hast , schreib mir eine PN. Dann kann ich dir auch die genauen Bezeichnungen geben. PS. Die Elektronik arbeitet zu 100 % und hat keinen Defekt.
Werde sie trotzdem überprüfen. Auch kann ich beim einstellen etwas hilfestellung geben.


mfg
Michael

#13 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 15:28:23
von Raptor-Flyer
Der e550 ist echt ein Hammer Heli und hätte ich von Anfang an so fliegen können wie jetzt hätte ich den sofort genommen :D

#14 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 15:36:12
von 135erHeli
Würde zum E550 Raptor Raten.
Sehr Günstiger Heli
Wenn ich immer lese er ist veraltet so ein schwachsin.
Sehr Robust Wartungsfreundlich.
Liegt sehr satt in der Luft im vergleich zunem 500er Rex welcher wenn er nur Wind merkt schon anfängt zu driften.
Ich selbst habe auch mit einem E550 angefangen er fliegt mit den Stock Motor/Regler schon sehr zufriedendstellend einzig ich habe den Regler gegen nen YGE 80 dann ersetzt weil ich 1. nen Richtigen Regler wolte und nen Echten Sanftanlauf.
Flugzeiten mit dem Raptor mit 4000er Kokams und 1500 UPM lag bei 10min.
Wenn man dann seinen Flugstil gefestigt hat geht auch Kunstflug und 3d son Raptor kann verdammt wendig werden,wemm die Wendigkeit nicht reicht nimmt dann entweder den Kasama Kopf der der Absolute Hammer ist oder baut Vstabi ein dann geht die Post ab.


Meine Persöniiche Meinung

#15 Re: Was wäre sinvoller...

Verfasst: 15.07.2010 16:33:21
von Michael-S.
135erHeli hat geschrieben:Würde zum E550 Raptor Raten.
ich auch. ist der perfekte anfänger-heli. Auch der kaufpreiß ist nich so extrem hoch. und ersatzteile kosten auch nicht die welt. Außerdem hat er ja einen Heckriemenantrieb, was ihn auch Anfängerfreundlicher macht.. :)

Und er hat ein breiteres landegestell, eine *fast* unverwüstliche haube (plastik) und keine bis wenig (teure) carbon teile.

mfg
Michael