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#1 M24-Blätter und G-310
Verfasst: 29.10.2005 14:08:46
von MichaelS
Hallo
An meinem Piccolo V2 mit Standardmotor G-310 habe ich die M24 Blätter getestet. Gehen super, der Heli fliegt stabiler, die Vertikalposition lässt sich sauberer regeln und das Heligeräusch ist "echter"....
Inzwischen geht mein Motor nicht mehr, er schafft es gerade noch, den Piccolo im Bodeneffekt schweben zu lassen.
Der Motor wird unten durch das winzige Lüfterrad gekühlt (angeblich).
Verwendet ihr die M24-Blätter mit dem G-310-Motor? Muss man da alle 5 Minuten Pause machen, und den Motor ankühlen lassen? Bringt ein Kühlkörper eine signifikante Verbesserung, oder ist ein BL-Antrieb nötig?
Ach ja, ich verwende einen 1200mAh-LiPo.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Michael
#2
Verfasst: 29.10.2005 14:14:29
von Gerry_
Mach am besten ein 10er oder 11er RItzel drauf.
Ich hab ein 11er Ritzel, und damit geht der Piccolo wirklich gut.
Der Motor braucht logoscherweise mehr Drehzahl mit dem Original 9er, drum evtl. schlechterer Wirkungsgrad.
Gruss, Gerry
#3
Verfasst: 29.10.2005 14:27:32
von Kekskutscher
hallo
ich bin ja laut e-heli-shop eigendlich der entdecker dieser blätter für den piccolo und habe die blätter auch selbst auf meinem pic damals drauf gehabt.
du brauchst schon einiges an drehzahl und da ist der 410er einfach der bessere.
geht aber nur wenn du boardless oder das pro board drin hast.
man kann aber auch soweit ich das weis das normale board umlöten aber weis nicht wie.
wenn du weiterhin mit dem 310er fliegen willst dann musst du nach 5 min eine pause machen um ihn abkühlen zu lassen.
ein kühlkörper brint schon was aber das bedeutet auch mehr gewicht nicht viel aber sind doch paar g.
vergess nicht den neuen motor einlaufen zu lassen.
#4
Verfasst: 29.10.2005 14:32:49
von Piranha
Hallo,
Hatte mit M24 Blättern und G310 keine guten Erfahrungen gemacht.
Trotz Einlaufen und alle 3-5 min Pause nicht mehr als 10 Stunden Lebenszeit.
Meine Meinung dazu:
Wenn du mit dem Pic gerne noch länger fliegen willst am besten BL kaufen.Dann brauchst du dir ums Thema Motor keine Sorgen mehr zu machen.
Wenn du demnächst sowieso auf Trex od. Ähnliches umsteigen willst.
Dann kauf dir noch einen Bürsti und lass den Pic dann sein.
schöne Grüße
#5
Verfasst: 29.10.2005 15:33:08
von Bosti
Hi,
ich fliege meinen G310 seit 4-5 Monaten mit M24 Blättern, hab nen Kühlkörper auf dem Motor, er wird aber trotzdem nach ca 6-7 Min sehr warm und dann gönne ich ihm eine Abkühlphase von ca 3 Min. Keine Probleme feststellbar

#6
Verfasst: 29.10.2005 19:02:12
von MichaelS
Danke für die unterschiedlichen Meinungen! Wenn die Kühlung so ein Theme ist, könnte man doch den grossen Ventilator nutzen, den man sowieso am Heli hat, und ein Loch in die Styroporhaube schneiden... Hat da jemand Erfahrungen?
#7
Verfasst: 29.10.2005 19:36:01
von Kekskutscher
hi
ob ein loch in der haube was bringt kann ich nicht sagen aber schaden wird es nix.
dann noch einen kühlkörper auf den motor und den mit wärmeleitpaste draufmachen dann wird die wärme nochmal mehr abgeleitet.
#8
Verfasst: 29.10.2005 19:56:19
von Piccolo13409
Reimann hat geschrieben:hallo
ich bin ja laut e-heli-shop eigendlich der entdecker dieser blätter für den piccolo...
DU HELD

[hr]
hallo michael,
ich habe damals den piccolo mit dem 310er, den kyoshos und einem
10er Ritzel geflogen... angetrieben mit einem 1500er Kokam 3S ... und ich muss sagen, das war so ziemlich die beste und damals für mich billigste Konfig die ich kriegen konnte, und die auch so richtig funktioniert...
flugzeit lag bei etwa 35-40minuten... hatte auch mächtig druck unterm rotor... wenn nicht, frag mal "Plextor" hier im forum... der kanns "bezeugen"
also... 10er Ritzel rauf. lipo haste... dann kanns ja los gehen... was wiegt dein picco ?
Lg, Flo
#9
Verfasst: 29.10.2005 20:28:09
von MichaelS
Hallo Flo (Piccolo13409)
Mein Pic wiegt mit 1200mAh-Lipo abflugbereit 300g. Woher ist das 10er Ritzel? Die Kunsttoffteile von Ikarus? Für den Achsdurchmesser 2mm habe ich sonst keine gefunden.....
Michael
#10
Verfasst: 29.10.2005 20:37:08
von Piccolo13409
300 is ja noch ziemlich leicht... meiner hat damals kanp 380g gewogen...
ja, genau dieses... müsste sogar noch welche da haben... mom, ich schau mal
Flo
#11
Verfasst: 30.10.2005 13:58:05
von supermat1989
hi
ich bin 3 monate mit m24 blättern und 310er motor geflogen und hatte nie probleme!!!!!!!
du kannst es ja mal versuchen aber ich lande sowieso nach 10 min. wieder und lass den lipo und den motor erst mal abkühlen
gruß
PS. mein start gewicht sind immer so 300g!!
#12
Verfasst: 30.10.2005 14:27:05
von piccolomomo
Piccolo13409 hat geschrieben:Reimann hat geschrieben:hallo
ich bin ja laut e-heli-shop eigendlich der entdecker dieser blätter für den piccolo...
DU HELD

[hr]
Muha, ich ahne schlimmes

#13
Verfasst: 30.10.2005 14:37:09
von mag-newbie
Hallo Michael, hallo zusammen,
mit neuem G310 hatte ich noch vor dem Wechsel auf CDR die M24-Blätter
mit dem G310 und 10er-Ritzel ausprobiert. Die Leistung war dadurch zwar
besser, aber der Motor wurde bereits nach 2-3 Min. tierisch heiß. Zuvor war
die Wärmeentwicklung mit 9er-Ritzel, alten G310 und M24 bei weiten
günstiger (überwiegend im Schwebeflugtraining).
Um den G310 nicht zu schaden, hatte ich lieber wieder die std. Blätter drauf gemacht

und erst nach Umstieg auf einen CDR von TiggerVater wieder die M24-Blätter.
Gruß, Andy
#14
Verfasst: 30.10.2005 14:40:48
von Kekskutscher
piccolomomo hat geschrieben:Piccolo13409 hat geschrieben:Reimann hat geschrieben:hallo
ich bin ja laut e-heli-shop eigendlich der entdecker dieser blätter für den piccolo...
DU HELD

[hr]
Muha, ich ahne schlimmes

nein diesmal nicht ich lasse mich nicht von kleinen kindern ärgern.
#15
Verfasst: 30.10.2005 14:45:13
von TREX65
Blblblblbl ich pillere euch gleich ins Förmchen
